1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Erzzug entgleist

THEMA: Erzzug entgleist
Startbeitrag
Struwelpeter - 08.11.21 16:40
Hallo zusammen,

heute morgen im Videotext gelesen, das ein Erzzug auf der Malmbanan entgleist ist, nachlesen z.B. hier:
https://www.lok-report.de/news/europa/item/2891...ivare-entgleist.html
Ich bin einigermassen erschüttert, da ich vor zwanzig Jahren bei der Inbetriebsetzung der I-Ore-Loks vor Ort war. Allerdings bin ich damals nur auf die Strecken von Kiruna nach Narvik und Svappavara gekommen.
Da im parallele Thread über die Zugkräfte diskutiert wird: Wir reden hier über eine Zuglast von 8 000 t (wie berichtet). Trotz 30 t Achslast und 12 angetriebenen Achsen ist das eine sportliche Herausforderung. Die Züge stehen aber in der Lastrichtung wohl nie komplett in der Steigung.

Struwelpeter

Hallo,

danke für den Beitrag und den Link. Wenn der halbe Zug entgleist ist dann dauert es schon eine gewisse Zeit bis die Strecke wieder komplett frei ist. Dazu liegen ja noch hunderte Tonnen von Erz verteilt um die Entgleisungsstelle. Von den entgleisten Wagen dürften etliche nur noch Schrottwert haben. Und das alles im arktischen Winter. Mit ein paar Tagen Sperrung hat sich die LKAB ein sportliches Ziel gesetzt. Die Deutsche Bahn AG würde den Betrieb hier erstmal für ein halbes Jahr komplett einstellen und einen SEV einrichten

Grüße
Markus
Guten Abend,

auf die Unfallursache (Achs- oder Radbruch, Weichenfehlbedienung, ...?) bin ich gespannt, nachdem da oben eigentlich das Meiste voll durchmodernisiert worden ist.

Denn erst am 22.01.2020 waren gar nicht weit von dort bei Gäddmyr (ebenfalls zwischen Kiruna und Gällivare) 14 Waggons eines 68 beladene Wagen umfassenden Erzzuges entgleist, wobei fast ein halber Kilometer Gleis sowie eine Weiche zerhäckselt wurden.

Ob letztere zur Unfallursache beigetragen hatte, weiß ich allerdings nicht.

Damals ging dier extrem abgelegene Streckenabschnitt erst nach rund zwei Wochen wieder in Betrieb.

Eine gute Nacht wünscht Nordpilen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;