1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Tunneleinfahrt Gleisausrichtung

THEMA: Tunneleinfahrt Gleisausrichtung
Startbeitrag
Jörn - 14.11.21 12:20
Das ist vielleicht eine völlig banale Frage, aber ich finde doch keine Antwort.

Frage: Steht eine Tunneleinfahrt IMMER orthogonal zum Gleise oder gibt es schräge Tunneleinfahrten. Ich habe mich schon ausführlich mal bei Bilder umgesehen, aber in der Regel stehen sie immer orthogonal zum Gleis.

Hintergrund ist, dass ich ein Straße über das Gleis laufen lassen möchte. Dies soll aber keine klassische Brücke sein.
Vielleicht kennt jemand so ein Vorbild.

Ich habe mal eine Skizze angehängt.

Die von Jörn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Jörn,

ein Tunnel und eine Straße sind doch völlig unterschiedliche Dinge. Schon alleine aus statischen Gründen wird man eine Tunneleinfahrt so schmal wie möglich halten. Die schmalstmögliche Variante ist senkrecht zum Gleis.

Bei Brücken kommt es auf die Spannweite an. Wenn ausreichend Platz ist, spricht nichts gegen einen schrägen Verlauf der Brücke

Grüße
Zwengelmann
Hallo Jörn,

also ich kenne Tunnelportal auch nur orthogonal zum Gleis ... mehr Details wären aber hilfreich für eine passende Vorbildsituation zu finden. Wie ist die Landschaft denn drum rum ... im Ortsbereich oder freie Landschaft? Straße kreuzt knapp über der der Eisenbahn oder liegt zwischen Tunnelportal und Straße noch mehr Gelände/Höhe?

Zwei Lösungen für knappen Platz hätte ich aber im Kopf ...
- das Tunnelportal liegt orthogonal zum Gleis aber unterhalb der Straße, die mit einer Betonwanne teilweise frei im schrägen Winkel über der Eisenbahn "schwebt", eher die moderne Variante.
- Das Tunnelportal liegt orthogonal zum Gleis vor der Straße, die Straße hat aber einen Gehweg oder Parkplatz/Aussichtspunkt, der keilförmig die Lücke ausfüllt.

Ich hab mal zwei Versionen aus deinem Bild gemacht ... schräg verlaufende Brücken gibt es jede Menge, und beim Simplon Tunnel ist schön zu sehen, das an einer zweigleisigen Strecke auch zwei eingleisige Tunnelportale stehen können, auf einer Seite mit Stützmauern getrennt schön orthogonal zum Gleis wie ein Z.

Vielleicht hilft Dir ja die Anregung

Peter

Die von PeterP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
Eine mir bekannte Situation an der Nahetalbahn hab ich Mal als Screenshot rangehangen. Eigentlich kenne ich das nur so oder als Strassenbrücke vor dem Tunnelportal.
Schönen Gruß aus dem Hunsrück
Mathias

Die von Matty zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jörn,

beim Bauen versucht man schon alleine aus Kostengründen immer rechteckig zu bauen, alles was nicht im 90°Winkel ist kostet zusätzlich Geld und daher baut man auch ohne Not keine schrägen Tunnelportale. Für die Statik ist ein rechtwinkliges Tunnelportal ebenfalls besser da man so ein Gleichgewicht der Kräfte hat.

Grüße
Markus
Hallo Jörn,

die Frage im "Klardeutsch" würde vielleicht die Anzahl der Antworten steigern. Ich denke, dass Du rechtwinklig meinst.

Dann die von Zwengelmann aufgeworfene Frage, ob es um eine Tunneleinfahrt oder - wie Deine Skizze darstellt - um eine Brücke geht.

Für letzteres auf dem Bild ein Beispiel (Oldenburg).

Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jörn,

als um 2010 die über deutsches Gebiet führende Bahnlinie Schaffhausen - Bülach zweigleisig ausgebaut wurde, musste die B 27 bei Jestetten verlegt werden, weil man anscheinend keine Brücken mehr in so spitzen Winkeln bauen darf.
Vorher verlief die B 27 bei der roten Linie.

Beim Bau der Ortsumfahrung Eggingen in den 1980er Jahren wurde auch ein kurzer Tunnel gebaut und danach die B 314 schräg drüber gelegt.

siehe Bilder

Gruß Gerry


Die von Gerry-K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank für die Antworten, insbesondere @PeterP und @Matty. Also wird es wohl eine ein orthogonal/rechtwinklige Stellung des Portals zum Gleis.

Ich freue mich über weitere Beispiele. Vielleicht noch ein paar Hinweise zu Situation (Skizze als Bild angehängt):
Anlage Epoche III/IV, Nebenbahn. Straße soll knapp über der Eisenbahn die Gleise kreuzen, Gleise von Gelände umgeben.



Die von Jörn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerry,

kann es sein, dass dort in Jestetten früher ein Bahnübergang war?

VG Christian
Mit Beton muss das nicht rechtwinklig sein.
Beispielsweise das "Westportal" des neuen Eppenbergtunnels (4-Spur-Ausbau Aarau Olten).
https://www.google.ch/maps/@47.361983,7.9936854,160m/data=!3m1!1e3
Das ist praktischerweise auch gerade die Kombination aus Tunnel-Portal / Strassenüberführung.

Viele Grüsse

Michael

Edit: und der Lötschberg Basistunnel ist so wie ich mich erinnere und so wie die Bilder im www aussehen auch an beiden Enden "schräg".
Hallo Jörn,

da fällt mir der Kerenzerbergtunnel am Walensee ein. Dieses Jahr war ich dort auf Radltour, aber weil es relativ nahe zu mir liegt, habe ich nicht viele Bilder gemacht. Von den Portalen habe ich keine, hab extra nochmal nachgeschaut. In Mühlehorn führt die Autobahn direkt über das Tunnelportal. In Goggle Erth Street View sieht man es schön.

https://www.google.com/maps/@47.1181752,9.168861,115m/data=!3m1!1e3
https://www.google.com/maps/@47.1253789,9.1181759,58m/data=!3m1!1e3

Sehr zu empfehlen, der Radweg am Walensee. Man muss nur den Blechkübellärm der Autobahn ausblenden.

Gruß Frank U

An #8 Christian,

Nee, da war eine alte Steinbogenbrücke und die Abfahrt ins Wohngebiet war kurz nach der Brücke.
Dann wurden 2 neue Brücken gebaut, eine ins Wohngebiet und eine mit der B 27.

Falls du Facebook hast, hier hab ich ein ganzes Album vom damaligen Streckenumbau:
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.10150258773177791&type=3

Gruß Gerry


Die von Gerry-K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;