1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Lichtwechsel BR 101Mtx 16082. 002 Rheingold

THEMA: Lichtwechsel BR 101Mtx 16082. 002 Rheingold
Startbeitrag
Peter D. - 02.11.21 20:17
Hallo,
habe meinen Eröffnungsbeitrag einmal komplett editiert, hatte sich keiner zu geäußert.

Bei meiner BR101 Rheingold  16082. 002 von Mtx habe ich ein seltsammes Lichtverhalten. Fahre normalerweise mit SX2 und einem DH14 Decoder.
Decodertausch hatte keinen Erfolg daher die analoge Steckplatine eingebaut. Welche original drin war weiß ich nicht mehr.
Das Lichtverhalten ist aber bei allen dreien gleich je nach dem wie ich sie einstecke.


analog
Fahrtrichtung 1 > ws/ rt + Führerstand an
        "              2 < rt / ws
In Fahrtrichtung sind immer die roten Leds an.

Die Leds gehen beim analogen ansteuert bei 3,6V blinkent und bei 4,4V dauerhaft an. Das in beiden Fahrtrichtungen.

Das ist doch nicht richtig, oder ?


Das heißt für mich das auf der Lokplatine ein defekt ist, oder ?
Hat einer eine Idee?

Gruß Peter

Die von Peter D. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,
keiner eine Idee ??

Peter
Hallo Peter!

Ich würde Dir raten, erst einmal herauszufinden, an welchem Ausgang welches Licht angeschlossen ist. Ich habe das vor längerer Zeit einmal bei einem Lint 41 von Minitrix praktiziert. Ich mache so etwas mit einem 9V-Block, wobei ich zur Sicherheit immer einen 820-Ohm-Widerstand im Stromkreis habe. Und wenn Du mit diesen Versuchen zu einem Ergebnis gekommen bist, kannst Du den Decoder entsprechend programmieren.

Ich kann nicht einschätzen, wieviele Gemeinsamkeiten die Lint 41- und die 101-Platine haben. Aber eventuell hilft Dir die Programmierung meins Lint 41 weiter. Du findest sie im Umbaubericht auf meiner Homepage.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
Was mich irritiert ist das die Führerstandbeleuchtung immer entgegen der Fahrtrichtung leuchtet. Analog sowie digital.
Selbst in der Bedienungsanleitung der Lok steht Spitzenlicht und Führerstandbel. ein/aus  F6 oder F8.


Peter

Hallo Peter!

Ich habe jetzt nicht ganz verstanden: Redest Du vom Spitzen- und Schlußlicht, oder redest Du von der Führerstandsinnenbeleuchtung?
Aus Deiner Beschreibung wird mir nicht klar, was wann leuchtet.

Herzliche Grüße
Elmar
Elmar,
das Führerstandlicht leuchtet immer auf der Seite wo das rote Schlusslicht leuchtet. Auf der anderen Seite das ws Spitzenlicht. Wechselt dann alles so mit der Fahrrichtung. Alles im Analogbetrieb.

Beim Decoder DH14A ist das auch so wenn ich nur die Adresse programmiere.Alles ander bleibt bei den Herstellereinstellungen.

Ich hoffe das war verständlicher.๐Ÿ˜€

Peter

Hallo Peter,

an Hand der Decoderanleitung (D&H) sollte doch heraus zu bekommen sein, an welchen Kontaktflächen die Führerstandsbeleuchtung angeschlossen ist.
Dann Versuchen, ob da mit FM da eine Schaltänderung erreicht werden kann.

Grüße Michael Peters
Hallo Peter!

Die mtc14-Schnittstelle hat maximal 6 Funktionsausgänge. Dabei sind AUX 3 und AUX 4 nur dann als solche nutzbar, wenn Par88 auf 1 gesetzt wird. Steht dieser Parameter auf 0, sind es SUSI-Ausgänge. Versuch das doch einmal!

Wenn das nicht klappt, spricht viel dafür, daß die Führerstandsbeleuchtungen mangels weiterer zur Verfügung stehender Ausgänge mit den roten Schlußlichtern gekoppelt sind. Dann würdest Du um Lötarbeiten auf der Platine nicht herumkommen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo zusammen,
erstes Problem gelöst:
Par 88 war auf 1

Führerstandbel. liegt auf Aux 1+2 Habe die jetzt so programmiert das die nur imStillstand leuchten u d bei Anfahrt ausgehen, je Fahrtrichtung. ๐Ÿ˜…

Jetzt noch die Frage kann ich die roten Schlusslichter separat abschalten?
Sie wechseln jetzt immer mit dem Fahrlicht je Richtung.
Habe noch keine Möglichkeit gefunden die separat zu schalten bei Wendezugbetrieb.

Peter
Hallo Peter!

Erst einmal schön, daß das Problem mit der Führerstandsinnenbeleuchtung gelöst ist.

Ich würde jetzt einmal vermuten, daß die Schlußbeleuchtung ebenso wie das Spitzenlicht an LV und LR angeschlossen ist, nur eben gegenläufig. In diesem Fall kannst Du durch Programmieren des Decoders nichts ändern.

Aber um sicher zu sein, solltest Du Par 61 und 62 auslesen. Zeigen die die Werte 1 und 2, dann stimmt meine obige Vermutung. Zeigen sie deutlich höhere Werte, z. B. 17 und 34 oder 33 und 18, dann werden die Schlußlichter vermutlich über AUX 3 und AUX 4 geschaltet.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich würde jetzt einmal vermuten, daß die Schlußbeleuchtung ebenso wie das Spitzenlicht an LV und LR angeschlossen ist, nur eben gegenläufig. In diesem Fall kannst Du durch Programmieren des Decoders nichts ändern.

Bei meiner Rheingold-101 kann ich für den Wendezugbetrieb die Lichter führerstandsweise abschalten, so wie in der Funktionstabelle vorgesehen. Also muss es separate Anschlüsse für die Schlusslichter geben.

Dietrich
Hallo Dietrich!

Das würde bedeuten: Wenn, wie Peter schreibt, die Führerstandsbeleuchtungen auf AUX 1 und 2 liegen, dann müßten die Schlußlichter an AUX 3 und 4 angeschlossen sein. (Mehr Anschlüsse gibt es dann ja auch nicht mehr.)

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Dietrich,
Kannst du mir mal deine Einstellungen für die Beleuchtung mitteilen.

Gruß Peter
Hallo,
Habe die Lok Mitte November zu einem autorisierten Märklin/ Trix Fachservice gesendet. Selbst der kam nicht weiter und er hatte Lok nach Trix geschickt.
Von dort kam die Info das auf der Platine wohl ein Softwarefehler wäre. Was auch immer das heißt?

Sie ist jetzt noch beim Hersteller, mal schauen wie lange noch.

Dies erst mal zur Info, denn ich werde wohl nicht der einzige sein wo dieser Fehler aufgetreten ist.

Gruß Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Von dort kam die Info das auf der Platine wohl ein Softwarefehler wäre. Was auch immer das heißt?



Ausrede hoch 3, eine Platine kann keinen Softwarefehler habe, da Hardware. Da stimmt wohl das Layout der Platine nicht.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
stimmt.

Was mich nur wundert das nicht noch mehr Kollegen die so eine Lok haben auch diesen Fehler haben.

Peter
Hallo Peter,

Frage, hast du eventuell den Decoder mit einem Update von D&H bespielt !?

Wie ich von ho gelernt habe (wenn ich mich noch recht erinnere) wäre das der funktions tot für diese Lok da die Beleuchtung teilweise über den Sound Teil auf der Platine geschalten wird.

Schau mal auf seiner Seite vorbei oder frage mal bei ihm ob er zu deinem Problem was drüber weiß.

Gruß Jens
Hallo Peter,

Wie Jens schreibt, ein D&H update in DIESE Lok einzuspielen, ist der Tot einiger Lichtfunktionen!

Ich kenne diese Wilde13 101 schon fast auswendig, allerdings nur die mit Sound.
In diese 101er hat Märklin Lichtfunktionen eingebaut, die es sonst nur bei wenigen Loks gibt. Und wegen der vielen zu schalten Led's geht das nicht so ohne weiteres.

Mit den nicht-Sound 101er hatte ich nichts am Hut, da bisher keiner bei mir angefragt hat. Und ich brauche zum Untersuchen ein Exemplar dieser 101er.

Peter, wenn dir geholfen werden soll, musst Du mir die Lok zusenden.

Mit Grüßen, ho (Heinrich O. Maile)
Hallo Jens und ho,
Ehrlich gesagt ich weiß es nicht mehr genau๐Ÿค”
Ist eine Lok ohne Sound.
Ich habe auf jeden Fall mehrere Dec. ausprobiert, immer das selbe. Da war auch einer mit einem update dabei aber auch einer original von Mtx.
Das Problem trat dann aber auch mit analogen Stecker auf.
Kann den ein update des Decoders dann auch bei analogem Betrieb mit Analogstecker die Lichtfunktion stören/ zerstören?

ho
Ich warte jetzt mal ab bis ich die Lok wieder habe, dann würde ich mich ggf. bei dir melden. Danke auf jeden Fall für das Angebot.

Peter
Hallo zusammen,
habe meine BR 101 zurück. Lichtfunktionen sind jetzt wieder so wie es sein muss, alles auf Kulanz.

Was jetzt genau beim Trix Kundendienst gemacht worden ist weis ich nicht, ich vermute eine neue Platine.

Was mich jetzt noch ein wenig stört ist die Trixsche Tastenbelegung und das man das nicht so umprogrammieren kann so das alle Loks annähernd gleich belegt sind.
wünschenswert wären die Möglichkeiten einesDH Next18 Decoders.
Eingebaut ist ein DH 14 B Decoder
Fahre mit MS1 /SX2
Aber wie ich in # 17 erfahren hab ist dieses Modell wohl ein Sonderfall bei den Lichtfunktionen.

Gruß Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;