1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Minitrix 4-achsigen Schiebewandwagen öffnen

THEMA: Minitrix 4-achsigen Schiebewandwagen öffnen
Startbeitrag
CZ - 10.11.21 15:31
Hallo liebe N-Bahner,


ich möchte eine aus der Kupplungsdeichsel gesprunge Richtfeder wieder einsetzten, dazu muss ich den vierachsigen Schiebewandwagen naturgemäß öffnen. Die Rastnasen unter den Drehgestellen habe ich ausgehängt, nun schaffe ich es aber nicht das Gehäuse vom Wagenboden zu trennen .

Hat jemand einen Ratschlag wie ich das bewerkstelligen kann?


Bessten Dank für eure Tipps vorab und schöne Grüße

Christoph


Ich meine du musst ihn nicht öffnen.
Bild hilft.
Gruß Björn
Hallo Christoph,

bei Minitrix befinden sich Rastnasen idR nicht nur in Höhe der Drehgestelle, sondern (meist kleinere) auch weiter mittig.

Also von den bereits geöffneten Stellen aus mit den Fingernägeln oder etwas stabil Dünnem zwischen Rahmen und Aufbau VORSICHTIG (!) zur Mitte hin fahren.

ACHTUNG: Dabei keine kleinen Utensilien wie z.B. Bremshebel, Handräder u.ä. zerstören; wäre schade.

Btw.: Bei manchen Modellen (z.B. bei Hornby/Arnold) muss man auch die Puffer sanft abziehen.

Viel Erfolg wünscht Nordpilen
Moin Christoph,

durch spreizen kann man das Gehäuse abnehmen.

Gruß Moritz
Hallo Christoph,

das Gehäuse musst du nicht abnehmen aber das betreffende Drehgestell. Danach muss die Pufferbohle raus. In die kannst du dann den neuen Federstab einsetzen und die Pufferbohle wieder einclipsen. Viel Erfolg dabei 😉

Grüße
Markus
Danke für eure Tipps.

Der Trick mit dem Fingernagel war erfolgreich, bin dann noch draufgekommen, dass man die Puffer abziehen muss.

Der Wagen ist nun offen, leider hab ich nur eine Richfeder vorgefunden.

Weiß jemand, wo ich passende Richtfedern bekomme?


LG
Christoph
@4: Hallo Markus,

hmh, das aber funktioniert nicht immer.

Denn zum Glück hat Minitrix dem zu leichten und dann sehr ärgerlichen Hinausgleiten von Drehgestell-Halterung samt KKK-Aufhängung (und folgend Federn in freier Wildbahn) inzwischen meist einen Riegel vorgeschoben:

Nämlich eben die abgesenkten Enden genau des "Gehäuses".

Konnte ich erst gestern wieder - und wirklich erfreut über diese konstruktive Verbesserung - bei einem M*-Rilns feststellen.

@5: Hallo Christoph,

zu den Federn gibt und gab es in diesem Forum schon zahlreiche Tipps über offizielle Ersatzteile bis hin zu Bürstenborsten (bin dafür aber nicht der Experte).
Und notfalls geht es auch mal (nur eben dann ohne automatische Ausrichtung) ohne KKK-(KurzKupplungsKulissen-)Feder.

Beste Grüße, Nordpilen
Hallo Nordpilen,

stimmt, meine beiden Schiebewandwagen haben nicht die bei Minitrix ansonsten übliche Version mit der Pufferbohle sondern sind so wie z. B. bei Fleischmann konstruiert. Also muss das Gehäuse abgenommen werden.


Hallo Christoph,

bei Werner Eichhorn bekommst du solche Federstäbe im Zehnerpack. Aber auch bei Minitrix sollte diese lieferbar sein.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;