1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Wie Demontage Arn. 02 0201-0 (2503) usw für HR-Achs-Wechsel?

THEMA: Wie Demontage Arn. 02 0201-0 (2503) usw für HR-Achs-Wechsel?
Startbeitrag
Karl Schotter - 19.11.21 13:03
Hallo,

ich will meiner alten Arnold 02 0201-0 (2503) neue Haftreifen aufziehen
und dabei auch die 1. und die 3. Kuppelachse tauschen, damit die Haftreifen hinten sitzen (ab Werk sind sie aus unerfindlichen Gründen vorn).

Mein Problem ist, an die seitlichen Rasten der Bodenplatte mit den angespritzten Bremsen heran zu kommen, um diese zu lösen und dann die Achsen herausnehmen zu können.
Wie, bitte, demontiert man mit Anstand diese Lok?
Kessel und Führerhaus sind bereits 'runter. Die Steckstifte der 1. und 3. Kuppelachse für die Kuppelstange sind raus.

Vielen Dank!

Es grüßt
Karl


Hallo Karl,
soweit ich mich erinnere sitzt das Achszahnrad bei der dritten Achse nicht mittig, was eventuell zu Problemen führen kann. Ein einfacher Wechsel ist nicht möglich.
Die Hornby Auflage hat die Haftreifen auf der dritten Achse, dadurch hat sie noch schlechtere Zugkraft.
So waren zumindest meine Erfahrungen.

Edit: ich sollte für einen Bekannten an der Hornby Lok die Haftreifen nach vorne tauschen, was aufgrund der versetzten Zahnräder auf den Achsen nicht möglich war.
Ich wollte darauf hin die Räder umpressen, aber der Halt ohne Rändelung der Achsspitzen ist eh nicht so optimal.

Grüße

Hallo Dirk,

danke für deine sachdienlichen Hinweise!
Ich habe mich daraufhin entschlossen, die HR-Achse vorn zu lassen.

Aber neue Haftreifen müssen drauf!
Und das ist in montiertem Zustand auf der 1. Kuppelachse besonders schwierig.
Daher bleibt die Frage: Wie kann ich die eingeklippste Bodenplatte lösen (das Entfernen der beiden Madenschrauben allein hilft nicht)?

Und kann mir jemand leicht zu montierende und gut wirkende Haftreifen empfehlen? Es müssen nicht unbeding die originalen HR sein (normalerweise montiere ich immer und überall zu kleine Fleischmann-HR, die durch die stärkere Dehnung etwas dünner werden; aber die kriege ich hier ohne Achs-Demontage nicht drauf).

Vielen Dank!

Gruß
Karl

Hall Karl,

die Bodenplatte hat noch Rastklipse. Die sind (zumindest bei meiner 18 201) hinter der Treibachse, und zwar vor der Achse, ungefähr in Höhe des Stegs vor dem Zahnrad. Wenn ich von unten mit der Taschenlampe reinleuchte, kann man sie erkennen.  Wenn du die Lok schon zerlegt hast, kommst du wahrscheinlich am einfachsten von oben mit einem feinen Schraubendreher ran. Damit kannst du die Klipse aushebeln. Ich hatte die Platte mal so abgehebelt , da werden mit ziemlicher Sicherheit die Klipse beschädigt.
Wegen Haftreifen kannst du auch bei Arnold Ersatzteile nachfragen, die haben sehr gut.

Viel Erfolg
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;