1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Schienenreinigung Picolo Gleise

THEMA: Schienenreinigung Picolo Gleise
Startbeitrag
brackpie - 04.11.21 17:27
Guten Tag,

meine ca 80 m lange Picolo Gleisanlage reinige ich mit einem Tomix Staubsaugerwagen. Der bleibt gerne an den Weichen hängen, der Aufbau ist zu tief und berührt die Weichenantriebe. Da ich einige Tunel und schwer zugängliche Stellen habe, suche ich nach einer besseren Lösung.

Nun habe ich erfahren, dass der Reinigungzug von Lux (9070 und 9470) besser sein soll.

Wer hat Erfahrung damit? Und kan mir zur Investition raten?

Freundliche Grüße
von Pieter aus der Oberpfalz

Hallo Peter

Ich habe auch das Piccolo Gleis und den Tomix. Bei mir fährt er über die Weichen einwandfrei. Ist es möglich das bei Deiner Gleisverlegung etwas nicht stimmt? Zu dem wagen von Lux kann ich Dir nichts sagen. Aber ich meine er ist
deutlich teurer.

Gruß
Frank
Hallo,
besorg dir entweder einen Reinigungswagen von Herkat oder Noch Reinigungszwerge.
Den Herkat Wagen benutze ich im übrigen auch.

Gruß
Holger
Hallo Pieter

Ich habe beide den Tomix und den Lux und ich finde den LUX besser er bleibt weniger hängen da er vom Aufbau viel besser konzipiert ist.

Der Lux ist sein Geld wert

LG Heinz
Hallo Pieter,

bleibt der Tomix hängen kann es auch auch dem Lüfterrad liegen welches minimal zu tief sein könnte, ist mir auch schon passiert. Der kommt bei mir auf Minitix mit R1, 24° und auch Bogenweichen überall duech ohne hängen zu bleiben.

Der Lux war mir zu teuer, da habe ich kein praktischen Erfahrungen.

Gruß Detlef
Hai Pieter ,

Das Schuppenrad soll nie (!!!)  unter dem Wagen herausragen : sonst tiefer eindruecken .
Gibt es keinen Knick wegen die Bodenplatte in das Weichengleis ? Vieles wurde hier im Forum schon darueber geschrieben . (uA.  Weiche zu stramm fixiert .)
Bei mir blieb der Tomix  hinter den Weichenantrieb haengen .

So einige Gedanken ...
MfG .,
Rae
Hallo Pieter

Wie Detlef schon geschrieben hat, kann das Lüfterrad zu tief sein. Es ist auf der Motorwelle nur aufgesteckt und kann mit moderatem Druck in Richtung Wagenboden gedrückt werden. Einige wenige Zehntelmillimeter können reichen, dass das Lüfterrad keinen Widerstand mehr bietet.

Ich habe sowohl den Lux als auch den Tomix im Einsatz. Beide tun ihren Dienst, aber der Tomix ist deutlich leiser und benötigt wegen fehlender Bürste viel weniger Zugkraft.

Beste Grüsse
Phil der Nebenbahnbär
Hallo
Reinigungszug mit LUX Sauger und LUX Schleifwagen ein Traum. Tomix hatte ich wieder verkauft nicht zufrieden .
Tschaui
Hallo Pieter,

Ich habe dünne Unterlegscheiben verwendet, um den Tomix etwas höher zu legen. Bei mir kommt er jetzt einwandfrei an den Weichenantrieben und Entkupplern vorbei.

Beste Grüße

Tom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;