1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Jägerndorfer-Motor = Optimum optimorum?

THEMA: Jägerndorfer-Motor = Optimum optimorum?
Startbeitrag
Nordpilen - 15.11.21 19:55
Hallo in die Runde,

eben beschäftigte ich mich mal wieder näher mit der ÖBB-1041er von Jägerndorfer.

Ich habe ihren Motor zwar nicht extra ausgebaut, doch erscheint er mir von seinem Bauprinzip her mit dem traditionellen Fleischmann-Motor eng verwandt - dies jedoch in einem äußerst POSITIVEN Sinne (sic!):

♡ Auswechselbare Kohlen á la Fleischmann im Sinne echter Nachhaltigkeit,

♡ Gleichzeitig (!) jedoch allerfeinste Fahreigenschaften: Hohes Drehmoment bereits bei Langsamfahrt und insgesamt sehr sanft regelbar - die pure sanfte, doch starke Fahrfreude.

Neben anderen Jägerndorfer-Bo'Bo'-Loks (inkl. der 4010er-"Lok") sowie den Kühn-ČD 371/2ern meine allerliebst betriebenen Lokomotiven (und ich besitze da einen recht guten Überblick).

WIE SEHT IHR DAS? Kann es sein, dass dieser Jägerndorfer-Motor-Typ die sehnlichst erwünschte "Wollmilchsau" sein könnte, die ideale Fahreigenschaften mit nachhaltiger Service- und Wartungsfreundlichkeit vereint?

Beste Grüße. Nordpilen


Hallo,

hat ein Elektromotor nicht drehzahlunabhängig immer das gleiche Drehmoment?
Ich würde denken, dass ein gut abgestimmtes, leises und leicht laufendes Getriebe einen höheren Einfluss auf die Laufkultur hat.
Man sieht ja an den Alpenkrokodilen, welchen negativen Einfluss das hat. Ist bei denen derselbe Motor verbaut?

VG Nico
Hallo,

mit den „normalen“ Jägerndorfer Motoren bin ich, als jemand der sehr viele Jägerndorfer Modelle besitzt, im großen und ganzen zufrieden. Dass die Motoren gute Fahreigenschaften haben, kann ich nur bestätigen. Im Betrieb haben mir die Motoren bis jetzt noch nie Probleme gemacht.

Der einzige Nachteil der Motoren ist, dass sie ziemlich groß sind und sich deshalb für Triebzüge/Triebwagen wo man einen freien (Teil-)Durchblick durch den Fahrgastraum haben möchte, eher weniger eignen. Aus diesem Grund habe ich damit begonnen, bei meinen 5045 den Motor gegen einen 0615-Glockenankermotor zu tauschen. Der 5145 wird später mal genauso umgebaut werden.

Die Jägerndorfer Krokodile haben als einzige Jägerndorfer Modelle einen anderen Motor ab Werk verbaut.

LG
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;