1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Noch mal Glück gehabt / mein Oberleitungs-Projekt...

THEMA: Noch mal Glück gehabt / mein Oberleitungs-Projekt...
Startbeitrag
Daheim - 07.11.21 20:21
Guten Sonntag-Abend !
Heute gefunden:

https://www.spiegel.de/auto/uno-klimakonferenz-...f4-934d-a5bc048d1ccf

Also Dieselloks (und bei späterem Bedarf auch DAMPFloks !) habe ich genug...das ist egalweg so eine Friemelei mit den Oberleitungen in Spur N

Gert

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also Dieselloks (und bei späterem Bedarf auch DAMPFloks !) habe ich genug...das ist egalweg so eine Friemelei mit den Oberleitungen in Spur N



Blöd nur, dass deine Dampf- und Dieselloks auch nur mit Strom fahren😂

/Martin
Ich haben den 90ern mal ein Jahr in Manchester verbracht. Wenn ich mich recht entsinne, bin ich bei meinen Bahnfahrten nicht ein einziges Mal in einem Zug mit Elektroantrieb unterwegs gewesen ...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Blöd nur, dass deine Dampf- und Dieselloks auch nur mit Strom fahren😂



Merkt keiner, die haben alle Sound...
Hallo Neuengland,
In den 90er Jahren waren die Elektrifizierungen der West-und Eastcoast Mainlines auch erst nur im Bau (die Westcoast Mainline beruehrt auch Manchester).
Allerdings haben die englischen Eisenbahnen bzw deren private, auslaendische (= nich UK) Franchise-Unternehmen schon ein Problem: da alles privatisiert wurde (unter Aegide von M Thatcher) muessen sich die Bahn-Unternehmen Ihrem Strom sozusagen auf dem Strom Spot-Markt kaufen.... und das ist derzeit, wie ueberall, ziemlich teuer. I'm uebrigen sind den (private) Bahn-Unternehmen vertragliche Mindestgewinne zugesichert... wenn's dann ploetzlich ungemuetlich (sprich: teuer) wird, muss das Dot (Department of Transport = Verkehrsministerium = sprich Steuerzahler) einspringen, um den Bahn-Unternehmen die Verluste auszugleichen...
Generell wird UK demnaechst ein grosses Problem mit ihren Bahnen bekommen, wenn der Mechanismus des CO2 Abdrucks erst einmal greift...
Trotz der schwuelstigen und bombastischen Reden des englischen Premiers Bertie Booster in Glasgow betreffs Umweltschutz etc sind die meisten Elektrifizierungsvorhaben erst einmal auf Eis gelegt.
Dafuer sind z B die Steuern auf Inlaendische Fluege stark gesunken.... (?!)
mit kopfschuettelnden Gruessen
FreddieW
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wieso?? Dann macht er es wie die Deutsche Bahn: eigenes Kraftwerk! Antrieb per MS (=MenschenStärke) Und ist obendrein noch gesund



Muss man dann auf das "Fahrrad" oder die Tretmuehle fuer den Hamster eigentlich auch die ganze Buerokratie und Kosten durchmachen wie bei Solarzellen auf dem Dach?

/Martin
Hallo,

als ich 1989 zum ersten Mal in GB war, habe ich schon gestaunt, als wir in Harwich von der Fähre kamen und im Bahnhof stand ein Zug nach London mit E-Lok.
Wir wollten allerdings nach Glasgow und sind mit einem Diesel-Sprinter über Ipswich und Peterborough nach Manchester Piccadilly gefahren. Das ging irgendwie ein bisschen "querfeldein" und an Oberleitung kann ich mich nicht erinnern. Von Manchester ging es dann mit einem ziemlich altertümlichen Dieseltriebwagen bis Preston, und erst ab dort mit IC und Class 86 oder 87 über Lancaster und Carlisle elektrisch und ziemlich flott bis Glasgow.
In meiner Erinnerung war das nur das letzte Stück, heute beim Blick auf die Karte sehe ich, dass in Preston so etwa die Hälfte des Weges war.

Hier ein Link zu einem Bild aus jener Zeit mit IC in Glasgow Central. So in etwa sah unserer auch aus.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...9890709b_Glasgow.jpg

Gruß

Frank
Servus,

#Startbeitrag Gert

  ich hatte meine erste E-Bahn noch mit Trix-EMS gebaut und mit echter Oberleitung, aber diese Friemelei wollte ich nicht noch einmal ! 2 Loks unten 2 Loks oben gespeist.
Ich stieg einfach um auf Diesel, repariere aber gerade meinen ET403 . Aber den "must have" E655 Nagomi
und die   "Weiterentwicklung" des ET403 wollte ich auch noch, den E5 Hayabusa !

  Für die Diesel habe ich schon 4000l in den Tanks gespeichert !

Gruß ........Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;