1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Diorama - Hochbahnhof- ein "bisschen Berlin" der 30er

THEMA: Diorama - Hochbahnhof- ein "bisschen Berlin" der 30er
Startbeitrag
Neuber* - 16.11.21 19:43
Tach schön Zusammen!
Ich möchte Euch gern mein fertig gestelltes Diorama eines Hochbahnhofs vorstellen. Unverkennbar ist meine Liebe zu Berlin. Sie findet sich in vielen kleinen Details wieder. Z.B. das "Cafe Achteck", oder der typische Kiosk der 20er Jahre. Und da ich vorzugsweise in der Epoche 2 unterwegs bin, ist diese auch bei diesem Diorama zu sehen. Die Abmessungen sind 90 cm in der Länge und 27 cm in der Breite. Die Hochbauten sind Lasercutbausätze aus Karton. Die Wege und Strassen wurden in Styrodur geprägt. Allein das Prägen der Bürgersteige hat 6 Stunden gedauert. Sehr meditativ...
Gefärbt wurde das Ganze dann noch mit Pulver- und Abtönfarben. Die Läden in den Arkaden sind alle eingerichtet und mit LEDs beleuchtet. Ebenso der Bahnsteig und der unterirdische Zugang. Die obere Konstruktion der Halle ist abnehmbar. Die Gleise habe ich schon mit Anschlusskabeln versehen, falls das Diorama mal in eine Anlage integriert wird, bzw. beleuchtete Wagen aufgestellt werden sollen.
Makroaufnahmen sind manchmal unerbittlich, aber das ist ok. Am Schluß sind noch einige Bilder mit Epoche 3-Material zu sehen.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Ansehen der Bilder. Sollten Anmerkungen oder Fragen sein, gern her damit.

Viele Grüße
Mark


Die von Neuber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Na dit is ja janz fein jewordn! Da kannste nich meckern*. Allerdings dürfste nich mit de Silberlinge und dem Triebwajen über de S-Bahn-Trasse schuppern, ne?

Kompliment!
VG, Steffen.


*) das größte Lob eines Berliners
Hallo Mark,

GROßE KLASSE!!!!!!!

Vg Christian
(Kein Kommentar, weil sprachlos!)
πŸ‘πŸ‘πŸ‘πŸ‘
Hallo Mark,

ich freue mich, dass du uns allen hier die Epoche II mit ihrem besonderen Flair hervorragend rüberbringst. Das Diorama ist mit viel Liebe und Blick fürs Details gemacht. Allein die Inneneinrichtung nötigt mir Respekt ab - ich habe das bei mir an einigen (ausgewählten, wenigen) Stellen noch vor mir, schiebe es aber vor mir her, weil mir noch die Geduld dazu fehlt.

Überzeugend auch die Beleuchtung, das müssen ...zig Lichtquellen sein. Und nicht zu vergessen die Geduld beim Prägen des Pflasters!

Viele Grüße
Frank
Moin Mark,
echt stark. Kleiner Tipp, überarbeite die Fahrzeuge noch einmal,  besonders die von Wiking, dann wirken die Bilder noch besser.
Gruß Björn
Moin Mark

Ein tolles Stück!  Leider wirkt es durch die fehlenden Menschen etwas steril. Aber auch das wirst du mit Sicherheit auch noch perfekt hinbekommen.  

Gruß Ralph
Hallo,

das Positive will ich nicht wiederholen: Kurz zusammengefasst "große Klasse" !!!

V200 mit Silberlingen oder VT95 sollten wirklich woanders fahren

Was mich ein bisschen stört sind die Gleise - sind die von Minitrix? Aber das ist vielleicht auch der Nahaufnahme geschuldet und beim Blick auf das Gesamtkunstwerk zu vernachlässigen, ebenso, wie die fehlende Stromschiene für die S-Bahn ...

Viel Spaß beim Weiterbauen - wie auch immer ...

Gruß

Frank
Hallo Mark!

Absoluter Oberhammer!! Sprachlos!

Frage: Womit prägst Du das Straßenpflaster?


Eins. Setzen! Weitermachen!


Beste Grüße

Lutz
Hallo,
kann man gelten lassen ....

Jeder weitere Kommentar ist fehl am Platz ....  Super gemacht Five Stars ***** !!!!!!!!
VG
Ralf
Hi Mark !

Sieht einfach nur schön aus, klasse Arbeit.

Gruß Thomas
Hallo Mark,
Danke für Deine ausführliche Präsentation und dafür, daß Du uns an Deiner Arbeit teilnehmen lässt. Dein Diorama zeigt, daß alles immer NOCH etwas besser geht als  die eigenen Werke. Toller Ansporn !
Für mich besonders interessant ist Deine Super Idee, den vorläufigen Abschluss in der Fliesenoptik einer Unterführung zu gestalten..Wäre auch für meine Unterführung zur Nachbesserung interessant. Wie hast Du das gemacht? Selbstgestaltet? Ausgedruckt?
Grüße vom Anhalter
Thomas
Moin Mark,

Einfach 🐻🐻🐻stark !!!

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Moin-Moin Zusammen!
Ich nutze mal die Mittagspause um mich bei Euch schon mal für die vielen Kommentare und das Lob zu bedanken. Das freut den Erbauer natürlich, wenn es auch anderen gefällt!
Ich hoffe, ich hab´ jetzt alle Fragen und Antworten parat und vergesse nichts.

Zu dem Aufwerten der Fahrzeuge. Da wird definitiv noch Hand angelegt. Ich habe hier allein 12 Busse, die alle noch auf Farbe und Werbebanner warten. Auch die Fuhrwerke von Preiser können noch gut aufgewertet werden.

Das Fehlen der Figuren auf dem Bürgersteig. Die Ausgestaltung ist ja eigentlich nie fertig. Ich könnte mir noch viele weitere Szenen an den Arkaden vorstellen. Z.Bsp. kleine Marktkarren bei den Mauerbögen, Gäste vor den Kneipen, eine Pärchen vor dem Blumenladen usw, usw.. Da ist noch eine Menge zu machen.

Die Gleise. Das sind Flexgleise von ROCO. Das ist dem Umstand geschuldet, daß ich die noch von meinem Anlagenabbau liegen habe. Ich finde die gar nicht mal so übel. Im Bahnhof fällt das eh´ nicht wirklich auf und mit der Kurvenüberhöhung und dem Bemalen ist die Schienenhöhe auch gar nicht so krass.

Das Straßenpflaster. Die Straße ist mit einer Rolle von "stepsworld" geprägt. Ist eigentlich nur für Knete oder so. Mit ein bisschen Übung geht das aber auch mit Styrodur.

Das Fliesenschild am Ende der Hochbahntrasse. Das ist nichts weiter als die Rückseite einer Skatkarte. Darf man nur keinem Kartenspieler erzählen! das gibt sonst Lecker. Der Glanz der Spielkarten hat den netten Nebeneffekt einer "Glasierung"!

Die fehlende Stromschiene. Das ist ein Kompromiss. Daran gedacht habe ich am Anfang auch. Aber wenn man nur Dampf- oder Dieselfahrzeuge benutzt, sieht das m.E. ohne Stromschiene besser aus.

Das wars fürs Erste.
Gruß Mark

Moin-Moin!
Ein kleiner Hinweis in eigener Sache sei gestattet:
wer ein bisschen Hintergrundinfos zur Entstehung dieses Dioramas wissen/lesen möchte, kann dies seit heute auf der Homepage von dm-toys.de erfahren. Ich erlaube mir hier den Link einzustellen, ok?!

https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/bauberich...on-dm-toys-2021.html

Sollten noch Fragen oder Anmerkungen sein, gern her damit.

Gruß Mark

Hallo Mark,

sieht wirklich top aus. Meine Frage wäre es scheint nur "Bahnhofsstücke" zu geben oder gebogene Kurvenstücke. Gibt es da eine Möglichkeit noch gerade Arkaden drunter zu setzen, außer man nimmt das Erweiterungsstück für die Bahnsteighalle?

Ich überlege auch ob ich mir so ein Stadtmodul baue aber eigentlich hatte ich keine Kurven vorgesehen.

Grüße,
Thomas
Hallo,

natürlich gibt es gerade Stücke: https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-L00123.html

Siehe das gesamte Angebot: https://www.dm-toys.de/de/liste/suche/Hochbahn.html

Grüße,
Rico
Ahoi Thomas,
ich denke, Du meinst mit „geraden Stücken“, identische zu den Geschäften im Bahnhof?! Hier muß man tatsächlich die ganz normalen Arkaden kaufen und dazu die „Geschäftsmodule“. Kneipe, Werkstatt und wie sie alle heißen. Was ich dabei etwas unglücklich finde ist, dass diese „Module“ kleiner wirken, als die eigentlichen Bahnhofsarkaden. Die Fenster sind kleiner und die Höhe wirkt viel niedriger. Das man gut auf den Bildern von mir sehen, auf dem der Kohlenhandel aufgenommen ist. Links daneben ist das Modul Werkstatt verbaut. Ich hoffe, ich hab‘ Dich richtig verstanden und erklärt.
Gruß Mark
Hallo Mark,

genau das meinte ich. Schade eigentlich, dass es keine geraden Module gibt außer den Bahnhofsteilen. Ich hab nämlich bei Spur-N-Teile dieses Modusteck Arkadensystem entdeckt was zwar jede Menge Teile hat auch verschiedene Breiten aber scheinbar gibt es da keinen passenden Bahnhof zu kaufen im Gegensatz zu hier. Kombinierbar werden die beiden Systeme aber wahrscheinlich eher nicht sein. Aber trotzdem nochmal Danke und ein ganz großes Lob, das Modul/Diorama ist wirklich klasse geworden.

Du hattest in deinem Bericht bei DM-Toys auch geschrieben, dass der Platz für Kabel arg begrenzt ist daher meine Frage ist dein Diorama auch befahrbar?

Grüße und frohe Weihnachten,

Thomas
Hallo Thomas,
tja, irgendetwas ist ja immer! ;)
Ich habe das zwar nie ins Auge gefasst und das Modustecksystem kam auch erst, als ich schon lang im Bau war, habe aber trotzdem mal die Abmessungen verglichen. Das dm-toys- und Modustecksystem harmonieren so gar nicht.
Wenn es Dir nicht so auf den letzten Cent ankommt (ich würde z.B. eher auf 2 - 3 Loks usw. verzichten, als auf erstklassiges Zubehör) schau´ Dir mal die Arkaden und den Bahnhof "Sternschanze" von MKB an! Das ist für mich das ultimative Hochbahnmodell. Kaufen werde ich mir diese Teile auf jeden Fall. Verlege ich "Sternschanze" eben von Hamburg nach Berlin!
Zu Deiner Frage. Yo, die Schienen haben einen Stromanschluss! Die Arkaden sind ja innen "hohl". Man könnte sogar die langen Signalantriebe von Viessman dort verstecken. Im Bahnhof würde das sicher nicht gehen, höchstens mit Lichtsignalen. Aber Anschlusskabel sind im Bahnhof auch kein Problem. Wie gesagt, man muß sich vorher eben ein paar Gedanken machen, dann läuft das! Es ist ja nicht so, daß gar kein Platz ist!
Eine gute Zeit
Mark
Hallo Mark,
danke für das ausführliche Feedback.

Ich hab mir mal die Sachen von MKB angeschaut, der Bahnhof ist schon der absolute Hammer aber der Preis ist wirklich nicht von schlechten Eltern. Da ist man ja mit Bahnhof, Erweiterung und vielleicht noch bei ein paar Arkaden bei 500€ :D.

Trotz allem finde ich das Thema Stadt/Hochbahn gerade 30er Jahre extrem spannend weil man ja so alles fahren lassen kann. Danke erstmal für die Info, dann muss ich wohl mal planen und recherchieren :)

Beste Grüße,

Thomas
Ahoi Thomas!
Was ich sage! ;)
Verzichte lieber auf die ein oder andere Lok, den ein oder anderen Waggon, dafür lieber ein geniales Umfeld! Mit ordentlichem Bahnhof und so…
Bis denn
Mark


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;