1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: was gibts außer EBAY?

THEMA: was gibts außer EBAY?
Startbeitrag
Wuffychris - 07.11.21 08:26
Grüße euch alle,

nachdem ich nach 17 Jahren mich von Ebay verabschiedet habe, -Gründe hat Ebay ja genug provoziert-
suche ich nach Alternativen.

Außer hier und ebay kleinanzeigen und Modellbahnbörsen hab ich noch nichts brauchbares gefunden.

Christian

Guten Morgen christian,

auch ich hab mich längst von ebay verabschiedet (genauso wie von amazon und allem rund um google) u.a. weil bei ebay keine Bezahlung per Vorkasse mehr möglich ist. Alternativ hab ich immer wieder mal bei hood.de eingestellt und auch gekauft. Das Angebot ist dort natürlich minimal im Vergleich zu ebay allerdings im Schnitt auch günstiger. Ansonsten gibt es halt einige Händler, die auch Gebrauchtware anbieten.
Schönen Sonntag noch
Arno
Hallo Christian,
ich nutze seit Jahren zum Verkaufen nur noch www.Hood,de, Ebay Kleinanzeigen und 1zu160 Kleinanzeigen. Viel günstiger als Ebay.

Das klappt grundsätzlich sehr gut, hat aber einen gravierenden Nachteil: Ebay ist das einzige Portal, wo man nahezu alles los wird. Bei Hood erreicht man sehr viel weniger Menschen als bei Ebay.

Trotzdem: das meiste bin ich bei diesen Dreien gut losgeworden: www.Hood,de, Ebay Kleinanzeigen und 1zu160 Kleinanzeigen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo!
Es gibt noch catawiki hab dort auch schon gekauft und im Gegensatz zu eBay gute Preise gezahlt!
Gruss olli
Hallo Matthias,

in Deinem Link zu Hood ist vor dem "de" ein Komma statt eines Punktes

Viele Grüße nach Bremen,

Christian
Hallo.
Ich verkaufe seit Jahren gut über Hood. Früher war es dort so, dass nur Artikel in den gewerblichen Shops bei den Suchmaschinen beworben wurden und damit kostenpflichtig waren. Private Angebote waren da zwar kostenfrei (außer Zusatzoptionen), aber wurden bei Google und anderen Suchmaschinen nicht immer gefunden. Inzwischen kosten private Angebote bei Verkauf dort auch 5 %, dafür kann man aber auch mehr Bilder einstellen und alle Artikel werden über die Suchmaschinen beworben. Ich selber merke das schon, denn seit der Umstellung habe ich zumindest mehr Klicks auf meinen Angeboten. Einziger Wermutstropfen ist das fehlen der Warenkorbfunktion, die es nur in den gewerblichen und damit teureren Shops gibt. So muss man einem Käufer, der mehrere Artikel kaufte, immer noch eine separate Rechnung schicken.
Ich denke aber mal, dass Hood eine Alternative zu Ebay ist. Man muss nur etwas mehr Zeit einplanen, bis etwas verkauft wird, da noch immer weniger Leute den Weg zu Hood statt zu Ebay finden. Wenn Hood aber durch Mitmacher größer wird, so werden meiner Meinung nach aber auch mehr Käufer dahin finden.
Gruß,
Harald
Amazon.de? Für die Niederlandische Markt: marktplaats.nl
Hallo Christian,
ist zwar eine österreichische Plattform, aber ich hab in letzter Zeit einiges bei
willhaben.at
verkauft.
Parallel dazu hatte ich die Artikel hier in den Kleinanzeigen eingestellt, aber bei weitem nicht mit dem gleichen Erfolg.
LG
Manuel
Hallo,

ich wäre sehr dafür, Konkurrenten zu stärken. Nur scheue ich mich selbst davor, bei z.B. Hood zu verkaufen, zumindest würde ich mir kein Auktionsformat trauen: sind genügend Bieter dort, so dass ich einen (für mich) akzeptablen Preis erziele? Für "Sofort kaufen" könnte ich es mir vorstellen, vielleicht muss ich es einfach mal probieren ...

Soweit ich in der Käuferrolle  bin, habe ich - bei den  bisher wenigen Checks, die ich von Zeit zu Zeit gemacht habe - nichts mich interessierendes gefunden, aber das ist letztlich ein Henne-Ei-Problem, s.o.

Viele Grüße
Frank
Hallo zusammen,

ich hab in diesem Jahr schon mehrfach bei Hood gekauft und es hat prima funktioniert. Das Angebot ist zwar deutlich kleiner, was aber nach dem Tohowabohu der Kategorien-Umstellung bei Ebay nicht nur nachteilig sein muss.

Viele Grüße

Lutz
Hallo Christian,

suchst du nach Alternativen zum Kaufen oder Verkaufen?

Grüße
Markus
Grüß dich Markus,

beides, meistens kauf ich aber.

Christian
Hallo Christian,

hier gibt es An- und Verkauf:

https://www.bimmelbahn24.de

Verkauft habe ich dort noch nichts. Zum Kaufen kann ich den Händler aber empfehlen.

Grüße
Markus
>> Zum Kaufen kann ich den Händler aber empfehlen.

Ich habe bei einem ebay-Kauf bei o.a. Händler schlechte Erfahrungen gemacht
und werde dort bis zu meinem Ableben nichts mehr kaufen.

Grüße
Fred
Abend,

im Nachinein findet mal über google immer Mal interessante Auktionsergebnisse herkömmlicher Auktionshäuser. Die sind scheinbar aber immer nur hinterher online abrufbar - die Preise für Käufer verlockend. K.A. wie man vorher davon erfährt....müsste man sich ernsthaft überall registieren ?

fragt sich Felix B.
Hallo zusammen,

ich habe mal bei ricardo.ch gekauft und gucke da auch ab und zu mal rein. Natürlich auch deutlich kleiner und logischerweise sehr Schweiz-lastig. Die Preise sind in CHF, wobei das ja fast 1:1 ist, und beim Versand au´s der Schweiz gibt es ja immer noch das Gehampel mit dem Zoll und der MWsT, oder .. ?!?

Gruß

Frank
Hallo zusammen,
leider hat eBay alles andere ja ziemlich kaputt gemacht. Über Hood habe ich ein paar schöne Modelle von Harald gekauft, aber gerade eher seltene Sachen findet man dort nicht.

Ansonsten schaue ich gerne bei lokalen Börsen, aber da gibt's bei uns praktisch auch nichts mehr - von ehemals vier Veranstaltern ist gerade mal einer übrig, die anderen machen hier in der Gegend nichts mehr. Und seit Corona ist da ohnehin tote Hose.

eBay wäre die privaten Anbieter ja am liebsten eh' ganz los, ich schaue in letzter Zeit daher verstärkt in den eBay Kleinanzeigen, wohin verschiedene Anbieter abgewandert sind, und habe da nicht nur für die MoBa bereits einige Sachen gekauft.

Das Gehampel mit dem Zoll scheint jetzt aber in verstärktem Maße bei Auslandsbestellungen auch bei eBay zu kommen. Ich habe gerade den Fall, wo ich ein seltenes Modell eben nach langer Suche nur über eBay gefunden habe. eBay sieht sich ja immer mehr in der Rolle des Big Brother und macht mittlerweile auf Zahlungsdienstleister, Zolldienstleister etc.

So auch hier - die Ware ist über eBay bereits versteuert und verzollt worden, daher gehe ich davon aus, dass der Verkäufer an einem entsprechenden eBay Programm teilnimmt und auch Anweisungen hat, wie er die Ware korrekt deklariert. Nun hängt das Teil im Zoll fest (wo es eigentlich innerhalb von einem Tag hätte durchflutschen sollen, wie ich von anderen korrekt vorangemeldeten Sendungen weiß) und ich befürchte, dass ich die Steuern dann zweimal zahlen soll. Mal schauen. Ich befürchte hier das Schlimmste, da ich bereits Kontakt aufgenommen habe und er dann was von "als Geschenk deklariert" geschwurbelt hat. Wenn dem so ist, kann er sein Zeug aber gerne wieder haben und mir die vollen Kosten zurückzahlen.

Insofern fiebere ich schon etwas der ersten Börse entgegen und hoffe, dass diese durch die hohen aktuellen Fallzahlen nicht noch gekippt wird.

Viele Grüße,
Torsten
Moin zusammen,

in diesem Zusammhang die Frage: Gibt es eine ähnliche Plattform wie ebay auch für den skandinavischen Bereich? Es gibt dort sehr viele Modelleisenbahner, aber wie erreicht man diese?

Viele Grüße,
Egon
Hej Egon,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


in diesem Zusammhang die Frage: Gibt es eine ähnliche Plattform wie ebay auch für den skandinavischen Bereich? Es gibt dort sehr viele Modelleisenbahner, aber wie erreicht man diese?



in Schweden gibt es da tradera.com (auch als App). Die mobile website ist etwas unübersichtlich. Aber unter Hobby/Modelljärnväg gibt's immerhin noch die "Skala N".

Das Angebot an MoBa dort ist aber - ich sag mal - übersichtlich.

Dann gibt's noch blocket.se für "Kleinanzeigen".

Ansonsten viele Facebookgruppen, für den der Facebool mag.

Wie es in DK/FI/NO aussieht - keine Ahnung.

/Martin

edit: blocket.se statt blocker muss das heissen

Hallo zusammen,

zum Zoll bzw. zur Nachversteuerung: Das hatte ich schon vor über 10 Jahren mal bei ein paar Güterwagen aus den USA - ich denke, das Problem stellt sich bei jedem Nicht-EU-Land, sofern es keine entsprechenden Abkommen gibt.

Am besten, die Päckchen sehen im Zweifel eher nach Geburtstagsgeschenk, als nach Online-Kauf aus - am besten vermutlich für alle Beteiligten, denn ich glaube nicht, dass die entsprechenden Einnahmen den Aufwand für die Behörde rechtfertigen, aber das ist ein anderes Thema ...



Gruß

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;