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THEMA: Vorstellung und erste Fragen -FLM

THEMA: Vorstellung und erste Fragen -FLM
Startbeitrag
Markus_D - 29.10.21 09:27
Hallo in die Runde!

Vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Ich lese hier schon eifrig mit und habe schon viele nützliche Infos bekommen, auch dafür danke.

Ich möchte mich kurz vorstellen und gleich ein paar Fragen stellen.

Ich heiße Markus, bin 49 und wohne am Rand der Wetterau. Meine erste Modelleisenbahn bekam ich 1982 zu Weihnachten. Es war eine FLM Piccolo. Die Anlage wurde damals hauptsächlich von meinem großen Bruder geplant und gebaut. Ich habe gespielt.

Nun habe ich ein Digitalset 931891 mit BR 193 Locomotion und 4 Taschenwagen erstanden und fange digital neu an..

Die Lok läuft einwandfrei, allerdings gab es die erste Enttäuschung beim Versuch einen Zug zusammen zu stellen. An der Lok sind Profi-Kupplungen, an den Wagen Standard-Kupplungen montiert. Nicht sehr anfängerfreundlich. Es liegen Standard-Kupplungen gür die Lok bei, aber ich habe Profi-Kupplungen für die Wagen nachbestellt.

Dazu gleich eine Frage: Die Modelle der verschiedenen Hersteller sind ja, wenn die Decoder DCC können, untereinander kompatibel. Gilt das auch für die Kupplungen? Kann man z.B. MTX Wagen mit FLM Profi-Kupplungen ausrüsten?

Die nächste Frage ist zu den Taschenwagrn und den LKW-Brücken. Gibt es dafür eine Laderampe o.ä. in N? Ich habe noch nichts derartiges gefunden.

Als Anlage plane ich momentan eine flache Industrie- und Hafenlandschaft, da ich erstmal in einer Ebene bleiben will. Zeitlich bin ich in Epoche V/VI unterwegs, meine 2. Lok ist die NS 1601. Die Ansage auf Niederländisch ist herrlich!

Viele Grüße

Markus

Moin Markus,

die Kupplungsaufnahme an den Wagen ist genormt, das sollte (mit ausnahme von Wagen bis ca 1990, bzw. den Herstellern: Lima/Minitrain, Rivarossi, etc.) eigentlich immer klappen, die Kupplungen zu tauschen - sofern die Kupplung nur gesteckt ist. Bei den anderen Wagen muß man halt die Hand anlegen. Ist die Packung vom Händler neu oder gebraucht erstanden worden.

Bei der Laderampe wird wohl Selbstbau angesagt sein, oder Du nimmst einen Containerstacker (bspw. vom Tomytec).

Gruß, Michael
Hi Michael,

Danke für Deine schnelle Antwort!
Die Packung ist neu gekauft, war aber preislich reduziert und könnte ein Rückläufer sein, der Umschlag mit den Anleitungen war schon geöffnet, ansonsten aber alles OVP. Der Inhalt ist vollständig, die Standard-Kupplungen lagen bei.
Bei der NS 1601 war es genauso, Profi-Kupplungen montiert, Standard beiliegend.

Viele Grüße
Markus
Moin Markus,

Lesetip:
https://www.1zu160.net/nspur/kupplungen.php

Gruß
Kai
Hallo Markus,

das scheint bei Fleischmann inzwischen standard zu sein, dass die Lokomotiven mit Profi-Kupplungen ausgeliefert werden. Das war bei meiner 218 schon so. Die Standardkupplungen liegen aber bei. Einfach austauschen.

Gruß
Jürgen
Hallo Markus,

es lassen sich zu 99% alle Fahrzeuge der Hersteller mit der Fleischmann Profi-Kupplung nachrüsten.
Für älter Fahrzeuge ohne NEM Kupplungsaufnahme gibt es verschiedene Profi-Kupplungen von Fleischmann.
Man muß sich da lediglich in die Thematik einarbeiten.

Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Markus_D

Die nächste Frage ist zu den Taschenwagen und den LKW-Brücken. Gibt es dafür eine Laderampe o.ä. in N? Ich habe noch nichts derartiges gefunden.



Hallo Namensvetter,

da wirst du für die Taschenwagen auch keine Laderampen finden. Hierfür werden spezielle Kräne verwendet:

https://www.dvz.de/rubriken/region/bundeslaende...ird-umgestiegen.html

https://werrakombiterminal.de/dienstleistungen

Grüße
Markus
Hallo Markus,

wobei ich um ehrlich zu sein heute einem Neuesisteiger die Profikupplung nicht mehr empfehlen würde. Ich würde mich zumindest nicht nur wegen zwei Loks da rein treiben lassen. Die Standard-Kupplung hat eben den Vorteil, Standard zu sein und jedes neu gekaufte Modell passt. Sonst musst Du wenn Du Wagen kaufst, immer einen haufen Profikupplungen auf Lager haben, ode bist nicht frei kompatibel. Und die Teile gibt es ja nun auch nicht geschenkt.

Außerdem gibt es teilweise auch Wagen ander Hersteller, die mit der Profikupplung Probleme haben, weil die Kupplungsaufnahme ewas zu weit innen sitzt. Dann Kuppel die Wagen zu kurz, bzw. gar nicht

Wenn Du Wert auf kurze Kuppelabstände legst, gibt es mittlerweile mit SpurNeun einen Anbieter der auch normkupplungskompatible Kurzkupplungen anbietet. Die kosten natürlich auch Geld, aber Du kannst Stück für Stück umrüsten, oder nur Wagen wo es Dich stört.

http://www.spurneun.de/shop/category/42-sk-kupplung

Wenn Dir die Kuppelabstände eh erst einmal zum Einstieg egal sind, dann würde ich mich erst recht nicht - nur wegen zwei Loks - in die Umrüstung auf Profikuplung drängen lassen.

Das einzige, was die Profikupplung kann, was die Standardkupplung nicht kann, ist das Vorentkuppeln, also die Kupplung schon zu lösen und Wagen dann an eine bleibeige Stelle zu schieben, statt sie dort zu entkuppeln. Aber das ist schon ein eher spezieller Anwendungsfall

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die nächste Frage ist zu den Taschenwagrn und den LKW-Brücken. Gibt es dafür eine Laderampe o.ä. in N? Ich habe noch nichts derartiges gefunden.



Auflieger in Taschwagen werden nicht über Laderampen verladen, sondern wie Container verladen, also entweder über einen Containerkran:

https://blog.it4log.com/2021/06/bmvi-will-mehr-...-in-verkehr-bringen/

Oder mit einem Reachstaker, so einen fahrbaren Kran, der ein bisschen wie ein übergroßer Gabelstapler aussieht:
https://blog.nothegger-transporte.at/intermodal...den-sattelauflieger/

In Deutschland ist mir nur dieser kleine Kran bekannt, der passen würde, kann sein, dass es von US oder Asiatischen Herstellern da noch mehr gibt: https://viessmann-modell.com/sortiment/spur-n/...1798/n-containerkran Aber in N gibt es meines Wissens nach keine Funktionmodelle.
Einen Reachstacker im nahzug passenen Maßstab 1:150 gäbe es hier: https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/DM-Toys_4313.html

Übrigens: Beim Vorbild sind nur ein Teil der Auflieger kranbar, die haben so gelbe Ecken an den Seiten, das sieht man auch bei dem Modell

Aber nun viel Spaß beim Einsteig

Viele Grüße
Dirk
Vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten!
Dass es für die Beladung der Taschenwagen eines Krans oder Reachstackers bedarf, ist eigentlich logisch.

Ich habe mir noch 2 Taschenwagen mit Paneuropa Ladung (kein Container, kein Sattelauflieger, ist das dann nur ein Auflieger?) bestellt und den Zug mit Profi-Kupplungen ausgestattet. Das sieht m.E. ganz gut aus.

Viele Grüße, und nochmals danke für die netten Infos!

Markus

Hallo Markus,

hier findest du Infos zu den Wechselbrücken:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselaufbau

Grüße
Markus



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