1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: br 05

THEMA: br 05
Startbeitrag
sandra [Gast] - 07.04.03 23:26
hat jemand einen schimmer, welcher hersteller eine 05 rausgebracht hat, die DB fuhr? soweit ich weiss wurden die bis 1958 eingesetzt, auch bei DB (also epoche 3). konnte aber nichts in der "spurweite-n datenbank" finden. eine einzige existiert in H0 von tillig, aber gleichstrom-nix fuer maerklinisten......

Hi Sandra,

möchtest Du sie nun für H0-DC, H0-AC oder N? In N kann ich mich nur an 05 von Arnold erinnern, auch schon ein Methusalem. Ob es da eine DB EpIIIa Lok gab könnte ich in den alten Katalogen recherchieren.

Greetz,
Peter W.
Hallo Sandra,
Arnold hat die 05 in fast allen Varianten heraus gebracht (Stromlinie, große Bleche, Witte-Bleche)
Grüße
Klaus
Hallo Sandra,

die DB-05er war von Arnold 2215

Gruß, Bernhard
Hallo Sandra,

hier die Daten:
BR 05 Szug-Lok Bauart 2´C2´h3 mit Witte-Windleitblechen und Kohlentender
– Ep.B
– BR055 003
- Arnold   -  2215

Der Rest von Arnold und auch Lemke ist DRG.
Ein Blick ion die XLS-Datei (liegt dir vos!) hätte das beantwortet.

Servus  albi


Nachtrag:
Arnold hat in Ep2 -DRG  -  noch 10 Loks:
2200 / 2201 / 2204 / 2205 / 2206 / 2211 / 2215 (doppelt!!) / 2216 / 2217 / 2707 (ist vergoldet !!)

Lemke hat 3 Modelle DRG:
LC 2615 / LC2616 / LC2617
Hi Sandra,

ist in der Datenbank unserer Partner-HP "Spurweite N" (links neben dem Forum ganz unten (graue Spalte)).
Im N-Bahnmagazin 6/2002 gab es einen Bericht über die verschiedenen Varianten der 05 von Arnold.
@ Sandra,
ich habe 24 Einträge über BR 05 in der N-Spur Datenbank bei Partner-HP: gefunden. Im einer Ausgabe des N-Bahn-Magazins 2002 war ein interessanter Bericht bezüglich BR 05 als Modell.
H-W
also ich muss wohl brille tragen .......jetzt habe ich die eintraege auch gefunden. @albi, ja ich hab den eintrag gefunden in der xls datei, dachte aber es gibt noch andere hersteller..... warum stellt keiner mehr eine 05 her? ist doch ein tolles vorbild? schade, waere auf meiner wunschliste...
habe das n-bahn magazin nicht. waere jemand so nett und wuerde mir den artikel einscannen oder kopieren und schicken? waere toll      ein dickes DANKE
@ Sandra,
ich werde den Bericht heute abend einscannen und Dir mailen.
H-W
warum keiner mehr 05er baut? Weil das Modell so langsam "ausgelutscht" ist...
.... auser das eine Serien 05 mit Frontführestand fehlt !
     Lemke ist mir Teuer...
Mfg Horst
....sowie die   05 001 & 002   mit ihren
            Außendrehgestellen in der DB Zeit....
Mfg Horst
Das Lemke Modell gibt es ja in drei Ausführungen.

Gab es die Lok wirklich (kurzzeitig?) in den Farben?

Schönen Gruß

Migh
@10: auch haben will!!!
lg Willi
(Stolzer Besitzer einer Arnold 2215)
@Sandra

Falls noch möglich, würde mich der Scan auch interessieren.

Schönen Gruß

Migh
Hallo Sandra, da Deine Anfrage weniger auf richtung Original, sondern auf Modell abzielt: von Arnold gibt es das Teil (in allen möglichen Varianten) als altes Modell, in einigen als "neues" Modell (brünierte Räder). Der Rest ist gleich, d.h. Antrieb im Tender, Kraftübertragung in der Lok über 3 Treibradachsen. Da diese sehr groß sind (und der Lok daher ein m. M.n. nach etwas uneaugewogenes Aussehen verleihen, da der Kessel recht schmal ist), ist das Laufverhalten mäßig. Ich würde darauf spekulieren, daß die 05 innerhalb der nächsten paar Jahre von einem anderen Hersteller neu konstruiert wird. Gruß RW


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;