1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kühlwagen Seefische bei der DR Ep. IV

THEMA: Kühlwagen Seefische bei der DR Ep. IV
Startbeitrag
Baureihe-250 - 24.10.21 09:59
Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzem recht günstig ein paar Kühlwagen der DR "Seefische " von Arnold erworben.  Art. Nr. ist HN6026. Diese sind Ep. III, ich fahre / sammel allerdings Ep. IV. Wäre ein Einsatz der Wagen in der Epoche IV noch möglich,  oder waren sie bis dahin verschwunden,  bzw durch moderne Kühlwagen ersetzt worden?

Finde leider nichts im Netz.

Schönes Wochenende,
Gruß Fabian

Hallo Fabian,

nach https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-ar...8&MaxCount=14439    sehe ich da einen ex. Gkhs Berlin, später Tnf(rhs) Berlin (Carstens, Bd. 2, S. 102).
Die angeschriebene Nummer finde ich in Carstens Bd. 6, S. 86/87 als Tnfhs 18-30, Tfhn(s) (18.3) im vorl. Nummernbereich 811 4000 - 811 4999 und schließlich in der sog. Ep. IV als Ibdlpr(s) [8028; da 8025 für Neubauten verwendet] 802 5700 -  802 5899. Für Ende 1968 werden St. -200- angegeben. 1980 (S. 130) werden keine mehr notiert. Mit dem Baujahr und damit verbundenen unterdurchschnittlichen thermischen Eigenschaften, zwischenzeitlich neugebauten 8025, dem internationalen Verleih von Interfrigo von bei anderen Staatsbahnen überschüssigen Kühlwagen erscheint mir die Ausmusterung zwischen 1968 und 1980 plausibel.
wimre erfolgte die UIC-Anschrift bei DR erst ab 1970. Dann wäre die Anschrift am Modell ab 1970 nicht mehr zutreffend. Ich mag jedoch nicht ausschließen, dass man im Hinblick auf absehbare Ausmusterung, vermutlich nur überschaubaren Einsatz im Binnenverkehr der Umzeichnung der Vertreter dieser Gattung keine Priorität eingeräumt hat.

LG

Michael
Hallo,

ich sehe das ähnlich wie Michael. Die letzten Vorkriegs-Kühlwagen der DR dürfen vermutlich in den siebziger Jahren ausgemustert worden sein (wie auch die baugleichen Wagen bei der Bundesbahn bzw. bei Interfrigo oder den Fährbootkühlwagen). Die meisten der modernen Kühlwagen welche in der DDR gebaut wurden gingen vorrangig zuerst mal in den Export (oder wurde für Tauschgeschäfte benötigt). Das Altmaterial wurde noch im Binnenverkehr voll aufgebraucht. Im "SC" mit den Beständen kann ich heute Abend mal nachschlagen ob es davon 1970 oder 1980 noch Wagen bei der DR gab.

Grüße
Markus
Die Wagen bei der DR wurden wie die Wagen bei der DB ab 1968 mit der EDV Nummer versehen ich weis nicht woher die Zahl 1970 immer wieder bei den Wagen fälschlicher seits kommt?

LG Stephan
Hier ein Bild: https://www.fotocommunity.de/photo/schnell-lae...atrick-rehn/42660191

Die liefen danach bis in die 70er Jahre.

Gruß
Jürgen
Hallo Stephan,

die Zahl 1970 passt bei der DR nur für das Jahr mit dem Beginn der Umzeichnung der Triebfahrzeuge.

Die DB zeichnte ab 1968 die Triebfahrzeuge um und war damit erst 1969 fertig. Bei Wagen wurde bereits früher mit der Umzeichnung begonnen, neu gelieferte Wagen bekamen ab 1966 neben der alten auch gleich die neue Computernummern verpaßt. Da die DB damals noch rund 300.000 Wagen besaß war die Umzeichnung nicht in einem Jahr machbar sondern zog sich über mehrere Jahre dahin.
Bei der DR dauerte die Umzeichnung der Güterwagen auf Computernummern von 1966 - 1979.

Grüße
Markus

Hallo,

die DR Tnfhs bekamen die GSNR 8028 und wurden als Ibdlprs bezeichnet. Zwischen 1970 und 1979 nennt SC noch 150 Wagen im Bestand der DR. Ab 1980 tauchen die Vorkriegskühlwagen nicht mehr im Bestand der DR auf.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,  

Danke für die Infos.  Meine Sammlung bezieht sich eher auf die Jahre 1975 - 1990. Also passen die Wagen da eher nicht rein. Dann werden sie wohl den Weg zu einem Ep. III Sammler finden.

Gruß Fabian
Hallo,
die Umbeschriftung der Fahrzeuge vollzog sich in mehreren Etappen. Zuerst kamen ab 1966 sowohl bei Güter- als auch den Reisezugwagen die neuen EDV-Nummern zur Anschrift, wobei letztere bis spätestens Ende 1971 umgezeichnet wurden. Um 1970 verschwand auch das große DR an den Seitenwänden der Güterwagen oberhalb der Wagennummer. Ab etwa 1973 wurden die neuen Abkürzungen der Wagengattungen neben den alten angeschrieben. Die neuen Bezeichnungen erhielten einen kleinen Punkt davor. Änderungen an den Wagengattungen erfolgten immer wieder. Vierachsige Kesselwagen hatten ursprünglich das Gattungszeichen ZZ, ab 1973 dann Ua (unter sonstige Wagen eingruppiert). Heute steht Za an den Drehgestellkesselwagen. Zeitweise wurde bei Kesselwagen gänzlich auf die Anschrift der Gattung- und Nebenzeichen verzichtet. Was die Bremsecken betrifft, so verschwanden diese bis 1982. Mit der Abschaffung eintöniger Bremsbauarten war diese Kennzeichnung nicht mehr notwendig geworden. Lediglich Leitungswagen (Wagen ohne Bremseinrichtungen) behielten ein weißes Quadrat .Bei weißen oder grauen Wagenwänden waren diese schwarz umrandet an den Wagenecken.
Gruß Manni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;