1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Conrad schließt in Stuttgart am 4. Dezember 2021

THEMA: Conrad schließt in Stuttgart am 4. Dezember 2021
Startbeitrag
Gerd R. - 10.11.21 19:27
Hallo,
obwohl nicht immer der Günstigste, habe ich beim "Großen C" in Stuttgart immer gern gekauft und dorthin kostenlos liefern lassen. Die riesige Auswahl zum anschauen und anfassen wird fehlen.  Demnächst: tempi passati. Schade.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.elekt...a2-a9cf677c95b7.html

Gruß
Gerd

Hallo Gerd,

in dem Laden war ich in den letzten 20 Jahren ein einziges mal. Und das auch nur weil ich mit dem Motorrad zufällig vorbei gekommen bin. Online bestellt habe ich dort mehrfach. In die Stuttgarter Innenstadt bin ich schon jahrelang nicht mehr mit dem Auto gefahren. Das Parken ist eine Katastrophe, jetzt kommt auch noch Tempo 40. Das wird auch nicht der letzten Laden sein welcher in der Innenstadt schließen wird.  

Grüße
Markus
Hallo Markus,

in die Innenstadt fährt man ja auch nur noch mit den Öffis rein

Ich hab die Conrad-Filiale ab und zu für Kleinzeugs genützt, für die sich die Versandkosten nicht lohnten.
Das war sehr bequem bei der Lage direkt am Hbf/Arnulf-Klett-Platz.

Beste MobaGrüße
Gerhard

Hallo Markus,
ja, die Läden in der Innenstadt haben wahrscheinlich keine guten Überlebenschancen.
Ich fuhr mit dem Auto bis an den Stadtrand (hier: Fernsehturm) und war dann mit der SSB (Stuttgarter Straßenbahn, nicht SBB!) in 13 min. am Hbf. Und in weiteren 3 min beim Conrad. Tempo der Autofahrer und Parken sollte in der Innenstadt von Stuttgart eigentlich kein Thema sein.
Gruß
Gerd
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Gerd R.

ja, die Läden in der Innenstadt haben wahrscheinlich keine guten Überlebenschancen.


*lach*

Komm mal nach Wien und schau, wie viel ein Laden in bester Innenstadt-Lage überleben kann. Dort wird kein Geschäftslokal kalt. Sobald einer dicht macht, gibt es zig Interessenten für den Platz ...

Klar - wenn ein Land zig Jahre ausschließlich die Autofahrer gestreichelt hat, ohne denen auch nur annähernd irgendeine Motivation in die Hand gegeben haben, aufs Auto zu verzichten, dann kommt genau das raus, was man aus Deutschland permanent hört. Auto, Auto über Alles!

In Wien hat erst vor Kurzem ein schwedischer Möbelhändler eine Filiale in der meistbesuchtesten Einkaufsstraße innerhalb des Wiener Gürtels eröffnet - und das ohne Parkmöglichkeit. Es kann nur gekauft werden, was man selbst tragen kann. Alles Andere kann bestenfalls bestellt und geliefert werden. Und hey, der Laden ist damit äußerst erfolgreich. Nicht weit davon entfernt baut gerade ein anderen Möbelhändler seinen Standort um, das soll ebenfalls ein ganz besonderen Einkaufstempel werden. Und ja, der wird dort genauso erfolgreich sein. Und das, wo er nicht mal einen Kilometer von der Grenze zur City entfernt ist.

Aber wie gesagt: Bei uns geht das in der Regel ganz gut ohne Auto. Sowas kann sich der typische Deutsche gar nicht vorstellen. Und die Welt lacht darüber ...

Sorry, das musste jetzt sein .... Herby
Abend:)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ja, die Läden in der Innenstadt haben wahrscheinlich keine guten Überlebenschancen.  
Ich fuhr mit dem Auto bis an den Stadtrand (hier: Fernsehturm) und war dann mit der SSB



lol - und alle die, die in und um die Innenstadt wohnen fahren dann an den Stadtrand? Wenn die dahin kommen, sollte das andersrum auch klappen😂

Ich frag mich, wie sowas zum Beispiel in Tokio in Akhiabara funktioniert...

Aber was will man von einem Land erwarten, das noch nichtmal genau weiss, wieviele Menschen jetzt wirklich geimpft sind?;)

Bei den Conrad-Filialen sehe ich das Problem, dass ich das Zeug das ich bräuchte auch in der Filiale bestellen muesste. Bei Abholung in der Filiale zahlt man dann den höheren Filialpreis. Beim Versand nach Hause den "guenstigeren" Online-Preis. Egal ob mit oder ohne Parkplatz verleitet das nicht zum Filialeinkauf, oder?

/Martin
Hallo,
in Altona ist die Filiale bereits schon länger zu. Und ganz ehrlich, ich vermisse die überteuerte Ramschbude mit dem Voltkraft-Zeug nicht.

Bauteile bestelle ich bei Rei…. Und den hauseigenen Chinamüll darf Conrad/Völkner und Co gerne behalten.

Soweit meine unwichtige Meinung dazu.

Das Thema ÖPNV ist ein anderes.

Bin viel in Bern. He, die Stadt ist nicht gerade flach, aber es hat unzählige Fahrradfahrer/innen. Warum geht das nicht auch in dt. Städten?

Viele Grüße
Arnold
Hallo zusammen

Schade, konnte nach der Arbeit immer bequem zu Fuß hin und Kleinigkeit kaufen.
Wie man ja mittlerweile weiß, bin ich kein großer Freund vom kauf im Internet  Auch wenn es ein bisschen mehr vor Ort gekostet hat, nehme ich es in Kauf.
Tja, so ist der Lauf der Geschichte.

Gruß Rudi
Hallo
Conrad war und ist nicht nur teuer, sondern in vielen Artikeln unverschämt teuer

Gruß
Frank
Hallo Herby,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: S.Bahn

Sowas kann sich der typische Deutsche gar nicht vorstellen. Und die Welt lacht darüber

.
Da hast du vollkommen Recht, mittlerweile wäre sogar die Mehrheit für ein Tempolimit auf Autobahnen. Trotzdem wird es nicht umgesetzt. Damit befinden wir uns in absolut exclusiver Gesellschaft. "Das gilt für Afghanistan, Bhutan, Burundi, Myanmar und Nepal. In Indien betrifft das grenzenlose Fahren die Bundesstaaten Uttar, Pradesh und Vanuatu.
Auch im Libanon und in Somalia gibt es kein Tempolimit, ebenso wenig wie auf Haiti oder in Mauretanien.
Eine weitere Ausnahme ist Nordkorea," https://www.helpster.de/laender-ohne-geschwind...bahntourismus_118524
Das sind offensichtlich die "Vorzeigestaaten" an denen sich D orientiert. Vielleicht sollten unsere Verkehrspolitiker die Autobahnen für Einheimische sperren um dann den umworbenen Rasertouristen freies Rasen gegen gutes Geld zu ermöglichen (Rasertouristen gibt es ja eh schon, aber dann würde der normale Verkehr nicht stören)

Viele Grüße
Georg

...  die Kommentare zur Conrad-Schließung und der Bezug zu unserem Moba-Hobby sind geklärt ...


also überlassen wir auch diesen Thread wohl oder übel mal wieder den Welterklärern


Hallo,

die Schließung etlicher Filialen liegt neben standortspezifischen Gründen wohl auch in einer geänderten Geschäftsausrichtung. In verschiedenen Artikeln finden sich Aussagen wie:

Der Multichannel-Händler Conrad Electronic schließt die nächste Filiale. [...]  der Elektronik-Spezialist  [hat sich] zuletzt verstärkt auf B2B-Kunden wie Handwerker fokussiert. Schließlich hat Conrad Electronic ja strategisch das Ziel, das B2B-Geschäft kontinuierlich auszubauen. Aus diesem Grund wurde vor einem Jahr bei Köln auch ein Pilot-Store eröffnet, der sich an B2B-Kunden richtet. Solche Geschäfte sollen auch künftig eine wichtige Rolle spielen. Denn auf stationäre Standorte setzt Conrad auch weiterhin [...] „Gemäß unserer Plattform-Strategie setzen wir weiterhin auf die Vernetzung von Online-Shop und stationärem Handel“, verdeutlicht der Elektronik-Spezialist [...]. „Mit unserem stärkeren Fokus auf B2B suchen wir fortwährend geeignete Flächen für B2B-Filialen.“
Hallo,

Conrad in Nürnberg schließt auch. Die hatten seit dem letzten Umbau auch keinerlei Modellbahn mehr vor Ort. Und gekauft hab ich dort in den letzten Jahren auch nicht wirklich was…

Olli
@4: Hallo Herby,

volle Zustimmung! Eine menschenfreundliche Stadt und auch City sollte nicht mit Autoblech und Abgasen zugemüllt sein (wie z.B. das elende Stuttgart); dann besuche ich sie auch zum angenehmen Bummeln und Einkaufen.
Was einem hingegen heute meist geboten wird, ist sowas von 1970 und schlimmer.

Dass es auch anders geht (ohne dass die Stadt stirbt) zeigen inzwischen viele Städte der Welt, von Kolumbien über Spanien und Frankreich bis eben Wien.

Habe(n) aus Umweltgründen und der seit den 1970ern bereits klar absehbaren Entwicklung nie ein Out-o besessen.

Mit Fahrrad und Zug/ICE kommt der Stadtmensch überall hin, und der vom Dorf steigt bitte spätestens am Stadtrand auf den ÖPNV um. Dann wird es in der Stadt nämlich wieder LEBENswert. Geht. Geht wirklich.

Man ist der allzu bequemen "Argumentationen" wirklich müde.

Die Wiener Entwicklung: tut echt gut.

Beste Grüße, Nordpilen
Der Conrad in Mainz hat vor 2 Jahren zugemacht. Vermisst habe ich ihn bislang nicht.

Volker
Hallo zusammen,

hier im Münchner Westen in Moosach hat der Conrad Mitte Mai diesen Jahres auch zugemacht und nur noch der kleine Laden in der Stadtmitte wäre vorhanden - da mich aber das Ticket für den MVG in die Stadt rein und wieder raus mehr kostet als ein Paketporto, wird der Conrad mich höchstens über die Packstation beliefern dürfen, Kleinigkeiten und Angebote speziell am Anfang von Hobbytrain hab ich schon mal gekauft, aber billig war er nie.

Schöne Grüße
Peter
Hallo zusammen,

aus den Gründen, wie in #12 beschrieben, schließt Conrad sukzessive die Filialen (nicht, dass hier noch zig Threads für die unterschiedlichen Städte eröffnet werden ). Das Filialgeschäft wird auf B2B ausgerichtet. Für Privatkunden bleibt der Onlinehandel.

Viele Grüße
Jörg
Hi

Hat mit Innenstadt nichts zu tun.
Conrad war vor vielen Jahren noch interessiert für Modellbauer, aber mittlerweile, was gibt es noch dort für Modellbau? Höchstens noch im Internet, aber dann zu teuer. Wkz, Elektronik und IT bekommt man mittlerweile woanders, besser und günstiger.
Ewig dort nichts mehr bestellt. RIP..

LG ChristiaN



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;