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THEMA: FLM BR103 mit LED Licht ausrüsten
THEMA: FLM BR103 mit LED Licht ausrüsten
Freddie - 28.10.21 18:05
Hallo liebe N-Bahner,
ich habe meine "neu" erworbene 103 von Fleischmann relativ einfach auf LED Licht umgestellt. Michael Peters hatte dazu bereits eine Anleitung verfasst, wie man die Lämpchen mit dem MS 2,8 Sockel auf SMD Led umbauen kann. Das habe ich schon mal vergeblich versucht und daher einen anderen Weg gewählt.
Bei dieser Methode reicht ein herkömmlicher (aber kurzer) 2K Ohm Widerstand und eine SMD Led von etwa 3x3mm. Die ist immerhin noch so "groß", dass man leicht daran löten kann. Der Widerstand wird sehr kurz abgelängt, um 90° gebogen und anschließend direkt an die Lampenzunge der Lokplatine gelötet. Der zweite Draht des Widerstands wird so gebogen, dass man daran die LED mit der Kathode (-) an das Beinchen löten kann. Die Anode der LED bekommt ein kurzes Stück Decoderlitze und wird direkt auf der Platine angelötet (gleiche Leiterbahn wie das schwarze Decoderkabel).
Da dieses Konstrukt immer noch etwas länger als die MS 2,8 Lampe ist, muss die Lampenzunge vorsichtig nach hinten gebogen werden (Achtung: ohne Kontakt zum Lok-Chassis). Man kann die Lampenzunge auch verkürzen oder mit einem Stück Isoband versehen, dass ein Kontakt zum Chassis keinesfalls entstehen kann. Das Beinchen des Widerstands hat genügend Eigenhalt wenn die Platine wieder aufgesetzt wird. Die LED lässt sich danach immer noch in die richtige Richtung biegen (in diesem Fall mit dem Lichtaustritt nach vorn).
Ich habe Bilder von diesem Projekt angehängt, es sind noch die Prototypen, das geht natürlich auch in "schön", aber so kann man immerhin schon mal das Endergebnis sehen und beurteilen.
Momentan sind noch jeweils eine warmweiße und eine kaltweiße LED verbaut, da habe ich mich noch nicht entschieden, welches Licht das richtige für diese Lok ist. Vielleicht kann mir in dem Punkt jemand einen Rat/Tipp geben. Was ich so an Bildern im Netz finde geht auf jeden Fall in Richtung warmweiß und muss natürlich noch entsprechend gedimmt werden.
Aber vielleicht gibt es ja so etwas wie eine "Abstimmung" von Euch.
Ich bin gespannt
Gruß
Freddie
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ich habe meine "neu" erworbene 103 von Fleischmann relativ einfach auf LED Licht umgestellt. Michael Peters hatte dazu bereits eine Anleitung verfasst, wie man die Lämpchen mit dem MS 2,8 Sockel auf SMD Led umbauen kann. Das habe ich schon mal vergeblich versucht und daher einen anderen Weg gewählt.
Bei dieser Methode reicht ein herkömmlicher (aber kurzer) 2K Ohm Widerstand und eine SMD Led von etwa 3x3mm. Die ist immerhin noch so "groß", dass man leicht daran löten kann. Der Widerstand wird sehr kurz abgelängt, um 90° gebogen und anschließend direkt an die Lampenzunge der Lokplatine gelötet. Der zweite Draht des Widerstands wird so gebogen, dass man daran die LED mit der Kathode (-) an das Beinchen löten kann. Die Anode der LED bekommt ein kurzes Stück Decoderlitze und wird direkt auf der Platine angelötet (gleiche Leiterbahn wie das schwarze Decoderkabel).
Da dieses Konstrukt immer noch etwas länger als die MS 2,8 Lampe ist, muss die Lampenzunge vorsichtig nach hinten gebogen werden (Achtung: ohne Kontakt zum Lok-Chassis). Man kann die Lampenzunge auch verkürzen oder mit einem Stück Isoband versehen, dass ein Kontakt zum Chassis keinesfalls entstehen kann. Das Beinchen des Widerstands hat genügend Eigenhalt wenn die Platine wieder aufgesetzt wird. Die LED lässt sich danach immer noch in die richtige Richtung biegen (in diesem Fall mit dem Lichtaustritt nach vorn).
Ich habe Bilder von diesem Projekt angehängt, es sind noch die Prototypen, das geht natürlich auch in "schön", aber so kann man immerhin schon mal das Endergebnis sehen und beurteilen.
Momentan sind noch jeweils eine warmweiße und eine kaltweiße LED verbaut, da habe ich mich noch nicht entschieden, welches Licht das richtige für diese Lok ist. Vielleicht kann mir in dem Punkt jemand einen Rat/Tipp geben. Was ich so an Bildern im Netz finde geht auf jeden Fall in Richtung warmweiß und muss natürlich noch entsprechend gedimmt werden.
Aber vielleicht gibt es ja so etwas wie eine "Abstimmung" von Euch.
Ich bin gespannt
Gruß
Freddie
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Beitrag editiert am 28. 10. 2021 18:16.
Hallo Freddie,
interessanter Ansatz.
Ein Bild des Einbaus wäre sehr schön.
Ich würde Warmweiß nehmen, da LED-Licht bei der E103 noch nicht verfügbar waren
meint
Günter
interessanter Ansatz.
Ein Bild des Einbaus wäre sehr schön.
Ich würde Warmweiß nehmen, da LED-Licht bei der E103 noch nicht verfügbar waren
meint
Günter
Hallo Günter und alle anderen Interessierten,
habe nun noch Bilder von der fertig eingesetzten Platine gemacht. Eine kleine Korrektur sei noch erwähnt: statt der 2K Widerstände sind nun 22K verbaut. Der Grund war: die 2K mussten zwangsläufig stark gedimmt werden und fingen dadurch an zu flackern. Dieser Effekt tritt bei 22K Widerständen nicht mehr auf und der Dimmwert kann in CV 60 (ZIMO MX622) auf 150 eingestellt werden.
Den Schrumpfschlauch habe ich ebenfalls weglassen können, da nun etwas Spiel im ehemaligen Lampensockel ist und man die LED durch biegen besser ausrichten kann.
Gruß
Freddie
PS: ob dieses Prinzip auch bei anderen Loks angewendet werden kann hängt von den jeweiligen Platzverhältnissen ab. Die 103 hat ausreichend Platz wie man auf dem 2. Bild sieht. Und ja, ich habe mich für warmweiß entschieden. Es gab im Netz ein Bild des Originals als gerade das Licht an war.
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habe nun noch Bilder von der fertig eingesetzten Platine gemacht. Eine kleine Korrektur sei noch erwähnt: statt der 2K Widerstände sind nun 22K verbaut. Der Grund war: die 2K mussten zwangsläufig stark gedimmt werden und fingen dadurch an zu flackern. Dieser Effekt tritt bei 22K Widerständen nicht mehr auf und der Dimmwert kann in CV 60 (ZIMO MX622) auf 150 eingestellt werden.
Den Schrumpfschlauch habe ich ebenfalls weglassen können, da nun etwas Spiel im ehemaligen Lampensockel ist und man die LED durch biegen besser ausrichten kann.
Gruß
Freddie
PS: ob dieses Prinzip auch bei anderen Loks angewendet werden kann hängt von den jeweiligen Platzverhältnissen ab. Die 103 hat ausreichend Platz wie man auf dem 2. Bild sieht. Und ja, ich habe mich für warmweiß entschieden. Es gab im Netz ein Bild des Originals als gerade das Licht an war.
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Michael Peters - 28.10.21 20:08
Hallo Freddie,
wenn Du statt des axialen Widerstandes einen SMD- Widerstand nimmst, wir die Einbaulänge kürzer. Den SMD-Widerstand kannst Du auch stumpf auf die Kontaktfläche der LED löten.
Für loks mit dieser Lampenaufnahme eine alternative Lösung.
Grüße Michael Peters
wenn Du statt des axialen Widerstandes einen SMD- Widerstand nimmst, wir die Einbaulänge kürzer. Den SMD-Widerstand kannst Du auch stumpf auf die Kontaktfläche der LED löten.
Für loks mit dieser Lampenaufnahme eine alternative Lösung.
Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
das werde ich in jedem Fall auch noch probieren, ich habe welche hier. Vor allem, denke ich, wird die Streuung der LED in den Lichtleiter dann noch besser da sie weiter nach hinten in die Fassung kommt.
Gruß
Freddie
das werde ich in jedem Fall auch noch probieren, ich habe welche hier. Vor allem, denke ich, wird die Streuung der LED in den Lichtleiter dann noch besser da sie weiter nach hinten in die Fassung kommt.
Gruß
Freddie
Ich melde mich jetzt noch einmal: mit einem SMD Widerstand an der LED würde der Weg Lampenzunge/Lichtquelle so kurz werden, dass es auf Grund der LED Breite von 3x3mm zu einem Kurzschluss mit dem Chassis führt.
Also habe ich wieder den Widerstand eingelötet und gleichzeitig die LED noch etwas nach unten gebogen, mit erschien das obere Licht des A und der Führerstand sehr hell. Nun leuchten alle 3 Lampen der Lok gleich hell und der F-Stand ist dezent erhellt.
Viel Spaß beim Nachbauen.
Gruß
Freddie
Also habe ich wieder den Widerstand eingelötet und gleichzeitig die LED noch etwas nach unten gebogen, mit erschien das obere Licht des A und der Führerstand sehr hell. Nun leuchten alle 3 Lampen der Lok gleich hell und der F-Stand ist dezent erhellt.
Viel Spaß beim Nachbauen.
Gruß
Freddie
Michael Peters - 29.10.21 17:27
Hall Freddie,
wenn Du die LED hochkant einsetzt, also die Anschlußpads oben und unten, dürfte es keinen Kurzschluß geben.
Grüße Michael Peters
wenn Du die LED hochkant einsetzt, also die Anschlußpads oben und unten, dürfte es keinen Kurzschluß geben.
Grüße Michael Peters
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