1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fleischmann 781308, BR 055, DB digitalisieren

THEMA: Fleischmann 781308, BR 055, DB digitalisieren
Startbeitrag
Rol73 - 31.10.21 23:32
Bonsoir
Qui a déjà digitalisé cette locomotive Fleischmann ref.781308 ?
Merci
Roland
.............................................................
Guten Abend
Wer hat diese Fleischmann-Lokomotive Ref. 781308 schon digitalisiert?
Dankeschön
Roland

Hallo Roland,

glaubst Du wirklich, alle Modellbahner wissen die Bestellnummern ihrer Lok?
Hier die Auflösung:
https://www.fleischmann.de/de/product/233740-78...002001/products.html
Es handelt sich um die Baureihe 055 der DB.
Bitte die Baureihe in der Überschrift ergänzen, das erhöht die Antworten deutlich.

Beste Grüße
Klaus
Vielleicht hilft das hier.

Klappt gut der Umbau. Habe ich vor min 10 Jahren gemacht.

https://www.digit-electronic.de/wiencirz/lokein.../028_Fleischmann.php

Gruß Jürgen
Hallo Roland,

ein DH05 paßt in die Feuerbüchse, eventuell einen Schlitz nach oben bis unter das Dach des Lokführerstandes machen.

Grüße Michael Peters
Hallo Roland,

ich habe die Fleischmann Baureihe 55 ebenfalls vor ungefähr zehn Jahren digitalisiert. Der Umbau ist zu schaffen, aber nichts für Anfänger. Der Dekoder findet seinen Platz in der Feuerbüchse der Lokomotive. Ich habe einen Lenz silver Mini verwendet. Am Dekoder kann das blaue Kabel entfernt werden, weil die vordere Beleuchtung eine Verbindung mit der Fahrzeug-Masse hat. Das gelbe Kabel kann ebenfalls entfernt werden, weil die Lok am Tender keine Beleuchtung hat. Das weiße Kabel habe ich durch ein rotes Kabel ersetzt, weil das Kabel für die vordere Beleuchtung unter dem Kessel sichtbar ist. Aber aufpassen: Dieses rote Kabel darf dann nicht mit dem roten Kabel für die Stromaufnahme von der rechten Schiene verwechselt werden! Das rote Kabel und das schwarze Kabel für die Stromaufnahme   werden an die Stromabnehmer rechts und links in der Lok gelötet. Das orangene und das graue Kabel werden in den Tender geführt und an die Motoranschlüsse gelötet.  Vorher muss der Motor potentialfrei gemacht werden! Für die vordere Beleuchtung muss die Verbindung zu den Radschleifern unterbrochen werden und das Kabel für die vordere Beleuchtung angelötet werden.

Soweit der Umbau aus meiner Erinnerung.  Das ist alles nicht einfach! Bon chance, Roland!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Merci de vos retours !
Ce matin, je me suis lancé à réaliser la digitalisation de cette BR 55 (achetée hier d'occasion mais en état neuve, au Salon Savoie Modélisme - Chambéry 73) avec un D&H PD05A-3 = opération réussie !
C'est vrai qu'il n'y a pas beaucoup de place, et quelques pièges. J'ai collé le D&H contre le "pilier" rouge de la chaudière, les fils vers le haut. Premier piège : comme souvent chez Fleischmann, il y a une petite pièce à enlever, qui fait contact avec le châssis du moteur. Autre piège : le contact droit du moteur est solidaire avec une lamelle de prise de courant sur l'essieu arrière .. J'ai du la tordre vers le haut pour éviter un court-circuit ... Ça ne gène pas la conduite.
Travail sympathique !
Bonne semaine
Roland
........................................................
Vielen Dank für dein Feedback!
Heute morgen habe ich angefangen diese BR 55 (gestern gebraucht aber in neuwertigem Zustand, im Salon Savoie Modélisme - Chambéry 73 gekauft) mit einer D&H PD05A-3 zu digitalisieren = erfolgreicher Betrieb!
Es ist wahr, dass es nicht viel Platz und einige Fallstricke gibt. Ich habe das D&H gegen die rote 'Säule' des Kessels geklebt, die Drähte zeigen nach oben. Erste Falle: Wie so oft bei Fleischmann ist ein kleines Teil zu entfernen, das mit dem Motorrahmen in Berührung kommt. Eine weitere Falle: Der rechte Kontakt des Motors ist fest mit einer Steckdosenleiste an der Hinterachse verbunden, ich musste sie nach oben drehen, um einen Kurzschluss zu vermeiden ... Es stört nicht beim Fahren.
Gute Arbeit!
Gute Woche
Roland

Die von Rol73 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;