1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Hammerberg - Kann man das umsetzen?

THEMA: Hammerberg - Kann man das umsetzen?
Startbeitrag
RBerghammer - 07.11.21 10:37
Hallo

ich bin neu in Spur N und ahbe einen Kellerraum in dem ich eine Anlage in L Form bauen kann. Die Maße sind
L = 436 cm
B = 436 cm
L2 = 276 cm

da ich mich mit den Radien und dem Machbaren noch nicht auskenne und das Internet nichts Brauchbares liefert, frage ich euch, ob dieser Gleisplan so realisierbar ist.
Besonders was die Radien angeht. Für den Plan habe ich R2 und R3 verwendet.  Gleissystem Fleischmann Profigleis ohne Bettung.
Die Weichen würde ich selber bauen, damit auch Loks mit kleinem Radstand (Köf) problemlos darüber kommen. Dazu werde ich das aus meiner Spur Z Zeit bekannte Schienenmaterial von   https://www.handlaidtrack.com  verwenden wollen. Da gibt es für Spur N jede Menge Vorlagen zum Ausdrucken. Das hat bei Spur Z wunderbar geklappt, N-Spur Weichen skalieren und ausdrucken.

Auf der Anlage sollen Züge bevorzugt der Jahre 1950 bis 1980 fahren.

Das wäre der Gleisplan dazu für den ersten Schenkel.
Vielleicht muss das BW auf den Bereich B.
Wobei ich da mittig ein 120 cm Kellerfenster habe, an das ich noch ran muss. Da kann ich nur maximal 30 cm tief bauen, sonst komm ich an das ziemlich unter der Decke liegende schmale Fenster nicht mehr ran.

Könnte jemand sich den Plan mal anschauen und seine Erfahrung einfliesen lassen, ob der Plan so mit Zügen mit 8 Personenwaggons und Güterzügen mit bis zu 20 Waggons befahrbar ist.

Vielen Dank schon mal für die Hilfen

Grüße

Ralf


Die von RBerghammer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Ralf,