1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Trix/Minitrix Dampflok - Kupplung abgebrochen

THEMA: Trix/Minitrix Dampflok - Kupplung abgebrochen
Startbeitrag
_Alex_ - 31.10.21 15:28
Hallo zusammen,

komme aus der Nähe von Regensburg in Bayern und bin neu hier.

Bin gerade dabei, meine etwa 35 Jahre alte Anlage wieder zu aktivieren.

Ich habe hier eine etwas angestaubte Arnold Dampflok bei der die vordere Kupplung abgebrochen ist; kann mir bitte hier jemand helfen, ich wurde im Netz bzw. hier im Forum nicht so richtig fündig, wie ich das am besten behebe, ohne etwas zu beschädigen?

Brauche ich die original Arnoldkupplungen oder gibt es eine Alternative?

Herzlichen Dank schonmal !

Grüße

Alex

Die von _Alex_ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Alex,

ich lese da  auf der Bodenplatte aber Trix und nicht Arnold. Du kannst hier eine originale Trix-Kupplung verwenden. Bekommst du die Reste der alten Kupplung raus oder ist die Kupplung mit eingegossen?

Eine passende Kupplung könnte ich dir zuschicken.

Grüße
Markus
Hallo Alex,

wie schon von Markus geschrieben: nicht Arnold, sondern Mintrix.

Ersatzteil-Nr. 41321769

Gruß

Sven

Hallo
du solltest sie aber auch auseinandernehmen und reinigen
Waschzettel gibt es hier
https://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals/minitrix/minitrix_51204300_a.html

gruß Detlev
Hallo Alex,

wie kommst du darauf das das ein Arnold Lok ist?

Die 89 005 ist von Minitrix.

Du brauchst eine ein Kupplung für die alten Kupplungsschächte, vergleichbar Fleischmann 9520  
so was hier
https://www.ebay.de/itm/192849235965?epid=22549...d:g:4-8AAOSwJm9cgOqf

Alte Kupplungsreste entferne und neue einbauen ist bei dem Kupplungsschacht etwas tricky.

Alte Kupplung so weit aus dem Schacht rausziehen wie es geht und mit eine Watenfreien Seitenschneider so knapp wie es geht am Schacht  abschneiden. Reste mit Geduld aus dem Schacht rauspopeln.
Auf die Feder achten und nicht verlieren.
Neue Kupplung wie folgt einbauen: Feder in den Schacht. Neue Kupplung einseitig in den Schacht einsetzen, dabei auf die Feder achten das die da ist wo sie sein soll. Die Kupplung ist dann mehr oder weniger schräg im Schacht. Die andere Seite beherzt mit ein wenig Kraft reindrücken. Kann auch mit zur Hilfe nahme mit einem passen Schraubendrehen geschehen, dadurch die die hinter Seite des "T" angeschrägt ist, geht das ganz gut.

Gruß Detlef
Ihr seid super, so schnelle & tolle Antworten !!!

Sorry, natürlich ist es eine Trix-Lok (hab zwar die Fotos gemacht, aber nicht mehr drauf geschaut - ROTWERD.  War irgendwie fest davon überzeugt, dass es eine Arnold Lok ist. Tut mir leid.

Ich denke die alte Kupplung bekomme ich raus, wäre super, wenn ich dann eine neue -  wie von Detlef beschrieben - hineinbekomme. Ich versuche aber erstmal die alte Kupplung in den nächsten tagen rauszubekommen.

@Markus: komme gerne auf Dich zu, habe heute noch von einem Lima Waggon eine kaputte ausgebaut, war easy. Die hat aber einen neueren Schacht, hast Du das auch etwas?

Vielen Dank an Euch alle.

P. S. Ja, ich versuche die Lok mal besser zu reinigen, habe das schon auf den Fotos gesehen, schaut nicht gut aus
Hallo Alex,

stelle bitte mal ein Foto der defekten Lima-Kupplung ein, Dann kann ich nachschauen ob ich was passendes finde.

Grüße
Markus
@Markus: vielen Dank, mache das aber morgen und sehe die nächsten Tage mal alles Waggons/Loks durch, melde mich dann wieder

@Detlef; Vielen Dank für den Waschzettel!

DANKE !

Hallo Alex

Versuche es die Kupplung gerade zur Seite drücken das die eine Seite knapp am gegenüberliegenden steg sitzt
und dann im passenden Winkel aus der Kupplungsführung drücken ist wie bei den alten Trix und Röwa
Wagen dann sollte die Kupplung heraus springen.

Gruß
Eberhard
Hai Alex !

Wenn Sie es sich nicht zutrauen , waere eine ganz einfache und SICHERE Loesung eine normale N-Kupplung den Schacht ab zu Kuerzen und den uebrig gebliebene KOMPLETTE kupplungskopf auf das Restant von der noch anwesende kaputte Kupplung zu kleben .
Vorerst beide Teile gut entfetten und dann mit z.B. Sekundenkleber an einander befestigen !
Es liefert dann kaum eine sichtbare Verlaengerung auf .
Immerhin koennen Sie in der Zukunft , wenn esIhnen nicht gefaelt , entfernen .

MfG.,
Rae


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;