1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Das Digitalsignal kostengünstig visualisieren

THEMA: Das Digitalsignal kostengünstig visualisieren
Startbeitrag
Werwie - 02.11.21 17:34
Hallo Zusammen,
hätte es fast nicht geglaubt, aber das Teil (DSO-150) ist klasse. Für ca. 30€ geht es besser als mein großer Oszillograph.
Es zeigt sogar die Daten an, hier sieht man schön die sogenannte Austastlücke.

mfG
Werner

Die von Werwie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Guckst Du Beitrag #2

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1264447&start=2

Habe das Ding schon lange im Gebrauch, wenn es wo zwickt.

Viel Spaß damit
Dieter
Hallo Werner,
habe auch "zugeschlagen". Bin sehr gespannt!

mbG
Lutz
Hallo Freude der digitalen Messtechnik,

ich habe mir das Mini-Speicheroszilloskop DSO150 Anfang diesen Jahres als DIY Kit zugelegt und bin ebenfalls top zufrieden damit. Die 9 V DC Spannungsversorgung realisiere ich über einen USB Step Up/Down  DC-DC-Wandler und den Anschluss am DSO150 über eine Buchse 5,5 mm x 2,1 mm mit Klemmanschluss. Zusammen mit einer USB Power Bank ist es ein echt mobiles, flexibles Gerät. Wenn man es mal an einen typischen Modellbahn-Trafo mit 14 V hängt, gewinnt man vielleicht auch einen Einblick was Mittelwert, Effektivwert und Scheitelwert einer Spannung bedeutet.

PS: Zugegeben die verwendeten Anschlusskabel hätten deutlich dünner sein können .

Beste Grüße
Werner

Die von Sx2Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,

wo hast Du diesen USB Step Up Converter gefunden? Gibt es sowas auch mit 12 V oder 15 V?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

die Dinger gibt es z.B. bei Amazon oder eBay. Teilweise mit Spannungs- und Stromanzeige. Die Eingangsspannung muss im Bereich von ~ 3.5 V ... 12V  DC liegen und die Ausgangsspannung ist im allgemeinen einstellbar zwischen 2.0 V ... 24.0 V DC. Die max. Ausgangsleistung liegt bei 2 W ... 3 W. Ich habe diese Pärchen von Amazon:
<Innovateking-EU 2 Stück DC-DC-Wandler, USB verstellbar, Buck Boost-Netzteil, Spannungsreglermodul, 5 V bis 3,3 V, 9 V, 12 V, 24 V, DP, rotes Licht Display und grünes Licht>

Beste Grüße
Werner
Hallo,
ich habe mir einen wieder aufladbaren 9V Block und den passenden Clip dazu gekauft.

Grüße
Dieter
Hallo Peter,

so was findest du bei eBay
https://www.ebay.de/itm/264432523154?_trkparms=..._CLK%7Cclp%3A2047675

das ist schon der Große bei dem sich auch der Strom begrenzen / einstellen läßt

Die besseren lassen sich von nahezu 0V an hochregeln, die schlechteren wohl ab 1,2V

Gruß Detlef

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;