1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Signaldecoder Viessmann Initialisierungsprobleme b. Restart

THEMA: Signaldecoder Viessmann Initialisierungsprobleme b. Restart
Startbeitrag
bahnfather - 01.11.21 21:59
liebe Experten

es ist mir wirklich schon peinlich, dass ich Euch zum dritten mal mit dem Problem beschäftige/ belästige, aber ich komm einfach nicht weiter. Ich habe etliche Formsignale von Viessmann ( 4470 alle einflügelig ) mit integriertem Decoder ( weil sie viel weniger Platz benötigen als die Spulen). Diese Signale werden ja nur mit der Digitalspannung ( bei mir DCC) angesteuert und betrieben  (ich verwende keine Zugbeeinflussung, die läuft über Train Controller) Aber ALLE meine Signale haben das gleiche Problem, Nach Einschalten oder Reset der Gleisspannung funktionieren sie nicht - es braucht erst zwei Grün / Rot / Grün Impulse, bis sie sich bewegen, dann funktionieren sie aber einwandfrei. Diese Impulse können sowohl von einer Multimaus als auch über das TC Programm kommen - alles gleich. Im TC habe ich als Schaltzeit 300ms eingestellt, aber ich  kann die  Multimaus lang oder kurz drücken,  das ändert nichts. Als Gleisspannung sind 18 V eingestellt  Das Phänomen ist eindeutige reproduzierbar - auch wenn die Gleisspannung nur 1 sec abgeschaltet wird fallen die Signale wieder aus - ich hab das Phänomen in gleicher Weise an zwei Anlagen einmal mit der Z21 und einmal mit der DR 5000  - Phänomen genau gleich. Ich weiß aus einem Vorgängerthread, dass andere Kollegen mit anderen Zentralen diese Probleme nicht haben, das freut mich für sie , hilft mir nur wenig  - ich habe Railcom deaktiviert (wüsste auch nicht welchen Einfluss das hätte) - die Signale auch alle nochmals neu programmiert bzw initialisiert - hilft nix. Das Thema hat nichts mit dem Aufladen eines Kondensators zu tun, egal ob das Signal gleich nach Einschalten der Gleisspannung oder nach 30 min betätigt wird, die Erstbetätigung funktioniert nicht. Nach diesem Grün / Rot Grün Wechsel funktionieren die Signale aber beliebig lange einwandfrei. Ich habe mir ein kleines Programm gebastelt, das diesen ersten Wechsel selbsttätig macht , aber auf Dauer ist das auch keine Lösung - was mache ich da falsch bzw  wleche Analyseschritte gäbe es noch, um hinter das Problem zu kommen ??

beste Grüße und Danke denen , die sich zum dritten mal darüber Gedanken machen

heinz  

um vielleicht doch nochmals eine mildtätige Seele zu finden, die sich meines Themas annimmt, habe ich noch folgende Analyseschritte durchgeführt.:
Es ist egal, ob die Gleisspannungsunterbrechung beim Signal in Stellung Rot oder Grün stattfindet - man braucht jeweils zwei Impulse - beim Ersten Impuls tut sich gar nichts, beim zweiten (der praktisch das Signal wieder in die Stellung bringen soll, die es ohnehin hat) , surrt kurz der Motor - und beim dritten Impuls bewegt sich das Signal - wie gesagt , falls diese Prozedur durch ist, funktionieren die Signale einwandfrei, bis zur nächsten Unterbrechung. Ich habe einen weiteren Viessmann Artikel mit integriertem Decoder, nämlich einen Wasserkran, bei dem tritt das Problem nicht auf. Und vielleicht noch ein Hinweis (bei dem ich mir zwar nicht vorstellen kann, dass er Einfluß hat - ich habe bei allen Signalen das Nachwippen per CV entfernt - sah unnatürlich aus )  
Um die Anregung gleich vorweg zu nehmen , das Ausbauen der Signale und neu programmieren um den Einfluss des Nachwippens zu klären, wäre extrem aufwändig

jetzt hoffe ich doch noch, dass jemand eine Idee hat

beste Grüße

heinz    
Hallo Heinz,

leider kann ich Dir keine Lösung anbieten.

Aber, du bist nicht alleine. Ich habe das gleiche Problem. Die Formsignale Viessmann 4470 reagieren manchmal nicht auf den ersten Schaltbefehl und brauchen einen zweiten Schaltbefehl..
Es ist auch völlig egal ob der Befehl über die Z21 App oder die Multimaus kommt.
Mit den Schaltzeiten hab ich auch experimentiert. Brachte auch keinen Erfolg.
Komischerweise tritt an manchen Tagen das Problem überhaupt nicht auf.

Meine Eckdaten. Schwarze Z21 plus Booster Light. Der Booster ( Netzteil 20V / 2,6A ) versorgt ausschließlich meine Magnetartikeldecoder per Ringleitung mit Strom und DCC Signal.
An dieser Ringleitung sind auch die Formsignale direkt angeschlossen.
Schalten per Z21 App und Android Tab, Smartphone oder Multimaus.
Railcom ist bei mir auch deaktiviert. Das nachwippen der Signale allerdings aktiv.

Gruss
Sacky

Hallo zusammen

exakt gleiches Verhalten bei mir. Egal ob mit MultiMaus, z21-App oder Rocrail.
Für korrektes funktionieren braucht es nach dem ersten einschalten der Spannung 2 Impulse.
Das natürlich auch wenn ein Kurzschluss (=Spannung weg) auf der Anlage war.
Bin natürlich für jeden Tip sehr dankbar.

Beste Grüsse
Samuel
N'abend,

meines Wissens ist die Firmware noch nicht ausgereift. Das gleichzeitige Betreiben via digital und via analog geht aktuell wohl auch nur mit einem Update, das m.W. nicht selbst durchgeführt werden kann. Ich werde meine Signale demnächst zum Updaten zu Viessmann senden, die zumindest einen freundlichen Kundenservice haben.

BG
Marco
liebe Kollegen

vielen Dank, auch wenns nichts hilft , das gemeinsame Leiden ist doch einfacher - ich dachte schon, ich sei einfach zu blöd die Funktion richtig hinzubekommen. Der Hinweis mit der nicht ausgereiften Firmware und einem möglichen update ist aber Gold wert  - weniger schön ist , dass man dafür die Signale ausbauen und zum Hersteller schicken muss, aber na ja - gibt es denn dazu irgendetwas Offizielles ?? Ich habe Viessmann jetzt mal angeschrieben - bin gespannt ob eine Reaktion kommt - wenn ja, werde ich die natürlich sofort hier einstellen

Danke Euch nochmals und beste Grüße

heinz

liebe Kollegen - ich habe good news

auf mein Anschreiben hin hat die Fa Viessmann prompt , freundlich und sehr kompetent reagiert und nach einigen Analysen hat der Kollege von Viessmann das Problem (zumindest meines) gelöst.
Nach erfolgter Initialisierung und Adressvergabe mittels Weichenschaltbefehl sollen nämlich die Steuerleitungen (das sind die beiden blauen Drähte mit  jeweils mit einer grünen und roten Markierung) wieder getrennt werden - sonst läuft das Signal im invertierten Betrieb. Ich habe die Maßnahmen nun auf die Schnelle an zwei Signalen versucht , und siehe da - (nach einer tatsächlich notwendigen Invertierung im Steuerungsprogramm-  bei mir TC ) funktionieren die Signale auch nach Stromunterbrechung sofort wieder . Ich hoffe auch Euch ist mit diesem Hinweis geholfen

herzlichen Dank nochmals an die Fa Viessmann - so stellt man sich kompetentes Kümmern um Kundenreklamationen vor

beste Grüße

heinz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;