1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Fleischman BR78 besser Art.Nr. 7077 oder 707504

THEMA: Fleischman BR78 besser Art.Nr. 7077 oder 707504
Startbeitrag
dieter_n - 26.10.21 23:12
Hallo
Habe mir eine neue BR78 von Fleischmann zugelegt, mit angeblich "verbesserter Antriebstechnik".
Antrieb auf nur eine Achse beidseitig mit Haftreifen, 2 weitere Achsen über Kuppelstangen angetrieben.
Ehrlich gesagt bin ich enttäuscht von dem Fahrverhalten und dem Abrollgeräusch.
Meine "alte" 7077 fährt fast geräuschlos, wogegen die "neue" 707504 mit deutlichen Abrollgeräusch daherkommt.
Außerdem fährt sie in den unteren Fahrstufen ruckelig, von einem Zahn um nächsten.
Die alte kriecht völlig gleichmäßig dahin.
Die Stromaufnahme und Kontakt sind einwandfrei, das ist aber auch bei der alten 7077 der Fall.
Nun soll die BR65 mit der gleichen Antriebsart auf den Markt kommen.
Nach den Erfahrungen mit der 707504 fürchte ich bei der das gleiche schlechte Fahrverhalten.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem einachsigem Antrieb gemacht ?
Viele Grüße
Dieter

Hallo Dieter #0,

zum Vergleich Flm BR78 alt zu neu kann ich nichts beitragen,da ich nur die alten Ausführungen habe.Aber schau Dir mal
das Lagerspiel der Kuppelstangen an.Das war bei der alten BR78 auch so groß,nur wurden Treib-und Kuppelachsen
über mehr Achszahnräder direkt angetrieben was mehr Drehmoment erzeugt.Um das bei dem "neuen" 78er Modell
zu erreichen dürfte in den besagten Stangenlagern fast kein Spiel vorhanden sein.Dies würde aber ein absolut genaues
Einstellen des Triebwerkes erfordern,sonst gibts ein Zwängen im Triebwerk.

mf Gruß
Werner V.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;