1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Arnold Drehscheibenschalter mit Vorwahl wie aufgebaut ?

THEMA: Arnold Drehscheibenschalter mit Vorwahl wie aufgebaut ?
Startbeitrag
PapaN - 13.11.21 10:10
Hallo,
habe einen funktionierenden Schalter wie oben genannt.
Aus einer Bastelkiste konnte ich noch 3 Stück günstig erwerben, die alle mehr oder weniger eine Reaktion zeigen.

Gibt es eine Anleitung / Ansicht, wie dieser Schalter Stück für Stück, Lage für Lage aufgebaut ist und worauf beim Zusammenbau zu achten ist ?

Ggf. kann ich dann aus den 3en einen oder zwei wieder funktionierende machen.

Vielen Dank vorab

Gruß
Peter

Hallo Peter, ich habe das hier für dich gefunden. Bei Arnold Ersatzteile ist ein geöffneter Schalter abgebildet. ich glaube nicht das das dich weiter bringt.
Ich weis nur, wenn du den betriebsfertig eingebaut hast, und die Drehscheibe läuft, dann darf der Schalter nicht mehr betätigt werden solange die Scheibe läuft. immer erst den Stillstand abwarten und dann neues Gleis einstellen. Es kann ja vorkommen, du hast dich bei der Vorwahl geirrt und willst das korrigieren. Das solltest du nicht tun so lange die scheibe läuft. Der Schalter verliert die Synkronität mit der Scheibe.
file:////Pictures/6385_Drehscheibe_auto_Schalter.pdf  (Link kopieren und in die Suchzeile eingeben)
Gruß elber
Hallo Peter  Du kannst auch noch während des Lauf,s die vorwahl ändern es Passiert nichts was das Steuergerät Zerstört
Der Schalter wird mit Wechselstrom betrieben  , ganz unten sitzt eine Platine auf der sich die Gleichrichtung und eine Art Schleppschalter  und die Gleichricht rdioden von unten bestückt befinden   . von oben ist ein Zweispuliger Elektromagnet
zusehen .In dem bewegt sich je nach Vorwahl der Eisenkern nach links oder rechts ( Ziemlich Kräftig)  Der  Eisenkern widerum bewegt zwei Blechteile welche relativ lose an dem Mitteldorn  liegen und durch eine Feder zusammengezogen werden  (  Es funktioniert hier nur die Original Zugfeder ., sonst arbeitet der Schalter sehr ungenau oder garnicht )
Ferner siehst Du auf der Platine noch so einen fest eingebauten Blechstreifen mit so einem V förmigen Aufsatz
Das ist alles auf der Platine
Ferner must Du die weise Scheibe mit den Zähnen nach unten haben  ( ALLE Zähne müssen TOP in Ordnung sein )
Die weise Scheibe muß mit den Zähnen nach unten auf die Mittelachse gestekt werden  . Der V förmige Teil des Streifens
muß HINTER den Zähnen liegen  . auf dem weisen Teil muß oben so ein kleiner Dorn sein  jetzt brauchst Du den abgewinkelten  Blechstreifen mit dem Langloch . Dieser Streifen wird jetz auf den Mitteldorn gelegt und in die Kerbe des Mitteldorns geschoben  (der hält jetzt auch alles zusammen )  das nach unten zeigende Ende muß auf dem Blechstreifen im Schwarzen Vorwahlteil schleifen  ( das dazwischen ein Stück fehlt ist richtig )
Kontakte mich an er nimmt nicht alles  Bricht ab Rest per E Mail
Werner
Hallo
Als Ergänzung : das Steuergerät muß absolut waagerecht eingebaut sein. In allen Richtungen.
Sonst macht der Auch Probleme
Schönen Gruß aus dem Hunsrück
Mathias
Hallo Euch allen,
vielen Dank für die Infos.
Leider komme ich erst zu Weihnachten dazu, dies auszuprobieren.
Ich werde dann nochmals berichten.

LG Peter

Danke auch für die Mails von Werner


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;