1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: LED Beleuchtung flackert bei DCC / Mfx Betrieb

THEMA: LED Beleuchtung flackert bei DCC / Mfx Betrieb
Startbeitrag
twingo - 08.11.21 11:30
Hi !

Ich habe da mal eine Spurübergreifende Frage, bzw. ein Verständnisproblem, ich baue gerade einige Ho Wagen mit Led Innenbeleuchtung um, Es sind die günstigen 5 m Rollen bestückt mit Led´s und entsprechenden Vorwiderständen.

Bei anlegen der Gleichspannung leuchten sie logischer Weise alle flackerfrei, was ja normal ist.

Werden sie jetzt mit der Centralstation 2 von Märklin betrieben, flackern sie erheblich, da bei mir das DCC / Mfx Format anliegt.
Jetzt kommt es allerdings schließe ich diese an meine Lenz Zentrale an, die ja nur ein reines DCC Format rausbringt, leuchten die Led`s einwandfrei.

Dann habe ich probehalber einen Decoder angeschlossen erstmal nur an den Motorausgängen und an die Centralstation  2 angeschlossen, da leuchten sie ebenfalls ohne flackern, was ja auch klar ist da die Motorausgänge ja gleichgerichtet sind.

Auch die Problemlösung ist mir bekannt, ich werde einfach Brückengleichrichter vorschalten und dann sollte eigentlich alles funktionieren.

Da muss wohl das Mfx Protokoll, irgend wie das flackern verursachen.

Gruß Thomas


Hi,
Das MFX hat ein unsymetrisches Signal.
Märklinisten schalten Licht immer gegen Decoderplus, nie gegen eine Gleisseite.

Jürgen H.
Hallo,

die LED Streifen von der Rolle haben keine Gleichrichter und Kondensatoren.

Bei Motorola und mfx flackern die Lichter.

In H0 Wagen kann man ja problemlos nach dem Gleichrichter einen Elko setzen und mit der bekannten Lade-/Entladenschaltung (100 Ohm || Diode) anschließen.

LED Streifen bitte niemals ohne vorgeschaltetem Gleichrichter an Digitalsignal anschließen, da dann nur eine Halbwelle belastet wird, das kann im ungünstigen Fall zu Störungen der Signalauswertung in den Lokdecodern führen sodass das asymmetrische Bremsen (ABC) ausgelöst wird.

Grüße, Peter W
Hi !

Ich noch mal erstmal danke, für Eure Informationen, habe den Brückengleichrichter angeschlossen. Die Innenbeleuchtung ist auch mit dem Mfx Format mit der CS2 flackerfrei.

Gruß Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;