1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: SK Kupplungen Bonus 2021

THEMA: SK Kupplungen Bonus 2021
Startbeitrag
spurneun - 10.11.21 10:46
Hallo zusammen,

von den SK-Kupplungen sind mittlerweile deutlich > 50.000 St. ausgeliefert.
zudem hat das Deutsche Patentamt eine Patenteitragung vorgenommen.

Für das bisher entgegengebrachte Vertrauen unserer Kunden möchten wir uns an der Stelle ausdrücklich bedanken.

Das nehmen wir zum Anlaß für eine Bonus-Aktion zum Ende des Jahres 2021 !!!
Bei der Bestellung von einer VE100 der Kupplungen bekommt der Kunde 20 St. Kupplungen gratis mitgeliefert.
zu bekommen sind die Kupplungen bei den nachfolgend genannten Händlern, oder auch direkt unter spurneun.de/shop

gerne verlinken wir hier auf die Webshops unserer Vertriebspartner und hoffen noch weitere N-Bahner von der SK-Kupplungen überzeugen zu können.

https://www.eichhorn-modellbau.de/aktuelles

https://spur-n-teile.de/sk-100.html

Grüße
Martin



Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Martin,

danke für die Info. Tolle Aktion. Seit der Einführung der SK-Kupplung habe ich nach und nach meinen kompletten Fuhrpark umgerüstet. Durch die volle Kompatibilität mit der Standardkupplung ist das ja ohne Probleme möglich. Im Vergleich zur Fleischmann Profikupplung ging das ungewollte Abkuppeln deutlich zurück. Ich kann die SK-Kupplung nur weiterempfehlen.

Grüße
Markus
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Markus

Im Vergleich zur Fleischmann Profikupplung ging das ungewollte Abkuppeln deutlich zurück.

So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Ich hatte zunächst einen Zehnerpack der SK-Kupplungen gekauft und in einem Zug ohne Probleme erprobt. Bei meiner letzten Ballast-Bestellung bei Wutz Eichhorn habe ich dann einen Hunderterpack mitbestellt und ein Fiasko erlebt. Eingebaut habe ich die Kupplungen in MTX-Interregiowagen. Bei denen sitzt die KKK sehr normgetreu und auch stabil. Ich hatte dann Zugtrennungen bei jeder Fahrt an unterschiedlichsten Stellen, wo auch noch nie eine "Erbse" (= meine Standardkupplung) abgekuppelt hat. Die nochmalige Überprüfung mit der Höhenlehre ergab, dass die Kupplungen absolut in der richtigen Höhe waren.

In meiner Verzweiflung habe ich dann die "Arnoldkerbe" in die Kupplungen hinein gefeilt. Seither gibt es keine Entkupplungen mehr.

Die originale Arnoldkerbe ist hier zu sehen: https://spur-n-teile.de/arnold-0441-4.html

Ich bin nicht sicher, ob ich Lust habe, noch in ca. 100 Kupplungen die Kerbe hinein zu feilen.

Dietrich
Hallo,

ich kann die Erfahrungen von Markus #1 nur bestätigen. Habe zuvor die Fleischmann-Kurzkupplung verwendet. Die SK-Kupplung hat sich bei mir als betriebssicherer erwiesen, preislich günstiger ist sie auch. Die volle Kompatibilität zur Standardkupplung ist zudem ein großer Vorteil. Die SK-Kupplung ist daher aus meiner Sicht sehr empfehlenswert.

Grüße
Uli
Hallo Dietrich,

von den Minitrix-Interegiowagen habe ich auch 7 Stück mit der SK-Kupplungen ausgerüstet. Das sind allerdings noch die alten Modelle aus den neunziger Jahren. Bei mir entkuppelt da nichts.

Grüße
Markus
Hallo Markus

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Markus

Das sind allerdings noch die alten Modelle aus den neunziger Jahren.

Genau die sind es bei mir auch. Ich habe keine Idee, an was es liegt. Die Höhe stimmt und mit Erbse hatte es vorher auch funktioniert. Zumal auch vorher der Test mit zehn Kupplungen in einem anderen Zug problemlos war.

Ich werde weiter testen.

Dietrich
Hallo Dietrich,

bei aktuellen Minitrix Wagen habe ich festgestellt das die montierte Normkupplung sauber waagerecht montiert ist. Montiert man die Fleischmann Profikupplung, steht diese leicht nach oben, montiert man die SK-Kupplung dann steht die ebenfalls leicht nach oben. Hier kann/ muss man dann gemäß SK-Anleitung die Kupplung so nacharbeiten das sie waagerecht steht. Da das Problem auch mit der Profikupplung besteht liegt es also hier nicht an der Kupplung. Ist vielleicht auch ein Thema für ein separaten Thread...

Grüße
Markus
Moin,
#2 Dietrich - was soll das bringen eine Kerbe reinzufeilen? Wenn die Kupplungen nur eine Kerbe aber keine V-förmige Auswölbung auf der Innenseite haben, nützt das nichts. Die V-förmige Kerbe muss was haben dass er greifen kann, Nur so wird verhindert dass die Kupplungen unter Spannung nicht hochrutschen und trennen können.

cheers,
Norman.
Hallo Norman

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Norman

was soll das bringen eine Kerbe reinzufeilen?

Die Kerbe funktioniert. Sie verhindert, dass die Kupplung "über die Kante" rutscht. Im oben verlinkten Bild siehst du, dass das das auch bei der Arnold-Kupplung so ist.

Dietrich
Hallo Martin,

auch von meiner Seite vielen Dank für die Aktion - habe mich zum Jahreswechsel auch mal ein bisschen eingedeckt ;)

Beim Umrüsten ist mir allerdings aufgefallen, dass es ein paar "Problemfälle" gibt:
Bei den  Badischen Schnellzugwagen von Arnold und dem 62er Rheingold hebeln sich die Wagen selbst wenn man Kurven nur größer als R381 benutzt regelmäßig aus den Gleisen - hier würden ein paar Zehntel mehr sicherlich helfen.

Umgekehrt haben die Minitrix Schürzenwagen sowie die meisten Brawa-Wagen auch mit der SK-Kupplung einen Puffer-bzw. Faltenbalg-Abstand von gut 2 mm und das wird auch bei R194 kaum weniger - hier wären ein paar Zehntel weniger ein Gewinn.

Deshalb meine Frage: sind solche verkürzten/verlängerten Ausführungen möglich? oder vielleicht sogar schon geplant?

Haben vielleicht auch andere NBahner entsprechende Erfahrungen/Wünsche?

(Die Kurzkupplungen für Normschacht, wie sie zB. bei Eichhorn angeboten werden kenne ich, die haben aber nicht die geniale Führung für die Kulisse, wie die SK Kupplung)

Grüße aus dem schneeregenverhangenen Kaiserslautern

Rainer
Hallo Martin,

die Arnoldwagen sind ab Werk eigentlich zu eng gekuppelt, so dass die SK-Kupplung nicht mehr passt. Hier hilft es, die Gummiwülste durch solche von Eichhorn zu ersetzen:
https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/rubber-bulgs-sp9-0711

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

das mit den Eichhorn-Gummiwülsten klappt aber nur beim 62er Rheingold - und da auch nur ganz knapp - die  Badener  hebeln sich definitiv an den Puffern aus.

VG
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;