Anzeige:
THEMA: orange Eurofimawagen
THEMA: orange Eurofimawagen
Roco bringt alt Sonderaktion diverse Eurofimawagen in oranger Farbgebung.
Werden diese Wagen in dieser Farbgebung noch bei den entsprechenden
Bahnen eingesetzt?
Gruss Reiner
Werden diese Wagen in dieser Farbgebung noch bei den entsprechenden
Bahnen eingesetzt?
Gruss Reiner
@Reiner
Zumindest bei den SBB nicht mehr. Die Wagen wurden inzwischen teils umgebaut und alle umlackiert. Meines Wissens sind aber auch bei den anderen europäischen Bahnen die solche Wagen hatten diese umlackiert worden.
Zumindest bei den SBB nicht mehr. Die Wagen wurden inzwischen teils umgebaut und alle umlackiert. Meines Wissens sind aber auch bei den anderen europäischen Bahnen die solche Wagen hatten diese umlackiert worden.
N-Gauge-Phil [Gast] - 11.05.05 07:41
@Reiner
Das gilt auch für die ÖBB-Eurofima-Wagen - die orange Farbgebung repräsentiert die Epoche IV, im Rahmen der jüngsten Upgrading-Aktion erhalten die Wagen mittlerweile schon die dritte Lackvariante. Die "zweite" hatte Roco bis vor zwei Jahren im N-Programm. Meines Wissens nach laufen auch die ÖBB-Eurofima-Speisewagen (Roco-Modell) beim Vorbild nicht mehr.
Grüße, Phil
Das gilt auch für die ÖBB-Eurofima-Wagen - die orange Farbgebung repräsentiert die Epoche IV, im Rahmen der jüngsten Upgrading-Aktion erhalten die Wagen mittlerweile schon die dritte Lackvariante. Die "zweite" hatte Roco bis vor zwei Jahren im N-Programm. Meines Wissens nach laufen auch die ÖBB-Eurofima-Speisewagen (Roco-Modell) beim Vorbild nicht mehr.
Grüße, Phil
Carlo PB [Gast] - 11.05.05 09:19
>laufen auch die ÖBB-Eurofima-Speisewagen beim Vorbild nicht mehr.
Die hatten aber ein kurzes Leben. Entweder ist/war das Speisewagengeschäft ein Flopp oder etwas sehr einträgliches, wo statt umbauen gleich ein Neuer bestellt werden kann. Was ist denn mit den alten Fresskollegen passiert?
? Carlo
Die hatten aber ein kurzes Leben. Entweder ist/war das Speisewagengeschäft ein Flopp oder etwas sehr einträgliches, wo statt umbauen gleich ein Neuer bestellt werden kann. Was ist denn mit den alten Fresskollegen passiert?
? Carlo
Ich weiß nur, dass die ÖBB einige Speisewagen der DB übernommen haben, die sich ja von den meisten getrennt hat. Die DB setzt Speisewagen ja fast nur noch in EC-Zügen und einigen ICE ein.
Loko [Gast] - 11.05.05 15:25
In Italien habe ich vergangenenes Jahr noch einige sichten können, ich gehe mal davon aus, dass die auch heute noch existent sind. Die Italiener lassen sich ja doch etwas mehr Zeit, obwohl auch die schon längst die dritte Lackvariante haben.
Gruss
Alex
Gruss
Alex
tobias b köhler [Gast] - 11.05.05 15:37
Die ÖBB hat schon seit ende 1980er jahre ihre wagen umlackiert. Auch die FS-wagen sind heute (fast?) alle XMPR, die SBB-wagen im EC-schema, die SNCF-wagen in Corail-plus-farben. Nur in Belgien dürfte es noch orange wagen geben, dort wird aber auch umlackiert auf weiß mit roten türen (passend zu I11).
Zum thema "ÖBB-speisewagen":
Die sogenannten "Eurofima-Speisewagen" (sind eigentlich keine Eurofimawagen) 61 81 88-70 000 bis 004 (baujahr 1977) und 100 bis 104 (baujahr 1981) mit drehfalttüren und gesickten dächern sind in Wien abgestellt und vergammeln. Warum? In den 1990er jahren gab es eine starke einschränkung des speisewagenbetriebes, und als dann wieder mehr speisewagen eingesetzt werden sollten, waren die alten wagen bereits in einem so schlechten zustand, dass es wohl günstiger war, die deutschen wagen zu übernehmen, die ende der 1980er jahre von grund auf umgebaut worden waren.
Aktuell setzt die ÖBB drei typen speisewagen ein:
61 81 88-90 200 bis 215 (baujahr 1988)
73 81 88-91 300 bis 317 (baujahr 1991, druckdicht, raumaufteilung wie 88-90.2)
73 81 88-95 (hat jemand die nummern?) (baujahr ca. 1977, umbau ca. 1988, "BordRestaurant" ex DB)
Diese speisewagen werden nach und nach modernisiert (mit ledersesseln). Die serien 88-90.2 und 88-91.3 haben teilweise schon neue farben erhalten, die alte inneneinrichtung aber behalten.
Einsatz: Die ex-DB-wagen sind einspannungswagen und werden deshalb nur im inland sowie nach Deutschland/Schweiz eingesetzt (de facto auf der Westbahn). Die anderen wagen sind mehrspannungsfähig.
Zum thema "ÖBB-speisewagen":
Die sogenannten "Eurofima-Speisewagen" (sind eigentlich keine Eurofimawagen) 61 81 88-70 000 bis 004 (baujahr 1977) und 100 bis 104 (baujahr 1981) mit drehfalttüren und gesickten dächern sind in Wien abgestellt und vergammeln. Warum? In den 1990er jahren gab es eine starke einschränkung des speisewagenbetriebes, und als dann wieder mehr speisewagen eingesetzt werden sollten, waren die alten wagen bereits in einem so schlechten zustand, dass es wohl günstiger war, die deutschen wagen zu übernehmen, die ende der 1980er jahre von grund auf umgebaut worden waren.
Aktuell setzt die ÖBB drei typen speisewagen ein:
61 81 88-90 200 bis 215 (baujahr 1988)
73 81 88-91 300 bis 317 (baujahr 1991, druckdicht, raumaufteilung wie 88-90.2)
73 81 88-95 (hat jemand die nummern?) (baujahr ca. 1977, umbau ca. 1988, "BordRestaurant" ex DB)
Diese speisewagen werden nach und nach modernisiert (mit ledersesseln). Die serien 88-90.2 und 88-91.3 haben teilweise schon neue farben erhalten, die alte inneneinrichtung aber behalten.
Einsatz: Die ex-DB-wagen sind einspannungswagen und werden deshalb nur im inland sowie nach Deutschland/Schweiz eingesetzt (de facto auf der Westbahn). Die anderen wagen sind mehrspannungsfähig.
Hallo,
mich würde interessieren, wie lange bei der SNCF A9 EUROFIMA-Wagen in orange im Einsatz waren (Minitrix 13105). Epoche IV ist ein langer Zeitraum ...
Weiß jemand, warum es bei Trix nie ein 2.Klasse-Modell davon gab ?
Ulrich
mich würde interessieren, wie lange bei der SNCF A9 EUROFIMA-Wagen in orange im Einsatz waren (Minitrix 13105). Epoche IV ist ein langer Zeitraum ...
Weiß jemand, warum es bei Trix nie ein 2.Klasse-Modell davon gab ?
Ulrich
enskala [Gast] - 11.05.05 17:47
Hej
Da ich heute mein NBM im Briefkasten (besser auf dem Fussboden des Flurs - da hier die Post noch an jede Wohnungstuer gebracht wird) gefunden habe. Wo sie bei einer Haendlerreklame gelistet sind. Kam mir diesbezueglich auch 'ne Frage die ich hier stellen wuerde ( brauch ich kein neues Posting oeffnen).
Haben eigentlich viele hier im Forum Interessan an diesen orangenen Wagen???
Das ROCO wieder mit "dabei" ist ist toll! Keine Frage! Aber ich weiss nicht so recht ob eine neuere Farbgebung der Wagen nicht mehr Verkaufsfoerdernd gewesen waeren???
Danke JENS
Da ich heute mein NBM im Briefkasten (besser auf dem Fussboden des Flurs - da hier die Post noch an jede Wohnungstuer gebracht wird) gefunden habe. Wo sie bei einer Haendlerreklame gelistet sind. Kam mir diesbezueglich auch 'ne Frage die ich hier stellen wuerde ( brauch ich kein neues Posting oeffnen).
Haben eigentlich viele hier im Forum Interessan an diesen orangenen Wagen???
Das ROCO wieder mit "dabei" ist ist toll! Keine Frage! Aber ich weiss nicht so recht ob eine neuere Farbgebung der Wagen nicht mehr Verkaufsfoerdernd gewesen waeren???
Danke JENS
N-Gauge-Phil - 11.05.05 18:17
@Nr. 8
Ja, nett von Roco, daß wieder etwas in N kommt - ich persönlich habe kein Interesse an dieser Epoche IV-Mischung. Vielmehr schließe ich mich der Meinung von Jens an: Epoche V - Lackierungsvarianten wären gefragt, Taurus & Co. warten schon lange auf passende Wagen!!! Allerdings bei den vorhandenen Roco-Formen ohne dem Speisewagen, denn die werden beim Vorbild wohl nicht mehr umlackiert.
Grüße, Phil
Ja, nett von Roco, daß wieder etwas in N kommt - ich persönlich habe kein Interesse an dieser Epoche IV-Mischung. Vielmehr schließe ich mich der Meinung von Jens an: Epoche V - Lackierungsvarianten wären gefragt, Taurus & Co. warten schon lange auf passende Wagen!!! Allerdings bei den vorhandenen Roco-Formen ohne dem Speisewagen, denn die werden beim Vorbild wohl nicht mehr umlackiert.
Grüße, Phil
Firefox [Gast] - 11.05.05 18:45
Ich bin sehr zufrieden damit. Damit hole ich mir noch die österreichischen und belgischen Wagen. Ggf. werde ich mir einen Mozart zusammenstellen, da die Kombination von Arnold (zumindest nach meinen Bildern) nicht ganz einwandfrei ist. Zumal die BR 110 eher in den Eilzügen nach Würzburg lief als im Mozart. Der hat meist (nach meiner Erinnerung) die Mehrsystemloks (auch von Roco) davor gehabt.
Grüße
Firefox
Grüße
Firefox
Also ich finde die ganz schick, und da meine Gfn 210 noch etwas zu ziehen braucht, hatte ich an einen schmucken Eurocity gedacht.
Mal sehen ob die noch hier in Kiel zu bekommen sein werden.
Mal sehen ob die noch hier in Kiel zu bekommen sein werden.
@7
Es waren wohl lediglich die ersten 8 Wagen (nur 1.kl!) orange alle weiteren Corail Farbe! Wie lange orange ! ???
CU
WE
Es waren wohl lediglich die ersten 8 Wagen (nur 1.kl!) orange alle weiteren Corail Farbe! Wie lange orange ! ???
CU
WE
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;