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THEMA: Achse V 80 kippelt
THEMA: Achse V 80 kippelt
Hallo,
habe eine V 80 von Minitrix erstanden.
Das linke Rad der zweiten Achse kippelt sehr stark seitlich. Da die Lok aber ansonsten zumindest auf normalen Gleisen ordentlich fährt, frage ich mich nun, ob das ein Fehler ist oder so gehört. Über Weichen (GFN) wackelt sie so drüber, entgleist aber nicht.
Wer hat so eine V 80 und kann mal schauen, ob bei ihm das Rad auch wie beschrieben kippelt?
Danke,
Andi
habe eine V 80 von Minitrix erstanden.
Das linke Rad der zweiten Achse kippelt sehr stark seitlich. Da die Lok aber ansonsten zumindest auf normalen Gleisen ordentlich fährt, frage ich mich nun, ob das ein Fehler ist oder so gehört. Über Weichen (GFN) wackelt sie so drüber, entgleist aber nicht.
Wer hat so eine V 80 und kann mal schauen, ob bei ihm das Rad auch wie beschrieben kippelt?
Danke,
Andi
Andi [Gast] - 10.05.05 20:36
P.S.:
Das Wackeln über Weichen scheint von einem zu geringen Radsatzinnenmaß der 1. und 4. Achse (ca. 7,0mm) herzurühren, so dass die Räder auf die Achslenker der Weichen auflaufen.
Lok geht also auf jeden Fall zurück zum Händler, es bleibt für mich aber die Frage der kippelnden Achse.
And
Das Wackeln über Weichen scheint von einem zu geringen Radsatzinnenmaß der 1. und 4. Achse (ca. 7,0mm) herzurühren, so dass die Räder auf die Achslenker der Weichen auflaufen.
Lok geht also auf jeden Fall zurück zum Händler, es bleibt für mich aber die Frage der kippelnden Achse.
And
Marcus [Gast] - 10.05.05 22:00
Also bei meiner V80 kippelt kein einziges Rad .
gruß
Marcus
gruß
Marcus
Kai F. Lahmann - 11.05.05 07:20
retour damit. Die V80 gilt eigentlich als antriebstechnisch sehr gelungen...
Andi [Gast] - 11.05.05 07:43
Danke für die Infos, die Lok geht zurück. Bin gespannt, wie der Laden reagiert.
Andi
Andi
H-W [Gast] - 11.05.05 11:16
Andy,
bei dieser Lok aus der M*trx-Fertigung warst Du eben leider der, im Werk nicht mehr vorhandene, aus Gewinnmaximierungsgründen eingesparte, Endkontrolleur. So wird es zukünftig immer öfter vorkommen. Ich denke, auch irgendwann bei Fleischmnann. Bei solchen Mängeln muß mann sehr konsequent sein und diese rigoros zurückgeben. Am besten noch einen Zusatzbrief an den Hersteller.
hoffentlich verscherbelt Dein Händler diese fehlerhafte Lok nicht an einen unbedarften Kunden, der dann vielleicht gerade sein N-Hobby toll beginnt. Ich sende bei meinen Reklamationen die Ware immer zum Hersteller, damit der auch dann ganau hinsichtlich seines Murkses informiert ist. Bei den Händlern bin mit Reklamation und Rücksendung zum Hersteller sehr skeptisch. Die wollen nach Möglichkleit keinen Mehraufwand mit Rücksendung und Ärger vom Hersteller haben. Die verkaufen den Schrott lieber erneut, in der hoffnung der nächste Kunde hält Ruhe und ist im glauben, die Lok müsse so fahren. Dies ist kein gutes, kundenorientiertes Verhalten, eben Abzocke in allen Ebenen.
H-W
bei dieser Lok aus der M*trx-Fertigung warst Du eben leider der, im Werk nicht mehr vorhandene, aus Gewinnmaximierungsgründen eingesparte, Endkontrolleur. So wird es zukünftig immer öfter vorkommen. Ich denke, auch irgendwann bei Fleischmnann. Bei solchen Mängeln muß mann sehr konsequent sein und diese rigoros zurückgeben. Am besten noch einen Zusatzbrief an den Hersteller.
hoffentlich verscherbelt Dein Händler diese fehlerhafte Lok nicht an einen unbedarften Kunden, der dann vielleicht gerade sein N-Hobby toll beginnt. Ich sende bei meinen Reklamationen die Ware immer zum Hersteller, damit der auch dann ganau hinsichtlich seines Murkses informiert ist. Bei den Händlern bin mit Reklamation und Rücksendung zum Hersteller sehr skeptisch. Die wollen nach Möglichkleit keinen Mehraufwand mit Rücksendung und Ärger vom Hersteller haben. Die verkaufen den Schrott lieber erneut, in der hoffnung der nächste Kunde hält Ruhe und ist im glauben, die Lok müsse so fahren. Dies ist kein gutes, kundenorientiertes Verhalten, eben Abzocke in allen Ebenen.
H-W
Andreas X. [Gast] - 11.05.05 11:26
@ 5 H-W
"bei dieser Lok aus der M*trx-Fertigung warst Du eben leider der, im Werk nicht mehr vorhandene, aus Gewinnmaximierungsgründen eingesparte, Endkontrolleur"
Sorry, also ich wäre vorsichtig mit einer solcher Aussage und mit dem mal wieder beginnenden Gehetze über Minitrix. Wenn man das Forum hier so durchliest, ist die Minitrix-V80 antriebstechnisch wirklich gelungen und es handelt bei diesem Fall mit der kippelnden Achse um einen Einzelfall. Selbst in Firmen mit strengster Qualitätskontrolle kann so was mal vorkommen, überall wo Menschen arbeiten können immer mal Fehler vorkommen - nobody is perfect!
Ich habe jedenfalls bis jetzt noch nirgendwo von einer weiteren Reklamation mit einer kippelnden Achse gelesen/gehört!!
"bei dieser Lok aus der M*trx-Fertigung warst Du eben leider der, im Werk nicht mehr vorhandene, aus Gewinnmaximierungsgründen eingesparte, Endkontrolleur"
Sorry, also ich wäre vorsichtig mit einer solcher Aussage und mit dem mal wieder beginnenden Gehetze über Minitrix. Wenn man das Forum hier so durchliest, ist die Minitrix-V80 antriebstechnisch wirklich gelungen und es handelt bei diesem Fall mit der kippelnden Achse um einen Einzelfall. Selbst in Firmen mit strengster Qualitätskontrolle kann so was mal vorkommen, überall wo Menschen arbeiten können immer mal Fehler vorkommen - nobody is perfect!
Ich habe jedenfalls bis jetzt noch nirgendwo von einer weiteren Reklamation mit einer kippelnden Achse gelesen/gehört!!
Kai F. Lahmann - 11.05.05 11:34
trotzdem ist das ein Versagen der Endkontrolle. Warum und wie und wann und wo ist egal.
Npit [Gast] - 11.05.05 11:41
Ich kann mich noch an einer Statistik erinnern: ein guter Qualitätskontrolleur findet nur 78 % aller Fehler...., zwar andere Branche aber trotzdem.
Fehler können immer vorkommen.
Wenn sich der Kunde meldet, ist es ein gutes Zeichen (frustrierte Kunden melden sich nicht mehr und vergessen den Lieferanten) und für den Lieferanten eine Möglichkeit gekonnt damit umzugehen. Merke: Reklamation ist eine Chance beim Kunden zu punkten!
Leider haben in der Dienstleistungswüste Deutschland das noch nicht viele kapiert.
Npit
Fehler können immer vorkommen.
Wenn sich der Kunde meldet, ist es ein gutes Zeichen (frustrierte Kunden melden sich nicht mehr und vergessen den Lieferanten) und für den Lieferanten eine Möglichkeit gekonnt damit umzugehen. Merke: Reklamation ist eine Chance beim Kunden zu punkten!
Leider haben in der Dienstleistungswüste Deutschland das noch nicht viele kapiert.
Npit
Gast [Gast] - 11.05.05 11:43
Genau @7,
was hast du denn in deinem Berufsleben bisher so geleistet?
HP1 for all
was hast du denn in deinem Berufsleben bisher so geleistet?
HP1 for all
Andreas X. [Gast] - 11.05.05 11:57
@ 7 Kai F. Lahmann
Das kann ja richtig sein, aber wie schon geschrieben: nobody is perfect.
Da es anscheinend bisher um die einzige technische Reklamation an der V80 handelt, kann ich nicht verstehen, daß H-W gleich wieder so einen Beitrag loslassen mußte.
Ich denke, daß die Reklamation von Andi sicherlich zu seiner Zufriedenheit behoben wird, auf jedenfall zeige ich kein Verständnis darüber, wenn erstmal großes Gehetze losgeht, obwohl man noch gar nicht weiß, wie Reklamation seitens des Händlers, bzw. Minitrix abgewickelt wird.
Kleiner rechtlicher Hinweis: Ansprechpartner ist nicht der Hersteller sondern der Händlern mit dem der Endverbraucher den rechtlichen Kaufvertrag abgeschlossen wurde. Wenn Hersteller mit den Kunden direkt Reklamationen abwickeln ist das kulanter Kundenservice - nur mal so am Rande!
Das kann ja richtig sein, aber wie schon geschrieben: nobody is perfect.
Da es anscheinend bisher um die einzige technische Reklamation an der V80 handelt, kann ich nicht verstehen, daß H-W gleich wieder so einen Beitrag loslassen mußte.
Ich denke, daß die Reklamation von Andi sicherlich zu seiner Zufriedenheit behoben wird, auf jedenfall zeige ich kein Verständnis darüber, wenn erstmal großes Gehetze losgeht, obwohl man noch gar nicht weiß, wie Reklamation seitens des Händlers, bzw. Minitrix abgewickelt wird.
Kleiner rechtlicher Hinweis: Ansprechpartner ist nicht der Hersteller sondern der Händlern mit dem der Endverbraucher den rechtlichen Kaufvertrag abgeschlossen wurde. Wenn Hersteller mit den Kunden direkt Reklamationen abwickeln ist das kulanter Kundenservice - nur mal so am Rande!
Andi [Gast] - 11.05.05 13:00
Hallo
Habe die Lok in meiner Mittagspause umgetauscht. Ausprobieren konnte ich sie noch nicht, da ich im Büro keine Testkreis habe ;=)
Der Umtausch war problemlos, trotz anderem Mitarbeiter als beim Kauf wollte man nicht einmal den Kassenzettel sehen. Zum Glück war eine zweite V80 vorrätig. Die defekte Lok wird lt. dem mitarbeiter zu Trix geschickt. Der betroffene Laden (Lob für gute Abwicklung!) war SMDV, d.h. das Ladengeschäft in Stuttgart Fasanenhof.
Andi
P.S.: Mit meinem ersten und zweiten Posting wollte ich definitiv keine Diskussion über Endkontrolle u.a. lostreten, kann man wohl auch nicht aus meinen Posting herauslesen.
Habe die Lok in meiner Mittagspause umgetauscht. Ausprobieren konnte ich sie noch nicht, da ich im Büro keine Testkreis habe ;=)
Der Umtausch war problemlos, trotz anderem Mitarbeiter als beim Kauf wollte man nicht einmal den Kassenzettel sehen. Zum Glück war eine zweite V80 vorrätig. Die defekte Lok wird lt. dem mitarbeiter zu Trix geschickt. Der betroffene Laden (Lob für gute Abwicklung!) war SMDV, d.h. das Ladengeschäft in Stuttgart Fasanenhof.
Andi
P.S.: Mit meinem ersten und zweiten Posting wollte ich definitiv keine Diskussion über Endkontrolle u.a. lostreten, kann man wohl auch nicht aus meinen Posting herauslesen.
Andreas X. [Gast] - 11.05.05 13:09
@ Andi
Deine Postings 1+2 waren vollkommen waren vollkommen korrekt, ich hätte auch erstmal hier im Forum gefragt, ob jemand das Problem kennt, bevor man zum Händler geht. Ich lese jedenfalls aus Deinen Postings keine Beschwerde über mangelnde Endkontrolle oder ähnliches raus.
Ich habe doch gleich gesagt, Deine Reklamation wird sicher zu Deiner Zufriedenheit abgewickelt!
Deine Postings 1+2 waren vollkommen waren vollkommen korrekt, ich hätte auch erstmal hier im Forum gefragt, ob jemand das Problem kennt, bevor man zum Händler geht. Ich lese jedenfalls aus Deinen Postings keine Beschwerde über mangelnde Endkontrolle oder ähnliches raus.
Ich habe doch gleich gesagt, Deine Reklamation wird sicher zu Deiner Zufriedenheit abgewickelt!
Gerhard [Gast] - 11.05.05 13:37
zu #11
Ich muss auch mal ein Lob loswerden, da wir leider oft auch Negatives hier im Forum berichten müssen. Ich hatte in letzter Zeit zweimal Probleme mit Mtx-Loks. Beides mal erhielt ich bei SMDV in Stuttgart (Fasanenhof) völlig komplikationslos einen Tausch:
1) Eine neue E 144 aus der Zugpackung 11600 fuhr ziemlich "ruckelig". Keiner wusste warum.
2) Bei einer 03 "eierte" der Tender.
Beides mal erhielt ich wenige Tage nach dem Kauf problemlos eine andere Lok. Mir war's fast schon peinlich.
Ganz schüchtern fragte ich dann auch noch, ob für den kurz vorher gekauften Silberling ein anderes Drehgestellt erhältlich sei, da ich beim Abklipsen eine kleine Nase abgebrochen hatte (ich war schon auf Bezahlen eines neuen Drehgestellts eingestellt). Da bekam ich einfach ein anderes Drehgestell in die Hand gedrückt.
Das ist wirklich ein guter Service.
Gruß Gerhard
Ich muss auch mal ein Lob loswerden, da wir leider oft auch Negatives hier im Forum berichten müssen. Ich hatte in letzter Zeit zweimal Probleme mit Mtx-Loks. Beides mal erhielt ich bei SMDV in Stuttgart (Fasanenhof) völlig komplikationslos einen Tausch:
1) Eine neue E 144 aus der Zugpackung 11600 fuhr ziemlich "ruckelig". Keiner wusste warum.
2) Bei einer 03 "eierte" der Tender.
Beides mal erhielt ich wenige Tage nach dem Kauf problemlos eine andere Lok. Mir war's fast schon peinlich.
Ganz schüchtern fragte ich dann auch noch, ob für den kurz vorher gekauften Silberling ein anderes Drehgestellt erhältlich sei, da ich beim Abklipsen eine kleine Nase abgebrochen hatte (ich war schon auf Bezahlen eines neuen Drehgestellts eingestellt). Da bekam ich einfach ein anderes Drehgestell in die Hand gedrückt.
Das ist wirklich ein guter Service.
Gruß Gerhard
H-W [Gast] - 11.05.05 14:41
Danke,
ich wollte eigentlich nur die Problematik der fehlenden Endkontrolle ansprechen. Das komische Fahrverhalten dieser Lok wäre bestimmt einem Endkontrolleur aufgefallen, es sei denn, er hätte gepennt.
Weiterhin wollte ich die Problematik der Reklamation mal ansprechen.
Wenn ein Händler die reklamierten Artikel nicht mit entsprechendem Kommentar dem Hersteller zukommen läßt, sondern wieder dem nächsten Interessenten veräußert, hat der Hersteller keinerlei Rückmeldung.
Folglich ist er mit seinem neuen eingespartem Kontrollsystem zufrieden, hat also top Ware produziert und kann so weitermachen, und kann nicht entgegensteuern.
Ich kenne Händler, die die reklamierte Ware wieder in das Verkaufsregal zurück legen. Herr X. sollte nicht immer gleich den getroffenen Hund spielen, sondern mal vielleicht erst genauer lesen und dann denken.
Mahlzeit.
H-W
ich wollte eigentlich nur die Problematik der fehlenden Endkontrolle ansprechen. Das komische Fahrverhalten dieser Lok wäre bestimmt einem Endkontrolleur aufgefallen, es sei denn, er hätte gepennt.
Weiterhin wollte ich die Problematik der Reklamation mal ansprechen.
Wenn ein Händler die reklamierten Artikel nicht mit entsprechendem Kommentar dem Hersteller zukommen läßt, sondern wieder dem nächsten Interessenten veräußert, hat der Hersteller keinerlei Rückmeldung.
Folglich ist er mit seinem neuen eingespartem Kontrollsystem zufrieden, hat also top Ware produziert und kann so weitermachen, und kann nicht entgegensteuern.
Ich kenne Händler, die die reklamierte Ware wieder in das Verkaufsregal zurück legen. Herr X. sollte nicht immer gleich den getroffenen Hund spielen, sondern mal vielleicht erst genauer lesen und dann denken.
Mahlzeit.
H-W
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