1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fleischmann BR 44, 714471, LS krächzt nur noch

THEMA: Fleischmann BR 44, 714471, LS krächzt nur noch
Startbeitrag
Nimibuxte - 18.11.21 18:27
Guten Abend Zusammen,
ich wollte bei meiner BR44 heute mal die Zugkraft testen und habe sie einige Runden drehen lassen, alles lief sehr zufriedenstellend. Doch schlagartig, von jetzt auf gleich kommen aus dem Lautsprecher nur noch krächzende, unsaubere Geräusche statt sauberer Sound. Die Lautstärke verringern bringt leider keine Verbesserung. Kann es sein, dass sich der LS so plötzlich verabschiedet, oder hatte einer von euch schon einmal die gleichen Symptome, oder sollte ich die Lok gleich zum Händler zurück schicken?, was meint ihr ?

Viele Grüße
Nils

N'abend,
versuche es mal mit einem Reset des Decoders. Das hat bei mir geholfen (ich weiß aber nicht, ob es die Lok war). Vorher ggf. veränderte CVs sichern. Ohne Gewähr.
Marco
Hallo Nils,

so ähnlich verhielt sich der Lautsprecher meiner 44 auch nach kurzer Zeit.
Ich hab sie zu meinem Fachhändler getragen, der hat den LS neu festgeklebt und der Schaden war behoben.
Mit ein wenig Glück ist es bei dir ähnlich - kleine Ursache, große Wirkung.

Gruß
Dirk
Hallo Nils,

war bei meiner auch so, LS defekt. Habe einen von Carsten Berger (1001 digital ) eingebaut. Jetzt funktioniert der Sound wieder und klingt besser als vorher.

Gruß

Erik
Danke für eure Antworten. Da ich die Lok erst ein paar Monate habe, wollte ich eigentlich noch nicht selbst daran rumschrauben. Ich werde sie dann wohl zum Händler zur Reparatur zurückschicken.

Gruß Nils
Hallo Nils

Den gleichen Fehler hatte ich auch schon mehrmals bei FLM-Loks. IMMER war der Lautsprecher lose. Während der Garantiezeit ist das ein Fall für den Service. (Danach kann man ihn auch selber vorsichtig mit Sekundenkleber wieder ankleben.)

Dietrich
Hallo Nils

Hatte ich bei meiner 044 auch. Da war dann der Lautsprecher Defekt. Hab mir dann einen etwas Größeren eingebaut.

Der Sound ist einfach herrlich.

Grüße

Sandra
Ich habe heute morgen die Lok geöffnet und den losen LSh festgehalten, krächzt trotzdem weiter, also definitiv kaputt. Danach habe ich mit Herrn Mrugalski von DM Toys telefoniert. Sie kennen das Problem und bauen normalerweise einen anderen ein, aber der ist zur Zeit nicht lieferbar, also zurück an Fleischmann und das dauert mindestens 8 Wochen, Mist...welchen LS habt ihr denn verbaut?

Gruß Nils
Hallo Nils,

der hier sollte passen: https://shop.1001-digital.de/sounddecoder/280/lautsprecher-16-x-9-mm?c=60

Am besten, Du misst den defekten aus und dann kannst den entsprechenden LS online bestellen.

Gruß

Erik
Guten Abend,
da ich keine 8 Wochen warten wollte, habe mir den von Erik vorgeschlagenen LS und ein etwas kleineren bei Carsten bestellt. Die beiden LS sind heute gekommen und ich hab mich für den größeren entschieden. Mit minimalen Anpassungen habe ich ihn eben verbaut und jetzt bin ich doch ziemlich frustriert. Der Klang ist besser, aber leider nicht einwandfrei, wie erwartet. Bei einigen Tönen, besonders beim Fahrgeräusch klingt er irgendwie übersteuert (nicht klar). Jetzt frage ich mich natürlich, habe ich beim Einbau was falsch gemacht (wenn, wüsste ich nicht was), oder war der Alte gar nicht defekt war.
Nur zur Info, die CV für die Gesamtlaustärke habe ich auf 60 gestellt, lt. der Zimo Beschreibung soll 64 100% sein. Die Lok einschicken hat sich jetzt natürlich erledigt, da ich ja daran rumgebastelt habe.

Vielleicht hat ja noch einer einen Tipp für mich.....

Mit frustrierten Grüßen
Nils

Die von Nimibuxte zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Nils

Überprüfen Sie, ob der Lautsprecher gut verklebt und im Resonanzkörper abgedichtet ist.
Bei einem kleinen Riss geht die Tonqualität verloren.
Mal sehen ob wir Glück haben

Gruß
Jordi
Hallo Nils,

du kannst probieren, den LS ohne Schallkapsel zu testen. Wenn hier der Sound besser ist, dann liegt es an der Verklebung/ Abdichtung zwischen Schallkapsel und LS. Dazu kannst du den kleineren LS von 1001 digital verwenden.

Wenn auch dieser nicht gut klingt, dann ist wohl was mit dem Decoder nicht i.O..

Gruß

Erik
Hallo,
ich danke euch für die Tipps. Habe jetzt den Spalt zwischen dem Resonanzkörper und LS komplett mit Sekundenkleber ausgefüllt (an einigen Stellen hat er nicht angelegen) und siehe da, jetzt klingt der Sound wie er soll, alles super!! Ich habe nicht gedacht das die Abdichtung soviel bewirkt, wieder was gelernt.

Vielen Dank, schön das es ein solches Forum gibt.

Euch allen noch einen schönen Abend

VG
Nils
Hallo Nils

Es freut mich sehr, dass Ihnen meine Beratung bei der Lösung des Problems geholfen hat.
Jetzt können Sie den Klang dieser herrlichen Lokomotive wieder genießen, es ist ein großartiges Modell.

Gruß
Jordi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;