1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Decoder auslesbar, Lok fährt aber nicht

THEMA: Decoder auslesbar, Lok fährt aber nicht
Startbeitrag
Lio - 27.10.21 20:07
Hallo,

ich habe gebraucht bei ebay einen digitalisierten Roco ET85 erworben. Mitgegebene Information: DCC und fährt einwandfrei.

Es tut sich nichts. CV8 sagt 85 = Uhlenbrock. Daraufhin habe ich den Decoder zurückgesetzt (CV59=1) und CV29 auf 6 gesetzt (um den Analogmodus einzuschalten). Weder analog noch digital bewegt sich etwas. Wie gesagt, er lässt sich über CV-Programmierung auslesen und beschreiben. Beim Auslesen gibt es keinerlei Ruckeln, wie ich es sonst kenne. Beim Aufgleisen gibt es ein leise Fiep, elektrisch tut sich also etwas (was ja auch für die Auslesbarkeit spricht).

Ich traue erst einmal dem Verkäufer, dass das Modell fährt. Aber vielleicht hat er unter einem anderen Digitalsystem getestet (es gibt doch sowas wie "letztes System wird gespeichert", aber beim Reset sollte das doch auch dahin sein?

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Frank!

Mir fällt auf Deinem ersten Bild auf, daß der Oberleitungs-Umschalter nicht richtig auf den Leiterbahnen aufliegt. Vielleicht hilft es, ihn etwas zu verstellen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hi Frank !

Als erstes würde ich den Entstörkondensator und Widerstand sowie den Oberleitungsumschalter entfernen.
Dann sollte es eigentlich funktionieren.

Gruß Thomas
Hallo,

das ist kein Widerstand, sondern eine Drossel und die tut nichts böses, ebenso ist der Kondensator vom Wert her unkritisch.

Der Oberleitungsumschalter scheint bereits durch Leiterbahnunterbrechungen außer Funktion zu sein.

Wenn der Motor beim Auslesen nicht ruckelt, könnte es sein, dass er fest sitzt.
Der Decoder ist leider problematisch, das war kein großer Wurf. IIRC muss man nach Reset einmalig den Temperaturabgleich durchführen, sonst tut sich nichts.

Grüße, Peter W
Hallo,

soviel noch zur Ergänzung: ich habe den ET85 bereits, aber analog. Der günstige Preis auf ebay einschl. Decoder war die Gelegenheit, die Digitalisierungsarbeit zu sparen und den anderen ET85 abzustoßen. Nun könnte ich die Veränderungen wie von Thomas angesprochen durchführen, nur hätte ich dann gegenüber dem Verkäufer Tatsachen geschaffen. Das möchte ich erst einmal nicht.

Elmar, ich habe den Umschalter verstellt, ohne Resultat.

Peter, was meinst du mit dem Temperaturabgleich?

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

bei der CV59 steht:
"Wichtig: Nach dem Reset unbedingt die CV61 auf 21 programmieren."

Setze mal:
CV 49 = 0 (alles außer DCC aus)
CV 61 = 0 (Temperaturüberwachung aus)

Grüße, Peter W.
Moin,
ich hätte als erstes die Funktion des Motors überprüft. Dazu analoge Spannung an die Motorpole ( oranges und graues Kabel) oder direkt am Motor anschließen. Da sollte der Motor mindestens zucken. Danach geht es mit der Fehlersuche weiter.
Gruß, Thomas S.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Dazu analoge Spannung an die Motorpole ( oranges und graues Kabel)


Ja, aber NICHT währen der Decoder och angeschlossen ist. Für manche ist das selbstverständlich. Andere zerschießen sich damit den Decoder.

Grüße,
Harald.
Hallo,

#6: dazu müsste ich - wie #7 richtig bemerkt, den Decoder auslöten. Dann habe ich aber den Kaufgegenstand verändert und der Verkäufer kann das monieren.

Peters Tipp habe ich ausprobiert - keine Änderung.

Ich habe am Motorausgang (schwarz/rot) des Decoders die Spannung gemessen: sowohl im Analog- wie im Digitalmodus, egal bei welcher Stellung des Oberleitungsumschalters, egal bei welcher Fahrstufe, egal, ob die Adresse angesprochen wird, liegt sie bei 0.2V.

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

schwarz/rot ist der Eingang des Decoders, da liegt die Gleisspannung an. Hier muss etwas messbar sein, sonst geht natürlich gar nichts. Der Motorausgang liegt an orange/grau. Hast Du Dich vertippt?

Grüße, Peter W.
Ups, Peter,

wie konnte ich so blöd sein, natürlich ist mir das klar, nur war ich irgendwie offenbar schlecht drauf. Dann ist das ein  neues Fehlerbild. Wenn bei s/r nichts ankommt, kann hinten nichts rauskommen  bei g/o.

(Nur komisch - was habe ich gemessen; der Decoder ließ sich doch auslesen, wenn er keinen Strom über s/r bekommt, ist das ein Widerspruch ...)

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

Pieps die Leitungen durch, vielleicht ist irgendwo ein Kabelbruch oder kalte Lötstelle - speziell bei den Drähten vom DG zur Platine.
Dass sich der Decoder auslesen ließ ganz ohne Klicken und Rucken hat mich auch gewundert.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

ich hatte falsch gemessen. Die Gleisspannung liegt ordnungsgemäß an r/s an. Jedoch tut sich bei o/g nichts bei Fahrstufen >0. Damit erklärt sich das nicht vorhandene Ruckeln: der Decoder scheint in der Motorstufe hinüber zu sein.

Die Rückgabe ist angestoßen.

Viele Grüße + Dank
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;