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THEMA: Stromaufnahme GFN BR 56 verbessern

THEMA: Stromaufnahme GFN BR 56 verbessern
Startbeitrag
klaus3915 - 24.10.21 23:10
Hallo zusammen,
ich meine mich an einen Beitrag zu erinnern, in dem die Installation einer zusätzlichen Stromabnahme über die mittlere Achse des Tenders der BR 56.20-29 (GFN Art. 7157) beschrieben wurde, kann diesen Beitrag aber nicht mehr finden. Kann jemand einen Hinweis dazu geben ?
Dank im voraus und Gruß
Klaus

Nabend  Klaus


siehe hier.......

https://www.1zu160.net/umbau/gfn-br56.php
  
oder hast du den von der BR 38  im Sinn

https://www.1zu160.net/umbau/gfn-br38.php

Mfg Horst

Hallo Horst,
es war ein Umbau (Glasmachers ?) mit Schleifern von oben auf die haftreifenlose Mittelachse des Tenders.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

hier https://der-moba.de/index.php/Umbau(N)_56_(Fleischmann) ist auch eine Beschreibung (leider ohne Bilder)

Viele Grüße
Georg
Moin Klaus

Leider sind diese berichte/umbau hilfen leider nicht mehr online wie auch seine schnecken umbausätze...............

leider

Mfg Horst
Moin
Die Schleifer gab es damals von Imotec.

Gruß Peter
Hallo,
der Umbau meiner GFN BR 56 ist fertig.
Ich bin selbst überrascht, wie leicht der Umbau war und wie deutlich sich die Stromaufnahme verbessert hat. Stoppte sie vorher an nahezu allen Weichen und oft auch in Kurven, so zog sie nach dem Umbau über eine Stunde lang 18 Güterwagen durch alle Fahrstrassen meiner Anlage ohne einen einzigen Aussetzer, wobei ich die Schienen vorher nicht einmal gereinigt hatte.
Die Umbaumassnahmen für die BR 56 sind seit Jahren bekannt (siehe oben), man muss sich nur trauen !
Zunächst muss man dem starren Fahrwerk etwas Höhenspiel an den Treibachsen 1, 2 und 4  durch Aufweiten der Bohrungen im Rahmen nach oben und unten verpassen, etwa ein halber Millimeter ist mehr als ausreichend.
Am Tenderfahrgestell wird die Bohrung für die mittlere Achse etwas nach oben und unten ausgeweitet, damit Höhenspiel entsteht. Am Tenderrahmen werden alle Kontaktbleche entfernt und zwei Kontaktbleche (meine wurden aus Kontaktblechen einer BR 94 aus der Bastelkiste gefertigt) gebogen und eingeklebt, siehe Foto. Die Litzen werden von dort nach vorn an die Litzen der Gleisstromaufnahme links und rechts geführt. Die vom Decoder kommenden Motorlitzen werden direkt an die Kohlebüchsen angelötet.
Um Kurzschlüsse zu vermeiden habe ich zusätzlich die Tenderdeichsel durch eine selbst gefertigte, um 1 mm gekürzte, aus Kunststoff ersetzt.
Das wars dann auch schon.
Gruß
Klaus



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