1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Anlage ausleuchten - Ideen gesucht...

THEMA: Anlage ausleuchten - Ideen gesucht...
Startbeitrag
MarcelsMoBa - 23.10.21 12:15
Hallo,

mit der Deckenlampe bekomme ich meinen 4x4 Meter großen Mobaraum einfach nicht gut genug ausgeleuchtet.

Leider ist es aus verschiedenen Gründen schwierig,
an der Deckenbeleuchtung etwas zu ändern.

Ich hatte mir 2 Aku-Led-Scheinwerfer gekauft,
bin aber von der Aufladerei doch arg genervt.
Also nix mehr mit Akkus!!!

Daher würde ich mich über ein paar Ideen zur Ausleuchtung sehr freuen, gerne auch sehr konkrete Vorschläge.

Zu bedenken ist, dass die Anlage großflächig im Raum steht und außen herum wenig Platz für gigantische Stellfüße ist...

Liebe Grüße
Marcel

Hallo Marcel,

da würde ich Dir LED-Paneele oder LED-Leuchtstoffröhren empfehlen. Die kannst Du aussenrum nahe der Wand an die Decke hängen, und lieber zwei zuviel als eine zu wenig. Damit hast Du meiner Meinung nach am ehesten die Chance, einne gute Ausleuchtung zu erreichen, ohne dass Du über der Anlage bohren und montieren musst. Bei Abmessungen von 4x4 m solltest Du mit 8 Leuchten je 1,5m Länge kriegst Du gleissende Helligkeit in den Raum. Fest installiert ist dass eine saubere und vor allem sichere Sache.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo, welche Maße hat denn die Anlage?
Viele Grüße Christian
Hi,
Ich leuchte meinen 25qm Mobaraum mit 4 Stück LED-Röhren, 120cm high output, 4000k, 16W, aus.
Das ist sehr hell und für mich vollkommen ausreichend.


Jürgen H.
Hallo Marcel

Ich habe sozusagen eine 'Grundbeleuchtung' mit mehreren Neonröhren.
Zusätzlich (oder auch separat) kann ich eine Lichtleiste, bestehend aus etlichen Spots mit Energiesparlampen, die ich in alle Richtungen drehen und in jeder Position stecken kann, zuschalten. Die Leiste wurde in 'Kringelform' unter der Decke montiert.

Sollte man aber am besten vor der Installation der Modelleisenbahn machen.

Gruß Rudi
moin Marcel,
hier sind LED Paneele vom Discouter an der Decke.
Steuerung der Lichttemnperatur über eine extere Fernbedienung, so dass mann weißes Arbeitslicht als
auch gemütlich wärmeres Licht zaubern kann.
Vorallen diese Paneele sind blendfrei und streuen sehr gut.
Salü Jörg

z.B.
https://www.briloner.com/
Hallo Marcel,
ich habe das gleiche Problem für meinen künftigen Hobbybereich. Nach langer Recherche bin ich letztlich bei einem 230V 3 Phasen Stromschienensystem gelandet.

Hintergrund:

Ich hatte erst nach anderen ansprechenden Leuchten gesucht, die Anforderung war entweder LED Leuchten mit eingebautem Leuchtmittel mit CRI >95 (wir haben bei unseren Modellen oft gesättigte Farben, und gerade bei rot und blau (R9 und R12) liefern die meisten Leuchten ein eher jämmerliches Bild ab) oder Retrofits oder genormte LED-Module (Zhaga Standard), so dass ich in den letzten beiden Fällen selbst nachhelfen könnte.

Die Farbtemperatur sollte bei 4000K liegen, was ein guter Kompromiss zwischen Tageslicht (6500K) ist, das ich im Wohnbereich als etwas zu kühl empfinde und 2700..3000K, das schon deutlich zu rotstichig ist.

Bei den Leuchten hatte ich ein paar optisch ansprechende Exemplare mit E27 Fassung gefunden, da hätten Soraa PAR38 Strahler reingepasst. Leider hat sich dann aber überraschend herausgestellt, dass bei den Retrofits Farbtemperaturen >=4000K ein Auslaufmodell zu sein scheinen. Ich hatte noch einen Händler gefunden, der die Strahler im Shop hatte, nach der Bestellung hatte sich der Chef aber gemeldet und mir mitgeteilt, dass der Bestand für meine Bestellung nicht mehr reiche und auch dieses Modell abgekündigt sei.

Also flugs die Bestellung für die Leuchten mit E27 Fassung storniert und zurück auf Anfang...

Letztlich bin ich dann bei 3 Phasen Stromschienen gelandet. Der Anschluss ist mitten im Raum und lässt sich nicht mehr ohne Weiteres ändern, ohne die Dachgeschoss-Dämmung aufzureißen. Mit dem Schienensystem kann ich aber den Anschluss in der Mitte des Raums nutzen.

Die 3 Phasen Systeme haben den Charme, dass sie anders als die einphasigen Systeme mehr oder weniger herstellerübergreifend standardisiert sind.

Als Strahler hatte ich zuerst in der professionellen Ecke geschaut, also z. B. Sylvania/Concord Beacon Muse oder CLS Jade jeweils mit Xicato Artist CRI98 Modul. Die Teile sind mit rd. 2000lm recht hell, allerdings hängen da auch Preisschilder dran, die mir dann doch etwas hoch lagen.

Als Plan B hatte ich bei den preisgünstigeren Anbietern mal geschaut. Abalight hatte mir sogar angeboten, ihre Strahler mit meinen Modulen auszustatten (die Xicato Module hätte ich dann beigestellt), hat sich aber nicht mehr gemeldet. Von SLV hatte ich beim Leuchtenhändler meiner Wahl neben den 3 Phasen Komponenten auch mal einen Strahler besorgt, der war allerdings so grottig konstruiert, dass ich ihn wieder retourniert habe. Zu den konstruktiven Mängeln gehört, dass es kein Kühlungskonzept für das LED-Modul gibt, und das bei 30W Leistung! Der LED-Treiber war auch mehr schlecht als recht mit Kabelbindern im Inneren befestigt. Man sah dem Teil deutlich an, dass das keine Lösung "aus einem Guß" war.

Also Plan C: Ich habe mir dann von Paulmann Strahler mit GU10 Sockel besorgt und als Leuchtmittel dazu von Civilight CRI 95 Strahler mit 9W und 4000K. Da die kleinen 9W Lämpchen natürlich einen wesentlich kleineren Lichtstrom liefern (rd. 500lm), habe ich entsprechend mehr Strahler montiert.

Von diesem System (Stromschienen + Plan C) habe ich mal ein Bild angehängt. Wie Du siehst kommen da 16 Strahler zusammen, das sind rd. 8000lm ungedimmt und ist wirklich angenehm hell.

Noch ein Nachtrag: Die Stromschienen habe ich in einer Variante mit DALI Datenleitung gekauft. Warum? Nun, die Idee dahinter ist, dass ich z. B. ein WLAN nach DALI Gateway in die Stromschiene einklipsen und damit weitere Strahler für eine Effektbeleuchtung (Tag/Nacht Simulation) ansteuern könnte. Das WLAN Gateway könnte auch noch einen Dimmer bekommen, mit dem man die einfachen Paulmann Strahler dimmen könnte (die Civilight Lämpchen sind dimmbar) - alleine dafür bräuchte ich dann 2 Phasen (1x ungedimmt für die Versorgung der DALI Strahler und des Gateways und 1x gedimmt für die Paulmann Strahler). Was die Datenleitungen angeht sind die Stromschienen leider nicht standardisiert, da scheint es zwei unterschiedliche Konstruktionen zu geben, so dass man sich auf ein System festlegen muss.

Viele Grüße,
Torsten

Die von LANG MoBa-Elektronik zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ich leuchte den Raum mit einem LED-Band mit farbigen LED aus. Die Farbe kann per Fernsteuerung gewählt werden. Die Möglichkeit unterschiedliche Stimmungen und Tageszeiten zu erzeugen möchte ich nicht mehr missen.
http://album.enndingen.de/slides/237%20Lichtspiel.html#picttop
Hallo,
erst einmal VIELEN DANK für die zahlreichen tollen Vorschläge!
Deshalb schätze ich dieses Forum hier so:

@ Bernard: vor eienr Fetsinstallation scheue ich mich momentan noch, um ehrlich zu sein.
Würde sich aber natürlich anbieten, ja... Ist halt die Frage, was man in einer Mietwohnung so machen darf...

@ Chris: Die Kernanslage in der Raummitte rechteckig und 3,3m x 1,45m, der Anbau an der Wand 3,9m x 0,7m

@ Jürgen: danke für die konkreten Angaben!

@ Rudi: Tja, als ich anfing, wusste ich noch nicht, was das mal werden würde. Jetzt komme ich mittig nicht mehr heran. No chance leider!

@ Jörg: das klingt interessant. Danke

@ Torsten: Wow, danke dir. das muss ich in Ruhe mal studieren.
Edit: Wirklich eine gute Idee und ein klasse Plan - leider wohl bei mir nachträglich nicht mehr installierbar ohne die Anlage zu gefährden

@ AnTic: Die Fotos sind ein Traum! Was hast du konkret verwendet?

LG
Marcel

PS: Gibt es auch flexible Lösungen mit Strahlern? Zumal sich in den Raumecken Steckdosen befinden...

Beleuchtungen aus dem Messebau wären vielleicht auch eine Idee, z.B. https://www.messebau.de/elektro/beleuchtung/

Gruß
Andreas
Hallo,

auch ich habe bei mir ein 3-Phasen-Schienensystem installiert. Das wird an der Decke angebort (das darf man auch in einer Mietwohnung) und dann kann flexibel da wos gebraucht wird entsprechend eine Leuchte eingeclipst werden (und auf die gewünschte Phase konfiguriert). Die Schienen sind von Eutrac, es gibt aber auch andere Hersteller (Suche nach "Eutrac Stromschiene").

Auf einer Phase habe ich mir super helle neutralweiße LED-Lampen reingepackt fürs Basteln - das leuchtet super aus. Die beiden anderen Phasen sind dann noch als Reserve für Effektbeleuchtungen.

Wenn die Deckenhöhe reicht wäre natürlich auch eine Montage an so einem Metallgestell, wie es auf Konzerten genutzt wird denkbar.

Grüße Micha
Hallo Marcel,
bei mir stehen momentan Umzugskisten und ein paar lose Teile drunter. Pro Schiene müssen zwei Löcher gebohrt werden. Die Schienen gibt es in 1m und 2m Länge (kann sein, dass bei den 2m Schienen nochmal ein Loch in der Mitte ist).

Und was Micha schreibt: diese Schienen kann man auch abhängen. D. h. ich hätte den gesamten Aufbau vormontieren und dann unter der Decke aufhängen können.

BTW, das Schienensystem, das ich verbaut habe, ist von SLV (S-TRACK).

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,

Folgend Bilder von meiner Modulbeleuchtung.
Ist vielleicht nicht ganz das Gesuchte, aber vielleicht als Anregung.
Ich habe je zwei LED-Streifen in ein PVC Winkelprofil  20*30mm geklebt.

5m LED Streifen bringen etwa so viel Licht wie eine 1,2m Neonröhre

mit Grüßen
Jens



Die von JE_N_s zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe eine Leiste ähnlich der hier verlinkten verwendet. Vor 6 Jahren kostete diese noch das 6-fache und hat auch „nur“ eine IR-Fernbedienung.
https://www.amazon.de/RGB-5050-LED-Bluetooth-IR...JQN3/ref=sr_1_1_sspa
Hallo Marcel,

ich kann Torsten und alle anderen mit einem 3-Phasen-Schienensystem nur unterstützen. Ich habe auch lange lange lange gesucht und überlegt, wie ich meinen Raum (25 qm) und meine Anlage vernünftig ausleuchten kann. Ich wollte ja auch die Möglichkeit haben, eventuell die Dämmerung oder auch die Nacht zu simulieren, wenn mir mal danach ist. Hab ich zwar aktuell nicht vor, aber ich hatte viele Sachen schon für mich als nicht "umzusetzen" definiert und dann kam doch der Wunsch danach auf Kennen sicherlich auch einige von Euch.

Also habe ich mich auf die Suche gemacht und bin bei LEDKIA fündig geworden. Ein 3-Phasen-Schienensystem mit Eckverbindern, Drei-Wege-Verbindern und was man sonst noch so braucht. Somit konnte ich zwei Deckenanschlüsse nutzen. Einen Strang habe ich direkt über die Anlage gebaut, der andere beleuchtet von oben vorne aus den Gangbereichen. So hab ich eine für mich tolle Ausleuchtung erreicht.

Wie nun die Nacht / Dämmerung ggfs mal realisieren ? Da hab ich bei LEDKIA die E27 Sockel zum Einklipsen gekauft. Hat den Vorteil, dass Du die Dinger da platzieren kannst, wo Du möchtest, Du kannst ganz normale handelsübliche LED "Birnen" / Leuchtmittel nutzen, bist nicht auf den Abstrahlwinkel eines Spots reduziert und ich werde die dimm- und veränderbaren LED Leuchtmittel von Philipps HUE einbauen.

Diese aber nur in einem Strang, der andere wird dann eben ausgeschaltet. HUE hat den Vorteil (für mich), dass es eine normale E27 Fassung ist, aber die Leuchtmittel alle dimmbar und sogar farbveränderbar sind. Dazu brauchts eine Bridge und eine Handy-App und los geht das Farbspiel. Somit bin ich für meinen Teil voll ausgestattet und für alle zukünftigen Eventualitäten gewappnet

Viele Grüße, Jürgen
Hallo Alle Leuchten Spezialisten, In meinem Modellbahn Raum 3,79x2,08 habe ich eine an der Wand entlang Anlage und mir reicht eine Dreistrahlige Deckenleuchte die gegen die Decke strahlt, bestückt mit drei LED Glühbirnen E27.
Der Raum ist damit genügend ausgeleuchtet.
Wenn ich mal Fotos von der Anlage machen möchte, hole ich mir aus dem Keller einen Baustrahler und lasse das Licht ebenfalls gegen die Decke strahlen. Das reflektierte Licht reicht zum Fotografieren leicht aus. Mit zusätzlichen Strahlern habe ich kein Problem, ich brauche sie nicht.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Marcel

Ich habe über der gesamten Strecke Leuchtstoffröhren an die Decke angebracht, somit ist jetzt überall hell, und es gibt wenig schatten, vor allem nicht mein eigener.
Diese kann man auch in einer Mietwohnung wieder schnell abbauen, und kosten ein Butterbrot.

LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Würde sich aber natürlich anbieten, ja... Ist halt die Frage, was man in einer Mietwohnung so machen darf...

Auf jeden Fall darf man Löcher bohren... und viel mehr braucht es ja nicht. Für ein Unterputzleitung wären ggf. Schlitze zu kloppen... was aber eher keine gute Idee ist.

Gruß
Eglod
Hallo,

noch einmal danke an jeden hier für die tolle Beratung.

Leider ist mir dabei aber immer klarer geworden, dass eine feste Installation
bei mir eher problematisch ist. Die fertige Anlage in der Raummitte ist kaum verschiebbar und der Stromanschluss an der Decke somit schwer erreichbar. Zudem ist die Deckenverkleidigung sehr speziell und vermutlich eher ungeeignet für die Anbringung von Deckenbesftigungen. Leider.

Ich werde zunächst einmal flexible Lösungen anstreben und mich mal schlau machen,
was Baustrahler so leisten können und ob so ein Teil mir helfen könnte.

Falls da noch jemand Ideen hat, sind diese herzlich willkommen.

Liebe Grüße
Marcel

PS: Irgendwann zu einem späteren Zeitpunkt kann ich das Projekt "feste Installation" noch einmal versuchen, zu planen. Momentan sehe ich das aber eher nicht.
Hallo Marcel,

letzter Klugsch...tipp: die Installation knapp unter der Decke an die Wand. Dann bleibt die Decke wie sie ist, und an der Wand entlang ist so ohne auch nicht...

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;