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THEMA: Schaut mal bitte und kritisiert: GP
THEMA: Schaut mal bitte und kritisiert: GP
Joe der Kontro - 12.05.05 18:25
Moin zusammen!
Ich steige nach 18 Jahren wieder ein. Und hab mir einen Gleisplan ausgetüftelt (guckstDu auf meiner HP bitte http://home.arcor.de/juergen.sennhenn/MoBa-HP/index.htm ). Habe auch schon einiges über die Anlagentiefe gelesen, daher vorab: Anlage wird fahrbar sein. Hatte damals schon eine Tiefe von 1,2 Metern und Rollen drunter. Ging prima.
Und es wird digital DCC. Wenn Ihr mir noch ein wenig helfen könntet mit Anregung oder Kritik, würde mein Dank immer hinter Euch her hinken.
Gruss Jürgen
Ich steige nach 18 Jahren wieder ein. Und hab mir einen Gleisplan ausgetüftelt (guckstDu auf meiner HP bitte http://home.arcor.de/juergen.sennhenn/MoBa-HP/index.htm ). Habe auch schon einiges über die Anlagentiefe gelesen, daher vorab: Anlage wird fahrbar sein. Hatte damals schon eine Tiefe von 1,2 Metern und Rollen drunter. Ging prima.
Und es wird digital DCC. Wenn Ihr mir noch ein wenig helfen könntet mit Anregung oder Kritik, würde mein Dank immer hinter Euch her hinken.
Gruss Jürgen
Joe der Kontro - 12.05.05 18:26
Schnitzelberber - 12.05.05 18:33
Hallo Jürgen,
erstmal eine kurze Frage: Kommst du von allen Seiten an die Anlage dran? Wenn Sie an einer Wand steht sind 1,5 Meter Tiefe extrem viel. Da kommt man schlecht ran.
Ach ja, willkommen zurück in der "Familie"
Gruß Christian
erstmal eine kurze Frage: Kommst du von allen Seiten an die Anlage dran? Wenn Sie an einer Wand steht sind 1,5 Meter Tiefe extrem viel. Da kommt man schlecht ran.
Ach ja, willkommen zurück in der "Familie"
Gruß Christian
Hui, reichlich vollgestopft, zumindest auf den ersten Blick wie ich finde. Irgendein Thema oder Hauptsache Fahren?
Schnitzelberber - 12.05.05 18:57
Nochmal zur Präzisierung, ich habe das mit dem fahrbar gelesen. Allerdings steht die Anlage ja immer an einer Stelle (beim Betrieb). Du hast vorne und hinten Schattenbahnhöfe. Wenn da eine Störung ist oder mal ein Wagen entgleist bist du nur am "Anlagerumschubsen" Die Frage ist ob Sie während des Betriebs frei von allen Seiten zugänglich ist.
Ich würde eher zu einer Segmentierung neigen und die Geschichte U-Förmig gestalten. Ein Schenkel wird Hbf und Stadt, in dem Mittelschenkel BW und auf dem letzten Schenkel deine Landschaft mit Berggasthof und Nebenbahn.
Die Nebenbahn würde ich persönlich nicht im Kreis fahren lassen, sondern Punkt zu Punkt vom Hbf ins Gebirge. Da kannst du noch ein bißchen Industrie/Holzverladung/Güterverkehr hinplanen, dann hast du auch die Möglichkeit selber Betrieb zu machen.
Ich mag automatisiertes Züge fahren lassen nicht so, Ich will selber gestalten, rangieren, Abläufe "durchspielen".
Allerdings bist du weiter als ich. Ich zerbreche mir gerade die Rübe über meine neue Anlage. Habe bald einen Raum von 6,5 x 2,2 Meter zur Verfügung. Ich habe nur Fragmente von Plänen. Bei meiner N Anlage bin ich mir aber sicher das ich warscheinlich keinen Personenbahnhof baue, oder nur andeute und mich auf Güterverkehr / Umschlag und ein "Museums BW" verlege. Das hatte ich schon bei meiner letzen HO Anlage, die bestand im Prinzip aus einem Bahnhofsvorfeld und Industrieanschlüssen. Da ist einfach viel mehr Leben drin. Habe leider keine Pläne mehr. Bilder auch nicht..
Das mit dem Segmentweisen Aufbau der Anlage hätte ich längst machen sollen. Durch den neuen Raum kann ich meine jetzige Anlage nämlich in die Tonne treten. Allerdings wurde mir beim bauen und basteln das oben geschriebene erst klar.
Gruß Christian
Ich würde eher zu einer Segmentierung neigen und die Geschichte U-Förmig gestalten. Ein Schenkel wird Hbf und Stadt, in dem Mittelschenkel BW und auf dem letzten Schenkel deine Landschaft mit Berggasthof und Nebenbahn.
Die Nebenbahn würde ich persönlich nicht im Kreis fahren lassen, sondern Punkt zu Punkt vom Hbf ins Gebirge. Da kannst du noch ein bißchen Industrie/Holzverladung/Güterverkehr hinplanen, dann hast du auch die Möglichkeit selber Betrieb zu machen.
Ich mag automatisiertes Züge fahren lassen nicht so, Ich will selber gestalten, rangieren, Abläufe "durchspielen".
Allerdings bist du weiter als ich. Ich zerbreche mir gerade die Rübe über meine neue Anlage. Habe bald einen Raum von 6,5 x 2,2 Meter zur Verfügung. Ich habe nur Fragmente von Plänen. Bei meiner N Anlage bin ich mir aber sicher das ich warscheinlich keinen Personenbahnhof baue, oder nur andeute und mich auf Güterverkehr / Umschlag und ein "Museums BW" verlege. Das hatte ich schon bei meiner letzen HO Anlage, die bestand im Prinzip aus einem Bahnhofsvorfeld und Industrieanschlüssen. Da ist einfach viel mehr Leben drin. Habe leider keine Pläne mehr. Bilder auch nicht..
Das mit dem Segmentweisen Aufbau der Anlage hätte ich längst machen sollen. Durch den neuen Raum kann ich meine jetzige Anlage nämlich in die Tonne treten. Allerdings wurde mir beim bauen und basteln das oben geschriebene erst klar.
Gruß Christian
Joe der Kontro - 12.05.05 22:15
Ui! So schnell!
@ Christian: Danke für das Willkommen!
@ Björn: Die vielen Schttbhf-Schienen täuschen glaub ich?
Nun ja, an der Wand steht sie schon. Kann sie aber von beiden Wänden etwa 80 cm wegziehen. Habe mir das auch lange überlegt wie das gehen kann ohne das die Züge durcheinanderpurzeln beim bewegen der Anlage. Lösung: im Winkel von 30° zur hinteren Ecke werden 3-4 Schienen (keine Modellgleise ) parallel auf dem Boden befestigt. In diesen stehen die Beine mit unten angebrachten Kugellagern. Somit sollte sich auch ein schweres Teil leicht bewegen lassen. Die Grundfläche welche mir zur Verfügung steht beträgt 3,4x3,3 m. Somit lässt sich, bei der Menge Schienen (lt. Raily: 75,68m), glaub ich keine Segment- oder grössere Anlage bauen. Wobei "grösser" mehr Breite als Tiefe heissen soll.
Thema? Gibt es eigentlich noch kein besonderes. Will mich da auf (noch) nix festlegen, da die Anlage ja erst virtuell besteht. Falls Du die Epoche meinst? Oder Thema: fahren oder rangieren. Beides hatte ich gedacht. Daher auch die lange Strecke mit den gegenläufigen Paradestrecken, Schattenbhf.e und HBF Durchfahrten. Für rangieren und "spielen" hatte ich mir gedacht, da ich mit Railroad&Co fahren möchte, ist es flexibel genug um zwischen dem automatischen Verkehr der Hauptstrecken vom Berg her ins BW zu fahren oder einfach nur alles laufen zu lassen und nur BW zu machen. Wobei das BW noch nicht in der Endfassung ist! Auch dank der flexibilität von RR&Co denke ich, muss der Kreisverkehr der Nebenbahn nicht zwangsläufig automatisch sein. Wäre nur eine Option um sich mal zurück zu lehnen .
Gruss Jürgen
@ Christian: Danke für das Willkommen!
@ Björn: Die vielen Schttbhf-Schienen täuschen glaub ich?
Nun ja, an der Wand steht sie schon. Kann sie aber von beiden Wänden etwa 80 cm wegziehen. Habe mir das auch lange überlegt wie das gehen kann ohne das die Züge durcheinanderpurzeln beim bewegen der Anlage. Lösung: im Winkel von 30° zur hinteren Ecke werden 3-4 Schienen (keine Modellgleise ) parallel auf dem Boden befestigt. In diesen stehen die Beine mit unten angebrachten Kugellagern. Somit sollte sich auch ein schweres Teil leicht bewegen lassen. Die Grundfläche welche mir zur Verfügung steht beträgt 3,4x3,3 m. Somit lässt sich, bei der Menge Schienen (lt. Raily: 75,68m), glaub ich keine Segment- oder grössere Anlage bauen. Wobei "grösser" mehr Breite als Tiefe heissen soll.
Thema? Gibt es eigentlich noch kein besonderes. Will mich da auf (noch) nix festlegen, da die Anlage ja erst virtuell besteht. Falls Du die Epoche meinst? Oder Thema: fahren oder rangieren. Beides hatte ich gedacht. Daher auch die lange Strecke mit den gegenläufigen Paradestrecken, Schattenbhf.e und HBF Durchfahrten. Für rangieren und "spielen" hatte ich mir gedacht, da ich mit Railroad&Co fahren möchte, ist es flexibel genug um zwischen dem automatischen Verkehr der Hauptstrecken vom Berg her ins BW zu fahren oder einfach nur alles laufen zu lassen und nur BW zu machen. Wobei das BW noch nicht in der Endfassung ist! Auch dank der flexibilität von RR&Co denke ich, muss der Kreisverkehr der Nebenbahn nicht zwangsläufig automatisch sein. Wäre nur eine Option um sich mal zurück zu lehnen .
Gruss Jürgen
Michael aus Nbg - 13.05.05 07:59
Die Gleisführung enspricht irgendwie dem "Standard" aber nich schlecht! Was mich persönlich aber extram stören würde, sind die serh zahlreichen im sichtbaren Bereich parallel zur Anlagenkante verlegten Gleisse. Das sieht nach "Reissbrett"-Zeichnung aus und nicht wie von der Natur "aufgezwungen" sozusagen organisch!
Deshalb mein Vorschlag: Versuch doch den Bahnhof um ein paar Grad zu drehen, so das er schräg zur Anlagenvorderkante verläuft!
Gruß Michael
Deshalb mein Vorschlag: Versuch doch den Bahnhof um ein paar Grad zu drehen, so das er schräg zur Anlagenvorderkante verläuft!
Gruß Michael
Joe der Kontro - 13.05.05 17:52
Hallo Michael!
Deine Kritik ist berechtigt! Danke dafür!
Hab es mal schnell geändert und auf meiner HP eingestellt. Sieht besser aus.
Das BW bleibt aber erstmal wie es ist. Das wird sowieso als letztes dran kommen und dann erst an die Bedürfnisse angepasst.
Gruss Jürgen
Deine Kritik ist berechtigt! Danke dafür!
Hab es mal schnell geändert und auf meiner HP eingestellt. Sieht besser aus.
Das BW bleibt aber erstmal wie es ist. Das wird sowieso als letztes dran kommen und dann erst an die Bedürfnisse angepasst.
Gruss Jürgen
Brummel [Gast] - 14.05.05 14:02
@ 5
Hallo Jürgen,
wenn du die Möglichkeit haben solltest so zu bauen wie unter #4 von Christian angeregt, würde ich es dir auch empfehlen. Denn rechne und überlege einmal:
bei deinem jetzigen Plan 2,60x1,50 hast du eine Anlagenfläche von 3,9m²,welche zudem nur mit zusätzlichem materiellem Aufwand allseits zugänglich gemacht werden kann. Spätetens nach dem 20. Zug der im Anlagenhintergrund entgleist und dem Wiederaufsetzen der Züge, die beim Verschub der Anlage aus den Gleisen gehüpft sind, wirst du das Fluchen anfangen .
Baust du dagegen in U-Form wie von Christian angeregt, so kommst du bei 2 Schenkeln von 3,30x0,70 und einem Mittelteil von 2,00x0,70 auf eine Anlagenfläche von 6,02m² (+ 54% !!! ) , welche noch gut erreichbar ist und ersparst dir Zeit,Geld,Material und Ärger durch Anlagenzerrerei.
Das Ganze in Modul/Segmentbauweise ausgeführt erleichtert zudem noch Auf/Ab/Umbau.
Probiers mal in Raily aus...aber achte dabei auch darauf , daß Bf und Bw im passenden Verhältnis zu einander stehen und Loks ohne eine Vielzahl von Sägefahrten vom Bf zum Bw und retour kommen können. Zudem ist in deinem Plan das unterste Bahnhofsgleis mit seiner direkten Anbindung an das BW betriebstechnisch überflüssig , solange nicht eine Verbindung zum rechten unteren bzw linken oberen Bahnhofskopf besteht.
LG Willi
Hallo Jürgen,
wenn du die Möglichkeit haben solltest so zu bauen wie unter #4 von Christian angeregt, würde ich es dir auch empfehlen. Denn rechne und überlege einmal:
bei deinem jetzigen Plan 2,60x1,50 hast du eine Anlagenfläche von 3,9m²,welche zudem nur mit zusätzlichem materiellem Aufwand allseits zugänglich gemacht werden kann. Spätetens nach dem 20. Zug der im Anlagenhintergrund entgleist und dem Wiederaufsetzen der Züge, die beim Verschub der Anlage aus den Gleisen gehüpft sind, wirst du das Fluchen anfangen .
Baust du dagegen in U-Form wie von Christian angeregt, so kommst du bei 2 Schenkeln von 3,30x0,70 und einem Mittelteil von 2,00x0,70 auf eine Anlagenfläche von 6,02m² (+ 54% !!! ) , welche noch gut erreichbar ist und ersparst dir Zeit,Geld,Material und Ärger durch Anlagenzerrerei.
Das Ganze in Modul/Segmentbauweise ausgeführt erleichtert zudem noch Auf/Ab/Umbau.
Probiers mal in Raily aus...aber achte dabei auch darauf , daß Bf und Bw im passenden Verhältnis zu einander stehen und Loks ohne eine Vielzahl von Sägefahrten vom Bf zum Bw und retour kommen können. Zudem ist in deinem Plan das unterste Bahnhofsgleis mit seiner direkten Anbindung an das BW betriebstechnisch überflüssig , solange nicht eine Verbindung zum rechten unteren bzw linken oberen Bahnhofskopf besteht.
LG Willi
Bei der Nebenbahn würd ich die Weichen im Tunnel weglassen; da kommst nicht ran (zuwenig Luft in der Höhe). AUsserdem haben die rote und die orange Nebenbahn nichst miteinander zu tun, die würd ich nirgends als Doppelspur bauen.
Ansonsten ein interessantes Konzept, Kreisfahren ebenso möglich wie Punkt zu Punkt. Interessant!
Brummels Hinweis, dass das vorderste Bhf-Gleis in der Form unnütz ist, stimmt.
Was mir ausserdem fehlt für einen Bahnhof dieser Grösse: Viele Abstellgleise! Ausserdem brauchst du zum Rangieren Industrieanschlüsse...
Felix
Ansonsten ein interessantes Konzept, Kreisfahren ebenso möglich wie Punkt zu Punkt. Interessant!
Brummels Hinweis, dass das vorderste Bhf-Gleis in der Form unnütz ist, stimmt.
Was mir ausserdem fehlt für einen Bahnhof dieser Grösse: Viele Abstellgleise! Ausserdem brauchst du zum Rangieren Industrieanschlüsse...
Felix
Joe der Kontro - 15.05.05 00:00
Hallo!
@8 Hi Willi: Über das "an der Wand lang" hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Das geht bei mir nur so:
_____2,6____
| |
2,5| | 2,2
| | bei einer tiefe von 80 cm an jedem Schenkel.
Würde dann bedeuten: links das BW wegen den langen Schienenwegen für Abstellgleis und Drehsch. Mitte HBF mit Stadt und rechts den Bergbhf. Bei dem Layout hab ich den Platz in allen längen voll genutzt und kann nix mehr schieben. Ich werde mich mal im Net nach alternativen zur U-Anlage umsehen. Habe auf meiner HP mal das Layout (ohne Schienen) unter Downloads eingestellt: http://home.arcor.de/juergen.sennhenn/MoBa-HP/index-Moba.htm
Hatte auch noch einen nicht unerheblichen Denkfehler drin in der "Vollplattenversion". Die Übergänge links und rechts von Gleis 4 auf 5 müssten als Kehrschleife ausgeführt werden. Ziemlich umständlich an solcher Stelle?!?
@9 Hi Felix: Das mit den Weichen im Tunnel gefällt mir auch noch nicht so recht. Fand die Doppelspur eigentlich ganz witzig.
Vielleicht kann ja mal jemand eine Skizze von dem was Er/Sie sich so vorstellt zu senden. Für beide Versionen wenn´s geht !!
Danke und Gruss Jürgen
UND: Frohe Pfingsten!!!
@8 Hi Willi: Über das "an der Wand lang" hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Das geht bei mir nur so:
_____2,6____
| |
2,5| | 2,2
| | bei einer tiefe von 80 cm an jedem Schenkel.
Würde dann bedeuten: links das BW wegen den langen Schienenwegen für Abstellgleis und Drehsch. Mitte HBF mit Stadt und rechts den Bergbhf. Bei dem Layout hab ich den Platz in allen längen voll genutzt und kann nix mehr schieben. Ich werde mich mal im Net nach alternativen zur U-Anlage umsehen. Habe auf meiner HP mal das Layout (ohne Schienen) unter Downloads eingestellt: http://home.arcor.de/juergen.sennhenn/MoBa-HP/index-Moba.htm
Hatte auch noch einen nicht unerheblichen Denkfehler drin in der "Vollplattenversion". Die Übergänge links und rechts von Gleis 4 auf 5 müssten als Kehrschleife ausgeführt werden. Ziemlich umständlich an solcher Stelle?!?
@9 Hi Felix: Das mit den Weichen im Tunnel gefällt mir auch noch nicht so recht. Fand die Doppelspur eigentlich ganz witzig.
Vielleicht kann ja mal jemand eine Skizze von dem was Er/Sie sich so vorstellt zu senden. Für beide Versionen wenn´s geht !!
Danke und Gruss Jürgen
UND: Frohe Pfingsten!!!
Alfred Bernschneider - 15.05.05 05:29
Hallo Jürgen,
wie wäre es denn wenn Du den Bahnhof diagonal anordnest?
Dann sind die Bahnsteige zwar gebogen, aber das sieht auch gut aus.
Dann hast Du keine Weichen an den Segmentkanten und es schafft Platz.
Ich hab mal deinen Plan angepasst:
http://www.camp-tours.de/Layout_1_U-Anlage_neu.jpg
Ist dann so ähnlich wie auf meiner Anlage, meine-n-welt.
mfG, AlfredB.
wie wäre es denn wenn Du den Bahnhof diagonal anordnest?
Dann sind die Bahnsteige zwar gebogen, aber das sieht auch gut aus.
Dann hast Du keine Weichen an den Segmentkanten und es schafft Platz.
Ich hab mal deinen Plan angepasst:
http://www.camp-tours.de/Layout_1_U-Anlage_neu.jpg
Ist dann so ähnlich wie auf meiner Anlage, meine-n-welt.
mfG, AlfredB.
Frohe Pfingsten,Jürgen !
Ich hab dir mal in Wintrack mal einen Vorschlag erstellt,wie (d)eine U-Anlage aussehen könnte :
http://img57.echo.cx/img57/4418/uanlage1dv.jpg
wobei ich persönlich den HBf noch etwas abspecken und das Bw als 2 bis 2 1/2 ständiges Bw für die Nebenbahn zwischen die linken Ausfahrgleise von Haupt- und Nebenstrecke plazieren würde,um noch etwas Platz für Ortsgüteranlage,Rampe und 2-3 Abstellgleise zu bekommen.
LG Willi
Ich hab dir mal in Wintrack mal einen Vorschlag erstellt,wie (d)eine U-Anlage aussehen könnte :
http://img57.echo.cx/img57/4418/uanlage1dv.jpg
wobei ich persönlich den HBf noch etwas abspecken und das Bw als 2 bis 2 1/2 ständiges Bw für die Nebenbahn zwischen die linken Ausfahrgleise von Haupt- und Nebenstrecke plazieren würde,um noch etwas Platz für Ortsgüteranlage,Rampe und 2-3 Abstellgleise zu bekommen.
LG Willi
@Brummel
Interessanter Plan; insbesondere schöne Nebenbahn...
Unten rechts, wo die Doppelspur in den Schattenbahnhof verschwindet,könnte die Bahn nochmals für etwa einen Meter auftauchen, da ist noch Platz. Sähe nett aus.
Felix
Interessanter Plan; insbesondere schöne Nebenbahn...
Unten rechts, wo die Doppelspur in den Schattenbahnhof verschwindet,könnte die Bahn nochmals für etwa einen Meter auftauchen, da ist noch Platz. Sähe nett aus.
Felix
Joe der Kontro - 16.05.05 03:46
Moin ihr alle!
@11 Moin Alfred!
Das mit dem schräg anordnen des Hbf gefiel mir bei Deiner Anlage schon sehr gut!! Willi hat mir mit seinem schnellen Plan die Augen geöffnet, was mit U-Form möglich ist!
@12 Hi Willi!
Um mir das ganze mal plastisch vorstellen zu können, hab ich Deinen Vorschlag mal in Raily gefasst. Und die Bilder und das Raily Archiv auf meine HP gestellt. Die Schattenbahnhöfe sind auch drin. Was mir sehr gut gefällt ist, das man auf beiden Hauptstrecken entgegengesetzt fahren kann ohne durch eine Kehrschleife behindert zu werden wie das bei meinem ersten Plan der Fall war. Auch ist das BW besser befahrbar. Durch das Gleis 6 im Hbf in Verbindung mit dem BW können Züge besser neu zusammengestellt werden. Die Bergbahn kann auch gut als Pendelbahn genutzt werden, wobei 2 Garnituren zum Einsatz kommen können (Hbf Gleis 1+2 im Wechsel).
@13 Moin Felix
Durch das "nicht sehen" rechts unten habe ich die Möglichkeit direkt runter in den Schattenbahnhof zu fahren.
@ All: Das gefällt mir schon sehr gut!!!! Noch jemand Ideen?!?
Gruss aus Nordhessen
Jürgen der Kontro
@11 Moin Alfred!
Das mit dem schräg anordnen des Hbf gefiel mir bei Deiner Anlage schon sehr gut!! Willi hat mir mit seinem schnellen Plan die Augen geöffnet, was mit U-Form möglich ist!
@12 Hi Willi!
Um mir das ganze mal plastisch vorstellen zu können, hab ich Deinen Vorschlag mal in Raily gefasst. Und die Bilder und das Raily Archiv auf meine HP gestellt. Die Schattenbahnhöfe sind auch drin. Was mir sehr gut gefällt ist, das man auf beiden Hauptstrecken entgegengesetzt fahren kann ohne durch eine Kehrschleife behindert zu werden wie das bei meinem ersten Plan der Fall war. Auch ist das BW besser befahrbar. Durch das Gleis 6 im Hbf in Verbindung mit dem BW können Züge besser neu zusammengestellt werden. Die Bergbahn kann auch gut als Pendelbahn genutzt werden, wobei 2 Garnituren zum Einsatz kommen können (Hbf Gleis 1+2 im Wechsel).
@13 Moin Felix
Durch das "nicht sehen" rechts unten habe ich die Möglichkeit direkt runter in den Schattenbahnhof zu fahren.
@ All: Das gefällt mir schon sehr gut!!!! Noch jemand Ideen?!?
Gruss aus Nordhessen
Jürgen der Kontro
Joe der Kontro - 16.05.05 03:50
Tschuldigung!!
Kann hier keine Tante Edit finden!
Wenn ich mir das so anschaue wann ihr Euch so Gedanken macht, frag ich mich:
Habt Ihr kein Bett???
Kann hier keine Tante Edit finden!
Wenn ich mir das so anschaue wann ihr Euch so Gedanken macht, frag ich mich:
Habt Ihr kein Bett???
Alfred Bernschneider - 16.05.05 04:19
Wieso Bett? Ich lebe Online mit t-...[tm]...äh oder so.
Der Plan von Willi sagt mir auch zu, bis auf...
- schlechte bis garkeine Sicht auf die Tore vom Ringlokschuppen.
- die Bahnsteige weisen eine eigenartige Krümmung auf, in einem sanften Bogen
über die ganze Länge sähe harmonischer aus.
mfG, AlfredB.
Der Plan von Willi sagt mir auch zu, bis auf...
- schlechte bis garkeine Sicht auf die Tore vom Ringlokschuppen.
- die Bahnsteige weisen eine eigenartige Krümmung auf, in einem sanften Bogen
über die ganze Länge sähe harmonischer aus.
mfG, AlfredB.
@14 Joe
Bei den Schattenbahnhöfen musst nochmal drüber! Die SchBf Gleise sollen die längsten von allen sein. Im jetztigen Plan sind die Hbf-Gleise die längsten.
Du könntest die SchBf ebenfalls in die Kurve legen.
Ausserdem, -90mm reicht NICHT um die Zugänglichkeit zum SchBf zu gewährleisten! 150 bis 200mm sollten es schon sein. Du musst ja mit der Hand hineingreifen können, und die Blende / der Rahmen an der Vorderfront hat auch eine gewisse Höhe. - Wenn du also die Fahrstrecke verlängerst zwecks grösserer Höhendifferenz, ist es ohne Schmerzen möglich, mehr sichtbare Strecke zu erhalten...
Felix
Bei den Schattenbahnhöfen musst nochmal drüber! Die SchBf Gleise sollen die längsten von allen sein. Im jetztigen Plan sind die Hbf-Gleise die längsten.
Du könntest die SchBf ebenfalls in die Kurve legen.
Ausserdem, -90mm reicht NICHT um die Zugänglichkeit zum SchBf zu gewährleisten! 150 bis 200mm sollten es schon sein. Du musst ja mit der Hand hineingreifen können, und die Blende / der Rahmen an der Vorderfront hat auch eine gewisse Höhe. - Wenn du also die Fahrstrecke verlängerst zwecks grösserer Höhendifferenz, ist es ohne Schmerzen möglich, mehr sichtbare Strecke zu erhalten...
Felix
Joe der Kontro - 16.05.05 15:11
Moin ihr alle!!
@ Alfred 16: Hab nochmal korrigiert: Lokschuppen gedreht und verschoben. HBF Gleise im Westen ca 140mm nach links. Bögen auf der rechten Seite flacher gemacht. Und meinen Arm vermessen: komme ohne Problem bis auf 100cm Reichweite, daher Mittelteil auf 80cm verbreitert.
@ Felix 17: Danke für den Hinweis: SchBf ums Eck gelegt und mit der Tiefe/Höhe des selbigen muss ich nochmal Fragen: kann/darf der SchBhf eine Neigung haben? Dachte immer er sollte möglichst in Waage liegen?!
Aktuelles Bild hier:
http://home.arcor.de/juergen.sennhenn/MoBa-HP/Bilder/U-Anlage-V2.jpg
Jetzt zum Stadtfest nach Kassel! Schönen Tag Euch allen noch!
Gruss Jürgen
@ Alfred 16: Hab nochmal korrigiert: Lokschuppen gedreht und verschoben. HBF Gleise im Westen ca 140mm nach links. Bögen auf der rechten Seite flacher gemacht. Und meinen Arm vermessen: komme ohne Problem bis auf 100cm Reichweite, daher Mittelteil auf 80cm verbreitert.
@ Felix 17: Danke für den Hinweis: SchBf ums Eck gelegt und mit der Tiefe/Höhe des selbigen muss ich nochmal Fragen: kann/darf der SchBhf eine Neigung haben? Dachte immer er sollte möglichst in Waage liegen?!
Aktuelles Bild hier:
http://home.arcor.de/juergen.sennhenn/MoBa-HP/Bilder/U-Anlage-V2.jpg
Jetzt zum Stadtfest nach Kassel! Schönen Tag Euch allen noch!
Gruss Jürgen
Der Schattenbahnhof *darf* in einer (flachen) Neigung liegen... Aber empfehlen tut dir das niemand. Bahnhöfe werden wenn immer möglich horizontal gebaut. Auch erreichst du mit dem SchBf im Gefälle nicht die geforderte Zugänglichkeit.
Ich würde über einen Wendel nachdenken, oder die Schattenbahnhöfe "vertauschen", d.h. Von der östlichen Bahnhofsausfahrt gehts ins Tunnelportal, dann im Gefälle unten rum auf den linken Schenkel - erst da kommt der Schattenbahnhof. Auf der westlichen Seite sinngemäss umgekehrt.
Vielleicht lässt es sich auch arrangieren, dass beide SchBf parallel nebeneinander liegen, ungefähr unter dem Hauptbahnhof. Muss aber nicht sein.
Felix
Ich würde über einen Wendel nachdenken, oder die Schattenbahnhöfe "vertauschen", d.h. Von der östlichen Bahnhofsausfahrt gehts ins Tunnelportal, dann im Gefälle unten rum auf den linken Schenkel - erst da kommt der Schattenbahnhof. Auf der westlichen Seite sinngemäss umgekehrt.
Vielleicht lässt es sich auch arrangieren, dass beide SchBf parallel nebeneinander liegen, ungefähr unter dem Hauptbahnhof. Muss aber nicht sein.
Felix
Joe der Kontro - 17.05.05 02:12
Moin!
Hab mir den Plan nochmal vorgenommen, aber noch nicht fertig.
@19 Felix: Hab ich mir schon fast gedacht, das die SchBf da nicht gut sind. Werde die beiden unter die Mittelplatte legen, links und rechts um die Kurve führen und in den Seitenplatten die Harfen zusammen führen. Die Ein-und Ausfahrten werden 3 Stöckige Wendeln. Am unteren Ende der Wendeln fahre ich noch im Gefälle ca 50cm auf die Harfen zu, so das die SchBf Gleise inkl. Weichen auf Ebene -200 liegen. Ausserdem will ich versuchen die West Zufahrten zum Hbf etwas nach unten zu ziehen, so das ich den Vorschlag von Alfred (16) aufgreifen kann um die Gleise im Hbf etwas zu "biegen".
Kann etwas dauern. Muss wieder Brötchengeld verdienen (Nachtschicht)!
Gruss und Dank aus Hessisch Lichtenau
Jürgen
Hab mir den Plan nochmal vorgenommen, aber noch nicht fertig.
@19 Felix: Hab ich mir schon fast gedacht, das die SchBf da nicht gut sind. Werde die beiden unter die Mittelplatte legen, links und rechts um die Kurve führen und in den Seitenplatten die Harfen zusammen führen. Die Ein-und Ausfahrten werden 3 Stöckige Wendeln. Am unteren Ende der Wendeln fahre ich noch im Gefälle ca 50cm auf die Harfen zu, so das die SchBf Gleise inkl. Weichen auf Ebene -200 liegen. Ausserdem will ich versuchen die West Zufahrten zum Hbf etwas nach unten zu ziehen, so das ich den Vorschlag von Alfred (16) aufgreifen kann um die Gleise im Hbf etwas zu "biegen".
Kann etwas dauern. Muss wieder Brötchengeld verdienen (Nachtschicht)!
Gruss und Dank aus Hessisch Lichtenau
Jürgen
Schnitzelberber - 17.05.05 08:39
@18 Jaha! So sieht das doch mal riesig aus. Einen Vorschlag für den rechten Schenkel habe ich noch noch. Das "Abtauchen" der Gleise in den Schattenbahnhof mit einer Industrieanlage oder einem großen Wohnblock verdecken. Dann sieht es so aus als ob die Züge mitten durch die Stadt fahren. Muss ja keiner Wissen das sie da in den Schattenbahnhof abbiegen. Ich finde das in einer Stadt ziemlich realistisch.
Gruß Christian
Gruß Christian
Joe der Kontro - 17.05.05 15:19
So, doch noch Zeit gefunden!
@21 Joho Christian! Das mit dem abtauchen hört sich gut an! Vielleicht lasse ich das linke Gleis mitsamt der Weiche weg um eine Stadt oder Industrie (würde sich eher anbieten an der Stelle) dort hin zu bringen.
Der neue Plan ist jetzt online:
http://home.arcor.de/juergen.sennhenn/MoBa-HP/Bilder/U-Anlage-V4.jpg
Gruss Jürgen
@21 Joho Christian! Das mit dem abtauchen hört sich gut an! Vielleicht lasse ich das linke Gleis mitsamt der Weiche weg um eine Stadt oder Industrie (würde sich eher anbieten an der Stelle) dort hin zu bringen.
Der neue Plan ist jetzt online:
http://home.arcor.de/juergen.sennhenn/MoBa-HP/Bilder/U-Anlage-V4.jpg
Gruss Jürgen
bei der Drehscheibe mit dem Lokschuppen hat es Platz für ein umfangreiches Dampfbetriebswerk! Mach in deser Ecke eine Showtribüne, toller Blickfang! Der Dreierstummel links, sieht aus wie eine Resonanzgabel, kann optimaler genützt werden.
Gruss Ricola
Gruss Ricola
Andreas Z. - 17.05.05 21:10
HY!
Sieht ganz gut aus dein Plan, nur würde ich die Wendel in die Länge ziehen da mit den kleinen Radien und somit mit der kurzen Gleislänge Punkt eins die Züge recht kurz ausfallen werden ( unter 90cm [= ca. halber Kreis] damit nichts passiert) und punkt zwei die Steigung zu groß sein wird.
grüsse
Andreas
Sieht ganz gut aus dein Plan, nur würde ich die Wendel in die Länge ziehen da mit den kleinen Radien und somit mit der kurzen Gleislänge Punkt eins die Züge recht kurz ausfallen werden ( unter 90cm [= ca. halber Kreis] damit nichts passiert) und punkt zwei die Steigung zu groß sein wird.
grüsse
Andreas
Joe der Kontro - 18.05.05 20:09
Halli, Hallo!
Nur kurz Zeit heute!
@23: Was ist eine Showtribüne? Irgendein Link auf ein Beispiel? Hab davon NULL Ahnung!!
@24: Komme bei der 3-fach Wendel auf eine Steigung von etwa 19mm/90 ° (~380mmGleislänge/90°) im inneren Kreis. Die innere Wendel sind Trix R2=228,2mm. Das ist nur ein ganz schneller Entwurf gewesen. Die Wendel wird im Durchmesser so groß wie möglich gemacht und im Original an die passende Steigung angeglichen. Allerdings verstehe ich Deine Aussage bezüglich der Gleislänge/Zuglänge nicht so ganz?
MfG Jürgen
Nur kurz Zeit heute!
@23: Was ist eine Showtribüne? Irgendein Link auf ein Beispiel? Hab davon NULL Ahnung!!
@24: Komme bei der 3-fach Wendel auf eine Steigung von etwa 19mm/90 ° (~380mmGleislänge/90°) im inneren Kreis. Die innere Wendel sind Trix R2=228,2mm. Das ist nur ein ganz schneller Entwurf gewesen. Die Wendel wird im Durchmesser so groß wie möglich gemacht und im Original an die passende Steigung angeglichen. Allerdings verstehe ich Deine Aussage bezüglich der Gleislänge/Zuglänge nicht so ganz?
MfG Jürgen
Andreas Z. - 18.05.05 20:49
HY!
Wenn der Zug länger ist als eine halbe Umdrehung der Wendel besteht Gefahr das der Zug nach Innen kippt. Erst recht bei den "engen" Radien die du bei einer Breite von 700mm der Anlage haben wirst.Die jetzt beschriebene Gleislänge und Steigung wären ca. 5%. Versuch es min. auf die Hälfte zu reduzieren.
grüsse
Andreas
Wenn der Zug länger ist als eine halbe Umdrehung der Wendel besteht Gefahr das der Zug nach Innen kippt. Erst recht bei den "engen" Radien die du bei einer Breite von 700mm der Anlage haben wirst.Die jetzt beschriebene Gleislänge und Steigung wären ca. 5%. Versuch es min. auf die Hälfte zu reduzieren.
grüsse
Andreas
Joe der Kontro - 27.05.05 23:50
Moin @ all!
So, Wochenende!
Ich hab mal den mittlerweile gediehenen Gleisplan in TrainzRailroad gezeichnet, mit Gelände versehen, Häuser platziert usw. Die Screenshots und auch der ganze Plan sind auf meiner HP eingestellt. http://home.arcor.de/juergen.sennhenn/MoBa-HP/index-Moba.htm
@26: Jetzt hab ich es verstanden! Werde Versuchen die Wendeln so gross wie möglich zu machen im Durchmesser und so klein wie möglich in der Steigung. Ausserdem verwende ich dort Flexgleise. Mit "in die Länge ziehen" meinst Du vll. eine Art Wendel-Oval zu machen?
Wegen dem Dampfbetriebswerk oberhalb des Hbf und dem drumherum um die Drehscheibe muss ich mich noch ein wenig umschauen.
Direkt unter der DS, also der rechten Platte, soll Industrie hin. Auch hier werde ich wohl noch ein wenig üben müssen. Aber wie Alfred B. schon auf seiner HP geschrieben hat: Probieren und "probeliegen" und verwerfen und nochmal ändern. Oder so ähnlich !
Gruss Jürgen
So, Wochenende!
Ich hab mal den mittlerweile gediehenen Gleisplan in TrainzRailroad gezeichnet, mit Gelände versehen, Häuser platziert usw. Die Screenshots und auch der ganze Plan sind auf meiner HP eingestellt. http://home.arcor.de/juergen.sennhenn/MoBa-HP/index-Moba.htm
@26: Jetzt hab ich es verstanden! Werde Versuchen die Wendeln so gross wie möglich zu machen im Durchmesser und so klein wie möglich in der Steigung. Ausserdem verwende ich dort Flexgleise. Mit "in die Länge ziehen" meinst Du vll. eine Art Wendel-Oval zu machen?
Wegen dem Dampfbetriebswerk oberhalb des Hbf und dem drumherum um die Drehscheibe muss ich mich noch ein wenig umschauen.
Direkt unter der DS, also der rechten Platte, soll Industrie hin. Auch hier werde ich wohl noch ein wenig üben müssen. Aber wie Alfred B. schon auf seiner HP geschrieben hat: Probieren und "probeliegen" und verwerfen und nochmal ändern. Oder so ähnlich !
Gruss Jürgen
Mann, da hast dir ja einen Haufen Arbeit gemacht! Sieht gut aus
Felix
Felix
Joe der Kontro - 29.05.05 01:50
Moin @ all!
Nachdem ich mich hier ein wenig umgesehen habe, bin ich dazu gekommen meinen Industrie- und Rangierbereich nochmal zu überdenken. Das Ergebniss habe ich als nebeneinander gestellte Bilder hier abgelegt:
http://home.arcor.de/juergen.sennhenn/MoBa-HP/Bilder/Aenderung-V4_zu_V4-1.jpg
Hoffe das es so geht und Eure Zustimmung findet?!
Gruss Jürgen
Nachdem ich mich hier ein wenig umgesehen habe, bin ich dazu gekommen meinen Industrie- und Rangierbereich nochmal zu überdenken. Das Ergebniss habe ich als nebeneinander gestellte Bilder hier abgelegt:
http://home.arcor.de/juergen.sennhenn/MoBa-HP/Bilder/Aenderung-V4_zu_V4-1.jpg
Hoffe das es so geht und Eure Zustimmung findet?!
Gruss Jürgen
Hallo Jürgen,
unsere Zustimmung brauchst du -denke ich- nicht, denn letztendlich muss DIR deine Anlage gefallen !
Und entwickelt hat die Anlage ja schon sehr schön !
Wir können nur Anregungen und Tips geben...und da hätte ich noch 2-3...schmunzel :
1) die 3 Gleise, die du mit 'noch nichts eingefallen' bezeichnet hast , hatte ich in meinem ursprünglichen Vorschlag mit einem Rechteck versehen,da zu einem BW auch eine Halle für E- und Dieselloks passen könnte.Jedenfalls hatte ich in diese Richtung gedacht.
2) bei der Nebenstrecke auf dem linken Schenkel könnte man unterhalb der Brücke,mit der die Nebenstrecke sich selber kreuzt, noch einen Haltepunkt/Ausweiche einbauen. Würde noch zusätzlich für Abwechslung auf der Nebenstrecke bringen.
3) Den Bahnsteig und das EG im Endbahnhof der Nebenstrecke etwas nach unten in den leichten Bogen verschieben (s.Ausgangsvorschlag) und am linken Stumpfgleis einen kl. Güterschuppen (evt mit Seitenrampe) einplanen.
Schönen Sonntag
Willi
der bezüglich der Hauptstrecke das Hundeknochenprinzip bevorzugt und auf Gleiswendeln verzichtet hätte....
unsere Zustimmung brauchst du -denke ich- nicht, denn letztendlich muss DIR deine Anlage gefallen !
Und entwickelt hat die Anlage ja schon sehr schön !
Wir können nur Anregungen und Tips geben...und da hätte ich noch 2-3...schmunzel :
1) die 3 Gleise, die du mit 'noch nichts eingefallen' bezeichnet hast , hatte ich in meinem ursprünglichen Vorschlag mit einem Rechteck versehen,da zu einem BW auch eine Halle für E- und Dieselloks passen könnte.Jedenfalls hatte ich in diese Richtung gedacht.
2) bei der Nebenstrecke auf dem linken Schenkel könnte man unterhalb der Brücke,mit der die Nebenstrecke sich selber kreuzt, noch einen Haltepunkt/Ausweiche einbauen. Würde noch zusätzlich für Abwechslung auf der Nebenstrecke bringen.
3) Den Bahnsteig und das EG im Endbahnhof der Nebenstrecke etwas nach unten in den leichten Bogen verschieben (s.Ausgangsvorschlag) und am linken Stumpfgleis einen kl. Güterschuppen (evt mit Seitenrampe) einplanen.
Schönen Sonntag
Willi
der bezüglich der Hauptstrecke das Hundeknochenprinzip bevorzugt und auf Gleiswendeln verzichtet hätte....
Joe der Kontro - 30.05.05 01:01
Hallo Willi!
Du bist ja auch mal Tag-Aktiv !!??
Die Anregungen und Tips sind Gold wert!!
zur Zustimmung: ich versuche ein mittelmaß zu finden zwischen Realität und Fiktion. Daher bin ich als (noch) nicht viel wissender auf EUCH "alte" Hasen angewiesen. Und bin dankbar für jeden Hinweis von Euch!!!
zu 1: Kam mir jetzt auch erst wieder in den Sinn. Hatte es nicht gleich verstanden (Asche aufs Haupt, Brille hab ich keine). Und oben drüber wären dann auch noch 2 Abstellgleise möglich.
zu 2: Ein Haltepunkt für eine kleine "Ausflugsbahn". Klingt sehr gut und ist auch umgesetzt. Zusätzlich habe ich noch die Straßenführung mit eingebaut (H0-Flex).
zu 3: Da das Plateau ziemlich groß ist, kommt Deine Idee auch bei mir sehr gut an. Auch umgesetzt!!!
Habe auch mal die Höhenlinien mit Corel eingefügt. Raily ist da ein wenig störrisch!
Tja, der Hundeknochen!!? Hatte ich auch bei meiner ersten in Überlegung. Aber: dann habe ich im Hbf 2 Weichen bei denen ich eine Kehrschleife habe. Damit kann ich mich komischerweise nicht anfreunden. Vielleicht ist es Angst ?
Gruss Jürgen
....noch was: habe frei nächste Woche!!
Du bist ja auch mal Tag-Aktiv !!??
Die Anregungen und Tips sind Gold wert!!
zur Zustimmung: ich versuche ein mittelmaß zu finden zwischen Realität und Fiktion. Daher bin ich als (noch) nicht viel wissender auf EUCH "alte" Hasen angewiesen. Und bin dankbar für jeden Hinweis von Euch!!!
zu 1: Kam mir jetzt auch erst wieder in den Sinn. Hatte es nicht gleich verstanden (Asche aufs Haupt, Brille hab ich keine). Und oben drüber wären dann auch noch 2 Abstellgleise möglich.
zu 2: Ein Haltepunkt für eine kleine "Ausflugsbahn". Klingt sehr gut und ist auch umgesetzt. Zusätzlich habe ich noch die Straßenführung mit eingebaut (H0-Flex).
zu 3: Da das Plateau ziemlich groß ist, kommt Deine Idee auch bei mir sehr gut an. Auch umgesetzt!!!
Habe auch mal die Höhenlinien mit Corel eingefügt. Raily ist da ein wenig störrisch!
Tja, der Hundeknochen!!? Hatte ich auch bei meiner ersten in Überlegung. Aber: dann habe ich im Hbf 2 Weichen bei denen ich eine Kehrschleife habe. Damit kann ich mich komischerweise nicht anfreunden. Vielleicht ist es Angst ?
Gruss Jürgen
....noch was: habe frei nächste Woche!!
Joe der Kontro - 30.05.05 01:04
Tante Edit fehlt mir!!
http://home.arcor.de/juergen.sennhenn/MoBa-HP/Bilder/Aenderung-V4-1_zu_V4-2.jpg
Direktlink zum neuen Bild
http://home.arcor.de/juergen.sennhenn/MoBa-HP/Bilder/Aenderung-V4-1_zu_V4-2.jpg
Direktlink zum neuen Bild
Hallo Joe,
nicht schlecht, der Plan in #32!
Auch ich habe noch ein paar Ideen:
- Straßen auf der Modellbahn sollten nie die Bahnhöfe miteinander verbinden, denn wenn man zu Fuß schnell von Bhf A nach Hp B kommt, warum sollte man dann die Bahn benutzen?
- den Rechteckschuppen könntest Du länger machen (mehrere Loks hintereinander), am Ende noch eine Schiebebühne, dann davor noch ein Gleis für Loks, die auf Reparatur und/oder Revision warten -- ergibt ein kleines AW
- ein Industriegleis würde ich so zur Anlagenkante legen, daß es dort endet und evtl. für kleine Erweiterungen/Dioramen eine Verbindung zur Anlage herstellt. Ich finde es auch immer toll, wenn eine Rangiereinheit den Weg durch eine Stadt nimmt
- ach ja, die "Alm" gehört ins Hochgebirge, nicht ein paar (Real-)Meter über Stadtniveau. Laß doch die Stadt den Berg hinauf "wachsen", das tarnt die Tunneleinfahrt weg und Du bekommst eine größere Stadt (auch als Begründung für den Bahnhof). So eine ansteigende Straße im Vordergrund wirkt sehr nach "Großstadt". Beispiel: http://www.forsten-online.de/navi/20-de.htm
Ansonsten mach weiter so, das wird was tolles!
Viele Grüße
Michael
nicht schlecht, der Plan in #32!
Auch ich habe noch ein paar Ideen:
- Straßen auf der Modellbahn sollten nie die Bahnhöfe miteinander verbinden, denn wenn man zu Fuß schnell von Bhf A nach Hp B kommt, warum sollte man dann die Bahn benutzen?
- den Rechteckschuppen könntest Du länger machen (mehrere Loks hintereinander), am Ende noch eine Schiebebühne, dann davor noch ein Gleis für Loks, die auf Reparatur und/oder Revision warten -- ergibt ein kleines AW
- ein Industriegleis würde ich so zur Anlagenkante legen, daß es dort endet und evtl. für kleine Erweiterungen/Dioramen eine Verbindung zur Anlage herstellt. Ich finde es auch immer toll, wenn eine Rangiereinheit den Weg durch eine Stadt nimmt
- ach ja, die "Alm" gehört ins Hochgebirge, nicht ein paar (Real-)Meter über Stadtniveau. Laß doch die Stadt den Berg hinauf "wachsen", das tarnt die Tunneleinfahrt weg und Du bekommst eine größere Stadt (auch als Begründung für den Bahnhof). So eine ansteigende Straße im Vordergrund wirkt sehr nach "Großstadt". Beispiel: http://www.forsten-online.de/navi/20-de.htm
Ansonsten mach weiter so, das wird was tolles!
Viele Grüße
Michael
Joe der Kontro - 11.06.05 13:03
Hallo @ all!
Habe mir nochmals Gedanken gemacht. Zur besseren Übersicht habe ich erst einmal nur 1 Gleis vom Hbf links oben ausgehend dargestellt. Also: Links oben in den Tunnel, auf der Gleiswendel auf -200 in den Sbf. In der rechten Wendel auf -70 unter dem Hbf zurück nach links und aus dem Tunnel (+0) heraus auf die Parade. Links unten in den Tunnel wieder auf -70, einmal um die Platte und bei +0 rechts aus dem Tunnel heraus.
Erreicht werden soll damit, das ich in den Tunnel ein- bzw. ausfahre ohne das der Zug gleich wieder sichtbar wird. Also ein "Aha..."-Effekt erzeugt wird.
http://home.arcor.de/juergen.sennhenn/MoBa-HP/B...-1-nur-1-strecke.jpg
Was haltet Ihr davon??
Gruss Jürgen
Habe mir nochmals Gedanken gemacht. Zur besseren Übersicht habe ich erst einmal nur 1 Gleis vom Hbf links oben ausgehend dargestellt. Also: Links oben in den Tunnel, auf der Gleiswendel auf -200 in den Sbf. In der rechten Wendel auf -70 unter dem Hbf zurück nach links und aus dem Tunnel (+0) heraus auf die Parade. Links unten in den Tunnel wieder auf -70, einmal um die Platte und bei +0 rechts aus dem Tunnel heraus.
Erreicht werden soll damit, das ich in den Tunnel ein- bzw. ausfahre ohne das der Zug gleich wieder sichtbar wird. Also ein "Aha..."-Effekt erzeugt wird.
http://home.arcor.de/juergen.sennhenn/MoBa-HP/B...-1-nur-1-strecke.jpg
Was haltet Ihr davon??
Gruss Jürgen
Find ich gut. Wenn du noch etwas rumänderst, kannst es vielleicht hinkriegen, dass da mehr sichtbare Strecke entsteht - dann find ich's noch besser
Felix
Felix
langerfelder - 12.06.05 07:38
Hallo
mal ne Frage: Welches Gleissystem wird verwendet und welchen Mindestradius hast Du geplant?
Der Mindestradius sollte meiner Meinung über 30 cm liegen, das ist wichtig bei langen Zügen, sieht besser aus - und viele Kleinserienmodelle (die ja eventuell mal kommen, wenn auch noch nicht vorhanden) benötigen diesen Mindestraduis - einige verlangen sogar 35 cm!
Dietmar
mal ne Frage: Welches Gleissystem wird verwendet und welchen Mindestradius hast Du geplant?
Der Mindestradius sollte meiner Meinung über 30 cm liegen, das ist wichtig bei langen Zügen, sieht besser aus - und viele Kleinserienmodelle (die ja eventuell mal kommen, wenn auch noch nicht vorhanden) benötigen diesen Mindestraduis - einige verlangen sogar 35 cm!
Dietmar
Joe der Kontro - 12.06.05 11:54
Moin @ all!
@Felix 35: Ja, ja (seufz)! Sichtbar! Wär mir auch lieber wenns etwas mehr wäre!! Aber ich hab momentan eine totale leere im Hirn ! Vielleicht fällt mir ja noch was ein (hoff!).
@Dietmar 36: Trix Gleise. Weil ich da eine Menge "geerbt" habe bleib ich dabei. Tja, der liebe Mindestradius! Ich weiss, ist momentan sehr eng auf dem Bild. Liegt z.T. auch daran, das ich den Plan mit Radiengleisen erstellt habe. Im Original wirds Flex. Wendel evtl. auch eher als Oval. Probieren halt! Werde wohl im linken Teil die Parade und Umfahrung noch etwas nach rechts Richtung Plattenkante ziehen um die Wendel grösser zu bekommen. Vll. auch die Wendel ganz wo anders hin?! Habe auch überlegt, die Schenkel auf 80 zu verbreitern. Nur: die Diagonale von hinten links nach vorn ist schon 1,10 m bei 70 cm breite!
gruss Jürgen
@Felix 35: Ja, ja (seufz)! Sichtbar! Wär mir auch lieber wenns etwas mehr wäre!! Aber ich hab momentan eine totale leere im Hirn ! Vielleicht fällt mir ja noch was ein (hoff!).
@Dietmar 36: Trix Gleise. Weil ich da eine Menge "geerbt" habe bleib ich dabei. Tja, der liebe Mindestradius! Ich weiss, ist momentan sehr eng auf dem Bild. Liegt z.T. auch daran, das ich den Plan mit Radiengleisen erstellt habe. Im Original wirds Flex. Wendel evtl. auch eher als Oval. Probieren halt! Werde wohl im linken Teil die Parade und Umfahrung noch etwas nach rechts Richtung Plattenkante ziehen um die Wendel grösser zu bekommen. Vll. auch die Wendel ganz wo anders hin?! Habe auch überlegt, die Schenkel auf 80 zu verbreitern. Nur: die Diagonale von hinten links nach vorn ist schon 1,10 m bei 70 cm breite!
gruss Jürgen
RW [Gast] - 12.06.05 15:16
@Joe: Hallo Jürgen, folgender Tip:
Ich meine, daß die 3-D-Ansichten längere Gleise suggerieren, als diese auf dem GP mit 30 cm Gitternetzabstand sein dürften, und die Kurven größer sind als nachher in Natur. Sprich: die SW verfremdet und stellt die räumlichen Aufnahmen falsch dar, für den Betrachter "schöner". Ich würde in einem GP in Kurven generell Züge mit 165mm-Waggons einzeichnen, um zu sehen, in welchem Winkel die Waggons zueinander stehen.
Nimm Zirkel und Papier und zeichne den ganzen Gleisplan (ebenen-weise) von Hand (1:5 oder 1:10), und dann wirst Du sehr schnell sehen, was der Nachteil einer GP-Software ist: sie hat kein ästhetisches Empfinden, was Gleisführung betrifft, und geht von Standardgleismaterial aus. Meiner Meinung nach wirkt ein GP einer Plansoftware so, wie man ein Haus baut: möglichst viele Geraden und möglichst nur rechte Winkel, übertrieben gesagt.
Die 3-D-Ansicht vom rechten Ende des Bahnhofes gesehen suggeriert, als würden die Bahnsteige in einer langgestreckten Kurve liegen, der Gleisplan jedoch zeigt eine Beinahe-Gerade. Rechts davon ist die Einfahrt viel zu abrupt. Leg doch die rechte Hälfte der Bahnsteiggleise in eine 1,5-2 m - Kurve und mach den Übergang fließender. Ebenso würde ich die linke Bahnhofseinfahrt so gestalten, daß sie nicht voll in einer Linie liegt mit den Bahnsteigleisen liegt, sondern parallel zur Anlagenwand beginnend sich langsam in die "Schäge" begibt.
Den ganzen Bereich BW im rechten oberen Eck würde ich komplett überarbeiten, da kann man mehr rausholen, da paßt noch ein Ringlokschuppen mehr hin.
Gruß - Ralf
Ich meine, daß die 3-D-Ansichten längere Gleise suggerieren, als diese auf dem GP mit 30 cm Gitternetzabstand sein dürften, und die Kurven größer sind als nachher in Natur. Sprich: die SW verfremdet und stellt die räumlichen Aufnahmen falsch dar, für den Betrachter "schöner". Ich würde in einem GP in Kurven generell Züge mit 165mm-Waggons einzeichnen, um zu sehen, in welchem Winkel die Waggons zueinander stehen.
Nimm Zirkel und Papier und zeichne den ganzen Gleisplan (ebenen-weise) von Hand (1:5 oder 1:10), und dann wirst Du sehr schnell sehen, was der Nachteil einer GP-Software ist: sie hat kein ästhetisches Empfinden, was Gleisführung betrifft, und geht von Standardgleismaterial aus. Meiner Meinung nach wirkt ein GP einer Plansoftware so, wie man ein Haus baut: möglichst viele Geraden und möglichst nur rechte Winkel, übertrieben gesagt.
Die 3-D-Ansicht vom rechten Ende des Bahnhofes gesehen suggeriert, als würden die Bahnsteige in einer langgestreckten Kurve liegen, der Gleisplan jedoch zeigt eine Beinahe-Gerade. Rechts davon ist die Einfahrt viel zu abrupt. Leg doch die rechte Hälfte der Bahnsteiggleise in eine 1,5-2 m - Kurve und mach den Übergang fließender. Ebenso würde ich die linke Bahnhofseinfahrt so gestalten, daß sie nicht voll in einer Linie liegt mit den Bahnsteigleisen liegt, sondern parallel zur Anlagenwand beginnend sich langsam in die "Schäge" begibt.
Den ganzen Bereich BW im rechten oberen Eck würde ich komplett überarbeiten, da kann man mehr rausholen, da paßt noch ein Ringlokschuppen mehr hin.
Gruß - Ralf
Hallo Jürgen!
Im Archiv http://www.deutsche-reichsbahn-spur-n.de/Daten/gleisplan.zip befindet sich die Datei "Bögen". Ist zwar Raily3, läßt sich aber nach Raily4 konvertieren. Da findest Du gebogene Gleistücke größerer Radien, mit denen Du "spielen" kannst.
Zum Plan: Du hast sechs Bahnsteiggleise, was für den Bahnhof zuviel sein dürfte. Dagegen ist nicht ein Gleis vorgesehen, wo mal ein Güterzug "auf den Rand genommen" werden könnte, um schnellere Züge vorbei zu lassen. Es fehlen Gleise, auf denen Güterzüge einfahren, die zerlegt werden sollen, um die Anschlüsse zu bedienen und wo zusammengebaute Güterzüge abfahrbereit gemacht werden.
Ich würde die Anzahl der Bahnsteiggleise auf vier reduzieren und versuchen, zwei bis vier Gleise für Güterzüge unter zu bringen.
Jens
Im Archiv http://www.deutsche-reichsbahn-spur-n.de/Daten/gleisplan.zip befindet sich die Datei "Bögen". Ist zwar Raily3, läßt sich aber nach Raily4 konvertieren. Da findest Du gebogene Gleistücke größerer Radien, mit denen Du "spielen" kannst.
Zum Plan: Du hast sechs Bahnsteiggleise, was für den Bahnhof zuviel sein dürfte. Dagegen ist nicht ein Gleis vorgesehen, wo mal ein Güterzug "auf den Rand genommen" werden könnte, um schnellere Züge vorbei zu lassen. Es fehlen Gleise, auf denen Güterzüge einfahren, die zerlegt werden sollen, um die Anschlüsse zu bedienen und wo zusammengebaute Güterzüge abfahrbereit gemacht werden.
Ich würde die Anzahl der Bahnsteiggleise auf vier reduzieren und versuchen, zwei bis vier Gleise für Güterzüge unter zu bringen.
Jens
@36
Mit den Radien ist das so eine Sache- damit es gut aussieht sollten sie möglichst gross sein,aber dem steht oft (so auch hier) der verfügbare Platz entgegen. Wenn man schon von Mindestradius spricht,sollte man zwischen sichtbarem und verdeckem Bereich unterscheiden. Im sichtbaren stimme ich dir mit > 30 cm zu, im verdeckten kann man auch gut bis auf 20cm heruntergehen. Wenn Kleinserienmodelle damit nicht klar kommen, sind sie m.E. sowieso ihr (oft sehr teures) Geld nicht wert.
@38
Stimmt, Gleisplansoftware mogelt bisweilen-auch handgezeichneten Plänen traue ich nur bedingt- ich ziehe eine Stell- oder Lageprobe mit realem Material kurz vor Baubeginn allem anderen vor. Aber eines ist schon jetzt absehbar : noch einen Ringlokschuppen auf dieser Fläche und bei diesem Bahnhof wäre 'oversized' !
@39
Beim Vorbild sind auch nicht immer separate Güterzug-Überholgleise vorhanden,es werden die Bahnsteiggleise mit benutzt. So kann es auch beim vorliegenden Plan geschehen : Gleise 2,3+6 zum Ausweichen,Gleise 1-3 zum Zerlegen und Zusammenstellen von Kurz- und Übergabegüterzügen (Gleisnummerierung vom EG/Anlagenkante her gesehen). Da es sich hier offensichtlich um einen vorstädtischen Bahnhof handelt,dürften längere Güterzüge sowieso bis zum imaginären Güterbahnhof durchfahren.
LG Willi
auf dessen Mist dieser Plan nach Joe's Vorstellungen zwar aufbaut,der aber,wäre es seine eigne Anlage, den Bahnhof zugunsten von Landschaft und Strecke durch einen kl. Abzweig ersetzen würde. Oder anders gesagt : vom Grossstadtkomplettbahnhof habe ich mich schon vor Jahren Richtung Nebenbahnmotive (evt. mit Paradestrecke) verabschiedet.
Mit den Radien ist das so eine Sache- damit es gut aussieht sollten sie möglichst gross sein,aber dem steht oft (so auch hier) der verfügbare Platz entgegen. Wenn man schon von Mindestradius spricht,sollte man zwischen sichtbarem und verdeckem Bereich unterscheiden. Im sichtbaren stimme ich dir mit > 30 cm zu, im verdeckten kann man auch gut bis auf 20cm heruntergehen. Wenn Kleinserienmodelle damit nicht klar kommen, sind sie m.E. sowieso ihr (oft sehr teures) Geld nicht wert.
@38
Stimmt, Gleisplansoftware mogelt bisweilen-auch handgezeichneten Plänen traue ich nur bedingt- ich ziehe eine Stell- oder Lageprobe mit realem Material kurz vor Baubeginn allem anderen vor. Aber eines ist schon jetzt absehbar : noch einen Ringlokschuppen auf dieser Fläche und bei diesem Bahnhof wäre 'oversized' !
@39
Beim Vorbild sind auch nicht immer separate Güterzug-Überholgleise vorhanden,es werden die Bahnsteiggleise mit benutzt. So kann es auch beim vorliegenden Plan geschehen : Gleise 2,3+6 zum Ausweichen,Gleise 1-3 zum Zerlegen und Zusammenstellen von Kurz- und Übergabegüterzügen (Gleisnummerierung vom EG/Anlagenkante her gesehen). Da es sich hier offensichtlich um einen vorstädtischen Bahnhof handelt,dürften längere Güterzüge sowieso bis zum imaginären Güterbahnhof durchfahren.
LG Willi
auf dessen Mist dieser Plan nach Joe's Vorstellungen zwar aufbaut,der aber,wäre es seine eigne Anlage, den Bahnhof zugunsten von Landschaft und Strecke durch einen kl. Abzweig ersetzen würde. Oder anders gesagt : vom Grossstadtkomplettbahnhof habe ich mich schon vor Jahren Richtung Nebenbahnmotive (evt. mit Paradestrecke) verabschiedet.
Joe der Kontro - 13.06.05 10:44
Moin und dank @ all Users!
@ 38 Ralf: der Netzabstand ist 25cm. Habe auch 170mm Pers.wg. als Spezialobjekte eingefügt. Sieht im sichtbaren Bereich ganz gut aus, was die Radien und das Überschwingen anbelangt. Standardmaterial sind nur die Weichen, sonst Flex. Lediglich im unsichtbaren Bereich habe ich mit Standard gearbeitet. Die Bhf-Gleise 1,2,6 sind etwa 1600mm lang. "Parallel zur A.w. in schräge begibt" habe ich mal probiert. Dabei fällt das Ziehgleis oben links oberhalb der Einfahrt weg und ich fahre direkt in das BW ein. Der "Schwung" in den Bhf-Gleisen ist schöner und die Ausfahrt in den rechten Teil flacher.
Aber noch ein Ringschuppen ist nun wirklich bissel viel!!
@39 Jens: Wie Willi schon geschrieben hat! Zum überholen sind die Gleise 1,3,6 ausreichend. Und ich komme von den Hauptstrecken 4+5 direkt aus beiden Richtungen auf das Gleis 6 zum BW bzw. Rangieren.
Weiter bin ich am überlegen ob ich nicht den rechten Teil erweitere. Damit könnte ich dem Zusammenstellen neuer Züge und einem Güterbahnhof Rechnung tragen. GP-Software ist auch nur eine einfachere Art zu planen als mit Blatt und Stift. Änderungen gehen schneller. Entscheidend ist die "Liegeprobe"!! Den Plan habe ich schon gedruckt in 1:5.
Guckst Du hier:
http://home.arcor.de/juergen.sennhenn/MoBa-HP/Bilder/u-anlage-v5-2.jpg
Auf meiner HP findet ihr auch noch ein Overlay der V5-1 und 5-2. Dort sieht man ganz gut den Unterschied:
http://home.arcor.de/juergen.sennhenn/MoBa-HP/Bilder/u-anlage-v5-2_mit_V4.jpg
Hoffe, das noch ein paar Ideen wegen dem Rangierbereich rechts dazu kommen.
Gruss Jürgen (der jetzt arbeiten gehen muss)
Beitrag editiert am 13. 06. 2005 10:47.
@ 38 Ralf: der Netzabstand ist 25cm. Habe auch 170mm Pers.wg. als Spezialobjekte eingefügt. Sieht im sichtbaren Bereich ganz gut aus, was die Radien und das Überschwingen anbelangt. Standardmaterial sind nur die Weichen, sonst Flex. Lediglich im unsichtbaren Bereich habe ich mit Standard gearbeitet. Die Bhf-Gleise 1,2,6 sind etwa 1600mm lang. "Parallel zur A.w. in schräge begibt" habe ich mal probiert. Dabei fällt das Ziehgleis oben links oberhalb der Einfahrt weg und ich fahre direkt in das BW ein. Der "Schwung" in den Bhf-Gleisen ist schöner und die Ausfahrt in den rechten Teil flacher.
Aber noch ein Ringschuppen ist nun wirklich bissel viel!!
@39 Jens: Wie Willi schon geschrieben hat! Zum überholen sind die Gleise 1,3,6 ausreichend. Und ich komme von den Hauptstrecken 4+5 direkt aus beiden Richtungen auf das Gleis 6 zum BW bzw. Rangieren.
Weiter bin ich am überlegen ob ich nicht den rechten Teil erweitere. Damit könnte ich dem Zusammenstellen neuer Züge und einem Güterbahnhof Rechnung tragen. GP-Software ist auch nur eine einfachere Art zu planen als mit Blatt und Stift. Änderungen gehen schneller. Entscheidend ist die "Liegeprobe"!! Den Plan habe ich schon gedruckt in 1:5.
Guckst Du hier:
http://home.arcor.de/juergen.sennhenn/MoBa-HP/Bilder/u-anlage-v5-2.jpg
Auf meiner HP findet ihr auch noch ein Overlay der V5-1 und 5-2. Dort sieht man ganz gut den Unterschied:
http://home.arcor.de/juergen.sennhenn/MoBa-HP/Bilder/u-anlage-v5-2_mit_V4.jpg
Hoffe, das noch ein paar Ideen wegen dem Rangierbereich rechts dazu kommen.
Gruss Jürgen (der jetzt arbeiten gehen muss)
Beitrag editiert am 13. 06. 2005 10:47.
@12 Willi
Hast du diesen Gleisplan noch in Wintrack, bin auch am neu planen und möchte den (wirklich guten Gleisplan) als Basisidee übernehmen.
Ich werde dann meinen Gleisplan hier zur Begutachtung stellen.
Gruss
Urs
Hast du diesen Gleisplan noch in Wintrack, bin auch am neu planen und möchte den (wirklich guten Gleisplan) als Basisidee übernehmen.
Ich werde dann meinen Gleisplan hier zur Begutachtung stellen.
Gruss
Urs
Hallo Urs,
in Wintrack hab ich ihn nicht mehr, wohl aber in WinRail - wenn dir das weiterhilft,schickst mir ne Mail über die Mitgliederliste und ich dir dann die Plandatei.
LG Willi
in Wintrack hab ich ihn nicht mehr, wohl aber in WinRail - wenn dir das weiterhilft,schickst mir ne Mail über die Mitgliederliste und ich dir dann die Plandatei.
LG Willi
Hallo Willi
Ich habe die Bilder von Jürgen (Joe der Kontro) bei mir und könnte auch seine Raily Daten herunterladen. Ich habe leider nur Wintrack und kann momentan mit WinRail Daten nicht viel anfangen. Übrigens wie beurteilst du WinRail im Vergleich zu Wintrack?
Gruss
Urs
der dich über die Mitgliederliste gestern schon kontaktiert hat.
Ich habe die Bilder von Jürgen (Joe der Kontro) bei mir und könnte auch seine Raily Daten herunterladen. Ich habe leider nur Wintrack und kann momentan mit WinRail Daten nicht viel anfangen. Übrigens wie beurteilst du WinRail im Vergleich zu Wintrack?
Gruss
Urs
der dich über die Mitgliederliste gestern schon kontaktiert hat.
hallo Urs,
Beide Programme sind gewöhnungsbedürftig. Das gilt für die Logik der Menü's , wie auch für die Logik der Bedienung generell. Was die Optionen anbetrifft, würde mE bei beiden Progs weniger mehr bedeuten. Was Flexgleiseinsatz anbetrifft, hab ich auch noch kein Programm gefunden,daß dieses vernüftig beherrscht. Persönlich komm ich mit WinRail mittlerweile ganz gut klar, obwohl ich nicht alle Funktionen nutze ( Spielkram wie 3D zb.). Ich würd sagen es ist Geschmacks- und Gewöhnungssache, welches Progi man bevorzugt.
Als "Moba-CAD-Programm" hat mich bisher noch kein einzigstes Gleisplanungsprogramm überzeugt. So nehm ich sie als Hilfsmittel, um ungefähre Grössenrelationen in Erfahrung zu bringen und weniger Papier zu verbrauchen
Leider ist bisher keine Mail bei mir angekommen...jedenfalls bekomm ich nichts angezeigt. Briefkasten ist leer
Gruss Willi
Beitrag editiert am 09. 09. 2005 14:18.
Beide Programme sind gewöhnungsbedürftig. Das gilt für die Logik der Menü's , wie auch für die Logik der Bedienung generell. Was die Optionen anbetrifft, würde mE bei beiden Progs weniger mehr bedeuten. Was Flexgleiseinsatz anbetrifft, hab ich auch noch kein Programm gefunden,daß dieses vernüftig beherrscht. Persönlich komm ich mit WinRail mittlerweile ganz gut klar, obwohl ich nicht alle Funktionen nutze ( Spielkram wie 3D zb.). Ich würd sagen es ist Geschmacks- und Gewöhnungssache, welches Progi man bevorzugt.
Als "Moba-CAD-Programm" hat mich bisher noch kein einzigstes Gleisplanungsprogramm überzeugt. So nehm ich sie als Hilfsmittel, um ungefähre Grössenrelationen in Erfahrung zu bringen und weniger Papier zu verbrauchen
Leider ist bisher keine Mail bei mir angekommen...jedenfalls bekomm ich nichts angezeigt. Briefkasten ist leer
Gruss Willi
Beitrag editiert am 09. 09. 2005 14:18.
Hallo Jürgen,
habe Deinen Plan mal angeschaut und dabei kam mir spontan folgende Idee:
Das Bahnhofsgebäude hast Du vermutlich vorn stehen. Wenn Du das komplette BW abreist und dann den Bahnhof auf diese Seite baust, hast Du folgende Vorteile. Die ICE´s fahren auf Gleis 1 und 2 ein (vorbildgerechter), der hintere Teil steht für eine großzügige Stadtbebauung zur Verfügung, das BW kommt auf den rechten Anlagenschenkel. Dort hast Du auch wesentlich bessere "Zugriffsmöglichkeiten" um Wagen abzuhängen, verunglückte Loks/Wagen auf die Schiene zu stellen, ..... die Hauptstrecke wird nicht mehr von Rangierfahrten tangiert.
Gruß
ust
habe Deinen Plan mal angeschaut und dabei kam mir spontan folgende Idee:
Das Bahnhofsgebäude hast Du vermutlich vorn stehen. Wenn Du das komplette BW abreist und dann den Bahnhof auf diese Seite baust, hast Du folgende Vorteile. Die ICE´s fahren auf Gleis 1 und 2 ein (vorbildgerechter), der hintere Teil steht für eine großzügige Stadtbebauung zur Verfügung, das BW kommt auf den rechten Anlagenschenkel. Dort hast Du auch wesentlich bessere "Zugriffsmöglichkeiten" um Wagen abzuhängen, verunglückte Loks/Wagen auf die Schiene zu stellen, ..... die Hauptstrecke wird nicht mehr von Rangierfahrten tangiert.
Gruß
ust
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