1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann Desiro durchdrehende Räder

THEMA: Fleischmann Desiro durchdrehende Räder
Startbeitrag
Nightflier - 02.11.21 11:48
Hallo zusammen,

mein Desiro / Trainguard soll zukünftig bei mir ein paar Versuchsfahrten machen. Hierzu gehören Fahrten mir Anhängelasten und auch Fahrten auf steileren Strecken. Leider ist jedoch das Limit hier sehr schnell erreicht und die Räder drehen sehr schnell durch. Hat schon mal jemand den Desiro dementsprechend optimiert, dass er mehr Zugkraft hat? 20g Blei haben zwar schon einiges gebracht, allerdings ist der Fahrgastraum so auch schon fast massiv gefüllt (was mich jedoch nicht stört). Denke das Hauptproblem ist hierbei das Antriebskonzept mit nur einem angetriebenen Drehgestellt und nur 2 Haftreifen und das doch sehr geringe Gewicht auf dem Drehgestell.

Schöne Grüße

Thomas

Servus,

ich gehe mal davon aus, daß sich Fleischmann hier ans Vorbild hält und der Desiro eben außer sich selbst, oder seinen Zwilling, keine weiteren Lasten zu schleppen hat. Ich wüßte nicht, daß ein Desiro schon mal etwas anderes schleppte.
Natürlich hätte Fleischmann zwei angetriebene Drehgestelle einbauen können, so wie es das Original auch hat. Aber vermutlich reichte eines für die normalen Traktionsaufgaben aus.

es grüßt Michael

Moin,

mir wäre auch neu, dass man ihm was angehängt hätte, aber ich will da auch nichts ausschließen. Theoretisch ist unten im Einbauraum des Decoders noch Platz für Gewicht. Und ansonsten kauf dir nen 2. und bastel die beiden angetrieben Teile zusammen. Das sollte mit relativ geringem Aufwand machbar sein.

Gruß Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider ist jedoch das Limit hier sehr schnell erreicht und die Räder drehen sehr schnell durch



Hallo Thomas,

schon mal die Haftreifen gesäubert resp. neue aufgezogen?

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

darauf hätte ich auch selbst kommen können... Neue Haftreifen drauf und schon ist alles bestens - da liegt der Zug gerade mal 15 Jahre im Karton und schon sind die Haftis durchgehärtet

Generell: Warum der Desiro nicht gerade schwerlasttauglich ist, ist mir durchaus klar. Mir geht es auch nicht darum den Desiro als Zugmaschine für einen verlängerten Zug zu nutzen - das Zauberwort ist da eher Versuchs- & Messfahrt. Der Trainguard ist nunmal kein Zug der im normalen Planverkehr unterwegs ist . Sicher ist Anhängelast bei dem Zug definitiv eine absolute Ausnahme, doch habe ich ihn tatsächlich mal mit gelben Anhang gesehen . Aber wie gesagt: Thema erledigt: 2 26,4er Wagen schafft er jetzt bis 10% Steigung in R3 Radius auf meinem Testaufbau. Die Anforderung wird er zwar niemals bei mir haben, aber damit ist sichergestellt, dass er alles Andere bei mir schafft

Schöne Grüße

Thomas
Einen guten Abend in die Runde,

... auch wenn das Thema eigentlich erledigt scheint:

Meine beiden Desiros habe ich vorbildgetreu jeweils doppelt motorisiert (ok, kein Diesel, sondern fortschrittlicher), da ich alles sauber haftreifenlos fahre (EISENbahn halt).

Beim ersten machte ich noch den Fehler mit teuren Ersatzteilen; den zweiten hingegen verstärkte ich aus Teilen eines ausgeschlachteten Unfall-Vehikels von einer Moba-Börse.

DAS jedenfalls wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, aus ihm ein zuverlässiges Zugpferd für Sonderaufgaben zu generieren.

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo Zusammen,

gibt es wo Bilder wie der "Trainguard" mit Anhänger (z.b. Messwagen) zu sehen ist. Ich finde da rein nix zu würde sowas aber gerne abbilden wenn es das den gab.

Besten Dank im Voraus!

Hp1 & Glück Auf!

David


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;