Anzeige:
THEMA: Arnold SNCF 141 R Auslieferung
THEMA: Arnold SNCF 141 R Auslieferung
TomMannheim - 29.10.21 18:12
Hallo zusammen,
Arnold schreibt wohl die Auslieferung würde im 4. Quartal 2021 kommen.
Habt Ihr da was gehört?
Bin immer noch unschlüssig welche ich gerne hätte....eigentlich hätte ich gern eine die an der Cote d´Azure gefahren ist, aber ohne Mistral Schild
Hier ein Video zur Epoche III bzw. VI
https://www.youtube.com/watch?v=XzrgCNZVChg&t=508s
Die hier gibt´s ja leider noch nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=oQ6tIxDUid4&t=322s
Gruß Tom
Arnold schreibt wohl die Auslieferung würde im 4. Quartal 2021 kommen.
Habt Ihr da was gehört?
Bin immer noch unschlüssig welche ich gerne hätte....eigentlich hätte ich gern eine die an der Cote d´Azure gefahren ist, aber ohne Mistral Schild
Hier ein Video zur Epoche III bzw. VI
https://www.youtube.com/watch?v=XzrgCNZVChg&t=508s
Die hier gibt´s ja leider noch nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=oQ6tIxDUid4&t=322s
Gruß Tom
Hallo Tom
zuletzt war von Juni 2022 die Rede https://fr.arnoldmodel.com/catalogue/coming-so...mmer=true&page=1 (da steht zwar Winter 2022, ist aber unter Juni 22 eingereiht)
Ich habe ja schon 4. Also nehme ich mir die, die in der Sammlung noch fehlen . Ich habe mir mittlerweile 2 von Arnold vorbestellt (die "bunte" 840 mit gemischten Radsätzen und die 1155 (die müsste eigentlich einen geschweißten Tender haben)). Da ja Jouef in HO auch eine mit einem Öltender mit "petite capacité" hat https://img.ricardostatic.ch/t_1000x750/pl/1092442342/0/4/ , hoffe ich auch noch auf eine solche (die gab es bisher noch nicht).
Viele Grüße
Georg
zuletzt war von Juni 2022 die Rede https://fr.arnoldmodel.com/catalogue/coming-so...mmer=true&page=1 (da steht zwar Winter 2022, ist aber unter Juni 22 eingereiht)
Ich habe ja schon 4. Also nehme ich mir die, die in der Sammlung noch fehlen . Ich habe mir mittlerweile 2 von Arnold vorbestellt (die "bunte" 840 mit gemischten Radsätzen und die 1155 (die müsste eigentlich einen geschweißten Tender haben)). Da ja Jouef in HO auch eine mit einem Öltender mit "petite capacité" hat https://img.ricardostatic.ch/t_1000x750/pl/1092442342/0/4/ , hoffe ich auch noch auf eine solche (die gab es bisher noch nicht).
Viele Grüße
Georg
Dirk (LBF) - 29.10.21 18:57
Hallo Tom,
Arnold aktualisiert seine Kategorie 'Demnächst' auf der Seite zum Glück laufend, so dass man schnell mit bekommt wenn sich Modelle nach hinten verschieben.
Dort in dieser Rubrik oben immer die Zeiträume im Filter eingeben die du betrachten willst, hier sind zum Beispiel die geplanten Auslieferungen bis Sommer 2022 dabei:
https://de.arnoldmodel.com/catalogue/coming-soo...mmer=true&page=1
Momentan stehen die 141R leider erst für Juni 2022 dabei.
Schöne Grüsse
Dirk
Arnold aktualisiert seine Kategorie 'Demnächst' auf der Seite zum Glück laufend, so dass man schnell mit bekommt wenn sich Modelle nach hinten verschieben.
Dort in dieser Rubrik oben immer die Zeiträume im Filter eingeben die du betrachten willst, hier sind zum Beispiel die geplanten Auslieferungen bis Sommer 2022 dabei:
https://de.arnoldmodel.com/catalogue/coming-soo...mmer=true&page=1
Momentan stehen die 141R leider erst für Juni 2022 dabei.
Schöne Grüsse
Dirk
Moin Tom,
Du bist mit Deiner Suche nicht alleine - auch ich will eine, die dort gefahren ist bzw. in der Region "Méditerranée" stationiert war.
Es gab 2009 ein bzw. mehrere Sonderhefte von LeTrain u.a. "Les Mikado 141R, Tome 3, La carrière des 141R sur le Sud-Est et la Méditerranée", in welchem alle 141R verzeichnet sind mit Stationierung, Außerbetriebsetzung und Zerlegung.
In Frage kommt da eigentlich nur die 1155 (März 1947 in Dienst Nîmes, Außer Dienst 29.5.1969 Miramas, zerlegt 1970 Alès).
Die 1187 ist der Region "Sud-Est" zugeordnet, ist wohl heute noch erhalten (in Dienst Juli 1947 Le Mans, Außer Dienst 10.12.1975 Vénissieux, Préservée) und hat den Mistral wahrscheinlich auf der Nord-Süd-Strecke ab/bis Marseille gezogen.
Schöne Grüße
Chris
Du bist mit Deiner Suche nicht alleine - auch ich will eine, die dort gefahren ist bzw. in der Region "Méditerranée" stationiert war.
Es gab 2009 ein bzw. mehrere Sonderhefte von LeTrain u.a. "Les Mikado 141R, Tome 3, La carrière des 141R sur le Sud-Est et la Méditerranée", in welchem alle 141R verzeichnet sind mit Stationierung, Außerbetriebsetzung und Zerlegung.
In Frage kommt da eigentlich nur die 1155 (März 1947 in Dienst Nîmes, Außer Dienst 29.5.1969 Miramas, zerlegt 1970 Alès).
Die 1187 ist der Region "Sud-Est" zugeordnet, ist wohl heute noch erhalten (in Dienst Juli 1947 Le Mans, Außer Dienst 10.12.1975 Vénissieux, Préservée) und hat den Mistral wahrscheinlich auf der Nord-Süd-Strecke ab/bis Marseille gezogen.
Schöne Grüße
Chris
TomMannheim - 29.10.21 21:18
Hallo zusammen,
Dankeschön für die Infos! Schon ein echtes Schmuckstück! Ich befürchte könnte süchtig machen. Ob die digitale auch analog fährt?
Bei Dampfloks könnte sogar ich, der eigentlich Sound nicht besonders mag, dazu tendieren den allerdings ordentlichen Aufpreis zu zahlen.
Übrigens ob die Mistrallok bald den passenden Mistral56 als Wagen bekommt? Das wäre dann auch für mich ein Argument.
In grün gefällt sie ja eh besser!
Gruß Tom
Dankeschön für die Infos! Schon ein echtes Schmuckstück! Ich befürchte könnte süchtig machen. Ob die digitale auch analog fährt?
Bei Dampfloks könnte sogar ich, der eigentlich Sound nicht besonders mag, dazu tendieren den allerdings ordentlichen Aufpreis zu zahlen.
Übrigens ob die Mistrallok bald den passenden Mistral56 als Wagen bekommt? Das wäre dann auch für mich ein Argument.
In grün gefällt sie ja eh besser!
Gruß Tom
Hallo,
hier https://geillon.pagesperso-orange.fr/trains/141r/ sind einige Infos zum Vorbild und auch viele Bilder zu den Loks hinterlegt.
Viele Grüße
Georg
hier https://geillon.pagesperso-orange.fr/trains/141r/ sind einige Infos zum Vorbild und auch viele Bilder zu den Loks hinterlegt.
Viele Grüße
Georg
Ich bin mit 141Rs auf Bellegarde - Annemasse aufgewachsen, in der Nähe meiner Familie (bekannter Eisenbahnfotograf Onkel), also bin ich ziemlich gut informiert. Ich bin kein großer Fan der von Hornby geplanten Variantenauswahl. Zu viel Betonung auf "Stern"-Loks. Das absolut Berühmteste an SNCF 141Rs war, dass die Flotte das unerschütterliche Rückgrat der Dampfära der Letzten Tage in Frankreich war - Arbeitstag, wohlgemerkt nicht "Prestige"
Hier einige Rs um Nice, Hinweis - sehr wenige Inox-Wagen sichtbar und definitiv nicht 141R1155!
https://www.marklinfan.com/f/topic.asp?TOPIC_ID=1319
Hier einige Rs um Nice, Hinweis - sehr wenige Inox-Wagen sichtbar und definitiv nicht 141R1155!
https://www.marklinfan.com/f/topic.asp?TOPIC_ID=1319
Nicht sicher, warum alle bisher angekündigten Modelle Ölbrenner mit der gleichen Version eines großen Öltenders (keine Kohlentender) sind, was Regionen einschränkt, die prototypisch modelliert werden können.
einige nicht erschöpfende Fakten:
840 wurde im Dezember 1975 in Vierzon z-gestellt und wird von der Orleans-Gruppe (AAATV) erhalten und hat in den etwa 10 Jahren viele Sonderzüge betrieben. Vierzon ist eine Eisenbahnstadt in Zentralfrankreich mit Lokdepot, großem Güterbahnhof usw. - der Knotenpunkt zwischen der Hauptstrecke Paris - Toulouse und der Nordwest- Südost-Querstrecke.
1155 wurde im Mai 1969 im Schuppen Miramas abgestellt (zwischen Avignon und Marseille - Freiluft-Ringlokschuppen ist bis heute in Gebrauch)
1173 was z-gestellt Dez 1970 in Vierzon
1187 war bis Dezember 1975 eine Venissieux (Lyon) Lok, die bis zum Ende des Dampfbetriebs in Rhone Alpes (auf Güterzügen Lyon - Grenoble) im Linienbetrieb verkehrte und dann Sonderzüge nach dem regulären Dampfeinsatz betrieb - insbesondere auf der Strecke Grenoble - Veynes, ist aber jetzt tot und statisch bei Cite du Train Mulhouse
Die gewählten Modelle sind für meine Zwecke nicht ideal. 840 würde mir passen, aber der gelbe Streifen ist wirklich nur in der Sauberkonservierungszeit zu sehen. 1155 auch recht gut, aber nur so lange, wie das Mistral Kopfteil abnehmbar ist. Ich habe jedoch 840 vorbestellt, da ich sie 1964 bei Genf Eaux Vives im echten kommerziellen Dienst gesehen habe. Ich erinnere mich nicht daran persönlich (ich war 4 Jahre alt...) aber ein Familienfoto existiert, um es zu beweisen. 840 verbrachten eine kurze Zeit mit Annemasse, bevor sie nach Vierzon verlegt wurden.
einige nicht erschöpfende Fakten:
840 wurde im Dezember 1975 in Vierzon z-gestellt und wird von der Orleans-Gruppe (AAATV) erhalten und hat in den etwa 10 Jahren viele Sonderzüge betrieben. Vierzon ist eine Eisenbahnstadt in Zentralfrankreich mit Lokdepot, großem Güterbahnhof usw. - der Knotenpunkt zwischen der Hauptstrecke Paris - Toulouse und der Nordwest- Südost-Querstrecke.
1155 wurde im Mai 1969 im Schuppen Miramas abgestellt (zwischen Avignon und Marseille - Freiluft-Ringlokschuppen ist bis heute in Gebrauch)
1173 was z-gestellt Dez 1970 in Vierzon
1187 war bis Dezember 1975 eine Venissieux (Lyon) Lok, die bis zum Ende des Dampfbetriebs in Rhone Alpes (auf Güterzügen Lyon - Grenoble) im Linienbetrieb verkehrte und dann Sonderzüge nach dem regulären Dampfeinsatz betrieb - insbesondere auf der Strecke Grenoble - Veynes, ist aber jetzt tot und statisch bei Cite du Train Mulhouse
Die gewählten Modelle sind für meine Zwecke nicht ideal. 840 würde mir passen, aber der gelbe Streifen ist wirklich nur in der Sauberkonservierungszeit zu sehen. 1155 auch recht gut, aber nur so lange, wie das Mistral Kopfteil abnehmbar ist. Ich habe jedoch 840 vorbestellt, da ich sie 1964 bei Genf Eaux Vives im echten kommerziellen Dienst gesehen habe. Ich erinnere mich nicht daran persönlich (ich war 4 Jahre alt...) aber ein Familienfoto existiert, um es zu beweisen. 840 verbrachten eine kurze Zeit mit Annemasse, bevor sie nach Vierzon verlegt wurden.
TomMannheim - 26.01.22 19:11
Hallo zusammen,
hier habe ich gerade das erste Bild entdeckt:
https://scontent.ffra2-1.fna.fbcdn.net/v/t39.30...dMgg&oe=61F650D9
Gruß Tom
hier habe ich gerade das erste Bild entdeckt:
https://scontent.ffra2-1.fna.fbcdn.net/v/t39.30...dMgg&oe=61F650D9
Gruß Tom
Kleinbahner - 26.01.22 20:35
Hallo Tom,
danke für die Info.
Bis jetzt sieht es nach einem Hammer-Teil aus
Grüße
Torsten
danke für die Info.
Bis jetzt sieht es nach einem Hammer-Teil aus
Grüße
Torsten
Hoffen wir mal, das in der Serie das schiefe Führerhaus und -dach noch korrigiert wird.
A.T. (nicht ET oder AT-AT)
A.T. (nicht ET oder AT-AT)
Hallo,
die Auslieferung ist ja für Mitte des Jahres geplant, es dürfte sich evtl. noch um ein Handmuster handeln. Ich hoffe, dass sie die Handläufe und Halter am Kessel entlang noch schöner machen. Sonst werde ich die als Sofortmaßnahme schwarz streichen. Falls sie dann immer noch zu auffällig sind, evtl. tauschen.
Viele Grüße
Georg
edit: Es gab im Januar 21 schon mal ein Foto eines Handmusters https://le-forum-du-n.1fr1.net/viewimage?u=htt...%2F80%2F13988211.jpg . Das scheint mir die zu sein. Ich hoffe daher, dass sich bis zur Produktion noch etwas tut.
die Auslieferung ist ja für Mitte des Jahres geplant, es dürfte sich evtl. noch um ein Handmuster handeln. Ich hoffe, dass sie die Handläufe und Halter am Kessel entlang noch schöner machen. Sonst werde ich die als Sofortmaßnahme schwarz streichen. Falls sie dann immer noch zu auffällig sind, evtl. tauschen.
Viele Grüße
Georg
edit: Es gab im Januar 21 schon mal ein Foto eines Handmusters https://le-forum-du-n.1fr1.net/viewimage?u=htt...%2F80%2F13988211.jpg . Das scheint mir die zu sein. Ich hoffe daher, dass sich bis zur Produktion noch etwas tut.
Beitrag editiert am 27. 01. 2022 08:01.
TomMannheim - 27.01.22 09:50
Hallo Georg,
das Bild kommt vom RMF Magazin auf Facebook, die einen ersten Bericht in der kommenden Ausgabe über die Arnold-Modelle bringt, daher glaube ich schon, dass die dann dort gezeigten Modelle auch der Serie entsprechen sollten. Vielleicht hat Arnold für den Bericht aber auch das Handmuster lackiert. Es bleibt spannend
Übrigens wenn man sich das Foto genau anschaut, merkt man dass die Handläufe tatsächlich schwarz sind. Der erste Eindruck der Ausführung in Messing kommt wohl eher von der Beleuchtung,
Gruß Tom
das Bild kommt vom RMF Magazin auf Facebook, die einen ersten Bericht in der kommenden Ausgabe über die Arnold-Modelle bringt, daher glaube ich schon, dass die dann dort gezeigten Modelle auch der Serie entsprechen sollten. Vielleicht hat Arnold für den Bericht aber auch das Handmuster lackiert. Es bleibt spannend
Übrigens wenn man sich das Foto genau anschaut, merkt man dass die Handläufe tatsächlich schwarz sind. Der erste Eindruck der Ausführung in Messing kommt wohl eher von der Beleuchtung,
Gruß Tom
Karl Schotter - 27.01.22 13:17
Hallo,
Georg hat völlig recht: Der Handlauf an der Lok wirkt grob, ich würde sagen: "märklinig".
Da ist mehr drin, wie gerade neuere N-Dampflok-Modelle nach US-Vorbild zeigen.
Da Arnold bewiesen hat, dass man eigentlich erstaunlich fein detaillierte Modelle liefern kann, hoffe ich auf eine feinere Gestaltung des Serienmodells.
Andererseits wirken große Fotos manchmal anders als ein Modell, das man in der Hand hält.
Insofern: Warten wir's ab.
Gruß
Karl
Georg hat völlig recht: Der Handlauf an der Lok wirkt grob, ich würde sagen: "märklinig".
Da ist mehr drin, wie gerade neuere N-Dampflok-Modelle nach US-Vorbild zeigen.
Da Arnold bewiesen hat, dass man eigentlich erstaunlich fein detaillierte Modelle liefern kann, hoffe ich auf eine feinere Gestaltung des Serienmodells.
Andererseits wirken große Fotos manchmal anders als ein Modell, das man in der Hand hält.
Insofern: Warten wir's ab.
Gruß
Karl
Dirk (LBF) - 29.01.22 19:27
Hallo,
hier noch die RMF-Seite ( Magazin ' Rail Miniature Flash' ) bei der das aktuelle Handmuster-Foto der 141R veröffentlicht wurde:
https://www.facebook.com/railminiatureflash/
Schöne Grüsse
Dirk
hier noch die RMF-Seite ( Magazin ' Rail Miniature Flash' ) bei der das aktuelle Handmuster-Foto der 141R veröffentlicht wurde:
https://www.facebook.com/railminiatureflash/
Schöne Grüsse
Dirk
Hallo,
im fr. Forum wurde eine Foto von der Facebookseite der Loco Revue gezeigt https://le-forum-du-n.1fr1.net/viewimage?u=htt...%2F55%2Farnold10.jpg (auch DEV und Autotransporter). Da fallen die Griffstangenhalter zumindest nicht mehr so stark ins Auge. Ginge aber trotzdem feiner. Mal abwarten bis ich meine habe.
Viele Grüße
Georg
im fr. Forum wurde eine Foto von der Facebookseite der Loco Revue gezeigt https://le-forum-du-n.1fr1.net/viewimage?u=htt...%2F55%2Farnold10.jpg (auch DEV und Autotransporter). Da fallen die Griffstangenhalter zumindest nicht mehr so stark ins Auge. Ginge aber trotzdem feiner. Mal abwarten bis ich meine habe.
Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
mit Verlaub, ich finde das unglaublich gelungene Modelle. Wenn ich nur darüber nachdenke, wie der Werkzeugbau für den ganzen Tampondruck der Autotransporter war und wenn ich mir die feinteilige Lok betrachte, könnte ich sogar schwach werden, obwohl ich üblicherweise keine Dampfloks kaufe.
Gruß
Firefox
mit Verlaub, ich finde das unglaublich gelungene Modelle. Wenn ich nur darüber nachdenke, wie der Werkzeugbau für den ganzen Tampondruck der Autotransporter war und wenn ich mir die feinteilige Lok betrachte, könnte ich sogar schwach werden, obwohl ich üblicherweise keine Dampfloks kaufe.
Gruß
Firefox
Sie gefällt mir auch. Hat jemand verglichen, wo es aktuell den besten Kurs gibt?
LG, Andreas
LG, Andreas
Hallo,
eine wirklich ansprechende Lok! Mich betrübt aber nur die Diskrepanz der freistehenden Leitungen zu den "angegossenen Kesselleitungen". Da hätte ich mehr Details bzw. Filigranarbeit erwartet. Das wurde ja auch bei der BR 42 (leider) so gemacht, eigentlich sehr schade. Irgendwie verweigert man sich hier neuerer Techniken oder Kompositionen div. Materialien. Bleibt die Hoffnung auf ausgewogene Fahreigenschaften.
VG
Ralf
eine wirklich ansprechende Lok! Mich betrübt aber nur die Diskrepanz der freistehenden Leitungen zu den "angegossenen Kesselleitungen". Da hätte ich mehr Details bzw. Filigranarbeit erwartet. Das wurde ja auch bei der BR 42 (leider) so gemacht, eigentlich sehr schade. Irgendwie verweigert man sich hier neuerer Techniken oder Kompositionen div. Materialien. Bleibt die Hoffnung auf ausgewogene Fahreigenschaften.
VG
Ralf
Dirk (LBF) - 04.02.22 13:40
Hallo,
das sieht ja schon toll aus was da bisher zu sehen ist .
( übrigens auch der DD Dev 66 )
Wie Ralf schreibt muss man natürlich erst mal noch abwarten wenn man das fertige Serienmodell hat, und wie das dann in echt in 1:160 aus den verschiedenen Perspektiven aussieht.
Zu den freistehenden Leitungen übrigens:
Hier ein paar Vorbild-Fotos verlinkt, die 141R hatte sehr weit vom Kessel entfernte Handläufe gelegt, und die eine Leitung vom Führerhaus zum ersten Dom war noch weiter entfernt ( war das der Zug für die Dampfpfeife am Dom ? Oder für ein anderes Ventil ? ), wenn sie nicht schon durchhängt.
Wenn Arnold etwas übertreibt am Modell, dann vermutlich nicht sehr.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/16/SNCF_Class_141_R.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/44/141-R-568-a.jpg
https://www.martynbane.co.uk/images/france/lemi...r-f3q-montargis1.jpg
https://all-andorra.com/wp-content/uploads/2020...87-from-1945-min.png
Schöne Grüsse
Dirk
das sieht ja schon toll aus was da bisher zu sehen ist .
( übrigens auch der DD Dev 66 )
Wie Ralf schreibt muss man natürlich erst mal noch abwarten wenn man das fertige Serienmodell hat, und wie das dann in echt in 1:160 aus den verschiedenen Perspektiven aussieht.
Zu den freistehenden Leitungen übrigens:
Hier ein paar Vorbild-Fotos verlinkt, die 141R hatte sehr weit vom Kessel entfernte Handläufe gelegt, und die eine Leitung vom Führerhaus zum ersten Dom war noch weiter entfernt ( war das der Zug für die Dampfpfeife am Dom ? Oder für ein anderes Ventil ? ), wenn sie nicht schon durchhängt.
Wenn Arnold etwas übertreibt am Modell, dann vermutlich nicht sehr.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/16/SNCF_Class_141_R.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/44/141-R-568-a.jpg
https://www.martynbane.co.uk/images/france/lemi...r-f3q-montargis1.jpg
https://all-andorra.com/wp-content/uploads/2020...87-from-1945-min.png
Schöne Grüsse
Dirk
Zweisystemlok - 04.02.22 14:11
Also in den letzten Facebook Postings ist die Lok noch nicht erwähnt worden, vermute auch richtung Sommer 2022 erfolgt die Auslieferung.
Gruß, Micha
Gruß, Micha
Dirk (LBF) - 04.02.22 14:17
Hallo Micha,
momentan ist sie auf Auslieferung Juni 2022 terminiert:
https://de.arnoldmodel.com/catalogue/coming-soo...sort_by=8&page=1
(oben in der Leiste dort kannst du auch noch zusätzlich Planungen Herbst und Winter anklicken )
Diese Vorschau wird von Arnold laufend aktualisiert.
Da springen Modelle dann mal hinten - aber manchmal auch plötzlich wieder nach vorne,
Schöne Grüsse
Dirk
momentan ist sie auf Auslieferung Juni 2022 terminiert:
https://de.arnoldmodel.com/catalogue/coming-soo...sort_by=8&page=1
(oben in der Leiste dort kannst du auch noch zusätzlich Planungen Herbst und Winter anklicken )
Diese Vorschau wird von Arnold laufend aktualisiert.
Da springen Modelle dann mal hinten - aber manchmal auch plötzlich wieder nach vorne,
Schöne Grüsse
Dirk
Hallo zusammen,
nach ein wenig Recherche finde ich die Modelle schon interessant.
Gerade die 1187 hat ja noch zuletzt einen Rekord hingelegt, bei der sie einen 250t-Zug auf 25 Promille gezogen hat.
Für einen Betriebseinsatz bis in Epoche VI kommt wohl nur die 840 in Frage. Im Prinzip wäre sie überall einsetzbar, würde ich behaupten und auch mit ein paar Epoche-III-DEV-AO, die man so in Videos sehen kann.
Dennoch hat die Mistral-Lok etwas. Hier wäre wahrscheinlich eher ein Vorbild sinnvoll, das heute noch sein Mistral-Logo trägt, wie die 1108. Die 1199 ist grün und hat das Mistral-Logo. Weitere Optionen also oder man hilft sich selber mit Schildern.
Hier habe ich gute Vorbestellpreise der soundlosen Loks gesehen:
https://www.dsautomodelle.de/index.php?lang=0&a...chparam=arnold+141+r
Dieser Sound könnte wohl gut passen:
https://www.train-modelisme.com/mag.php?goto=bo...;pro=o&cat2=$cat
Gruß
Firefox
nach ein wenig Recherche finde ich die Modelle schon interessant.
Gerade die 1187 hat ja noch zuletzt einen Rekord hingelegt, bei der sie einen 250t-Zug auf 25 Promille gezogen hat.
Für einen Betriebseinsatz bis in Epoche VI kommt wohl nur die 840 in Frage. Im Prinzip wäre sie überall einsetzbar, würde ich behaupten und auch mit ein paar Epoche-III-DEV-AO, die man so in Videos sehen kann.
Dennoch hat die Mistral-Lok etwas. Hier wäre wahrscheinlich eher ein Vorbild sinnvoll, das heute noch sein Mistral-Logo trägt, wie die 1108. Die 1199 ist grün und hat das Mistral-Logo. Weitere Optionen also oder man hilft sich selber mit Schildern.
Hier habe ich gute Vorbestellpreise der soundlosen Loks gesehen:
https://www.dsautomodelle.de/index.php?lang=0&a...chparam=arnold+141+r
Dieser Sound könnte wohl gut passen:
https://www.train-modelisme.com/mag.php?goto=bo...;pro=o&cat2=$cat
Gruß
Firefox
Hallo,
Arnold hat scheinbar eine neue Version angekündigt. Eine 141R 1244 (HNS2542 und HNS2542S) https://www.trains160.com/fr/materiel-moteur-a...el-sncf-mistral.html Jetzt in der Schweiz https://www.mikado1244.ch/ beheimatet.
Viele Grüße
Georg
edit: Nummern korrigiert. Es handelt sich um ein Sondermodell von Trains160
Arnold hat scheinbar eine neue Version angekündigt. Eine 141R 1244 (HNS2542 und HNS2542S) https://www.trains160.com/fr/materiel-moteur-a...el-sncf-mistral.html Jetzt in der Schweiz https://www.mikado1244.ch/ beheimatet.
Viele Grüße
Georg
edit: Nummern korrigiert. Es handelt sich um ein Sondermodell von Trains160
Beitrag editiert am 25. 10. 2022 07:56.
Hallo Georg, die Nummern sind HNS2542 und HNS2542S – das sind also Sondermodelle, die nur bei Trains160 erhältlich sein werden.
Grüße,
Peter
Grüße,
Peter
Hallo Peter,
danke, hatte ich übersehen. Mich hatte der höhere Preis gegenüber den normalen etwas gewundert.
Auf den Fotos macht die aber einen guten Eindruck, Sieht irgendwie besser aus, als auf denen, die bisher von den 141R zu sehen waren.
Vielleicht kommen die Modelle ja noch heuer.
Viele Grüße
Georg
danke, hatte ich übersehen. Mich hatte der höhere Preis gegenüber den normalen etwas gewundert.
Auf den Fotos macht die aber einen guten Eindruck, Sieht irgendwie besser aus, als auf denen, die bisher von den 141R zu sehen waren.
Vielleicht kommen die Modelle ja noch heuer.
Viele Grüße
Georg
TomMannheim - 24.10.22 19:00
Hallo Georg,
sehr hübsch und da Epoche VI auch passend neben einem TGV Lyria
Sieht sehr filigran aus! Freu mich aber schon auf meine bestellte.
Gruß Tom
sehr hübsch und da Epoche VI auch passend neben einem TGV Lyria
Sieht sehr filigran aus! Freu mich aber schon auf meine bestellte.
Gruß Tom
Dirk (LBF) - 24.10.22 21:47
Guten Abend,
das ist ja dann auch diese Lok im heutigen Museumszustand, also auch 'Original Epoche 6':
" Locomotive 141 R 1244 préservée en Suisse au dépôt de Brugg en livrée noir et vert de l'époque VI. "
Und der Verein wollte mit ihrem jetzigen Zustand Epoche 3 bzw 3/4 nachbilden ?
Das Exklusiv-Modell für 1zu16 sieht ja schon sehr weit gediehen, und sehr schön aus:
https://www.trains160.com/10987-thickbox_defaul...uel-sncf-mistral.jpg
https://www.trains160.com/10988-thickbox_defaul...uel-sncf-mistral.jpg
wohl alles schon aus Serienteilen ?
Dachte zuerst ob das eine Lematec ist, aber die hatten ja nicht genau diese Museumsversion ?
( und auf den größeren, hier direkt verlinkten Bildern erkennt man an mancher Material-Stärke , z.B. Tender-Drehgestelle, daß dass eher Kunsstoff als Messing-Finescale ist ... )
(p.s.: das Modell war vor zwei , drei Tagen noch nicht auf der Seite, zumindest nicht in der https://www.trains160.com/fr/nouveaux-trains-echelle-n - Rubrik )
Schöne Grüße
Dirk
das ist ja dann auch diese Lok im heutigen Museumszustand, also auch 'Original Epoche 6':
" Locomotive 141 R 1244 préservée en Suisse au dépôt de Brugg en livrée noir et vert de l'époque VI. "
Und der Verein wollte mit ihrem jetzigen Zustand Epoche 3 bzw 3/4 nachbilden ?
Das Exklusiv-Modell für 1zu16 sieht ja schon sehr weit gediehen, und sehr schön aus:
https://www.trains160.com/10987-thickbox_defaul...uel-sncf-mistral.jpg
https://www.trains160.com/10988-thickbox_defaul...uel-sncf-mistral.jpg
wohl alles schon aus Serienteilen ?
Dachte zuerst ob das eine Lematec ist, aber die hatten ja nicht genau diese Museumsversion ?
( und auf den größeren, hier direkt verlinkten Bildern erkennt man an mancher Material-Stärke , z.B. Tender-Drehgestelle, daß dass eher Kunsstoff als Messing-Finescale ist ... )
(p.s.: das Modell war vor zwei , drei Tagen noch nicht auf der Seite, zumindest nicht in der https://www.trains160.com/fr/nouveaux-trains-echelle-n - Rubrik )
Schöne Grüße
Dirk
Beitrag editiert am 24. 10. 2022 22:14.
Hallo Dirk,
die Lematec war mit Ep. V-VI angegeben https://www.lematec.ch/files/catalogue/n_206_1_ch_ex_sncf_141_r_1244.pdf
Ich gehe davon aus, dass die Fotos schon Serienteile sind. So gefällt sie mir besser als auf den Fotos die bisher zu sehen waren.
Vielleicht werden sie bald ausgeliefert. Und ich hoffe immer noch auf eine Version mit dem kleinen Ölreservoir und dass die 1155 mit geschweißtem Tender kommt.
Viele Grüße
Georg
die Lematec war mit Ep. V-VI angegeben https://www.lematec.ch/files/catalogue/n_206_1_ch_ex_sncf_141_r_1244.pdf
Ich gehe davon aus, dass die Fotos schon Serienteile sind. So gefällt sie mir besser als auf den Fotos die bisher zu sehen waren.
Vielleicht werden sie bald ausgeliefert. Und ich hoffe immer noch auf eine Version mit dem kleinen Ölreservoir und dass die 1155 mit geschweißtem Tender kommt.
Viele Grüße
Georg
Beitrag editiert am 25. 10. 2022 08:47.
Hallo Georg, das Bild zeig, es handelt sich um eine 151 aber keine 141... 1-5-1 Räder.
Grüsse aus Paris.
Patrick
Grüsse aus Paris.
Patrick
Hallo Patrick,
unter dem Link sollte eigentlich das PDF von Lematec für die 141R kommen, scheint aber nicht zu funktionieren. Hier der Text "N-206/1 CH ex SNCF 141 R 1244, vert, Ép. V-VI 1- 50 50 exemplaires 2015"
Aber die 151A in N wäre natürlich ein Traum .
Viele Grüße
Georg
Edit: Link korrigiert, sollte jetzt gehen.
unter dem Link sollte eigentlich das PDF von Lematec für die 141R kommen, scheint aber nicht zu funktionieren. Hier der Text "N-206/1 CH ex SNCF 141 R 1244, vert, Ép. V-VI 1- 50 50 exemplaires 2015"
Aber die 151A in N wäre natürlich ein Traum .
Viele Grüße
Georg
Edit: Link korrigiert, sollte jetzt gehen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hallo Georg, das Bild zeig, es handelt sich um eine 151 aber keine 141... 1-5-1 Räder.
Grüsse aus Paris.
Patrick
Ich bin nicht Georg, aber ich sehe 4, und keine 5 Räder?! Und vorbestellen der Loks geht bei trains160 ja irgendwie nicht.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo A.T.
Patrick bezog sich auf den Link in #28 zur Lematec 141R. Der Link funktioniert zuerst nicht und es kam die Lematec Startseite mit der 151A.
Vorbestellen sollte bei Lionel per Mail gehen. Aber: Antwort aus einem Thread von Lionel aus dem fr. Forum ""(...) nous venons de déménager et mon épouse a été hospitalisée en urgence.Je n’ai guère la tête à cela en ce moment."."
"(...) wir sind gerade umgezogen und meine Frau wurde notfallmäßig ins Krankenhaus eingeliefert.Ich habe im Moment kaum einen Kopf dafür.".
Hoffen wir mal, dass bald alles wieder i.O. ist.
Viele Grüße
Georg
Patrick bezog sich auf den Link in #28 zur Lematec 141R. Der Link funktioniert zuerst nicht und es kam die Lematec Startseite mit der 151A.
Vorbestellen sollte bei Lionel per Mail gehen. Aber: Antwort aus einem Thread von Lionel aus dem fr. Forum ""(...) nous venons de déménager et mon épouse a été hospitalisée en urgence.Je n’ai guère la tête à cela en ce moment."."
"(...) wir sind gerade umgezogen und meine Frau wurde notfallmäßig ins Krankenhaus eingeliefert.Ich habe im Moment kaum einen Kopf dafür.".
Hoffen wir mal, dass bald alles wieder i.O. ist.
Viele Grüße
Georg
Dirk (LBF) - 30.10.22 23:41
Hallo,
Trains160 hat am 27.10. eine neue Info zur aktuell erwarteten Auslieferungs-Reihenfolge der 141R veröffentlicht:
https://www.trains160.com/fr/blog/nouvelle-adresse-et-141-rarnold-n134
( dort auch Info wegen neuer Trains160 - Adresse und Erreichbarkeit )
Hier ein Teil mit Google übersetzt und sinngemäß nachgebessert:
" Neue Adresse und Verfügbarkeit von 141 R Arnold
...
Es bewegen sich die Dinge auf Arnolds Seite. Nach der Ankündigung der 141 R 1244 in ihrem aktuellen Erhaltungszustand in der Schweiz hat Arnold die Liefertermine für die 8 SNCF-Bestellnummern festgelegt:
Dezember 2022 für die HN2484 und HN2484S,
Januar 2023 für die HN2481, HN2481S, HN2482 und HN2482S,
Februar 2023 für HN2483 und HN2483S.
Achtung, während alle analogen Versionen noch vorbestellbar sind, sind die Soundversionen fast alle schon reserviert.
... "
Schöne Grüsse
Dirk
Trains160 hat am 27.10. eine neue Info zur aktuell erwarteten Auslieferungs-Reihenfolge der 141R veröffentlicht:
https://www.trains160.com/fr/blog/nouvelle-adresse-et-141-rarnold-n134
( dort auch Info wegen neuer Trains160 - Adresse und Erreichbarkeit )
Hier ein Teil mit Google übersetzt und sinngemäß nachgebessert:
" Neue Adresse und Verfügbarkeit von 141 R Arnold
...
Es bewegen sich die Dinge auf Arnolds Seite. Nach der Ankündigung der 141 R 1244 in ihrem aktuellen Erhaltungszustand in der Schweiz hat Arnold die Liefertermine für die 8 SNCF-Bestellnummern festgelegt:
Dezember 2022 für die HN2484 und HN2484S,
Januar 2023 für die HN2481, HN2481S, HN2482 und HN2482S,
Februar 2023 für HN2483 und HN2483S.
Achtung, während alle analogen Versionen noch vorbestellbar sind, sind die Soundversionen fast alle schon reserviert.
... "
Schöne Grüsse
Dirk
Hallo zusammen,
Heute war in Friedrichshafen die 141R840 zu sehen. Die Museumslok im Design des Depots Vierzon.
Sehr schön.
Gruß
Firefox
Die von Firefox zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Heute war in Friedrichshafen die 141R840 zu sehen. Die Museumslok im Design des Depots Vierzon.
Sehr schön.
Gruß
Firefox
Die von Firefox zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Dann könnte es mit der 2484 im Dezember ja was werden.
A.T. ( nicht E.T. oder AT-AT)
A.T. ( nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo.
im fr,. Forum sind auch Bilder und Infos aufgetaucht https://le-forum-du-n.1fr1.net/t35361p250-arnold-141r (am Seitenende) z.B. https://le-forum-du-n.1fr1.net/viewimage?u=htt...%2F39%2F141r4011.jpg . Die neuen Kohlewagen sind wohl auch Ende Januar lieferbar https://le-forum-du-n.1fr1.net/viewimage?u=htt...%2F39%2Ftrzomi11.jpg . Die CC14000 befindet sich scheinbar in der Qualitätskontrolle und könnte bis Herbst 23 lieferbar sein.
Viele Grüße
Georg
im fr,. Forum sind auch Bilder und Infos aufgetaucht https://le-forum-du-n.1fr1.net/t35361p250-arnold-141r (am Seitenende) z.B. https://le-forum-du-n.1fr1.net/viewimage?u=htt...%2F39%2F141r4011.jpg . Die neuen Kohlewagen sind wohl auch Ende Januar lieferbar https://le-forum-du-n.1fr1.net/viewimage?u=htt...%2F39%2Ftrzomi11.jpg . Die CC14000 befindet sich scheinbar in der Qualitätskontrolle und könnte bis Herbst 23 lieferbar sein.
Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,
ist ja fast unglaublich:
Seit über einem Jahr wird die Lok als (scheinbar) lieferbar gemeldet.
Aber z.B. bei DM Toys ist die Lok Fehlanzeige.
Mit besten Grüßen
Klaus
ist ja fast unglaublich:
Seit über einem Jahr wird die Lok als (scheinbar) lieferbar gemeldet.
Aber z.B. bei DM Toys ist die Lok Fehlanzeige.
Mit besten Grüßen
Klaus
Klaus, niemand hat von schon lieferbar gesprochen! DM Toys kann sie also noch gar nicht haben.
A. T. ( Nicht E. T. oder AT-AT)
A. T. ( Nicht E. T. oder AT-AT)
TomMannheim - 05.11.22 10:14
Hallo Georg,
bitte nicht noch mehr Bilder sonst muss ich im Lotto gewinnen....
Gruß Tom
bitte nicht noch mehr Bilder sonst muss ich im Lotto gewinnen....
Gruß Tom
Hallo Tom,
ist ja nicht Lematec .
Hat jemand Infos, ob die 840 im Betrieb die gelben Streifen hatte? Ich habe zwar viele Bilder von Loks damit gefunden, aber keines von der 840 im Betriebszustand. Ich habe nur gefunden, dass die in Vierzon stationiert war und dort die Loks wohl so dekoriert wurden. "141R840 wurde in der schwarzen Lackierung mit einem gelben Streifen entlang des Vorfelds wiederhergestellt, charakteristisch für Dampflokomotiven, die dem Depot Vierzon zugeteilt wurden, wo sie ihre Karriere von 1965 bis 1970 beendeten, bevor sie „in gutem Zustand geparkt“ und der „kalten Reserve“ zugeteilt wurden. bis 6. April 1975;" (mit Google Übersetzer) https://www.141r840.com/a-propos/historique/
Arnold könnte ja mit den Loks noch einiges machen. Öltender mit kleinem Reservoir. Ich hoffe ja, dass die 1155 einen geschweißten Tender hat. Normalerweise hatten nur die Ölloks das charakteristische Y an der Rauchkammer, es gab aber auch welche, die das mit Kohlefeuerung hatten (Öl die auf Kohle rückgebaut wurden und welche aus Kanada).
Viele Grüße
Georg
ist ja nicht Lematec .
Hat jemand Infos, ob die 840 im Betrieb die gelben Streifen hatte? Ich habe zwar viele Bilder von Loks damit gefunden, aber keines von der 840 im Betriebszustand. Ich habe nur gefunden, dass die in Vierzon stationiert war und dort die Loks wohl so dekoriert wurden. "141R840 wurde in der schwarzen Lackierung mit einem gelben Streifen entlang des Vorfelds wiederhergestellt, charakteristisch für Dampflokomotiven, die dem Depot Vierzon zugeteilt wurden, wo sie ihre Karriere von 1965 bis 1970 beendeten, bevor sie „in gutem Zustand geparkt“ und der „kalten Reserve“ zugeteilt wurden. bis 6. April 1975;" (mit Google Übersetzer) https://www.141r840.com/a-propos/historique/
Arnold könnte ja mit den Loks noch einiges machen. Öltender mit kleinem Reservoir. Ich hoffe ja, dass die 1155 einen geschweißten Tender hat. Normalerweise hatten nur die Ölloks das charakteristische Y an der Rauchkammer, es gab aber auch welche, die das mit Kohlefeuerung hatten (Öl die auf Kohle rückgebaut wurden und welche aus Kanada).
Viele Grüße
Georg
Dirk (LBF) - 16.11.22 08:37
Hallo,
die schwarze 141 R 840 mit gelbem Streifen HN2484 https://de.arnoldmodel.com/products/sncf-steam...ne-period-iii-hn2484 und HN2484S https://de.arnoldmodel.com/products/sncf-steam...ne-period-iii-hn2484 sind auf der Arnold-Seite auf Status 'auf Lager / in stock' gesprungen, als ab Hornby-Lager in Großbritannien lieferbar.
Wie schon seit einigen Monaten angekündigt wird diese Version vorab vor den anderen Versionen geliefert.
Schöne Grüsse
Dirk
die schwarze 141 R 840 mit gelbem Streifen HN2484 https://de.arnoldmodel.com/products/sncf-steam...ne-period-iii-hn2484 und HN2484S https://de.arnoldmodel.com/products/sncf-steam...ne-period-iii-hn2484 sind auf der Arnold-Seite auf Status 'auf Lager / in stock' gesprungen, als ab Hornby-Lager in Großbritannien lieferbar.
Wie schon seit einigen Monaten angekündigt wird diese Version vorab vor den anderen Versionen geliefert.
Schöne Grüsse
Dirk
Beitrag editiert am 16. 11. 2022 13:36.
Hallo,
jetzt passt der Titel , die 840 wird ausgeliefert https://www.facebook.com/photo/?fbid=591013619494589&set=a.535631885032763
Viele Grüße
Georg
jetzt passt der Titel , die 840 wird ausgeliefert https://www.facebook.com/photo/?fbid=591013619494589&set=a.535631885032763
Viele Grüße
Georg
In Deutschland ist sie auch schon angekommen!
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo,
ich habe gestern die Rechnung für meine bekommen.
VG
Georg
ich habe gestern die Rechnung für meine bekommen.
VG
Georg
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;