1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: BR 290 - Minitrix 16293 - digitale Macken

THEMA: BR 290 - Minitrix 16293 - digitale Macken
Startbeitrag
Westerland - 09.11.21 19:00
Hallo zusammen,
ich habe heute auf ebay Kleinanzeigen eine BR 290 von Minitrix sehr günstig bekommen. Als ich sie aufs Gleis gestellt habe, musste ich feststellen, dass sogar ein Geräuschdecoder verbaut ist. Den brauche ich zwar eigentlich gar nicht aber for free nimmt man ihn natürlich mit.

Werksseitig war der Sound extrem laut und krächzig; das konnte ich schon einmal leise stellen. Trotzdem scheint Minitrix bei diesem Modell wieder eine eigene Suppe zu kochen. Selectrix ist kein Problem und der Abruf von 9 Funktionen (F0-F8) ist auch kein Thema.

Aber: bei zwei Sachen stellt sich der Lokdecoder irgendwie bockig:
- Lichtdimmung über Parameter 81 bringt fast nichts = Das Spitzenlicht bleibt eher ein Autoscheinwerfer als ein Loklicht...
- Funktionstasten F0-F8 nach meinen Wünschen belegen geht irgendwie nicht richtig.

Das wäre meine Wunschbelegung:
   F1 = Führerstandbeleuchtung
   F2 = Sound an/aus
   F3 = Horn
   F4 = Rangiergang mit Doppel-A
   F5 = Geräusch ankuppeln
   F6 = Stirnbeleuchtung hinten aus
   F7 = Kabinenfunk
   F8 = Stirnbeleuchtung vorn aus

Mehr brauche ich nicht. Scheint aber auf dem klassischen Wege nicht so ohne Weiteres zu gehen.

Hat jemand eine Idee?

Schönen Abend,
Mathias

Hallo zusammen,
was bei der 290 auch nervt ist, dass der Sound nach einer klitzekleinen Stromunterbrechung, bei der die Lok, dank der Schwungmasse weiterfährt, wie beim Motorstart anfängt.

Die andere Punkte habe ich auch nicht klären können.

Bleibt der Sound halt aus.

Viele Grüße,
Mathias
Die Pufferkondensatoren auf der Decoder Platine sind zu klein dimensioniert und dann stürzt der Prozessor ab und nachdem die Spannungsversorgung wieder "steht" fängt der Prozessor halt wieder bei Null an!

Gruß, Micha
Hallo Mathias,

Welche Br290 ist das?
Hast Du die Artikelnummer?

Mfg ho
Hallo mathias,
Frage war unnötig.
Steht ja schon im titel.
Mfg ho
Hallo Ho,
kein Problem. Kennst Du diese Lok? Kannst Du als Experte etwas hierzu sagen?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber: bei zwei Sachen stellt sich der Lokdecoder irgendwie bockig:
- Lichtdimmung über Parameter 81 bringt fast nichts = Das Spitzenlicht bleibt eher ein Autoscheinwerfer als ein Loklicht...
- Funktionstasten F0-F8 nach meinen Wünschen belegen geht irgendwie nicht richtig.

Das wäre meine Wunschbelegung:
   F1 = Führerstandbeleuchtung
   F2 = Sound an/aus
   F3 = Horn
   F4 = Rangiergang mit Doppel-A
   F5 = Geräusch ankuppeln
   F6 = Stirnbeleuchtung hinten aus
   F7 = Kabinenfunk
   F8 = Stirnbeleuchtung vorn aus

Mehr brauche ich nicht. Scheint aber auf dem klassischen Wege nicht so ohne Weiteres zu gehen.



Du hattest mir schon einmal sehr geholfen; das habe ich noch ausgesprochen positiv in Erinnerung.

Schönen Abend aus Bremen,
Mathias
Hallo Mathias,

Ich versuche es.
Zuerst aber, die Artikel Nummer war wichtig.
Es gibt die V90 Br290 unter der A.Nummer 16293 und unter 16297.
Jedoch sind die Soundnummern der einzelnen Geräusche NICHT identisch!

Als erstes, die Helligkeit des Spitzenlichts lässt sich nicht verstellen. Warum das so ist, wissen die Götter. Da hat einer, wo auch immer er arbeitet, eine Schaltung "gebastelt", die schwer nachzuvollziehen ist.
Pikanterweise lässt sich die Helligkeit der roten Schlusslampen sehr wohl einstellen. Kurios, oder?

Zu den Funktionen und Geräuschen:
F2 Wert 255 ist das Betriebsgeräusch. Müsste so schon in Par. 905 sein.
F3 Wert 1 ist ein Horn. Müsste so schon in Par 906 sein.
Ein anderes Horn wäre der Wert 11.
F5 Kuppelgeräusch könnte mit Wert 12 in Par. 908 aktiviert werden.

F7 Kabinenfunk könnte mit Wert 24 in Par. 910 aktiviert werden.

Es gibt dann noch ein paar weitere Geräusche:
Wert 5 Glocke,
Wert 25 Sanden
Wert 21 Kompressor, wird sporadisch automatisch aktiviert,
Wert 240 Fader. Dieser könnte auf die Taste 9 (Horn Taste, müsste evtl. als F9 interpretiert werden) gelegt werden.

Wichtig ist, dass keine Decoder-Funktionen auf den Soundtasten sind.
F2: Par 64 und 85,
F3: Par 65,
F5: Par 67 hat evtl. Wert 32, sollte auf 0 gesetzt werden,
F7: Par 69,
F9: Par 71.

F1 Führerstandsbeleuchtung;
Braucht in Par 63 und 75 Wert 16.
Dabei sollte im Soundteil der Par 904 Wert 0 haben.

F6 Spitzen-/Schlusslicht in Fahrtrichtung hinten aus
und
F8 Spitzen-/Schlusslicht in Fahrtrichtung vorne aus:
Par 68 und 70 sollten Wert 0 haben,
Par 86 und 87 müssen Wert 160 haben.
Dabei sollten im Soundteil Par 909 und 911 Wert 0 haben.

F4 Rangiergang mit Doppel-A:
Par 66 hat Wert 128. Das schaltet die Beschleunigungs-/Bremszeit aus. Das Doppel-A Licht kann bei diesem Microcode mit dieser Taste vermutlich nicht eingeschaltet werden. Das geht nur über die Tasten F6 und F8.

Die schlechte Klangqualität liegt am nicht optimal eingebauten LS. Da müßte der Tank zwischen den Drehgestellen überarbeitet werden. Das ist nicht trivial! Es gibt einige hier im Forum, die das können, aber kaum einer, der das für andere macht.

Der ab-Werk vorhandene Microcode hat einige Schwächen, die kaum umgangen werden können (siehe Doppel-A Licht und einige andere).
Deshalb habe ich einen speziellen Microcode, der nicht nur diese Schwächen behebt, sondern auch einige Funktionen bietet, die ab-Werk vergessen wurden oder nicht realisiert wurden weil der D&H Microcode das nicht kann.
Das kann auf meiner website
www.maile.es
unter Digital /Sound Fahrzeuge Aktualisierungen bei Dieselloks Br290 / V90 nachgelesen werden.
Liegen mir solche Loks vor (Teneriffa!), kann ich die Lok, wenn erforderlich, individuell anpassen und auch die Klangqualität wesentlich verbessern.
Außerdem gibt es die Möglichkeit in Verbindung mit SD Modellbau elektrisch aktivierbare Kupplungen einzubauen.

Informiert ho

Hallo Ho,
das war ganz großer Fachverstand von Dir. Habe soeben Deine Tipps umgesetzt und alles funktioniert tip-top. Ganz lieben Dank dafür. Das war jetzt das zweite Mal, dass Du mir die Möglichkeiten von Selectrix 2 und deren Nutzung unter SX1 erklärt hast. Und es hat immer funktioniert.

Wenn Du mal in Bremen sein solltest: Bremer Bier und/oder Kaffee steht immer für Dich bereit.

Schönen Abend aus dem Norden,
Mathias
Hallo Mathias,

Klasse, dass alles funzt.
Das hatte ich gehofft, aber auch ich kann mal einen Fehler machen.
Aber Du hast das bestens umgesetzt.

Vielen Dank für Deine Einladung nach Bremen.
Ist aber eher unwahrscheinlich, dass ich mal nach Bremen kommen werde.
Nach mehreren Op's und 80 Lebensjahren und einem Hund, für den ich sorgen muss und viele Loks, die ich noch für Modellbankollegen umbauen bzw. verbessern muss, bin ich sehr angebunden.
Aber, vielleicht kommst Du mal nach Teneriffa. Da wäre sehr viel interessantes für Dich.

Grüße, Heinrich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber, vielleicht kommst Du mal nach Teneriffa. Da wäre sehr viel interessantes für Dich.


Hallo Heinrich,
Du kannst mich in jede Achterbahn setzen, ich springe auch Bungee wenn Du willst aber ich habe Flugangst.....

Ich reise daher nahezu immer mit der Bahn oder mit dem Auto. Es ist mir natürlich vollkommen klar, dass mit 200 km/h über die Autobahn sehr viel gefährlicher ist als die Fliegerei; aber Flugangst ist eben ein subjektives Gefühl.

Von daher ist Teneriffa für mich sehr weit weg......

Bin ich 51 Jahren maximal 7 oder 8 mal geflogen. Und da war ich immer der erste, der Schnaps bestellt.....

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

wenn das Dimmen nicht funktioniert, sind vermutlich Kondensatoren im Spiel. Die Konstrukteure bauen gerne Chipkondensatoren parallel zu den weißen LEDs, um das Flackern zu verhindern und die LEDs unempfindlich gegenüber Spannungsspitzen zu machen..

Bei meiner Märklin/Trix BR 74 (H0) ist es auch so, dass das Dimmen nicht funktioniert. Da sind die Werte der Kondensatoren zu hoch. Das fiel mit dem werksseitigen fx Hobby Decoder nicht auf, da dieser keine Einstellungen hatte.

Auch bei der Arnold BR 42 klappt es mit dem Dimmen nicht, auch niedriger PWM Frequenz nicht, dann pfeift bzw. surrt es.

Grüße, Peter W
....er hat keine Flugangst, sondern Absturzangst.  


Gruß
IngoD
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn das Dimmen nicht funktioniert, sind vermutlich Kondensatoren im Spiel. Die Konstrukteure bauen gerne Chipkondensatoren parallel zu den weißen LEDs, um das Flackern zu verhindern und die LEDs unempfindlich gegenüber Spannungsspitzen zu machen..


Hallo Peter,
das ist im Falle der BR 290 durchaus ärgerlich, denn das Licht entspricht in seiner Helligkeit so gar nicht einem Loklicht, sondern eher einem Autoscheinwerfer auf Fernlicht.

Sonst klappt jetzt aber alles mit der Lok.

Viele Grüße,
Mathias
@11: Hallo Ingo,

... gerade mit Absturz-Angst dürfte er aber doch nicht ausgerechnet zum Schnaps greifen ? 😉

Beste Grüße von einem, der aus anderen Gründen nicht fliegt (habe in der Jugend mal was von irgend so einem Wandel gehört - ach nee, völlig unwichtig).

Besser zurück zum Kernthema.
Hallo zusammen,

da bin ich ja überrascht, dass das gute Stück auch digital nicht so richtig funktioniert wie sie sollte!

Ich hatte mir die 290 für analog besorgt. Trix hatte die Lok ja auch als analogfähig verkauft. Nach 3 Anläufen mit dem Märklin Kundendienst, hab ich die Hoffnung allerdings komplett aufgegeben die Lok jemals dauerhaft analog benutzen zu können. Hätte ich das vorher gewusst, dass der Decoder nach paar Runden vergisst, dass er auch anlog laufen soll, hätte ich mir gleich die alte Roco aufs Abstellgleis gestellt.

Bin immer wieder erstaunt wieviel Fachwissen und Pragrammiererei man noch reinstecken muss, um ein ordentliches Ergebnis in Digital zu erhalten. Da bewundere ich Eure Hartnäckigkeit und Geduld! Die mir total fehlt, weswegen ich dann doch immer noch im Analogbetrieb hängen bleibe.

Gruß aus Mannheim

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bin immer wieder erstaunt wieviel Fachwissen und Programmiererei man noch reinstecken muss, um ein ordentliches Ergebnis in Digital zu erhalten. Da bewundere ich Eure Hartnäckigkeit und Geduld! Die mir total fehlt, weswegen ich dann doch immer noch im Analogbetrieb hängen bleibe.


Hallo Tom,
das nervige ist, dass jeder beim Thema Digital macht was er will. Es gibt eben keinen Standard mehr, wie es bei Selectrix früher war. Den gibt es bei Selectrix eben  auch schon lange nicht mehr.

Es hängt letztlich vom verwendeten Decoder und dann auch noch von dessen Software ab. Rautenhaus macht es anders als D&H und Minitrix nochmal wieder ganz anders.

Für Einsteiger wirklich abschreckend!

Viele Grüße,
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;