1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Bezug Ersatzteile Minitrix 12207 und 12612?

THEMA: Bezug Ersatzteile Minitrix 12207 und 12612?
Startbeitrag
mm-xtra - 21.10.21 07:26
Hallo.

Ich habe eine Sammlung Loks erwerben können. Dabei waren zwei Modelle, denen die Front fehlt. Warum auch immer -  nicht nachzuvollziehen. Es Handelt sich um die Modelle Minitrix 12207 und 12612. Sind nahezu identisch beim Aufbau des Kessels. Weder auf der offiziellen Hersteller-Seite noch bei spur-n-teile.de finde ich passende Ersatzteile. Kennt jemand von euch eine alternative Bezugsadresse? Oder hat gar jemand ein Ersatzteil liegen? Muss ich den ganzen Kessel nehmen oder gibt es die Front, nebst Windblechen auch so irgendwo? (Ich habe selbstverständlich eine Suchanfrage in den Kleinanzeigen geschaltet)

Die Laufeigenschaften der beiden Modelle sind sehr gut.

Über einen Tipp einer Bezugsadresse wäre ich dankbar.
Danke euch
Thorsten



Die von mm-xtra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Thorsten,

probiere unter dieser Adresse: https://www.arnold-ersatzteile.de/minitrix-ersatzteile.html

LG
Bernd
Soweit ich sehe, sprechen wir hier also über die Rauchkammertüren.
Hallo Thorsten,

eine Möglichkeit wäre evtl. die Teile der Arnold 01.5 zu verwenden. Ich weiß, die dürften nicht 100% passen aber mit ein wenig Bastelgeschick kann man die sicher anpassen. Von Arnold gab es sogar beide Nummern, wobei die 01 504 bei Arnold grün war. Da streiten sich die Geister ob es das überhaupt so gab, der EK hat bewiesen, dass es sie nicht in grün gab.
Die spitze Rauchkammertür ist bei Arnold schwarz, nur die Windleitbleche sind grün. Die 01 513 gab es auch. Und wenn du nicht die passende Nummer findest, ich hab mir da mal Schilder geätzt und nie angebaut. Die müssten noch da sein.
Eigentlich wollte ich auch mal feinere, also dünne, Windleitbleche zeichnen und ätzen aber das hat bisher noch nicht geklappt. Und selbst wenn ich die hätte, die spitze Rauchkammertür ist schon etwas speziell. Und auf normale Tür mit Zentralverschluss geht auch nicht, da passen dann die Boxpok-Radsätze nicht dazu.

Auf dem Bild hast du die beiden Artikelnummern vertauscht. Die 01 504 (die mit dem weißen Streifen) hab ich selber auch, die ist 12207.

Grüße Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;