1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Digitalisierung Railjet-Steuerwagen

THEMA: Digitalisierung Railjet-Steuerwagen
Startbeitrag
Bernd E. - 11.11.21 16:26
Hallo,

ich benötige Hilfe beim Digitalisieren des Railjet-Steuerwagens von Hobbytrain (H23222).

Hierzu habe ich mir einen Decoder von Döhler & Haass FH05B beschafft.
Das angebrachte Kabel habe ich abgetrennt, so dass lediglich die Stifte übrig blieben.
Den Analogstecker habe ich entfernt und den Decoder eingesteckt (so dass die Bestückung nach oben zeigt).

Digital zeigt die Beleuchtung gar keine Reaktion, analog leuchten in beide Fahrtrichtungen nur die weißen LEDs.

Habe ich den Decoder evtl. falsch herum montiert?
Die Lemke-Beschreibung ist diesbezüglich nicht so ganz aussagekräftig und dem Decoder lag gar keine Beschreibung bei.


Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Bernd

Die von Bernd E. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Bernd.

Einfach mal umdrehen und testen. Kann nix passieren

MfG,

Dominique.
Hallo Bernd!

Könnte es sein, daß Du die Stifte des Decoders zu kurz abgeschnitten hast?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Dominique und Elmar,

danke für eure schnellen Antworten.

Das Umdrehen des Decoders hat leider nichts gebracht, das Auslesen von CV1 ergab "Fehler". Wieder gedreht wurde die Adresse 3 ausgelesen, nur die Beleuchtung funktioniert halt nicht und das ist ja das einzige, was der Decoder bei einem Steuerwagen können sollte.

Die Stifte haben exakt die gleiche Länge, wie die des Analogsteckers.


Gruß
Bernd
das Problem hat sich erledigt.
Die Aktivierung der Beleuchtung ist bei diesem Decoder nicht bei F0 (bzw. dem Lichtschalter), sondern bei F1 und F2.
Doehler und Haass hat mir innerhalb kürzester Zeit diese Info zukommen lassen (toller Service).

Danke für eure Mithilfe!

Gruß
Bernd
Ein Blick in die Anleitung hätte vielleicht auch geholfen.
Grüße
Hallo,

ich finde in der Anleitung zum FH05 (gemeinsame Doku DH05C_DH10C_DH16A.pd)  diese Information nicht. Da steht:
CV 33 Funktionszuordnung F0(f) (siehe Anhang 1) 0-255 1
CV 34 Funktionszuordnung F0(r) (siehe Anhang 1) 0-255 2

Ich muss sagen, es ist mir noch nicht untergekommen dass ein Decoder ab Werk nicht auf F0 eingestellt gewesen wäre, also also wie oben CV33=1, CV34=2.

Als pragmatischer Tipp: Wenn F-Tasten nicht wie erwartet reagieren, lese ich immer zuerst das Mapping aus, also CV33, CV34, CV35, usw.

Jedenfalls danke ich auch für die Weitergabe der Information von D&H.

Grüße, Peter W.
Hallo!

Ich bin jetzt einigermaßen erstaunt. Vor ca. drei Wochen habe ich eine Lieferung FH05B 2. Generation bekommen und drei davon gleich eingebaut. Bei allen funktionierten Spitzen- und Schlußlicht über F0 (LV und LR) und evtl. weitere Innenbeleuchtungsfunktionen über F1 und F2 (AUX 1 und 2), also so, wie Peter es aus der Anleitung beschrieben hat.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,

beim FH05 liegen Aux1 und Aux2 auch auf pins, das Verhalten wäre also konsistent mit einem verdrehten decoder.

Im Foto im Eingangspost schaut es so aus als ob die Pins für LV/LR etwas kürzer geworden sind als die für Aux1/Aux2. Daher vermute ich, wie Elmar in #2, dass die Pins LV/LR keinen Kontakt haben, die anderen pins aber gerade so doch noch.

Falls doch mit F0 geschalten werden soll, ist es an dem Punkt wohl am einfachsten, die oben beschriebenen CV entsprechend zu Programmieren.

Schöne Grüße
Erwin
Der Decoder gehört hier mit der Bestückung nach unten eingesteckt.
Die Anschlüsse sind zu kurz abgeschnitten.
Sie sollten min. so lang sein, wie beim Dummy.

Jürgen H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;