1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Meine Kesselwagenumbauten

THEMA: Meine Kesselwagenumbauten
Startbeitrag
Lothar aus dem Norden - 12.11.21 00:54
Hallo,

Im "Ganzzug"-Beitrag habe ich Bilder von Kesselwagen gezeigt. In einer PN wurde ich um weitere Bilder und Infos gebeten. Hier sind sie:

Als ich vor rund 4 Jahrzehnten mit dem Hobby angefangen habe, konnte es mir gar nicht bunt genug sein, das galt auch für Kesselwagen. Als ich mich dann mit der großen bahn beschäftigte, sah ich, daß es kaum bunte Wagen gab. Sie waren vielmehr alle grau. Also wanderten die Wagen in einen Schuhkarton, wo sie auch erstmal verblieben.

Irgendwann las ich in der Fachpresse mal einen Artikel über einen Kesselwagen, der in den 1950ern auf Basis des vierachsigen Reichsbahneinheitskesselwagen für die US-Army gebaut wurde. Bei der näherer Betrachtung der Bilder stellte ich fest, daß das ja das Vorbild des Minitrix-Kesselwagens war. Da fiel mir der Schuhkarton wieder ein....
Ich stellte bei einer Inventur fest, daß ich 7 Stück von den Dingern von Aral bis Shell hatte, die es natürlich beim Vorbild nicht gegen haben konnte, da die US-Army die Wagen 1974 an VTG verkauft hat. Da erzählte mir ein Hobbykollege von Andreas Nothaft (https://www.modellbahndecals.de/) und da fand ich auch Beschriftungen für Kesselwagen. Es wurde ein Bogen bestellt und die ersten Wagen kamen ins AW. Die Industrie tat sich auch damals schon mit dem Thema Kesselwagen schwer.

Bild 1 und Bild 2: Ein neu lackierter und -beschrifteter Minitrix-Wagen. Eine 140 von Hobbytrain mit vier dieser Wagen auf meiner alten Anlage. Mittlerweile habe ich 7 dieser Wagen im Einsatz.

Bild 3: Auch zwei Fleischmannvierachser (ehemals Shell) wurden umbeschriftet.

Bild 4 und 5: Nach den Vierachsern kamen auch die ersten Zweiachser ins AW. Die schönen Brawa-Wagen gab es damals noch nicht.

Bild 6-9: Auch Arnold-Wagen wurden umlackiert. Zwei von ihnen bekamen sogar die angesetzten "Shell"-Tafeln, wie sie bis weit in die Epoche IV noch Verwendung fanden. Mittlerweile gibt es das auch zu kaufen. Mittlerweile....

Bild 10-13: Bei den Vierachsern von Roco kam noch erschwerend hinzu, daß es sich um Nachbildungen von Chemiekesselwagen handelt. Auch hier mußte Farbe her. Die Vorlagen für die anthrazitfarbenen Wagen lieferte die Modellbahnindustrie und Vorbildfotos aus dem Netz. Die schwarzen und dunkelblauen Logos wurden selbst erstellt. "Nynas" ist eigentlich kein Chemieunternehmen, Bei mir sind sie aber eine Fiktive Chemiefirma. Immer VTG ist auf dauer auch langweilig.


Gruß Lothar




Die von Lothar aus dem Norden zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Servus ,

meine Eigen-Entwicklung für  versch. Gaswagen  "Linde".

Gruß Rainer

Die von SD35 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lothar,

danke für die Bilder. Hast du die Kesselwagen in der VTG-Ausführung auch neu lackiert? Wenn ja welches RAL-Farbe hast du hier verwendet? Die VTG-Wagen mit den Shell-Schildern sehen richtig gut aus.
Ich habe auch mal ein paar Kesselwagen umgebaut bzw. fehlen noch die Decals. Bilder kann ich bis heute Abend noch zeigen.

Grüße
Markus
Moin,
Lothar, den Thread kennst du vielleicht nicht...
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1123374

cheers,
Norman
Hallo, Lothar,

mir gefallen deine Wagen! 👍 Danke fürs Zeigen!

Und übrigens: Ich will auch so einen Nynas!

Liebe Grüße

Holger
Hallo,

Erstmal danke für anerkennenden Worte. Zu den Fragen:

#2: Die Wagen waren bunt, deswegen wurden sie neu lackiert. Da bin ich wie folgt vorgegangen: Ich habe mit einem "Farbfächer" von Originalwagen den Farben ermittelt und dann meine Revellfarben so lange gemischt, bis es passte. Da die Wagen beim Vorbild ja mit der Zeit auch ausbleichen, kann ich mit diesem Kompromiss sehr gut leben. Und irgendwie habe ich den Farbton nicht jedesmal exakt getroffen, was einen gewissen Unterschied erzeugt, den es ja beim Vorbild auch gibt. Tlw. habe ich die Wagen mit Revell-Klarlack "Matt" überlackiert, was auch einen gewissen Unterschied ergibt.

Bei den silbernen VTG-Wagen diente der Wagen 15265-02 von Trix als Farbvorlage. Der Farbton entstand durch Mischen von Revell 99 "Aluminium" und etwas schwarzer Farbe. Die Nynas-Wagen wurden in Revell 99 "Aluminium" lackiert. Das Logo ist ein Netzfund, das auf dem PC auf die richtige Größe gebracht wurde und dann zu dem Beschriftungssatz wurde.
Der Wagen mit den hellgrauen Drehgestellen war übrigens ein Flohmarktkauf (2€ hat er gekostet), den der Vorbesitzer komplett rot lackiert hatte (einschließlich Geländer, Kupplungsköpfe und Drehgestelle). Ursprünglich sollte er ausgeschlachtet werden, dann habe ich mich aber doch für eine Neulackierung entschieden. Der zweite Wagen hat dann seine schwarzen Drehgestelle und Geländer behalten, solche Unterschiede gibt ja durchaus auch beim Vorbild.

#3 Den Thread kannte ich noch nicht. Da war ich beim Suchen wohl nicht gründlich genug. Wenn ich noch was zeige, kommt es da mit rein.


Gruß Lothar

Die von Lothar aus dem Norden zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich habe alle meine bunten Kesselwagen mit "German grey" , Artikel : 81363 von Tamiya aus der Spraydose gejaucht...
Die kleine Dose reicht für einige Fahrzeuge und es sieht gut aus...
Gruß, Ralf.
Hallo Ralf,

dann halte ich mal Ausschau nach einer Spraydose mit dem "German grey", danke.

Grüße
Markus
Hallo,
ich habe gerade mal ein Bild gemacht, so zum Vergleich:
zwei mit "german grey" gejauchte Wagen und ein in "VTG" Farbe, original Fleischmann... Ok, die Wagen sind noch ganz dezent gealtert, aber man sieht, dass die Farbe wohl gut passt...
Gruß, Ralf.

Die von DED zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

interessant!

Ich finde die alten Roco echt gut um aus dem Trix, Fleischmann Einerlei bisschen Abwechslung reinzubringen.

Nur die Kupplungsabstände sind ohne KKK echt nicht mehr zeitgemäß.

Hat da jemand vielleicht schon ein Lösung wie man die 4-achsigen Roco kürzer kuppeln kann?

Gruß Tom
Hi Elna,

Danke Dir, aber mal schauen ob es ggf. kürzere Klauen gibt die in den Schacht passen.

Gab es die Roco Vier- und Zweichser auch mit KKK? Dann hätte man für besonders geliebte Modell eine Basis!

Für eine Peho Kinematik dürfte bestimmt nicht genug Platz sein?

Gruß Tom


Hallo Tom,

von Roco gab es keine Kesselwagen mit Kinematik. Wenn du mit der Normkupplung fährst kannst du sie mit den verkürzten Eichhorn-Kupplungen deutlich kürzer kuppeln.

Grüße
Markus
Danke für den Tip. Ich fahre als bekennender Spielbahner alle Güterwagen mit Normkupplung, da ich sie so flexibel einsetzen kann. Feste Garnituren wären mir ein Graus. Das werde ich doch glatt mal mit den Eichhorn-Kupplungen versuchen.

Gruß Lothar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;