1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Fleischmann z21 Start / Spannung

THEMA: Fleischmann z21 Start / Spannung
Startbeitrag
Daheim - 24.10.21 09:32
Das schlägt eigentlich dem Fass den Boden aus: Meine 65 Sound FM geht zum 2. Mal zur Reparatur...sie bleibt einfach stehen...diesmal hat auch das Spitzenlicht geflackert, bevor es aus ging (Platine hat SMDs nach unten und nach oben / offensichtlich mangelt es da an einem Massekontakt)...
Da kommt die Argumentation, dass ich vlt. zu viel Spannung auf der Anlage habe !
Die Start kommt mit einem NT mit 18 V / am Gleis liegen 17...
Sowas passiert auf/mit meiner IB nicht (ist seit 2005 im Einsatz)...
Wo soll man noch kaufen.......
Grüße zum WE !
Gert

Die Spannung kann nicht das Problem sein. Ich weiß nicht konkret, was mit Deiner Lok los ist, ich kann nur bei meinen älteren analogen Versionen teilweise von nicht lösbaren Kontaktproblemen berichten.

Gruß
Jürgen
Die o.g. Argumentation stammt von FM...ist übrigens die 2021-er 65 orig. FM.
Aber ja, das mit dem Spitzenlicht: es geht nur, wenn man die Platine leicht auf den Rahmen drückt...wohingegen die untere SMD-LED immer geht (??)...diese SMDs sitzen an gleicher Stelle, eine unten an der Platine und die andere genau darüber obendrauf...
Gruß
Gert
Hallo,

aus der Ferne ist es unmöglich zu beurteilen, was hier genau passiert. Hat die Lok ein elektrisches Problem, fällt der Decoder aus, oder feuert der Motor zu stark so dass es den Decoder durch haut, oder liegt ein mechanisches Problem vor, blockiert das Getriebe oder die Stangen, hat die Mechanik einen Schwergang, was zu einer thermischen Überlastung führt?

Wurde die Lok beim ersten Mal repariert oder getauscht, gab es seitens Fleischmann oder seitens des Händlers eine Information dazu?

Gibt es auf der Anlage eine Weiche wo die Lok Mikrokurzschlüsse erzeugt?

Grüße, Peter W
Hallo, Peter W, nein, keine Info von FM an den Händler (der die Lok an FFM eingesandt hat)...und ich bekam meine eigene zurück (erkennbar am zusätzl. Blei im Kessel ).
Weichen: die fährt auf meiner Kato-Anlage, keine DKW oder Bogenweichen...
Gruß
Gert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;