1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Z21 App mit DR5000 möglich?

THEMA: Z21 App mit DR5000 möglich?
Startbeitrag
hdidi - 08.11.21 11:54
Hallo,
wie der Titel schon beschreibt, kann man die Zentrale DR5000 mit der Z21 App betreiben.
Mir ist letztere gerade durch die einfache Erstellung und Bedienung recht ans Herz gewachsen.
Dort kann auch ich als nicht so fitter User schön den Gleisplan erstellen und die Funktionen programmieren.

Nun möchte ich aus mehreren Gründen von der weißen Z21 umsteigen, der Preis der schwarzen Z21 ist aber schon heftig.

Darum hier die Frage.

Danke für eine Info oder Erfahrungen dazu.

Dieter

Hi Dieter Grüße dich
Die Z21 App ist kompatibel mit der DR5000, dies habe ich letztens erst bei mein Händler getestet gehabt und es funktioniert hat.
Aber ich Zitiere auch noch was vom Hersteller
"So kann die DR5000 mit jeder unterstützenden Software wie iTrain®, Koploper® Windigipet® Train Controller® und RocRail® kommunizieren. Peripheriegeräte wie die Roco® Multimaus®, Roco® Wlan Multimaus®, Roco® Z21 App, das Lenz LH01®, das Daisy II® (kabelgebunden oder kabellos in Verbindung mit dem Funkmaster) und andere LocoNet® oder XpressNet® kompatible Geräte können gleichzeitig angeschlossen und verwendet werden."
LG Ralf
Hallo Ralf,
danke Dir für die Info!

Was die Hersteller so schreiben ist zwar immer nett, aber gerade bei der Software für mich als Laien nicht immer so schnell zu durchblicken

Grüße und Danke nochmals
Dieter
Hallo Dieter,

das funktioniert problemlos, Du musst nur die DR5000 auf das Z21-Protokoll einstellen.

Viele Grüße
   Andreas
auf youtube findet man zum Beispiel viele Anleitungen
https://youtu.be/mGxye0gWJkk
https://www.youtube.com/watch?v=ywxNXyGvU48
Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Mark und ich bin neu in diesem Forum und weiss nicht ob ich hier mit meiner Anfrage richtig bin. Ich habe kürzlich erst wieder mit der Bahnerei begonnen und möchte von Analog auf Digital umstellen. Ich habe mich hierzu im Netz erkundigt und einiges gelesen. Jetzt habe ich mich kürzlich die DR5000 zugelegt und nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Zugriff und der Konfiguration der Steuerung endlich ein stabiles WLan als auch Lan zustande bekommen. Was aber einfach nicht funktionieren will ist der Zugriff von der Z21 App auf die DR5000. Ich bin hier wirklich am verzweifeln. Ich kann die DR5000 sowohl über Lan und Wlan singen, heisst Netzwerktechnisch ist sie erreichbar. Allerdings bekomme ich sie in der App einfach nicht gefunden. Das Protokoll habe ich in der DR5000 auf die Z21 umgestellt und der UDP Port steht auf 21105. Weder von Lan noch vom Wlan bekomme ich aber den Zugriff. Firmware habe ich die 1.6.1 Auf der DR5000. Kann mir jemand von euch helfen.

Grüße Mark
Hallo Mark,

hast Du die DR5000 in das vorhandene Netzwerk eingebunden oder betreibt sie ihr eigenes Netz?
Den Satz  "Weder von Lan noch vom Wlan bekomme ich aber den Zugriff." verstehe ich nicht so ganz - wie willst Du mit der App über LAN zugreifen?

Viele Grüße
   Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;