1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fleischmann multiMAUS Nullstellung

THEMA: Fleischmann multiMAUS Nullstellung
Startbeitrag
k.b. - 04.11.21 23:38
Hallo zusammen,
ich verfolge die Beiträge im Forum jetzt seit ca. 10 Jahren und bin begeistert über so viel
private Kompetenz und Hilfe. Ich bin der Klaus aus Essen  und habe im Alter von 7 Jahren meine erste
Minitrix-Startpackung erhalten (die ich übrigens noch immer habe). Nach langer Zeit habe ich die
Liebe zur Modellbahn wiederentdeckt und bin zufällig im Internet auf die Seite von 1/160
gestoßen wo ich seitdem täglich mitlese.
Nun zu meinem Anliegen: Für meine kleine Testanlage habe ich 2017 zweimal die Fleischmann multiMAUS
angeschafft. Beide haben seit einiger Zeit (natürlich nach Ablauf der 2-jährigen Garantie) das Problem, dass
die Nullstellung fast unmöglich ist. Ursprünglich ist die Nullstellung in der Mitte mit deutlichem Einrasten, aber
bei meinen beiden Exemplaren hat sie sich dieser verlagert und ist uneinstellbar. Als Abhilfe habe ich jetzt ein altes
Smartphone im Einsatz, aber bei Lokomotiven die ich bereits in der multiMAUS angelegt habe ärgert mich
diese Tatsache sehr. Gibt es hier vielleicht Abhilfe? Vorab Danke für eure Hilfe.

Moin Klaus aus Essen,

Menue, Einstellungen. Reset, -> Kalibieren

3.5.6. „KALIBRIEREN" müssen Sie die multiMAUS im Normalfall nicht, das wird bei der Auslieferungvorgenommen. Durch extreme Temperaturschwankungen könnte es aber dazu kommen, dassder Fahrregler neu justiert werden muss, wenn also beispielsweise in der Nullstellung eine Lokfährt. Gehen Sie dazu wie folgt vor:– Als erstes Bild dieses Unterpunktes sehen Sie „START?". Bestätigen Sie mit der „Licht / OK"-Taste. Es erscheint „LINKS" im Display.– Drehen Sie den Fahrregler bis zum Anschlag nach links. Bestätigen Sie mit der „Licht / OK"-Taste. Es erscheint „MITTE" im Display.– Drehen Sie den Fahrregler in die Mitte (Nullstellung) und bestätigen Sie mit der „Licht / OK"-Taste. Es erscheint „RECHTS" im Display.– Drehen Sie den Fahrregler bis zum Anschlag nach rechts. Nach Bestätigen mit der„Licht / OK"-Taste kommen Sie wieder in die Ausgangsebene „RESET" zurück.

https://www.z21.eu/media/Kwc_Basic_DownloadTag_...timaus-de-200611.pdf

MfG HePi
Hallo Klaus, ja mann kann der Nullstellung Kallibrieren. Taste Menu, und dann Suche nach Kallibrieren. Wirkt nicht immer gut, aber Sie koennen dies Probieren.
Meistens kommt bei Mir dieses Problem  wenn's Aussen Kalt oder Feuchtig ist.
Hoffentlich Klappt es bei Dir!

Mit Freundlichen Gruss, Hans


Moin k.b.,

in https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,6448797,6448814 wird eine Bastellösung für die abgenudelte Nullrastung beschrieben.

Gruß, Carsten
Hallo zusammen,
erst einmal Danke für die Tipps.
Die Möglichkeit den Fahrregler über das Menü zu kalibrieren ist mir bekannt.
Bei bzw. nach der Durchführung der Kalibration kommt immer der Fehler ERR 14,
bei dem man laut BA den Fahrregler neu kalibrieren muss.
Da bin ich in einer lustigen Schleife gelandet.
Meine beiden multiMÄUSe haben wahrscheinlich, das ich zurzeit nur eine kleine
Testanlage habe, keine 20 Betriebsstunden "arbeiten" müssen. Gemessen an anderen
elektronischen Geräten die ich besitze sind sie fast neuwertig und können eigentlich
nicht mechanisch abgenutzt sein es sei denn Fleischmann hat extrem minderwertige
Komponenten verbaut.
Hallo Klaus,

da gibt ein Tutorial von den Jungs von N-Modellbahn zum Thema Kalibrieren:
https://www.youtube.com/watch?v=-f_V2moGfr0
Viele Grüße
Scotty
hallo klaus

ich habe mein beiden multimaus seit 2015 brauchte mein noch nicht neu kalibriren

ausser das ich die firmware 1.05 drauf gemacht habe fur die 29 f-tasten

mfg
ono
Hallo zusammen,
hallo Scotty,
Danke für den Video-Tipp, der die Neukalibrierung gut erklärt.
Mein Problem mit dem anschließendem Fehler ERR 14 wird aber leider
nicht gelöst.
Grüße Klaus
Moin Klaus,

"ERR 14: Die Kalibrierungswerte sind ungültig.
Der Fahrregler muss neu kalibriert werden. Beachten Sie dazu Seite 23, 3.5.6."

Hört sich so an ob die Veränderungen zu gr0ß oder zu klein sind. Versuch es doch mal mit der Hälfte des links und rechts Ausschlages und berichte. Das Poli oder der Drehgeber/Positionsmelder könnte defekt sein. Aber den zu tauschen wäre eine schon Aufgabe für einen Fachmann. Experimentiere doch mal ein wenig mit den Endpunkten, vielleicht kommst du ohne Err 14 raus.

MfG HePi
Hallo Hans,

ich denke daß man nur neu kalibrieren muß wenn die Nullstellung nicht mit der Raststellung übereinstimmt. Da bei Dir aber keine oder fast keine Rastung mehr spürbar ist, liegt doch ein mechanisches Problem vor.
Das hab ich bei meiner älteren Roco-Multimaus auch. Meine neuere FLM-Multimaus hat das Problem noch nicht.
Also zerleg ich halt das Ding mal und schau nach, vielleicht ist uns beiden dann geholfen.

Tschüß,

Bernd
Hallo,

Ich denke, das Poti hat eine Macke. Wenn ich Beitrag 0 richtig verstanden habe, liegt die Nullstellung jetzt ganz woanders. Wenn die Kalibrierung nichts bringt (ERR 14) kann man da wohl nichts mehr machen. Hatte ich bei meiner alten Maus auch. Den ERR 14 habe ich nicht weg bekommen. Entweder neues Poti, wenn man sowas bekommt, oder die Nullstellung durch basteln verschieben (Drehregler manipulieren).

Beste Grüße
Karsten
hallo

macht die multimaus  wenn du denn regler kurz befor er langsamm auf null ein widerstandt

mfg
ono
Hallo zusammen,
hallo ono,
beide multiMÄUSe (die ich zeitgleich gekauft habe) haben bei der
Nullstellung oben in der Mitte einen Wiederstand, bzw. rastet der Regler
in dieser Stellung ein. Der tatsächliche Nullpunkt, bei dem die Lokomotiven
halten, hat sich aber bei beiden Fahrreglern nach rechts verschoben.
Hallo Karsten, wie kann man den Drehregler manipulieren?
Fragende Grüße Klaus
Hallo Klaus,
die Kalibrierung bei der Multimaus rechnet bei der Kalibrierungs-Prozedur keine "Sicherheit" ein, sondern erwartet eine 100%ige Reproduzierbarkeit der gemessenen Werte. Wenn ich z. B. die Regler rechts und links bis Anschlag drehe, dann muss der gemessene Widerstandswert im Betrieb auch immer sicher erreicht werden, sonst erreichst Du u. U. die höchste Fahrstufe nicht.

Daher kann man z. B. bei den Extremstellungen den Regler wieder ein klein wenig vom Endanschlag zurückdrehen, bevor man die Kalibrierung bestätigt.

Wenn die Nullstellung bei regulärer Kalibrierung z. B. geringfügig nach links verschoben ist (ein Richtungswechsel nach rückwärts würde dann beim Drehen knapp aus der Nullstellung heraus noch nicht erkannt), kannst Du versuchen bei der Kalibrierung der Nullstellung selbst nicht genau auf die Rastposition zu gehen, sondern ein klein wenig nach links.

So habe ich das beim Kalibrieren z. T. machen müssen, das setzt aber voraus, dass die Kalibrierung überhaupt möglich, also die Hardware in Ordnung ist.

Viele Grüße,
Torsten
hallo klaus

ich habe bei mir auch 2 multimaus das seit fast 6 jahre die ein ist fast so lange im einsatz
hat sich noch nie verschoben

versuch mal die multimaus an denn master port von der z21 oder der schwarzen box
aber nur 1 multimaus nicht beide zusammen macht du ein reset auf werk einstelung
da nach versucht du das mit kalibriren ob es geht und zu not tauscht du denn kabel zwiche multimaus und der zentral

mfg
ono


Ich wollte mal hören,ob manche hier noch Probleme mit der Nullstellung haben,bzw bei der Kalibrierung (Error 14)
Es gibt eine ganz einfache Lösung,die ich hier noch nirgends gefunden habe.
Bei Interesse könnt Ihr Euch gerne melden.

Gruß Tosch
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gibt eine ganz einfache Lösung,die ich hier noch nirgends gefunden habe.


Logisch 🙈
Wenn die Lösung so einfach ist und es niemand, genau wie Du, hier ins Forum schreibt, dann wird man sie kaum finden.

Gruß Johnny
Hallo Tosch,

dann rück malr raus, mit den Schmalzstullen .

BG, Lutz!
Die Lösung ist ganz einfach. Ich habe einfach gar keine Probleme.

Gruß
Jürgen
Hat sich denn noch keiner von euch an Fleischmann gewendet mit dem Problem?
Ich habe es getan und eine reparaturanleitung erhalten und es hat bestens funktioniert. Also das Gerät muss geöffnet werden um das Display auszubauen, dann muss das untere Display Gummi entfernt werden und rechts eine kleine Ecke wird herausgetrennt und das war's auch schon. dann alles wieder fein säuberlich zusammenbauen. Dann noch einmal eine Kalibrierung durchführen und der 0Punkt steht genau wieder in der Mitte.die fehlermeldung error 14 erscheint nicht mehr. Ich versuche noch ein Bild beizufügen. Bin leider hier erst ganz neu in diesem Forum.
Hallo,

Danke, ich hatte das Problem noch nicht - 2 Multimäuse und 1 WLAN Maus im Verein bislang störungsfrei.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich versuche noch ein Bild beizufügen.


Wir sind ganz gespannt!

Gruß Johnny
Hallo,
die Lösung steht im multiMAUS - Handbuch auf Seite 27 unter 3.5.6. Kalibrieren

Schöne Grüße
vore
Daß der Kalibrierung im Buch steht, weiß hier wohl jeder.Funktioniert aber in vielen Fällen nicht,wenn die Fehlermeldung "Error 14" am Ende kommt .


Die von Tosch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Thomeas,

Bilder sind immer gut - wenn man auf ihnen etwas erkennen kann...

Gruß
Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;