1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Kardanaufnahmeschacht für Kato VT18 73706 gesucht

THEMA: Kardanaufnahmeschacht für Kato VT18 73706 gesucht
Startbeitrag
HansBert - 10.11.21 10:35
Hallo,
ich suche für meinen Kato VT18 einen Kardanaufnahmeschacht. Noch-Nr: K001030
Diese sind offensichtlich nicht besonders elastisch und reißen schnell ein. Ich habe mich natürlich bereits an die Firma Noch gewendet. Leider sind sie nicht mehr lieferbar.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Freundliche Grüße
Hans

Die von HansBert zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Hans,
ich habe mir so beholfen, dass ich eine Aderendhülse mit passendem Durchmesser aufgepresst habe. Bei einem anderen Triebwagen hatte ich die Kardanhülse mit Stabilit umhüllt und dann rund abgeschliffen. Beide Lösungen halten bis heute.

Gruß,
Torsten
Hallo Hans,

alternativ kannst du auch die Hülse auf den Motor kleben, vorsichtig dosieren damit die Welle nicht ins Lager geklebt wird.

Eine andere Möglichkeit ist, den Kopf von der Kardanwelle zu entfernen und dann die Welle mit Silikonschlauch an den Motor zu koppeln. Wenn die Kardanhülse am Drehgestelle gerissen ist dann bring die von Motor dort hin und dann wie beschrieben.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

vielen Dank für deine schnelle umfangreiche Antwort. An fest verkleben hab ich auch schon gedacht. Dabei verhindert man dann gleichzeitig ein rutschen des Kardanaufnahmeschachtes auf der Achse des Motors.

herzliche Grüße Hans
Hallo,

ich habe die Kardanaufnahmeschächte auf die Achsen geklebt. Jetzt läuft er einwandfrei. Vielen Dank für deine Hilfe!

mit freundlichen Grüßen

Hans


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;