1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Pantographen FLM 103 Höhe reduzieren

THEMA: Pantographen FLM 103 Höhe reduzieren
Startbeitrag
Freddie - 25.10.21 18:01
Hallo Community,

wir hatten dieses Thema schon einmal für eine Minitrix E-Lok bei der die Höhe sehr gut mit einem Streifen Folie reduziert werden konnte. Hier geht es nun um eine Fleischmann BR 103 (7376) mit Einholm-Stromabnehmer. Da kann ich fummeln so vie ich will: keine Chance auf das Pappstreifenprinzip.

Hat das jemand von Euch auch schon mal machen müssen und konnte es zufriedenstellend umsetzen? Die Fleischmann Pantographen sind offenbar noch höher als die von Minitrix und so passt die Lok durch keinen Tunnel. Am Rande sei noch erwähnt: es ist keine Oberleitung vorhanden, die den Panto begrenzen würde, er MUSS also tiefer eingestellt werden.

Mit komplett abgesenktem Stromabnehmer steht die Lok nicht so schön da.

Danke vorab und Gruß
Freddie

Hallo Freddie,

ich hoffe, dass ich einen 103 Stromabnehmer in der Bastelkiste erwischt habe (ich habe alle groben auf Finescale umgerüstet).
Ich habe folgendes probiert: Auf der Unterseite des Stromabnehmers ist vorne eine rechteckige Öffnung. Ich habe den Stromabnehmer nach unten gedrückt und ein Stückchen von einem Papierküchentuch in das Rechteck gestopft. Dadurch kann die untere Strebe nicht mehr so stark nach oben gezogen werden.
Alternativ könnest du die Feder ausbauen und Abnehmer dann beliebig fixieren.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg,

danke für den Tipp, das werde ich morgen mal probieren. Bisher habe ich das mit Pappstreifen probiert, aber bei einer Lage stand der Stromabnehmer noch zu hoch und bei 2 Lagen dann zu niedrig. Die Küchentuschlösung scheint mir relativ einfach zu sein.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie,

Wenn Du von oben her in die rückwärtigen Kammer stopfst, musst Du den Panto nicht ausbauen. Das ist mein Weg seit Jahren...

Viel Erfolg, Robert
Hallo Helfende,

das hat sehr gut geklappt. Die Pantos passen nun auch unter meinen Brücken durch (4cm). Der Tipp mit dem Küchenkrepp war/ist genial und super einfach.

Nochmals Danke
Freddie
Hallo Freddie,

schön, dass es funktioniert hat. Einfache Lösungen (die auch nichts kosten) sind manchmal nicht die schlechtesten.

Viele Grüße
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;