Anzeige:
THEMA: Duerfen Dampfloks in Tunnel halten ?
THEMA: Duerfen Dampfloks in Tunnel halten ?
530001 - 14.11.21 18:11
Halloechen miteinand !
Beim Betrieb sah ich dass ein von einer BR 86 Dampfer geschobener langer Bimmelzug mit Steuerwagen hielt vor einen Hauptsignal ausserhalb der Tunnel und das mit Lok in Tunnel !
Darf so etwas ?
Wer kennt sich hier aus ?
MfG.,
Rae
Beim Betrieb sah ich dass ein von einer BR 86 Dampfer geschobener langer Bimmelzug mit Steuerwagen hielt vor einen Hauptsignal ausserhalb der Tunnel und das mit Lok in Tunnel !
Darf so etwas ?
Wer kennt sich hier aus ?
MfG.,
Rae
goedeavond
Was heisst da "dürfen"?
Wenn es eine betriebliche Notwendigkeit gibt, muss auch eine Dampflok überall anhalten.
Der Tunnel sollte belüftet sein; zum Beispiel der alte Hauensteintunnel von 1858, 2496 m lang, hatte Lüftungsschächte.
Wenn eine Dampflok im unbelüfteten Tunnel zum Stehen kommt, kann das katastrophale Auswirkungen haben, wie beim Unfall im Rickentunnel 1926.
https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnunfall_im_Rickentunnel
Gute Nacht
Thomas
Was heisst da "dürfen"?
Wenn es eine betriebliche Notwendigkeit gibt, muss auch eine Dampflok überall anhalten.
Der Tunnel sollte belüftet sein; zum Beispiel der alte Hauensteintunnel von 1858, 2496 m lang, hatte Lüftungsschächte.
Wenn eine Dampflok im unbelüfteten Tunnel zum Stehen kommt, kann das katastrophale Auswirkungen haben, wie beim Unfall im Rickentunnel 1926.
https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnunfall_im_Rickentunnel
Gute Nacht
Thomas
Hallo Rae,
ich möchte Thomas (#1) beipflichten:
Es SOLLTE natürlich nach Möglichkeit aus völlig nachvollziehbaren Gründen nicht geschehen, ist letztlich im Ausnahmefall jedoch weit besser (oder besser gesagt: weniger schlecht) als eine mögliche Flankenfahrt oder Schlimmeres: Mithin eine gesunde (!) Abwägungsfrage.
Zudem hat der gewiefte Heizer auf der Lok die Möglichkeit, die Emissionen seiner Dampflokomotive für einen gewissen Zeitraum massiv einzuschränken.
Soll heißen: Auch eine Dampflok kann im (vor allem im leistungslosen) Betrieb für eine Weile (fast) stille halten.
Beste Grüße, Nordpilen
ich möchte Thomas (#1) beipflichten:
Es SOLLTE natürlich nach Möglichkeit aus völlig nachvollziehbaren Gründen nicht geschehen, ist letztlich im Ausnahmefall jedoch weit besser (oder besser gesagt: weniger schlecht) als eine mögliche Flankenfahrt oder Schlimmeres: Mithin eine gesunde (!) Abwägungsfrage.
Zudem hat der gewiefte Heizer auf der Lok die Möglichkeit, die Emissionen seiner Dampflokomotive für einen gewissen Zeitraum massiv einzuschränken.
Soll heißen: Auch eine Dampflok kann im (vor allem im leistungslosen) Betrieb für eine Weile (fast) stille halten.
Beste Grüße, Nordpilen
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;