1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Piko Baureihe 221/V200.1 4050x Kupplungsprobleme

THEMA: Piko Baureihe 221/V200.1 4050x Kupplungsprobleme
Startbeitrag
Kahlgrundbahn - 08.11.21 09:31

Moin,

Samstag, tra ri tra ra, die Post ist da.... und mitgebracht hat der Bote zwei schöne 221er von Piko. Die 40500 und die 40504.

So alleine auf dem Gleis machen die schon eine gute Figur. Ich möchte sie aber zusammen vor einem typischen Montanzug einsetzen und stellte überrascht fest, daß die Loks nicht einmal zusammen kuppelten, da ihre Kupplungen zu hoch angebracht sind und außerdem nach oben sehr leicht "wegfedern". Auch der Versuch, Wagen diverser Hersteller anzukuppeln, scheiterte. Und wenn sie tatsächlich dann mal an der Lok hingen, entkuppelten sie im Bogen sofort wieder. Egal, welcher Radius die Kurven hatten. Das ist keine Freude.
Dagegen ist Pikos neue 216 010 (40520) ein Genuß. Da paßt alles, da bleibt alles gekuppelt und vor allem kuppelt die Lok butterweich an. Toll. Es geht also auch anders.

Tja, da werden die 221er wohl wieder zurückgehen, denn ich bastel sicher nicht an einer Lok herum, die wohl einen Serienfehler hat. Sorry Piko.

Es grüßt
Michael

Hallo Micheal,

schon mal über Magnetkupplungen nachgedacht? Das vermeidet solchen Ärger.

Viele Grüße
Andrei

Servus,

Ja, wäre eine Alternative. Ich bastel zwar gerne, aber ich bastel nicht an Loks herum, vor allem, wenn es der Hersteller nicht schafft, ordentlich funktionierende Fahrzeuge zu produzieren. Mittlerweile weiß ich von einigen weiteren 221ern, die dieses Problem haben. Also zurück zum Händler.

es grüßt Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;