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THEMA: Kato ICE 4 "Zwischenstück" für Doppeltraktion?
THEMA: Kato ICE 4 "Zwischenstück" für Doppeltraktion?
N-forever - 24.10.21 00:27
Hallo,
es gab oder gibt doch so eine Zwischenkupplung, womit man beide Triebköpfe zusammen kuppeln konnte.
Wo bekommt man sowas noch her? Ich weiß nicht wonach ich suchen soll, weil ich nicht weiß wie man das Teil richtig nennt.
Lemke Seite läuft leider immer noch nicht richtig.....
fragt
Uwe
es gab oder gibt doch so eine Zwischenkupplung, womit man beide Triebköpfe zusammen kuppeln konnte.
Wo bekommt man sowas noch her? Ich weiß nicht wonach ich suchen soll, weil ich nicht weiß wie man das Teil richtig nennt.
Lemke Seite läuft leider immer noch nicht richtig.....
fragt
Uwe
Hallo Uwe,
meinst Du so was:
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...Kupplungsstange.html
Gruß
SCH
(Schorsch)
meinst Du so was:
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...Kupplungsstange.html
Gruß
SCH
(Schorsch)
Hallo Schorsch,
ja genau das meinte ich. Scheinen aber momentan nirgens lieferbar zu sein.....
Danke.
Gruß
Uwe
ja genau das meinte ich. Scheinen aber momentan nirgens lieferbar zu sein.....
Danke.
Gruß
Uwe
Hallo Uwe, ich habe noch welche.
Gern melden über info@citytoys.de
VG Jan
Gern melden über info@citytoys.de
VG Jan
Nightflier - 25.10.21 00:05
Hallo Uwe,
alternativ einfach die Kulisse von Modellbahnunion einbauen und dann eine Kupplung oder Kupplungsstange für NEM-Schacht einsetzen,
Schöne Grüße
Thomas
P.S.: ich baue morgen mal den zweiten Steuerwagen um und mache dabei Bilder - ist ein Aufwand von 20 Minuten und die Bugklappe kann immer noch drauf gesetzt werden.
Die von Nightflier zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
alternativ einfach die Kulisse von Modellbahnunion einbauen und dann eine Kupplung oder Kupplungsstange für NEM-Schacht einsetzen,
Schöne Grüße
Thomas
P.S.: ich baue morgen mal den zweiten Steuerwagen um und mache dabei Bilder - ist ein Aufwand von 20 Minuten und die Bugklappe kann immer noch drauf gesetzt werden.
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Nightflier - 25.10.21 09:47
Nochmal hallo,
hier noch einmal ein paar Bilder. MAn sollte sich vor dem Umbau jedoch fragen, ob man nur Doppeltraktion realisieren will oder auch andere Szenarien darstellen möchte, da die Einbauposition bei "normalen" Kupplungen etwa 1 mm weiter am Bug ist als nur bei Verwendung von Kupplungsstangen oder Scharfenbergkupplungen. Ebenfalls ist die Höhe des Schachtes höher als im Standard, so dass hier ein Adapter (z.B. GFN 9577 für die Erbse) benötigt wird. Der Vorhandene Steg vorne muss heruntergefräst werden, so dass nur noch 0,75 - 1 mm Höhe stehen bleibt (lieber etwas weniger als etwas mehr, man sollte sich da etwas ran tasten. Meine Empfehlung ist, das Ganze erstmal mit 2 Tropfen Sekundenkleber zu fixieren und schauen, ob das Gehäuse inkl. Bugklappe noch drüber passen - hatte bei mir zwar beim ersten Versuch geklappt, aber sicher ist sicher . Die Kombination läuft bei mir betriebssicher mit Roco R3 inkl. Gegenbögen - vermutlich wird R2 auch noch klappen, jedoch kann ich das mangels R2 nicht testen - und der Gesamte Zug könnte R2 eh nicht.
Schöne Grüße
Thomas
P.S.: Falls jemand die Bilder und Beschreibung irgendwo auf einer Homepage als Anleitung verwenden möchte: Die nichtkomerzielle Nutzung der Bilder gebe ich gerne frei
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hier noch einmal ein paar Bilder. MAn sollte sich vor dem Umbau jedoch fragen, ob man nur Doppeltraktion realisieren will oder auch andere Szenarien darstellen möchte, da die Einbauposition bei "normalen" Kupplungen etwa 1 mm weiter am Bug ist als nur bei Verwendung von Kupplungsstangen oder Scharfenbergkupplungen. Ebenfalls ist die Höhe des Schachtes höher als im Standard, so dass hier ein Adapter (z.B. GFN 9577 für die Erbse) benötigt wird. Der Vorhandene Steg vorne muss heruntergefräst werden, so dass nur noch 0,75 - 1 mm Höhe stehen bleibt (lieber etwas weniger als etwas mehr, man sollte sich da etwas ran tasten. Meine Empfehlung ist, das Ganze erstmal mit 2 Tropfen Sekundenkleber zu fixieren und schauen, ob das Gehäuse inkl. Bugklappe noch drüber passen - hatte bei mir zwar beim ersten Versuch geklappt, aber sicher ist sicher . Die Kombination läuft bei mir betriebssicher mit Roco R3 inkl. Gegenbögen - vermutlich wird R2 auch noch klappen, jedoch kann ich das mangels R2 nicht testen - und der Gesamte Zug könnte R2 eh nicht.
Schöne Grüße
Thomas
P.S.: Falls jemand die Bilder und Beschreibung irgendwo auf einer Homepage als Anleitung verwenden möchte: Die nichtkomerzielle Nutzung der Bilder gebe ich gerne frei
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Beitrag editiert am 25. 10. 2021 09:54.
TomMannheim - 26.10.21 01:23
Hallo zusammen,
das ist die gleiche Kupplungsstange die allen neuen TGV und Thalys beiliegt. Sollte nicht so extrem schwer sein die zu bekommen.
Gruß Tom
das ist die gleiche Kupplungsstange die allen neuen TGV und Thalys beiliegt. Sollte nicht so extrem schwer sein die zu bekommen.
Gruß Tom
Moin,
Gibt es die Bugklappe auch als Ersatzteil? Und wenn ja, hat jemand die Nummer dazu parat?
Danke und Gruß
Björn
Gibt es die Bugklappe auch als Ersatzteil? Und wenn ja, hat jemand die Nummer dazu parat?
Danke und Gruß
Björn
Fährt der Original-ICE4 denn überhaupt in Doppeltraktion?
Gruß, Victor
Gruß, Victor
Hallo Victor,
hier war doch mal ein Video, da fuhr er in Doppeltraktion. 2x7 Wagen.......darum bin ich ja erst auf die Idee gekommen.
Geht aber auch einfacher
https://www.youtube.com/watch?v=wmRFU9QuJGM
Gruß
Uwe
hier war doch mal ein Video, da fuhr er in Doppeltraktion. 2x7 Wagen.......darum bin ich ja erst auf die Idee gekommen.
Geht aber auch einfacher
https://www.youtube.com/watch?v=wmRFU9QuJGM
Gruß
Uwe
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