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THEMA: Hobbytrain Vectron Digital
THEMA: Hobbytrain Vectron Digital
hepi - 09.11.21 19:00
Moin,
Eine Frage an die Digitalexperten. Ich habe hier vor mir ein Hobbytrain Vectron. Dieser ist Digitalisiert, Lenz Silber Next18. Läuft Digital alle in Ordnung. Nun soll dieser aber nach NEM auf unser Analogen Clubanlage laufen. Ja, er läuft auch Analog, aber entgegengesetzt zum Rest!
Nein, CV 29 Bit 1 hilft nicht.
Nein, Motor drehen geht auch nicht, und Drehgestelle tauschen bringt nichts. Denn das Licht passt auch zu Fahrtrichtung.
Die Platine ist eine Taurus Upgrade NEXT 18, VERT 2017
Nun was sind eure Vorschläge?
MfG Heiko
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Eine Frage an die Digitalexperten. Ich habe hier vor mir ein Hobbytrain Vectron. Dieser ist Digitalisiert, Lenz Silber Next18. Läuft Digital alle in Ordnung. Nun soll dieser aber nach NEM auf unser Analogen Clubanlage laufen. Ja, er läuft auch Analog, aber entgegengesetzt zum Rest!
Nein, CV 29 Bit 1 hilft nicht.
Nein, Motor drehen geht auch nicht, und Drehgestelle tauschen bringt nichts. Denn das Licht passt auch zu Fahrtrichtung.
Die Platine ist eine Taurus Upgrade NEXT 18, VERT 2017
Nun was sind eure Vorschläge?
MfG Heiko
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Hallo Heiko,
das ist mir bei meinen (Esu, Zimo) noch nicht aufgefallen. Muss anderem Mal überprüfen.
Kann es sein dass das am Decoder liegt? Wenn CV Bit 0 (Null-basierte Zählweise) im Analogbetrieb nicht greift, ist der Decoder fehlerhaft.
Grüße, Peter W
das ist mir bei meinen (Esu, Zimo) noch nicht aufgefallen. Muss anderem Mal überprüfen.
Kann es sein dass das am Decoder liegt? Wenn CV Bit 0 (Null-basierte Zählweise) im Analogbetrieb nicht greift, ist der Decoder fehlerhaft.
Grüße, Peter W
Jemand Andres - 09.11.21 20:53
Moin Heiko,
Hast du das Gehäuse richtig rum drauf gesetzt? Oder wieso fährt er falsch?
Gruß Moritz
Hast du das Gehäuse richtig rum drauf gesetzt? Oder wieso fährt er falsch?
Gruß Moritz
Moin Moritz,
In der NEM 631 ist beschrieben wie ein Modellbahnfahrzeug sich im Analogbetrieb verhalten soll. https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem631_d.pdf Wenn ich also nun mehrere Loks in eine Stromkreis unterwegs sind sollten diese alle in einer Richtung unterwegs sein! Eigenlich alles Klar.
Hierauf beruhen auch alle Angaben für digitale Loks. Vorwärts ist wenn der Schornstein oder Führerstand 1 vorne ist. Dieses gilt auch für Digitale Loks!
Nun ist das für den normalen, rein Digitalen Betrieb egal. CV 29 Bit 1 löst das Problem schon. Nun komme aber ich um die Ecke und habe da eine Lok, digital, weil es die Heimanlage so hergibt. Diese möchte ich aber im Club auf der Modulanlage, analog Betrieben, einsetzten. Hier fährt die Lok aber nun falsch Herum, entgegen der genormten Fahrtrichtung, egal wie rum nun das Gehäuse drauf ist..
Also für mich als Analogen Modelleisenbahn, Elektroniker, der sich durchaus auch Digital kann, sollte eine Lok auch wenn sie mit einem Decoder ausgestattet ist, der NEM 631 entsprechen. Leider scheinen dieser für viele Umbauer und Nachrüster wenn nicht bereits auch schon Hersteller große Probleme zu bereiten, eine Digitale Lok auf Analoge Funktion zu konstruieren und zu prüfen. Auch bei der Nachrüstung ist das Umlöten zweier Leitungen eigentlich kein Problem. Das Ändern von CV 29 Bit 0/1 (Fahrtrichtung) ist aus meiner Sicht nur ein hin pfuschen und zeigt das man die Arbeit nicht richtig zu Ende gemacht hat. Der Laie wir keinen Unterschied sehen, aber der Profi.
Die Vielfach, auch von mir genannten Lösungen wie Motor drehen; Drehgestelle tauschen scheiden aus, da der Motor nur eine Einbaurichtung hat, wegen der Motoranschlussfahnen und beide Drehgestelle beide Pole abnehmen.
So ich bin noch immer auf Vorschläge gespannt.
MfG Heiko
In der NEM 631 ist beschrieben wie ein Modellbahnfahrzeug sich im Analogbetrieb verhalten soll. https://www.morop.eu/downloads/nem/de/nem631_d.pdf Wenn ich also nun mehrere Loks in eine Stromkreis unterwegs sind sollten diese alle in einer Richtung unterwegs sein! Eigenlich alles Klar.
Hierauf beruhen auch alle Angaben für digitale Loks. Vorwärts ist wenn der Schornstein oder Führerstand 1 vorne ist. Dieses gilt auch für Digitale Loks!
Nun ist das für den normalen, rein Digitalen Betrieb egal. CV 29 Bit 1 löst das Problem schon. Nun komme aber ich um die Ecke und habe da eine Lok, digital, weil es die Heimanlage so hergibt. Diese möchte ich aber im Club auf der Modulanlage, analog Betrieben, einsetzten. Hier fährt die Lok aber nun falsch Herum, entgegen der genormten Fahrtrichtung, egal wie rum nun das Gehäuse drauf ist..
Also für mich als Analogen Modelleisenbahn, Elektroniker, der sich durchaus auch Digital kann, sollte eine Lok auch wenn sie mit einem Decoder ausgestattet ist, der NEM 631 entsprechen. Leider scheinen dieser für viele Umbauer und Nachrüster wenn nicht bereits auch schon Hersteller große Probleme zu bereiten, eine Digitale Lok auf Analoge Funktion zu konstruieren und zu prüfen. Auch bei der Nachrüstung ist das Umlöten zweier Leitungen eigentlich kein Problem. Das Ändern von CV 29 Bit 0/1 (Fahrtrichtung) ist aus meiner Sicht nur ein hin pfuschen und zeigt das man die Arbeit nicht richtig zu Ende gemacht hat. Der Laie wir keinen Unterschied sehen, aber der Profi.
Die Vielfach, auch von mir genannten Lösungen wie Motor drehen; Drehgestelle tauschen scheiden aus, da der Motor nur eine Einbaurichtung hat, wegen der Motoranschlussfahnen und beide Drehgestelle beide Pole abnehmen.
So ich bin noch immer auf Vorschläge gespannt.
MfG Heiko
hi Heiko !
Ganz banal und einfach, da die Spannungsübertragung ja von zwei Kontaktblechen übertragen wird, einfach diese abbiegen.
Um dann den Kontakt überkreuz mit zwei Einzelandern anlöten und schon dreht der Motor in die gewünschte Richtung. Allerdings wäre da dann noch das Problem mit der dann nicht richtig zur Fahrtrichtung passenden Beleuchtung.
Das habe ich mal gemacht, weil ich dachte die Platinen / Motorverbindung ist nicht so gut, aber es stellte sich danach raus der Motor war defekt.
Gruß Thomas
Ganz banal und einfach, da die Spannungsübertragung ja von zwei Kontaktblechen übertragen wird, einfach diese abbiegen.
Um dann den Kontakt überkreuz mit zwei Einzelandern anlöten und schon dreht der Motor in die gewünschte Richtung. Allerdings wäre da dann noch das Problem mit der dann nicht richtig zur Fahrtrichtung passenden Beleuchtung.
Das habe ich mal gemacht, weil ich dachte die Platinen / Motorverbindung ist nicht so gut, aber es stellte sich danach raus der Motor war defekt.
Gruß Thomas
Lipper-Schwabe - 10.11.21 00:14
Moin Heiko
wie sieht das aus wenn die Lok den analog-Stecker drauf hat ??
ich vermute das Problem selbst im Motor vermutlich falsch gewickelt
LG Heinz
wie sieht das aus wenn die Lok den analog-Stecker drauf hat ??
ich vermute das Problem selbst im Motor vermutlich falsch gewickelt
LG Heinz
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