1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: DH.Programmer.Update startet nicht

THEMA: DH.Programmer.Update startet nicht
Startbeitrag
Winibeatxaver - 03.11.21 15:08
Hallo,
Arbeite seit ca. einem Jahr mit dem D&H Programmmer, bisher immer ohne Probleme. Nun startet der "DoehlerHaass.Update" nicht mehr.
Die anderen beiden Komponenten "DoehlerHaass.Programmer" und "DoehlerHaass.SoundProjectEditor" lassen sich jedoch problemlos starten.
Es kommt auch keine Fehlermeldung.
Folgende Schritte habe ich schon gemacht:
- Alle 3 Programme deinstalliert und neu heruntergeladen - kein Erfolg
- Alle Windows 10 Updates auf Fehler kontrolliert und auch Java neu installiert - kein Erfolg
- Software auf PC meiner Frau installiert - da klappt es problemlos

Ein PC-Tausch ist aber die allerletzte Alternative

Verstehe nicht, wieso zwei Komponenten problemlos laufen und die eine nicht????

Jemand schon ähnliches erlebt oder einen Tipp?

Gruess
Beat

Hallo,

ich hatte die komplette MOBAsoftware= D+H Programmer und Updater, Rautenhaus und Traincontroller
auf einem uralten Dell-laptop mit Vista im stand alone-Betrieb.
Bestimmte upates im D+H updater gingen aber nicht mehr wegen zu alter softwareversion.
Und dann bin ich einmal ins Internet.
Obwohl Vista naturgemäß keine updates mehr laden konnte sind die sonstigen Softwareaktualisierungen gecrasht.
Kurzum, ich habe ein neues Laptop mit Windows 10 gekauft und mühsam alles neu installiert und dann aber auch auf den neusten Softwarestand gebracht. Vorteil: jetzt bootet das Laptop in Sekunden, ebenso startet die gesamte Software in Sekunden und nicht mehr in der Zeit für sehr hartgekochte Eier.  
Never change a running system. Aber Vista und das Laptop waren dann doch einfach zu alt.

Grüße
Rudi

Hallo Beat,

starte das Programm mal mit Rechtsklick->"Als Administrator ausführen"

Grüße, Peter W
Hallo Peter, das habe ich auch schon - leider erfolglos - probiert.
Danke aber für den Tip!

Zu (#1) Habe wie beschrieben Windows 10 mit allen updates installiert.

Gruess Beat
Hallo Beat,
die D&H Software muss nicht installiert werden - es wird nur die zip-Datei entpackt und ein Ordner mit Inhalt erzeugt.
Das Update Tool  funktioniert aus diesem Ordner auch von einem USB-Stick.

gruß
hajo
Hallo,

bei mir ist es schon vorgekommen, dass Norton Antivirus meinte, die EXE Dateien von D&H wegen "zu geringer Reputation" in Quarantäne nehmen zu müssen.

@Beat: Was passiert, wenn Du das EXE direkt im DOS Fenster startest?

Grüße, Peter W.
Moin Beat,

wie hajo schon schrieb wird nix installiert, nur ausgeführt (großer Unterschied).
Dein eigentliches Problem wird von deinem Win10 ausgehen, da es auf dem Rechner deiner Frau löppt.
Wenn Du Wiederherstellungspunkte gesetzt hast, gehe mal Schritt für Schritt diese zurück um den Übeltäter zu lokalisieren.
Wenn Du keinen Wiederherstellungspunkt gesetzt hast, mache die letzten Updates oder Programminstallationen rückgängig.
Letzte Möglichkeit ist die rigideste und zwar eine komplette Neuinstallation.
Übrigens, JAVA hat null und nix mit den D&H-Programmen zu tun.

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

bei mir ist es schon vorgekommen, dass Norton Antivirus meinte, die EXE Dateien von D&H wegen "zu geringer Reputation" in Quarantäne nehmen zu müssen.

Dann hätte das jeweilige Programm zumindest ein "Meckerfenster" geöffnet.

Gruß Kai
Hallo Beat,

bin nicht sicher, ob dass Dein Problem löst, aber eine "Falle" beim Programmer Update kann sein, dass es nach dem "normalen Betrieb" des Programmers unbedingt nötig ist, ihn stromfrei zu schalten, sonst geht das Gerät nicht in den Update-Modus. Beenden der Anwendungssoftware allein nützt nichts.

Reihenfolge der nötigen Schritte:
Mach den Programmer stromfrei
Drück die Update-Taste und halt diese weiterhin gedrückt, während Du die Spannungsversorgung und USB ansteckst.
Dann erst die Taste loslassen.
Jetzt müssen die beiden LEDs neben dem Taster leuchten.
Dann sollte es theoretisch funktionieren.

VG
Andreas
Hallo Andreas,
Habe ich probiert, dann ging aber gar nichts mehr.
Bei der Startdatei "DH.Programmer" hat er dann gemeldet "Programmer nicht gefunden"
Bei der Datei "DH.Update" ging wie vorher schon gar nichts keine Fehlermeldung usw.

Ihr anderen habt natürlich recht, das sind keine Programme. Ich hatte fälschlich von "deinstalliert" geschrieben,
habe aber lediglich alle D&H Dateien gelöscht.

Ein Versuch habe ich noch mit dem Starten der Datei von einem USB Stick aus probiert, die ich neu heruntergeladen habe. Da hat er beim "DH-Update" wenigstens mal eine Fehlermeldung gebracht ("extrahieren sie alle Dateien...").
An dem kann es aber nicht liegen, bin ja gleich vorgegangen wie deim PC wo's problemlos läuft...

Glaube wird Zeit, das Problem direkt an D&H zu melden.

Danke jedenfalls für alle Tips!

Gruess
Beat
Hallo Beat,
irgendwie geht hier in deinen Antworten etwas durcheinander
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

eine Fehlermeldung gebracht ("extrahieren sie alle Dateien...").

Das ist keine Fehlermeldung, sondern eine Aufforderung

Wenn das Programm auch vom USB-Stick nicht aktivierbar ist, dann ist zu 99% dein PC fehlerhaft (evt. ist ein Update schief gegangen)
Du schreibst ja selbst, dass auf dem PC deiner Frau alles problemlos funktioniert.

Noch ein Hinweis - möglicherweise hilft das:
Lösche unter <AppData> erstmal den D&H Ordner

gruß
hajo

Bingo!!!
Hallo hajo, das Löschen des D&H Ordners unter <AppData> war der Schlüssel. Nun hats funktioniert.
Danke für den wertvollen Tip und Gruss
Beat

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;