1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Messe Faszination Modellbau Friedrichshafen 2021

THEMA: Messe Faszination Modellbau Friedrichshafen 2021
Startbeitrag
modelllukas - 30.10.21 22:59
Ihr Guten,

in der kommenden Woche beginnt die »Faszination Modellbau 2021« in Friedrichshafen, zu der ich aus dem hohen Norden anreisen werde. Den weiten Weg mache ich nicht nur für die Messe, sondern auch, um alte Freunde besuchen und auf dem Rückweg das Verkehrsmuseum in Nürnberg zu besehen.

Auf der Homepage des Veranstalters lese ich einerseits »(...) und tolle Produkte rund um die Miniatur-Schienen finden Modellbahner bei den Markenherstellern wie LGB, Trix, Tillig, BEMO, Faller, Herpa und den spezialisierten Kleinserienherstellern. Branchen-Primus Märklin präsentiert (...)«.
Andererseits werden im "Ausstellerverzeichnis" von den eben erwähnten Herstellern lediglich Faller und Bemo genannt.

Was stimmt denn jetzt??

Alle anderen, auch sonst eher bekannten Hersteller wie Arnold, Fleischmann, Hobbytrain etc. sind – laut Ausstellerverzeichnis – nicht dabei. Oder ...?

Fahrkarte ist gekauft, Hotel ist gebucht, Freunde sind vorgewarnt: Ich fahre in jedem Fall. Und bin gespannt, was mich tatsächlich vor Ort erwartet ...

Gute Grüße
Rainer


Zitat - Antwort-Nr.: | Name: modelllukas

Was stimmt denn jetzt??

das wirst du uns bestimmt spätestens in 1 Woche hier erzählen, oder ???


Beste MobaGrüße
Gerhard
Na klar – aber ich hatte gehofft, dass ein alter Friedrichshafener Hase mir erzählt, auf was ich mich einstellen muss. Sooo oft bin ich als Hamburger ja noch nicht am Bodensee zu Messezeiten vorbeigekommen ...

Aber ja, spätestens am Montag, wenn ich wieder zuhause bin, kann ich auch Bilder einstellen. Wenn es nicht schon ein anderer vor mir getan hat!

Gute Grüße
Rainer
Arnold/Hornby ist nicht vor Ort, genau wie Lehmke (Hobbytrain) und Arnold Ersatzteie (sind beide nur in Dortmund) dabei)!

Gruß, Micha
Hallo,

in diesem Ausstellerverzeichnis https://www.faszination-modellbau.de/ausstellerverzeichnis/
sind doch auch die "Gebr. Märklin & Cie. GmbH", die "Herpa Miniaturmodelle GmbH" und die "Tillig Modellbahnen GmbH"
gelistet.

Leider hat es DB-Netz auch in diesem Jahr geschafft, zur Ausstellung die Bodenseegürtelbahn zwischen Radolfzell und Ludwigshafen zu sperren.
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht über Streckensperrungen in der Vergangenheit? Gefühlt war es in den letzten zehn Jahren vielleicht zwei bis drei mal möglich, ohne SEV von Freiburg nach Friedrichshafen zu fahren.
Wenigstens nimmt mir das die Entscheidung ab, ob ich wegen Corona überhaupt die Ausstellung besuchen sollte.

Viele Grüße
Stefan
Hallo zusammen,
leider ist Friedrichshafen auch dieses Jahr (wegen Elektrifizierung der Südbahn) nicht mit der Bahn errreichbar, Streckensperrungen Ulm-Friedrichshafen. Und Autofahren kommt bei diesen Benzinpreisen für mich nicht infrage.
Vermutlich wird es auch bei den Ausstellern wegen Corona auch noch Zurückhaltung geben.
Also auch dieses jahr für mich Enthaltung.
Viele Grüße
Klaus
@4
Ihr Guten,
Stefan hat recht. Ich hatte die Vorauswahl "Modellbahn" gewählt, weil ich mich nicht durch alle Anbieter von Flugzeugen und Fliegern blättern wollte. Mit der Voreinstellung "Modellbahn" taucht Märklin aber nicht auf ...

Ja, F'hafen ist weitgehend abgekoppelt. Ich reise über Freiburg, Höllentalbahn an, von der Seite ist ab Radolfzell SEV. Die Abreise erfolgt über Ravensburg und Ulm, da ist kurz vor Ulm SEV ... auf der Schiene kommt man noch über Lindau nach F'hafen ...

Gute Grüße
Rainer
Also Rainer,

Du armer Hamburger, hier ne kurze Aufklärung.
Du fährst von Hamburg nach "Nernberch" besuchst dort Deine Freunde, dann steigst Du in den IC nach München. Der "rast" zwar nicht wie mal angekündigt mit 300 Sachen, sondern schleicht mit ganz leisen 120 dort hin.
In München darfst Du erst mal nen Geländemarsch hinlegen, um (von wo auch immer) zum alten Starnberger Bahnhof zu gelangen. Dort steht dann vermutlich ein ECE bereit, der Dich direkt nach Lindau verfrachtet. Den ECE kannste gar nicht verwechseln, dessen Schnauze sieht aus wie ne Ratte von Walt Disney.
In Lindau kannst Du dann weiter fahren nach FN. Alles mit einer Fahrkarte!!! Die Rückfahrt wäre dann entweder genau so, oder Du fährst von Lindau aus nach Memmingen, steigst dort in eine der Rennsemmeln, auch RS1 genannt und läßt Dich nach Ulm kutschieren. Dort halten dann wieder diese weißen Dinger, ICE genannt, mit denen kommste dann über Mannheim, Frankfurt zurück anne Waterkant!
Vielleicht treffen wir uns ja in FN.

Grüßle

Opa22

Hallo Reiner, Schau mal auf diese Seite, in dem Hallenplan sind die Aussteller ausgeschrieben.
https://www.faszination-modellbau.de/hallenplaene/  Um das genauer lesen zu können, mußt du schauen ob du das vergrößern kannst. ACHTUNG ; Ich habe gehört das man Eitrittskarten online machen muß. Es gibt angeblich keine Tageskasse. Kann aber auch nicht stimmen. Mach dich mal schlau.
Gruß elber
Zum Kartenkauf ist auf der Website Folgendes zu lesen:

"Besucher*innen erhalten ihre Eintrittskarten nur noch vorab und online über den Ticketshop. Es sind keine Tageskassen geöffnet. Es erhalten nur Besucher mit Einhaltung der 3G-Regel (Geimpft, Genesen, Getest) Zutritt zur Messe. Dies wird vor dem Eingang zur Messe geprüft! Außerdem besteht derzeit noch eine generelle Maskenpflicht in den Messehallen und im Freigelände dann, wenn der Mindestabstand von 1,5m nicht eingehalten werden kann."

Da vermutlich kommende Woche in BaWü die sog. "Warnstufe" ausgerufen wird, werden laut Hygienekonzept der Messe dann nur noch PCR-Tests und keine Schnelltests mehr akzeptiert (für Nichtgeimpfte und Nichtgenesene).

Beste MobaGrüße
Gerhard
Ihr Guten und Fürsorglichen!

@8: Danke, Elber, für den Hinweis auf die Pläne. Das sieht dann ja auch ohne Flm und Hobbytrain so aus, als ob ich mich den Tag über werde beschäftigen können.
Karten nur online weiß ich, Rabatt-Code habe ich sogar auch, geimpft bin ich. Könnte also klappen.

@7: Danke, opa22, für die Erläuterungen – im Suchen und Finden von Verbindungen bin ich firm. Und den abstrusen Umweg über Freiburg, den kein normaler Mensch bei klarem Verstand machen würde, mache ich sogar mit Absicht, um mal wieder auf der Höllentalbahn zu fahren. Den SEV nehme ich in Kauf.
Da ich erst nach F'hafen fahre und dann nach Würzburg (Besuch) und einen Tag später nach Nürnberg (Museum), nehme ich auch den vergleichsweise kurzen SEV vor Ulm in Kauf, da ich bei der Fahrt über Lindau und München zu spät in Würzburg wäre.
Versteht sich, dass ich die superpreisgünstigen Fahrkarten vor einem halben Jahr gekauft habe, als all diese Ersatzverkehre noch gar nicht veröffentlicht waren ...

Gute Grüße
Rainer
Hallo,

Wir sind auch wieder in Friedrichshafen dabei diesen Jahr.
Stand ist aufgebaut und hat nummer 3516.

Bis in Friedrichshafen.

Grusse, Hans und Ineke

Die von freebit.nl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Liebe MessefreuNde,

nach der Messe in Leipzig ist die Messe Friedrichshafen offenbar nun die zweite Großveranstaltung dieser Art für uns MoBa-Fan´s und Branchenanbieter. Nachdem man in Sachsen mit der "einfachen 3G-Regel" rein kam ist nun in Friedrichshafen wegen der "BW-Warnstufe" dort nun 3G+ die Maßregel - oder lese ich das falsch?

Eigentlich hatten wir als Kleingruppe am morgigen Samstag einen Mini-Bus bestellt, um endlich wieder mal eine MoBa-Messe besuchen zu können. Die 3G+-Extrakosten durch den (Wucherpreis-)PCR-Test wollten nun einige unserer Mitreisenden nun doch nicht auf sich nehmen und sind quasi kurz vor der heutigen Online-Kartenbuchung abgesprungen . Das ist Schade und ärgerlich zugleich, aber ich kann meine Hobbykollegen durchaus verstehen.
Damit erübrigt sich nun für den (geimpften) Rest der Gruppe ebenfalls die Anreise, weil unser Minibus nicht mehr kostendeckend ausgelastet werden kann. Eine PKW-Anreise aus der Mitte Deutschlands an den Bodensee ist für nur 3 Leute sowohl vom Umweltgedanken her, wie auch dank der aktuell exorbitant hohen Spritpreisen nicht zu rechtfertigen.
Danke an dieser Stelle für die SEV-Info hier im Beitrag - wir hätten bei einer alternativen Bahn-Anreise vermutlich ziemlich blöde aus der Wäsche gekuckt. Ich habe mich zwar persönlich schon riesig gefreut einige Gleichgesinnte aus diesem Forum wiederzusehen - beim nächsten Mal dann wieder .

Eine Bitte: Könntet ihr hier viele Fotos und Info´s von der Messe Friedrichshafen einstellen, damit "Daheimgebliebene" indirekt teilhaben können? Wäre echt Super! Es bleibt zu hoffen, dass etwas mehr Modellbahnfreunde den Weg in die Messehallen nehmen als in Leipzig; dort waren es ja quasi nur die Hälfte der üblichen Besucherzahlen zum Vorcorona-Niveau. Die Aussteller brauchen uns als potenzielle Interessenten und Kunden, ansonsten macht für die Kollegen der immense Aufwand einer Messe keinen Sinn.

Ein informatives, erfolgreiches und gesundes Messewochenende wünscht euch
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de

... bleibt zu hoffen, dass sich bis Februar `22 zur "Messe Dresden" die Gesamtsituation wieder verbessert
Hallo,
mich interessierten besonders meine Vorbestellungen.

Da wurde. Ich von Minitrix nicht enttäuscht.


Insgesamt, früher war es besser.

Nachtrag:Ein Mabet-Wagen (HBBILLS-UY) ist defekt, stellte ich zuhause fest, Kupplung auf einer Seite defekt, keine Mittelstellung.
Gewicht rutscht hin und her.

Wie geht es weiter?
Es wurde nur Barzahlung akzeptiert, Rechnung lag nicht bei.

Werde künftig nichts mehr auf Messen kaufen.

Wer kann mir einen Tipp geben.


Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

anbei auch ein paar Impressionen von gestern (fototechnisch sicherlich nicht perfekt )

VG wassi

PS: ja die ersten drei Bilder sind vom ESU-Messestand, damit alles H0

PS2: man muss teils leider sehr aufpassen, was einem die Händler da auf der  Messe in der Hektik andrehen wollen, bei mir fehlt z.bsp. bei einem Triebfahrzeug ein Lichtabdeckglas und bei einem zweiten zerfällt schon ein Haftreifen. Leider erst zu Hause gesehen, ist jedoch reparabel

Die von wassi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Wassi, danke für die Bilder! Was sind denn das für Gaskesselwagen oben rechts im dritten Bild? Die sind mir irgendwie entgangen ...
Gute Grüße, Rainer
Hallo Rainer,

das ist H0, von ESU.

Klaus:

du meinst die Modelle von Mabar, nicht 'Mabet'.


Schöne Grüsse

Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: KK

Nachtrag:Ein Mabet-Wagen (HBBILLS-UY) ist defekt, stellte ich zuhause fest, Kupplung auf einer Seite defekt, keine Mittelstellung.
Gewicht rutscht hin und her.

Wie geht es weiter?
Es wurde nur Barzahlung akzeptiert, Rechnung lag nicht bei.

Hallo Klaus,
bei allen teureren Artikeln lasse ich mir grundsätzlich Quittungen mitgeben (auch bei Barzahlung) und schaue auch vor Ort gleich mal in die Schachtel.

Übrigens: Mabar hat da einen Bröselkunststoff vom Allerfeinsten. Ich hatte bei Menzel ÖBB und SBB Wagensets bestellt. Das ÖBB Set habe ich gleich dreimal hintereinander mit herausgebrochenen Gewichten und auch anderen Abbrüchen erhalten, dann hat's mir gereicht und ich habe den Hersteller auf die schwarze Liste gesetzt...

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Dirk,

Marbar ist richtig,

bezahlte 95€ (Messepreis) für defekte Ware, keine Beschreibung, wie man den Wagen öffnen kann.

Die Kupplungen und andere Zurüstteile liegen bei, zumindest wird hier eine Zeichnung beigelegt, wie die Anbauteile angesteckt werden sollen.

Wenigstens wurde auf meine eMail geantwortet, nicht emphatisch, ich soll nochmals vorbeikommen.

Bin immer noch sauer.

Zukunft ist Luxus

Gruß aus München

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo miteinander

Mir hat es gefallen. Etwas weniger Aussteller, aber doch viele Besucher. Jedenfalls waren alle (!) Hallen belegt. Modelleisenbahn wie gewohnt in den Hallen A2 und A3.
Im ersten Teil dieses Videos ein paar Impressionen der Modellbahnsektion. Aber auch der Rest war sehenswert, vor allem die LEGO-Fanwelt - auch mit vielen Zügen (dies dann ab Minute 22).
https://youtu.be/RUe71ttDk8A

Liebe Grüsse Ralph
Hallo zusammen

Danke an die Menschen, die Bilder und Videos von der Messe gemacht haben. Ist sehr informativ.

Gruß Rudi
@18: Hallo Klaus,

was Torsten zu Quittungen und Sofortprüfung sagt, kann ich nur unterschreiben.

Als Trost:
Herumzappelnde Gewichte sind nicht schön, doch ist der Wagen ja trotzdem weiter fahrfähig.
Was die Kupplungskulisse angeht: Wagen am besten als Schlussläufer ohne Kupplung hinten einsetzen. Und gut (oder besser: halbwegs befriedigend) ist.

Öffnen würde ich den Wagen auf keinen Fall, denn der Kunststoff ist ab Werk bereits bröseliger, als einst bei Minitrix erst nach wenigen Jahren.

Ich hatte die Wagen seinerzeit aufgrund der gruseligen Material-"Qualität" gleich im Laden gelassen.

Also: Nicht ärgern, sondern das Beste draus machen; die Mabar-H-Wagen an sich sind ja schön, aber eben wie Diven zu behandeln.

Beste Grüße, Nordpilen
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: KK

bezahlte 95€ (Messepreis) für defekte Ware, keine Beschreibung, wie man den Wagen öffnen kann.

Nicht Mabet und auch nicht Marbar, sondern Mabar heißt der Hersteller. Und ich sehe auf Deinem Foto auch gleich noch ein abgebrochenes Bühnengeländer.

Es gibt hier einen Thread, wo ich mal nach dem Öffnen der Wagen gefragt hatte, und ein anderes freundliches Forenmitglied hatte mir freundlicherweise Fotos zur Verfügung gestellt. Da musst Du mal die Forensuche bemühen - ich habe den direkten Link jetzt nicht zur Hand. Aber da die Wagen ja neu waren habe ich mich dann letztlich dagegen entschieden und die defekten Exemplare zurückgeschickt.

Wie gesagt, ich habe genau ein Set dieser an sich sehr schönen Wagen und es wegen der absolut minderwertigen Materialqualität dann auch dabei belassen.

Viele Grüße,
Torsten

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Danke an die Menschen, die Bilder und Videos von der Messe gemacht haben

Rudi, Daran kann ich mich anschließen, DANKESCHÖN

#19 Ralph: Dein Video hab ich mir gerade reingezogen - prima gemacht, damit kann mach sich gute Eindrücke verschaffen. TOPP und vielen DANK!   Ich war so frei und habe es gleich in unserer privaten MoBa-WhatsApp-Gruppe geteilt.

SchöNen SoNNtag wüNscht
JürgeN / Kreativ3,De
https://www.modellkreationen.de
Hallo Klaus,
vielen Dank für die interessanten Bilder (auch an die anderen).
Von wem ist denn das Wasserhaus Steinbach?
VG Michael
Hallo Michael,
habe bereits das Modell auf meiner Anlage in abgeänderter Form, ohne Wasserkran,  sah es jetzt in der Vitrine von Artitec.
(Auhagen hat das Modell in H0).
Ich machte das Foto, weil ich den Originalzustand festhalten wollte.

Soweit ich mich erinnern kann, war das Modell in der Vitrine von Un…..?

Gruß

Klaus
Hallo,

Aber weiter war den Messe interessant?

Grusse, Hans
Hallo Klaus, Wassi & Ralph,
Herzlichen Dank fuer die Einstellung eurer Photos & Videos fuer die 'Daheim-Gebliebenen'...
FreddieW
Hallo, War die Messe Friedrichshafen so Enttäuschend, das sie hier kaum erwähnt wird?
Ich habe sie jetzt von Seite 3 hervorgeholt. Habe mich schon auf eure Kommentare gefreut.
Gruß elber
Nö - enttäuschend war sie nicht - im Gegenteil.

Endlich mal wieder Modellbau (und nicht nur Moba) vom Feinsten!!!
Viele interessante Gespräche mit Menschen aus der Szene, die ich schon länger nicht mehr live gesehen hatte. Aber was haben andere davon, wenn ich das hier erzähle?

Fotos mache ich eigentlich nie.

Also kann ich hier auch nicht viel bieten ...

Beste MobaGrüße
Gerhard

P.S.
... und dass ich, obwohl ich von der B31 vom Westen kommend, bis zum Eingang Ost gefahren bin, um nen Parkplatz in der Nähe des Eingangs zu haben, is jetzt auch nicht so ne prickelnde News - oder???



fast hätte ich vergessen:
Currywurst mit Pommes war legger wie jedes Jahr


Ihr Guten,

etwas verspätet steuer auch ich noch ein paar Bilder bei. Eine Dieselvariante, die roten Bamberger und die USTAC-Kesselwagen.

Gute Grüße
Rainer

Die von modelllukas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Was uns, meinen Freund und mich, dieses Jahr besonders gefreut hat, war die Tatsache, dass man wesentlich mehr Platz zum Laufen und zum Betrachten hatte, Die Zahl der Besucher war dieses Jahr erheblich verringert.

So konnte man dieses Jahr in Ruhe die ausgestellten Modellbahnen betrachten, mal mit den Betreibern aus den diversen Clubs ein wenig plaudern und die eine, oder andere Frage stellen, ohne gleich von ganze Horden Rucksack bewehrter und Kamera schwingender "Modellbahner" mit riesigen Flug-, oder Schiffsmodellkartons unterm Arm, durch eh zu enge Gänge gedrückt zu werden.

Auch die Clubmitgleider hatten für eine Fachsimpelei ein wenig mehr Zeit, als sonst, sie mußten weniger aufpassen, dass nicht ständig mit den Händen, anstatt den Augen "geschaut" wurde.

Ich weiß, ich weiß, ist wieder mal furchtbar gelästert. Trotzdem fanden wir es angenehm, mal nicht in dieser sonst üblichen Enge uns umsehen zu können.

Die Controllen am Eingang durchaus korrekt und gründlich, was auch richtig war. Corona bedingt halt etwas weniger Aussteller als sonst, aber doch noch  genügend bestückt, um das eine, oder andere Schnäppchen machen zu können.

Ich denke, wir sollten dankbar sein, wenn einige Messeveranstalter es wagen, und solche Ausstellungen noch ermöglichen.

Opa22

Ihr Guten,

in Friedrichshafen bin ich ein bisschen am Stand von MBR hängengeblieben, kannte ich noch nicht. Der polnische Hersteller fertigt sehr schöne Bäume. Sehr viel inH0, aber je nach Größe auch für uns verwendbar, aber etliche Bäume auch in Spur N – mehr auf der Homepage des Herstellers unter https://mbrmodel.eu/de/uber-uns/

Ich habe eine Eiche und zwei Waldkiefern gekauft, sie sind jeweils nicht ganz 9 cm hoch. Da ist noch Luft nach oben, aber an der Figur auf den Bildern seht ihr, dass das keine Spielzeugbäumchen sind.

Gute Grüße
Rainer

Die von modelllukas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ist ja interessant aus Beitrag # 14,  Bild 3 von Wasi ,
-
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1264744#unten
-
sieht man in der Vitrine von Hobby Train die grüne MAK Lok !
Mir scheint das Modell läuft schon einige Jahre  auf meiner SLB Anlage ?

LG
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Gernot,

die ersten drei Bilder in #14 sind vom ESU Stand. Die grüne MAK Lok ist damit eine ESU in H0.

VG wassi

Servus Andreas,

au weh, alles klar, H0, danke für die vielen Bilder.

LG
Gernot
@Rainer

MBR hab ich vor 2 Jahren zum ersten Mal in Friedrichshafen gesehen (ob sie davor schon dort waren, weiss ich nicht). Es ist zu sagen, dass sie die Bäume in Handarbeit fertigen und bei einer Bestellung, kann es schon mal mehrere Monate gehen, bis sie geliefert werden. Die Bäume sind aber schon sehr schön.
Hallo Rainer,

Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: modelllukas

aber etliche Bäume auch in Spur N – mehr auf der Homepage des Herstellers unter https://mbrmodel.eu/de/uber-uns/

Ich habe eine Eiche und zwei Waldkiefern gekauft, sie sind jeweils nicht ganz 9 cm hoch. Da ist noch Luft nach oben, aber an der Figur auf den Bildern seht ihr, dass das keine Spielzeugbäumchen sind.



Die Bäume sehen wirklich sehr gut und gelungen aus. Ich habe mir die Webseite einmal angeschaut. Allerdings bin ich der Meinung, dass diese Bäume lediglich dazu geeignet sind um High-Lights in den Dörfern und Städte zu setzen.
Wenn ich mir den Preis für eine Fichte anschaue, dann wird mir schon ganz schwindelig, wenn ich daran denke mir einen Fichten Wald zu bauen. Aktuell habe ich auf einem Eck meiner Anlage rund 250 Fichten verbaut. Bei einem durchschnittlichen Preis von 12€ pro Fichte wären das 3.000€. Würde ich alle Waldflächen auf meiner Anlage mit diesen Bäumen ausstatten wäre ich ganz schnell bei weit über 10.000€. Ist es das wirklich wert? Eher nicht.

Dennoch ich bleibe dabei, mit diesen Bäumen kann man sehr schöne und realistische High-Lights auf der Anlage setzen. Wohl auch dafür scheinen mir die Bäume gedacht zu sein.

Viele Grüße aus Jižní Morava
Heidi
Hallo Heidi,

na klar, der Preis ist hoch, aber ich will damit tatsächlich auf meine Diorama nur Akzente setzen. Und ein paar dieser schönen Bäume auf dem Bahnhofsvorplatz und am Waldrand platziert, dann kann man den Rest getrost mit Flaschenbürsten aufforsten, das fällt dann gar nicht mehr auf.

Gute Grüße
Rainer

ps. MBR ist auch auf der Intermodellbau in Dortmund vertreten, die morgen beginnt. In Halle 4. Falls sich jemand überzeugen möchte. Immerhin fallen beim Direktkauf keine Versandkosten an. Ich liebäugel mit der Blutbuche ...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;