1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Piko 216 und V200 mit Zimodecoder

THEMA: Piko 216 und V200 mit Zimodecoder
Startbeitrag
hdidi - 16.11.21 10:13
Hallo,
hätte mal eine Frage in die Runde.
Ich habe zwei Pikos, eine 216 und eine V200, jeweils mit Zimodecodern bestückt.
Funktioniert alles einwandfrei, nur beide haben gegenüber all meinen anderen Loks ein eher hohles, mahlendes Laufgeräusch.
Ich weiß nicht, wie ich es genau beschreiben soll.
Das Laufverhalten ist 1a, auch im Kriechgang, nur das Laufgeräusch stört mich bisschen.

Meine eigentliche Frage dazu, kann ich an der Einstellung der Motorsteuerung etwas ändern, um das Geräusch etwas zu lindern?

Viele Grüße und Danke
Dieter

Moin Dieter, hast du diese Loks analog mit dem Analogstecker fahren lassen? Machen die da auch das Geräusch? Wenn ja, liegt es an der Lok, wenn nein, dann kannst du über die Motorregelung etwas machen. Hast du noch einen anderen Decoder von einem anderen Hersteller, um das mit dem Geräusch zu testen?
Ich biete dir keine Lösung, nur Ansätze zur Fehlerfindung. Bei zimo bin ich raus

Gruß Jürgen 😷😷😷
Daran hatte ich auch schon gedacht, muss ich mal ausprobieren, also analog testen.
Aber denke mal, hier sind noch einige mit den Pikos, ob die auch lauter sind als der Rest?

Grüße
Dieter
Hallo Dieter,

ich habe beide Loks, mit Doehler u. Haass Decodern bestückt. Beide sind relativ laut, wobei die 216 lauter ist als die 221. Das Fahrgeräusch der 216 war auch schon Thema hier im Forum, wenn ich nicht irre.

Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Hallo Dieter,

probiere mal in die CV9 einen niedrigeren Wert in die Zehnerstelle zu schreiben. Von Haus aus ist CV9 auf 55. Probiere also die Werte 45, 35 und 25 mal aus.

Mit der Einerstelle kannst du dich auch etwas spielen. Das könnte auch noch etwas helfen.

LG
Markus
Hallo Markus,
Danke für den Tipp, werde ich probieren.

Hartmut, ich glaube auch, das Problem liegt allgemein seitens des Herstellers.
Wobei meine V200 lauter ist als die 216er, hat aber auch deutlich mehr Kilometer drauf.

Danke euch
Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;