1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Digitalumbau Roco V200 (23257)

THEMA: Digitalumbau Roco V200 (23257)
Startbeitrag
L-Domodossola - 19.11.21 19:22
Hallo N-Gemeinde,

ich habe mich mal wieder den Lötkolben in die Hand genomen und eine Roco V200 mit einem DH10C versehen.
Vorlage war die Anleitung unter
https://n-modellbahn.de/v200-von-roco-digitalumbau/

Nachdem ich jetzt die Lok auf dem Programmiergleis stehen habe, bin ich etwa ratlos:

Wenn ich den Decoder (D&H-FCC-Steuerungsprogramm und ST-TRAIN) auslesen möchte geben die Programme keine CV-Werte aus und eine Programmierung ist nicht möglich.

Wenn ich aber in den Steuerungsmodus gehe, reagiert die Lok auf Adresse 3 und läßt sich normal steuern. Allerdings ist grundsätzlich (egal in welche Richtung gefahren wird ) das gleich  Spitzensignal an, welches sich nicht an-  und ausschalten läßt. Ich habe mir eine von einem Händler digitalisierte Lok angeschaut. Die Verkabelung ist genauso.

Hat jemand vielleicht einen Tipp ?

Viele Grüße
Luigi D.

Die von L-Domodossola zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin, ist der Motor denn potentialfrei oder kannst du noch eine Verbindung zum Gleis messen? Klingel Mal durch, ob alles sauber getrennt ist

Gruß Jürgen 😷😷😷
Hallo Luigi,
wenn Du, wie im Bericht erwähnt,
den Motor mit der Feder über das Gehäuse angeschlossen hast,
führst Du das Beleuchtungs - Plus auch an die Motorklemme.

Das erklärt sowohl die falsche Beleuchtung als auch die Programmierschwäche.

Mit freundlichem Gruß
   Stefan
Erstmal danke schon für Eure schnellen Hilfe.

Mit dem Durchmessen fehlt mir die Erfahrung.


Ich geb jezt nochmal ein Bild dazu. Die Feder ist jetzt isoliert!
Schwarz und rot sind an der  äußeren Leiterbahn. Gelb und weiß an den Zuleitungen für die Lämpchen - grau sitzt unten am Motorpol (isoliert gegen das Fahrgestellt) und orange oberer Motorpol!

Gleicher Effekt!



Die von L-Domodossola zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Kannst du SX1 auslesen? Mit der FCC geht es. Wenn er dir Fehler anzeigt, ist was nicht okay. Und bitte ein Bild, auf dem man was erkennen kann

Gruß Jürgen
FCC gibt aus: "Fehler beim SX1-Auslesen"

ich hoffe, das Bild ist besser!

Danke an Dich, Jürgen.


Die von L-Domodossola zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Fehlersuche: stell die Lok auf ein Gleis ohne Abschluss und dann miss rot gegen orange, rot gegen grau , danach schwarz gegen rot und grau. Multimeter auf Pieper/ Ohm. Piept es, liegt ein Durchgang vor, der nicht da sein darf. Hoffentlich ist der Decoder noch heil.
Nur ein Tipp von mir: wenn du Loks mit SX Decodern umbaust, dann ließ die Lok erst im SX1 Modus aus. Wenn gut, dann gut und du kannst DCC programmieren, wenn Fehler, dann passiert nichts mit dem Decoder.
Gruß Jürgen
Hallo Luigi,

das Problem mit dem Programmieren klingt für mich danach, dass der Motor nicht gegen die Schienen isoliert ist. Vorschlag: klingel mal nacheinander grau und orange jeweils gegen die linke und rechte Schiene durch. Hier darf es keinen Durchgang geben.

Bei Betrachten des Bildes kommt mir spontan die Frage, wo der Gegenpol der Lampen liegt, also wie werden gelb und weiß hinter der Lampe abgeführt?

Ich selbst habe diese Lok mit einer anderen Platinenversion umgebaut und kann mich auch daran erinnern, dass ich die Lampen für LV und LR anders als bei anderen Umbauten behandelt habe...
Beim Umbau habe ich mich an einer Beschreibung auf Website von "1001 digital" orientiert. Diese ist sehr gut gelungen. Weiterhin findet man dort auch viele nützliche Informationen...

Viel Erfolg,
Mike

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Moin, ist der Motor denn potentialfrei oder kannst du noch eine Verbindung zum Gleis messen? Klingel Mal durch, ob alles sauber getrennt ist



Ich habe mich jetzt mal ans Duchmessen begeben und mein Multimeter mal ans Laufen gebracht.

Also das Motorgehäuse habe ich mal gegen alle Lötstellen und Decoderausgänge gecheckt. Ergebnis: Keine Verbindung.

Ich habe das Gehäuse gegen die Schraube auf der Platine gecheckt. Da ist natürlicherweise Verbindung. Also tuts auch mein Multimeter.  

Vielleicht noch ein Hinweis: Die Lampe die, immer brennt, und das heller als die andere ist die auf der Seite mit dem weißen Kabel. Die andere schaltet sich dann zu, wenn es in diese , Fahrtrichtung geht!

Buongiorno Luigi,

die beiden Motorkontakte (Halter der Schleifkohlen) dürfen keine Verbindungen zur Schiene haben.

Grüße
Markus
Alles klar! Dann werde ich Eure Tipps jetzt nochmal einzeln durchgehen. Leider muss ich erstmal Pause machen - die Arbeit ruft!

Viele Grüße erstmal. Ihr seid echt Klasse!

Erstmal ciao

Moin Luigi, daß Motorgehäuse ist uninteressant. Hast du gemessen, was ich geschrieben habe?
Jürgen
Hallo Jürgen,

Ja. Wir kommen der sache näher. Ich habe gerade festgestellt, dass weiße Kabel und die Schiene sind miteinander verbunden.
Ich denke, da muss ich jetzt mal die Platine abschrauben und schauen, wie diese Verbindung zustande kommt. Ich habe schon überlegt, ob das weiße am falschen Pol der Birne angeschlossen ist.

Ich muss vorher beim Testen irgendwie diese Kombination nicht richtig erwischt haben, denn da hat sich nichts gemeldet!

1001-digital: die Platine sieht deutlich anders aus! Ich denke das dürfte ein älteres Modell sein!

Klingt schon gut, dann ist die Lampe einseitig nicht getrennt
Jürgen 👍🏻👍🏻👍🏻
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dann ist die Lampe einseitig nicht getrennt



Die Lampen habe bei der Lok einseitig Gleiskontakt, das ist so richtig. Auf der Litzenseite sollte ein Widerstand von 20 bis 30 Ohm zu messen sein.

Grüße Michael Peters
Sorry habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte , eine Seite muss noch getrennt werden, während die 2. Seite der Lampe an Schiene liegen muss. Durch die fehlende Trennung kommt es zum Fehler beim Auslesen
Jürgen 👍🏻👍🏻👍🏻
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Durch die fehlende Trennung kommt es zum Fehler beim Auslesen



Daß die Lampen jeweils einseitig an Gleispotential liegen stört beim Auslesen / Programmieren überhaupt nicht.

Grüße Michael Peters
Michael, ich befürchte, daß die Lampe überhaupt nicht getrennt ist, also beide Seiten am Gleis Anliegen, und diesen Widerstand mag SX nicht. Deshalb musste man früher bei nicht schaltbaren Lampen (warum auch immer nicht gemacht) die Lampe zum Programmieren raus nehmen oder isolieren

Jürgen 👍🏻👍🏻👍🏻
Hallo Jürgen,

als alter SX-ler habe ich da noch nie Probleme gehabt.
Aber warum sollten beide Seiten der Lampe Gleispotential haben? Im O-.Zustand liegt eine Lampenseite an Gleis, die andere über eine Diode an dem anderen Gleispotential.

Grüße Michael Peters
Dann kennst du die Vorzüge von SX 👍🏻👍🏻👍🏻. Ich habe keine Ahnung was er mit dem Licht gemacht hat. Es gibt halt nur die Möglichkeit mit dem Licht oder der Motor hat Gehäuse Schluss.
Aber solange Kollege Luigi sich nicht meldet ist alles Spekulation
Gruß von SX ler Jürgen 👍🏻👍🏻👍🏻
Geschafft. Also das der Tipp mit dem Durchmessen von Jürgen war der Entscheidende.
Ich habe danach nochmals die Lötstelle untersucht - die Lok war ja mit einem anderen Decoder mit dem gleichen Fehler bei mir eingetroiffen. Ich hatte dann den Decoder gegen einen neuen ersetzt, aber den gleichen Fehler.

Ich habe die Lötstellen um das weiße Kabel gereinigt und nochmal unter der Lupe geschaut, dass da keine Faser falsch landet wie die Birne nochmals genau in die MItte "gebogen". UNd siehe da: weißes Kabel an der gleichen Stelle wieder angelötet und jetzt tut der Decoder was er soll.
Problemlos auslesbar und jetzt hatdie V200 046 auch die Decoderadresse 2046. Danke an alle, die so viel Geduld mit mir hatten.

Jetzt begebe ich mich an meine 220 011 (ROC 23286) mit der gleichen Platine - mal sehen, ob es damit direkt funzt.

Luigi
PS: Ich wünsch Euch ein schönes Rest-Hobby-Wochenende


Moin Luigi, das wollte ich und auch die anderen hier lesen. Schön, daß es funzt 👍🏻👍🏻👍🏻.  Viel Spaß mit der Lok und ein schönes Wochenende
Wünscht
Jürgen 😷😷😷
Den regnerischen Sonntag habe ich dann direkt mal für den Umbau der 220 011-1  (ROC 23285) genutzt. Und siehe da - die Anleitung auf 1001-digital (und zwar die mit der V320), auf der diese Platine erklärt ist hat "fast" auf Anhierb funktioniert. Das fast deshalb, weil ich den Motor verdreht hatte. Der Decoder hat keinen Schaden genommen (wieder ein DH10-C-2Gen.).

Und jetzt steht meiner Doppeltraktion nichts mehr entgegen. Jetzt liegt hier noch die V200 035 mit der alten Platine. Meine V200 Sammlung wird langsam in die neue Welt transformiert.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;